Vorstellung und Überlegung, einen 901 Cabrio zu kaufen

https://www.garage-11.de/fahrzeug/saab_900_cd
Toller Wagen - leider etwas zu hoch im Preis für mich.

Nicht nur für Dich, der CD wird schon einige Jahre immer wieder mal inseriert.


Aber eine gute Werkstatt kann doch einen Schrauber locker ersetzen, oder nicht?

Kann, muss aber nicht:smile:
Am besten bei einem der vielen regionalen Stammtische vorbeischauen, learning by doing, so schwer ist die alte Technik nicht zu verstehen.
Wenn man dann die richtige Fehlerbeschreibung der Werkstatt vermitteln kann, hat man schon viel gewonnen.

Gruß Joschy
 
Hallo,
und willkommen im Forum.
Apropos "Hallo" > ich denke, Dein Thema / Fragestellung ist besser im allgemeinen Forumsthema "Hallo" aufgehoben als hier im Technikbereich"
> vielleicht kann das einer der Moderatoren mal dahin verschieben

Zu Deinen grundsätzlichen Bedenken, ob man ein klassisches 900er Cabrio ganzjährig betreiben kann:
meiner Meinung nach ist das alleine von Deinem emotionalen Empfindungen abhängig.
Von der Gesamtkonstruktion (inkl. wetterfestem Verdeck mit beheizter Scheibe, starker Heizung, beheizten Außenspiegeln) usw. ist das 900er Cabrio genauso wie mit Blechdach ganzjahrestauglich.
Wenn es bei Dauerregen reinregnet, stimmt etwas mit dem Verdeck nicht (regelmäßiges imprägnieren schadet nicht).
Vorteilhaft ist es, etwaige Löcher im Sommer durch Waschstrassenbesuch (oder sonstige Tests) zu identifizieren und nicht erst im Herbst/Winter bei Dauerregen ... dann kriegt man auch den Innenraum als Laternenparker schlecht bis gar nicht trocken.
Was keinem Auto gut bekommt: es sage ich mal von November bis März einfach irgendwo draußen hinzustellen und gar nicht zu bewegen.
Aber es spricht ja nichts dagegen, ohne Garage die Kiste das ganze Jahr angemeldet zu lassen, draussen stehen zu haben und dann aber in den kälteren Monaten eben auch regelmäßig zu bewegen.

Ob man das jetzt mit einem "Concours-Cabrio" / Zustandsnote 2(-) oder besser als Laternenparker machen muß, kommt eben (siehe oben) auf Dein Empfinden (und Geldeinsatz) an.
(Alternativ kann man sich für die Wintermonate ja auch einen Stellplatz weiter weg suchen, wenn es am Wohnort selber nichts gibt, und die Kiste eben konsequent mehrere Monate warm und trocken und günstig wegstellen)

Aber grundsätzlich ist das Angebot an guten und erschwinglichen Zustand 3er Cabrios ja für den schmerzfreien Ganzjahreseinsatz vorhanden, gerade wenn Du nicht auf den Vollturbo und bestimmte Farben/Farbkombinationen fixiert bist.

Grundsätzlich sollte Dir aber auch klar sein, was die Anschaffungskosten und den Unterhalt angeht:
ein 900er, gerade auch als Cabrio, ist inzwischen ein Oldtimer und ein "Klassiker", d.h. erfordert höhere Anschaffungskosten und höheren Unterhalt (mit mehr KM und/oder Jahren auf dem Buckel).

Wenn es Dir "nur" darum geht, ein "Saab-Cabrio" zu fahren und das emotionale Gefühl, einen "Oldtimer" zu besitzen, zu pflegen und fahren, nachrangig ist, bist Du hinsichtlich des finanziellen Einsatzes mit einem 902er/9-3er Cabrio "besser/günstiger" bedient (bei höherem (weil moderner) Nutzwert, wobei auch hier das 900er Cabrio bereits als 4Sitzer+ Kofferraum und von der Gesamtkonstruktion (Dach, gehobene Ausstattung) her grundsätzlich alles (und noch mehr) bietet, was man zum herrschaftlichen Cabriofahren braucht ... nur eben zum Stand der Technik von vor 40 Jahren ... Oldtimer eben).

Da Du auch noch speziell nach den Emissionen fragst:
wenn Dir trotz des Bedürfnisses, einen Oldtimer zu fahren, das Thema Klimaschutz bzw. wenig Emissionen wichtig ist: es spricht nichts dagegen, den hier angesprochenen sog. "Matrix-Kat" bei jeder Motorisierung im 900er Cabrio einzusetzen und damit die Emissionen zu senken (im Vergleich zu einem evtl. noch vorhandenen ausgelutschten Originalkat).
Jedoch ändert sich nur bei den sog. Vollturbos in Kombination mit dem Matrixkat die steuerliche Einstufung von Euro 1 auf Euro 2 ... wenn man es beantragt.
Aber die Steuer ist aus meiner Sicht ein kompletter Randaspekt bei fast 40 Jahre alten Kisten.

Und im 900er Cabrio waren stets 16V Motoren verbaut und immer mit Kat (die paar Import-Ausnahmen, die es vielleicht ohne Kat gibt, lasse ich mal außen vor).
Der "Low Pressure Turbo" mit 141 PS ist im übrigen nicht schlechter als ein normaler "i" mit 126 PS oder der 2,1l "i" mit 136 PS.
Ob er nun "schlechter" ist als ein FPT, sehe ich persönlich auch als emotionale Geschmackssache an und nicht (mehr) als Thema eines Fahrleistungs- und Verbrauchswerte Vergleichs. Es sind eben (ich wiederhole mich) Oldtimer.
Der LPT hat bei vergleichbarem Zustand zu einem "nicht-Turbo" grundsätzlich einen höheren Wert, weil er eben erstens auch ein "Turbo-Motor" ist und zweitens mit (Aufwand) auch zu einem "Full Pressure Turbo" aufgerüstet werden kann. Aber das steht auch in den Kaufberatungen ...
 
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Hallo,
und willkommen im Forum.
Apropos "Hallo" > ich denke, Dein Thema / Fragestellung ist besser im allgemeinen Forumsthema "Hallo" aufgehoben als hier im Technikbereich"
> vielleicht kann das einer der Moderatoren mal dahin verschieben.
erl.
 
Vielleicht muss ich mich angesichts der schlechten Rahmenbedingungen (v.a. fehlende Garage) für einen 901 (Cabrio) doch evt. für einen gut erhaltenen 902 oder 9-3 Cabrio entscheiden. Die sind nach meinen Beobachtungen ja dueltich günstiger im Schnitt zu kriegen. Aber über die habe ich mir bisher noch gar keine Gedanken gemacht bzw. Dinge durchgelesen. Es muss ja aber eigentlich außer dem Kult/der Nachfrage um den 901 auch Gründe geben, weshalb die 902er und 9-3er oft deutlich günstiger angeboten werden...Vielleicht könnt ihr mehr dazu sagen!
Auch ein 902 oder 9-3 altert draußen stärker als ein 901 CV. Ja, sie sind deutlich günstiger zu haben und es gibt noch mehr Werkstätten, die das eine oder andere an denen noch reparieren können, denn zur damaligen Zeit standen plötzlich vor diversen OPEL-Werkstätten auch die SAAB-Schilder.
Da ich sowohl den 901 CV von 1992 als LPT als auch den 902 CV von 1997 als FPT besitze und für meine kommandierende Frau Gemahlin inzwischen auch ein 902 CV 2,3 L restauriert habe, kann ich dazu auch noch etwas sagen. Die Motoren der 902er sind besser. Sie laufen ruhiger und sind auch leichter zu reparieren, da man besser an die einzelnen Komponenten drankommt (außer der Kupplung). Der Verbrauch meines 902 CV mit 136 kW liegt auf derselben Höhe wie der meines 901 CV mit 104 kW, beide nehmen sich ca. 8,5 - 9 L / 100 km. Das Verdeck beim 902 CV und auch beim 9-3 CV ist ein absoluter Schwachpunkt, wenn du da keinen Zauberer in deiner Nähe hast, der die Dinger reparieren kann, bist du aufgeschmissen.
Die 901 CV sind irgendwie rauher, skurriler, individueller, ihre "Schönheit" ist natürlich Geschmackssache, über die man trefflich streiten kann. Aber vom rein Technischen her finde ich, dass der 902 CV besser dasteht. Die 902er sind IMHO noch unterbewertet, aber ich hoffe, dass sich das in den nächsten Jahren wenden wird. Es sind beides sehr tolle Autos.
Besorge dir eine Garage und genieße einen von beiden oder, wenn du so verrückt wirst wie die meisten hier sind, beide - und vielleicht dann ja auch noch weitere SAABs.
 
Ja,
das muß ich leider auch zugeben. Das Dach ist dafür auch nicht gut genug gemacht. Je nach Art und Weise des Niederschlags lässt es, oft unbemerkt, Wasser durch. Dieses sammelt sich dann in der "Fahrzeug Unterwäsche" und sorgt für Rost."
Du müsstest es zumindest im Winter schon schützen.
Mein Vorschlag: Besorg dir auf einem Bauernhof einen günstigen Unterstellplatz. Dann kannst du den Wagen dort immer schön tauschen.
Hab jetzt nicht alle Posts gelesen, jedoch bin ich der Meinung das ein Sauger unproblematischer ist als ein Turbo. Weil er simpeler ist.
Die Automatik war bei weitem nicht so ausgereift wie bei MB aus dieser Zeit. Jedoch in Kombination mit einem Saugmotor "denkbar " . Natürlich rein emotionslos betrachtet.:biggrin:

Viele Grüße
Frank



Viele Grüsse
Frank
 
Nochmals als kleiner Hinweis:
in HH liegt inzwischen der übliche Tarif für einen normalen feuchten Tiefgaragenstellplatz bei ca. 100,- Euro/Monat.
Für die 1200,- Euro/Jahr kann man bessere Fahrzeugpflege betreiben.
Ich würde heute nur erneut einen Tiefgaragenparkplatz nutzen, weil ich keine Lust auf Parkplatzsuche hätte, aber nicht zur Fahrzeugpflege ... wie gesagt: ich.
Kann letztendlich jede*r selbst entscheiden. Bei einem Concours-Zustand würde ich das auch anders sehen).
(und wer das erste Mal seinen Oldtimer aus einer Scheune rollt und das winterliche Werk von Mäusen und anderem Getier vor sich sieht, betrachtet das Thema mit den Scheunenplätzen auch aus einem anderen Blickwinkel ... und ja, ich habe selber noch einen Scheunenplatz angemietet, und nein, persönlich war ich noch nicht betroffen). Irgendetwas kann halt immer sein.

Das Dach ist dafür auch nicht gut genug gemacht. Je nach Art und Weise des Niederschlags lässt es, oft unbemerkt, Wasser durch.
Dem widerspreche ich jedoch: das Dach ist dafür gemacht. Wenn es eben Wasser durchläßt, ist etwas nicht in Ordnung.
Daß man das Dach (und auch Fensterleisten u.ä. ) entsprechend instandsetzen läßt, bevor man die Kiste ganzjährig betreibt, setze ich voraus.
Soll es jetzt hier von mir zu dem Thema "Ganzjahresbetrieb" auch gewesen sein.

@Neun100 : kommst Du denn auch aus HH (wegen Deines Hinweises auf das Inserat der Garage11)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...Zunächst einmal herzlichen Dank für diese "Lawine" an bestimmt meist hilfreichen Statements und Stellungsnahmen zu meiner Überlegung, einen 901 CV zu kaufen! Und das am Tag des ersten Postings...Demnach also euch vielen Dank für das willkommen Heißen in eurem Forum! Ich werde alles mal sacken lassen und weiß, dass ich hier Hilfe finden werde.

Mein Fazit nach euren Kommentaren: 901 Cabrio als Nicht-Schrauber ist ungünstig, aber möglich. Draußen parken nicht ideal, aber denkbar - eher als beim 902 oder 9-3. Und - ja, der 901 könnte auch ab und zu bewegt werden, wenn die Witterung gut ist. Automatik geht, aber braucht 1l mehr auf 100km. Turbo optimal für's Feeling, Softturbo auch ok und sogar i denkbar. (Matrix-)Kat haben alle 901 CV. Habe ich was Wichtiges vergessen/falsch interpretiert?

@ST 2
Nein, ich hatte nur das Inserat gefunden - wohne im Rhein-Main-Gebiet/Hessen...

@hb-ex
Danke fürs Verschieben!

Neun100
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...Zunächst einmal herzlichen Dank für diese "Lawine" an bestimmt meist hilfreichen Statements und Stellungsnahmen zu meiner Überlegung, einen 901 CV zu kaufen! Und das am Tag des ersten Postings...Demnach also euch vielen Dank für das willkommen Heißen in eurem Forum! Ich werde alles mal sacken lassen und weiß, dass ich hier Hilfe finden werde.

Mein Fazit nach euren Kommentaren: 901 Cabrio als Nicht-Schrauber ist ungünstig, aber möglich. Draußen parken nicht ideal, aber denkbar - eher als beim 902 oder 9-3. Und - ja, der 901 könnte auch ab und zu bewegt werden, wenn die Witterung gut ist. Automatik geht, aber braucht 1l mehr auf 100km. Turbo optimal für's Feeling, Softturbo auch ok und sogar i denkbar. (Matrix-)Kat haben alle 901 CV. Habe ich was Wichtiges vergessen/falsch interpretiert?

@ST 2
Nein, ich hatte nur das Inserat gefunden - wohne im Rhein-Main-Gebiet/Hessen...

@hb-ex
Danke fürs Verschieben!

Neun100


Die Tarife sind hier auch nicht anders. Auf jeden Fall muss beim Abstellen ein Entfeuchter ins Auto, so ein einfaches salzdingens von Humidry oder Aldi ist dabei ausreichend. Bei doofen Wetterlagen diffundiert immer irgendwie Feuchtigkeit ins Auto. Große Hallen sind da besser als Einzelgaragen.

Ich habe mein CV (9³I) drei Winter draussen unter einer Plane gehabt. Das ging auch, ohne Schimmel und Stockflecken. Aber auf privatem Grund. Seither ist es im Winter drinnen, Fenster geschlossen (Mäuse!) plus Entfeuchter. Das ist auf jeden Fall die bessere Lösung für ein Auto, das man nicht 'verbrauchen' will.

Ein Einstellplatz sollte imho in der 'Garagensaison' problemlos alle 3-4 Wochen erreichbar sein, um nach dem rechten zu sehen.

Sowas muss man bei solchen Autos einfach drauf kalkulieren.

Wenn man das Auto auch im Winter fährt, ist es einfacher, weil es immer wieder getrocknet wird / werden kann - sofern es eine Klimaanlage hat ;)
 
Wenn Du die Kaufberatung ordentlich gelesen hast, sollten alle Fragen beantwortet sein, bzgl. des 900ers.
Ob draußen, drinnen oder im Carport geparkt wird, kann man sich auch zusammenreimen; denn was würdest Du bevorzugen ?

900er mal in der Familie gehabt, okay aber was willst Du ?
Die 900er sind allemal kultiger, ob Sauger oder Turbo kannst nur Du entscheiden, cruisen oder Spaß haben - ich kenne 2 die mögen auch die Automatik und fahren sehr entspannt damit.
In diesem Zusammenhang nach einem Verbrauch zu fragen, ist fehl am Platz !
Das liegt doch vollends bei Dir ?

900 II ist einer der schwarzen Schwäne, sehr unterschätzt, nicht so kultig und doch robust, besonders mit dem Sauger.

Ich bin gespannt wo Deine Reise hingeht, wo sie landet und überhaupt stattfindet !

Good Luck :hello:
 
900 II ist einer der schwarzen Schwäne, sehr unterschätzt, nicht so kultig und doch robust, besonders mit dem Sauger.

Und der Motor war eine echte Offenbarung (für mich im April '97 nach 10 Jahren 901) Fahren sollte man den 185 PS Turbo mal, wenn man schon, wenn auch nur zart, an einen 902 oder 9³I denkt.
 
Und der Motor war eine echte Offenbarung (für mich im April '97 nach 10 Jahren 901) Fahren sollte man den 185 PS Turbo mal, wenn man schon, wenn auch nur zart, an einen 902 oder 9³I denkt.
642.000 Km im Bremer Stammtisch, mit erstem Motor und Getriebe.
Mein Jüngster hat einen mit 247.000 Km bekommen.
Ob ich das Einfahröl mal wechseln sollte ?! :joyman::hello:
 
Welche Probleme gabs denn bei Deinen 900ern mit 16V-Turbos?

Nein, Klaus, es gab keine Probleme, keine Sorge. Ich denke da einfach an den Schwuppdizitäszuwachs des B204L. Bei allen, was mit dem Modellwechsel an Schmerzen einherging, war der Mortor des 'Neuen' ein starker Trost.:hello:
 
Nochmals als kleiner Hinweis:
in HH liegt inzwischen der übliche Tarif für einen normalen feuchten Tiefgaragenstellplatz bei ca. 100,- Euro/Monat.
Für die 1200,- Euro/Jahr kann man bessere Fahrzeugpflege betreiben.
Ich würde heute nur erneut einen Tiefgaragenparkplatz nutzen, weil ich keine Lust auf Parkplatzsuche hätte, aber nicht zur Fahrzeugpflege ... wie gesagt: ich.
Kann letztendlich jede*r selbst entscheiden. Bei einem Concours-Zustand würde ich das auch anders sehen).
(und wer das erste Mal seinen Oldtimer aus einer Scheune rollt und das winterliche Werk von Mäusen und anderem Getier vor sich sieht, betrachtet das Thema mit den Scheunenplätzen auch aus einem anderen Blickwinkel ... und ja, ich habe selber noch einen Scheunenplatz angemietet, und nein, persönlich war ich noch nicht betroffen). Irgendetwas kann halt immer sein.


Dem widerspreche ich jedoch: das Dach ist dafür gemacht. Wenn es eben Wasser durchläßt, ist etwas nicht in Ordnung.
Daß man das Dach (und auch Fensterleisten u.ä. ) entsprechend instandsetzen läßt, bevor man die Kiste ganzjährig betreibt, setze ich voraus.
Soll es jetzt hier von mir zu dem Thema "Ganzjahresbetrieb" auch gewesen sein.

@Neun100 : kommst Du denn auch aus HH (wegen Deines Hinweises auf das Inserat der Garage11)?


Deshalb auch mein Kommentar, Fensterleisten und gute Dichtungen muß man erst mal haben/ bekommen. Die werden über die Jahre schleichend immer etwas schlechter. Und dann kommt Wasser rein, z.B. beim Waschen , oder hinten durch den Heckscheibeneingriff, wenn im Winter feiner Schnee reingdrückt wird , oder bei Regen mit Starkwind, usw.

Natürlich kann man das Cabrio für ein paar Monate draußen stehen lassen. Auch im Winter. Aber wenn man das Jahre am Stück macht ist das nicht gut. Deshalb ist es besser, wenn es mal trocken abstellen kann.

Viele Grüsse
Frank
 
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Nein - ist schon alles ok so...Ich wollte ja möglichst ehrliche Statements haben - kritische, aber gerne auch ermutigende! Und davon gab es ja in beide Richtungen einige...

Ach ja - interessant auch die Bemerkungen zu US- oder südeuropäischen Modellen von wegen z.B. Rissen in den Armaturen und weniger Rost. Was mir schon manchmal auffiel, ist, dass so manche Angebote aus NL von ziemlich zerstörten US-Importen unverschämt teuer sind. Interessant, dass dort auch Sonett III angeboten werden. Da ist aber wohl der Wagen in gutem Zustand noch viel seltener und teurer als beim 901. Und die Teile denke ich auch. Außerdem ist er ja noch älter...
 
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Die Armaturenbretter reissen auch unter bundesdeutscher Sonne und ein Tessiner 901 ist auch nicht unbedingt von Salz verschont geblieben…
Schau Dich erst mal vor Ort um. Hier in Rhein Main ist die Saab- und Enthusiastendichte hoch genug, um sich mit Unterstützung schrittweise ans Thema ranzutasten.

Und ein ehrliches Alltagscabrio für 12 oder 13T€ kann durchaus die bessere Entscheidung sein als das Supermodel für 26.
 
@klawitter
Danke für deine gewissermaßen beruhigenden Worte...Hat ja auch alles keine Eile. Und spätestens, wenn mir meine Nachbarin ihre Garage dann endlich doch mal anbietet, kann ich mich auf die Suche machen...Ich freu mich schon drauf! Und finde deine Worte zum Alltagscabrio sehr realistisch und passend für mich. Vielleicht gibt es ja mal ein gut erhaltenes in dem Preisbereich.

Ach ja - hier auch mal mein Prius IV (mein Alltagsfahrzeug der besonderen Art)...Von ihm bin ich grundsätzlich sehr angetan, seit ich ihn auf der IAA 2015 gesehen habe:adore: Bei Bedarf mehr Fotos...

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