Von einem der (bald) nach Jordanien zum Arbeiten geht

Schöne Bilder!
Und sicher ist bei allen beruflichen Anstrengungen: Das Essen kommt nicht zu kurz.
 
Heute am Freitag (Sonntag hier) dann grosse TmRestauranttour. Muss ja schliesslich wissen, wohin ich mit den deutschen Experten zum Essen gehe, wenn sie während der Woche hier sind. Haben einige sehr nette Restaurants gefunden. Teilweise gibt es dort sogar Alkohol zu trinken(...)
Sollten Dir die Experten mal ausgehen gib Bescheid.
Essen kann ich … :smile:

Guten Start in die Woche.
 
Tolle Geschichten, Danke fürs teilen...

Gedanken eines Ahnungslosen:
Ich glaubte zu wissen, das in den arabischen Ländern von früh bis spät Tee getrunken wird...
Aber Kaffee? Na, wieder etwas dazugelernt :top:

Gruß in die Ferne
 
Leute, bitte seht mir nach, dass ich überwiegend Bilder vom Essen und Natur/Stadt/Sehenswürdigkeiten poste. Die Arbeit selbst ist „confidential“, da muss ich mich zurückkalten.
 
Tolle Geschichten, Danke fürs teilen...

Gedanken eines Ahnungslosen:
Ich glaubte zu wissen, das in den arabischen Ländern von früh bis spät Tee getrunken wird...
Aber Kaffee? Na, wieder etwas dazugelernt :top:

Gruß in die Ferne
Stimmt, Kaffe (immer mit Kardamon) in ganz kleinen Tässchen gibt es fast immer oder auch sog. türkischen Kaffe mit Satz. Selbst im Büro steht ständig ein Kaffee auf dem Schreibtisch, wenn ich die Tür offen lasse.
 
Stimmt, Kaffe (immer mit Kardamon) in ganz kleinen Tässchen gibt es fast immer oder auch sog. türkischen Kaffe mit Satz. Selbst im Büro steht ständig ein Kaffee auf dem Schreibtisch, wenn ich die Tür offen lasse.

Von Kaffee mit einer kleinen Prise Salz hab ich auch schon gehört, soll den Geschmack verbessern...und wirkt bei der Sommerhitze dort sicher isotonisch :biggrin:

Leute, bitte seht mir nach, dass ich überwiegend Bilder vom Essen und Natur/Stadt/Sehenswürdigkeiten poste. Die Arbeit selbst ist „confidential“, da muss ich mich zurückkalten.
vollkommen verständlich ;-)

Ist denn der 9-5 schon fahrbereit?:hello:
 
Von Kaffee mit einer kleinen Prise Salz hab ich auch schon gehört, soll den Geschmack verbessern...und wirkt bei der Sommerhitze dort sicher isotonisch :biggrin:


vollkommen verständlich ;-)

Ist denn der 9-5 schon fahrbereit?:hello:
Mein 9-5er soll am Dienstag in Aqaba ankommen, freue mich schon
 
Guten Morgen aus dem mittleren Osten
 
Ein Zwischenbericht zum Auto: Ist am Dienstag tatsächlich in Aqaba angekommen und am Mittwoch abgeladen worden. Habe vom Spediteur ein Rundumvideo von der voll eingestaubten Kiste bekommen. Sonst sieht das Auto unbeschädigt aus und ist wohl auch sofort angesprungen. Viel schlimmer im Kofferraum: Sieht aus als hätten darin die Vandalen gehaust. Kaffeemaschine ist ausgepackt und liegt auf der Seite neben dem Karton. Verschwunden sind ein grosser Werkzeugkoffer, 1 kg Kaffeebohnen und meine NGK Zündkerzen.
Mit der Ersatzzündbox haben die Diebe wohl nichts anzufangen gewusst. Schade, hoffe, dass wenigstens die Kaffeemaschine unbeschädigt und vollständig ist.
Meine Kollegen haben dann den Transport mit dem regulären Bus meiner Kennzeichen, Pass und Führerschein samt Fahrzeugschein/-brief organisiert, so dass alles über Nacht ankam. Kriege hoffentlich morgen das Auto verzollt und versichert vor meiner Wohnung abgeladen. Auto-Transport über knapp 400 km knapp 50 Euro! Dann geht das Auto erst mal zur intensiven Aussen- und Innenwäsche von Hand für ca. 6 Euro. Wenn es dann grundgereinigt ist, wird es dann eh jede Woche von Hand vor dem Haus vom „Egypter“ gewaschen - das gehört zum Mietvertrag.
 
Ein Zwischenbericht zum Auto: Ist am Dienstag tatsächlich in Aqaba angekommen und am Mittwoch abgeladen worden. Habe vom Spediteur ein Rundumvideo von der voll eingestaubten Kiste bekommen. Sonst sieht das Auto unbeschädigt aus und ist wohl auch sofort angesprungen. Viel schlimmer im Kofferraum: Sieht aus als hätten darin die Vandalen gehaust. Kaffeemaschine ist ausgepackt und liegt auf der Seite neben dem Karton. Verschwunden sind ein grosser Werkzeugkoffer, 1 kg Kaffeebohnen und meine NGK Zündkerzen.
Mit der Ersatzzündbox haben die Diebe wohl nichts anzufangen gewusst. Schade, hoffe, dass wenigstens die Kaffeemaschine unbeschädigt und vollständig ist.
Meine Kollegen haben dann den Transport mit dem regulären Bus meiner Kennzeichen, Pass und Führerschein samt Fahrzeugschein/-brief organisiert, so dass alles über Nacht ankam. Kriege hoffentlich morgen das Auto verzollt und versichert vor meiner Wohnung abgeladen. Auto-Transport über knapp 400 km knapp 50 Euro! Dann geht das Auto erst mal zur intensiven Aussen- und Innenwäsche von Hand für ca. 6 Euro. Wenn es dann grundgereinigt ist, wird es dann eh jede Woche von Hand vor dem Haus vom „Egypter“ gewaschen - das gehört zum Mietvertrag.

Sehr ärgerlich mit der Klauerei. Ich hoffe, sie haben wenigtens nichts am Auto dabei kaputt gemacht.
Die incl. Waschpflege ist natürlich super. :top:
Vermutlich bei der Sandstaubbelastung auch notwendig :rolleyes:
 
Sehr ärgerlich mit der Klauerei. Ich hoffe, sie haben wenigtens nichts am Auto dabei kaputt gemacht.
Die incl. Waschpflege ist natürlich super. :top:
Vermutlich bei der Sandstaubbelastung auch notwendig :rolleyes:
Das stimmt, wenn du hier zu dieser Jahreszeit die Fenster aufmachst, dann hast du gleich einen Staubüberzug überall in der Wohnung. Zum Glück habe ich eine echt gute Putzfrau, die zwrimal die Woche für 4 Stunden kommt und sogar meine Wäsche macht.
 
Heute war ein sehr interessanter Tag. Freitag ist schliesslich Sonntag, Donnerstag entspricht unserem Freitag und Samstag ist ähnlich Samstag in Deutschland. Nach dem Frühstück bin ich mit meinem jordanischen Berater nach Madaba, eine Stadt ca. eine halbe Stunde Fahrt südlich von Amman gefahren. Madaba ist eine sehr interessannte Stadt, vor allem wegen der tollen Mosaiken in den alten römischen und byzantinischen Kirchenruinen.0B1DCC38-9A15-48E5-8D77-9713BCDFADA5.jpeg7F13D756-3C2D-43FF-BA11-DF3A986EF287.jpeg7BAE4219-4319-42F7-9600-29B6D1874196.jpegF77E04C8-85B5-4FAC-B8A8-0E06B95B0832.jpegCC36FB79-FCFF-4963-B2E8-75D232CDB12B.jpeg
Ein gut englisch sprechender Fremdenführer macht eine exklusive Führung mit mir, sehr interessant, da die ganze Gegend eine uralte christliche und islamische Geschichte hat. Was mich positiv verwunder ist, dass im Video im Visitorcenter sehr viel über christliche Geschiche und heutige Kirchenrituale berichtet wird. Jordanien ist wirklich ein tolerantes Land in dem die Religionen offensichtlich friedlich zusammem leben. Laut meinem Führer hat die christliche Minderheit ca. 6 Prozent Bevölkerungsanteil. Ein Kolkege führt uns dannnoch durch die Innenstadt mit interessanten Läden und Lokalen.
DD3C988C-741D-4C50-AFFE-B945316F032A.jpeg

Der Mount Nebo ist nur ca. 15 Fahrminuten von Madaba entfernt. Ebenfalls mit uralter christlicher Geschichte. An die alten Ruinen ist ein moderner Kirchenteil angebaut. Atemberaubend ist aber der Blick, der bis zum toten Meer und nach Israel reicht.

8CFDAE24-79FA-4D75-B67F-5CAC6F40C202.jpeg 3F4B22E4-68DB-45C8-AD2F-94E9E6B1EC49.jpeg 26B8E7EF-0C6B-4342-BF8C-9DB62FD246C3.jpeg

Von dort oben sind es nur noch gut 20 Kilometer bis ans Meer. Eine tolle Strasse, die bergab durch Steinwüste führt. Kaum ein Auto kommt uns entbegen und es wird immer wärmer. Am See pausieren wir dann bei gut 37 Grad im Crown Plaza Ressort Dead Sea, wo wir vom Hotelmanager eine eindrucksvolle Führung durch die Anlage bekommen.

59058170-08DE-46C7-B836-2BBC8C9AE56A.jpeg

Da werde ich bestimmt ein Wochenende im Spätherbst verbringen! Jetzt ist es aber noch zu warm. Bei der Besichtigungstour und insbesondere auf dem Weg vom ca. 1 km breiten Strand an Toten Meer zurück zum Hotel komme ich auf dem heissen Sand ganz ordentlich ins schwitzen.

Nach dem Abschied vom Hotelmanagment, das uns wirklich sehr freundlich betreut hat, kommt wieder ein interessanter Streckenteil. Das Tote Meer ist ja der tiefste Punkt der Erde, ca. 300 m unter dem Meeresspiegel. Meine Wohnung in Amman liegt auf ca. 900 m. Auf der knapp 30 km langen Rückfahrstrecke beginnt nach einem guten Drittel die Strasse permanent anzusteigen, bis wir in Amman wieder auf der Höhe sind, wo es knapp 10 Grad kühler ist. die
 
5FF18453-12B1-474B-B7C0-C879D0E3E430.jpeg Heute 1 Stunde Fahrt in den Südosten von Amman mit meinem Fahrer und einem Kollegen. Mitten in der Wüste auf einem Speditionshof im Nirgendwo finden wir mein Auto.
Nach kurzem Check bin ich ziemlich enttäuscht - nicht nur, dass fast alles aus dem Kofferraum gestohlen wurde, selbst die Halterung des Autoradios wurde demontiert und das Kabel einfach abgerissen. Natürlich fehlen auch Handyhalterung für die Navigation, Ladestecker und Kabel
Wenigstens meine Kaffeemaschine ist noch da, wenn auch das Kilo Kaffee, das ich zum Start mitgenommen hatte, ebenfalls verschwunden ist.
Los geht es mit einem Kollegen auf dem Beifahrersitz zum ersten Mal in den chaotischen Verkehr der jordanischen Hauptstadt.

Jetzt ist Feierabend und mein Auto kriegt die versprochene Komplettpflege für 4 Dinar, also gut 4 Euro!
CE24EE4B-D437-4F54-965D-3BE9F7A5C339.jpeg
Wenigstens bin ich jetzt wieder standesgemäss mobil - und falls mir jemand eine Telefonschale für den 9-5 hat, wäre das toll. Will unbedingt wieder nachrüsten.
 
Mal eine bescheidene Frage: WARUM hast Du denn überhaupt Dein Auto mitgenommen?:hmmmm:
 
Also ich feier das total ab, dass er das Auto mitgenommen hat :top:

Mit den Schäden und Diebstählen ist es natürlich ärgerlich.
Aber wenigstens haben sie es soweit heile gelassen, bis auf Radio/Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben