Turbo - LD, GLD, APC, zum tausendsten male ;-)

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
892
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hintergrund:
Ich habe bei meinem 1996er CSE B234L mit 200PS das Gefühl, dass die Leistung nicht so ist, wie sie sein sollte. Zum Vergleich hatte ich die 900(ii) und 9-3(i)er mit 154 bzw. 185PS gefahren und die waren gefühlt viel spritziger.
Deshalb habe ich mich mal mit dem Turbo System auseinander gesetzt; man kann dazu ja viel hier lesen, was ich auch zwei Tage lang getan habe ;-)

Heute ist das Manometer 0-1 bar geliefert worden und damit habe ich gerade eine Probefahrt gemacht. (Angeschlossen an der Ansaugbrücke, anstelle Blindstopfen)

Beim Beschleunigen im 3. Gang geht es kurz bis ca 0,8 bar und kommt dann zurück auf 0,7 bar, das kommt mir wenig vor.
Wenn ich den -schon so oft beschrieben- Test für den GLD mache, also bei 1500Umin Vollgas und bei 3000 Umin dann Bremse treten und Gas halten, dann interessiert das den LD nicht, der bleibt einfach da wo er war/ist ca 0,7bar. Als ob das System auf die Bremse überhaupt nicht reagiert?
Wenn ich den Stecker vom APC Ventil abziehe und die oben beschriebene Beschleunigungsfahrt (ohne zu bremsen) mache, dann zieht er wesentlich besser als mit Stecker und bleibt bei 0,8 bar? Ich dachte dann wäre er beim GLD?

An einem ausgebauten Garrett Lader habe ich heute zum Test das Manometer angeschlossen (y Stück) und habe dort dann den Moment, wenn das Wastegate beginnt sich zu öffnen durch verstellen der Regelstange auf 0,4bar eingestellt (Druckluftkompressor).
Frage dazu: Ist das die Definition des GLD, also der Moment, wenn sich die Stange der Druckdose beginnt sich zu bewegen?
Dann sollte ich diesen "Versuchsaufbau" auch nochmal am Wagen machen und den verbauten Garrett dann auf diese 0,4 bar einstellen.

Welche Gründe kann es geben, dass der Ladedruck mit abgezogenem Stecker am APC Ventil nicht auf GLD geht? APC Ventil defekt oder funktioniert dieser Test am B234L so nicht?

Sollwerte B234L Bj 1996?
Soll der GLD zwischen 0,37 und 0,43 bar liegen, wie hier beschrieben?
https://www.saab9000.com/procedures/exhaust/baseboostadj.php
Wie hoch soll der maximale LD sein, der dann auch gehalten wird, also kein "peak"?
0,8bar?

Danke für Eure Hilfe, vorab!

Hendrik
 
Wer weiß wer an dem Wagen schon wie (falsch) rumgefummelt hat.
Vielleicht hat jemand den Grund Ladedruck so hoch gestellt.
Wäre nicht das erste Mal dass irgendeine Pappnase meint damit sein Auto günstig zu tunen...
Teste mal wann das Wastegate aufmacht
 
Mit "Testen wann das Wastegate aufmacht" ist der Test mit dem Manometer und der Druckluft gemeint?
Dann baue ich dieses mal so im Wagen ein und schaue, was das Manometer sagt, wenn die Stange beginnt sich zu bewegen.

Mit meinem 0815 Manometer (-1 bis +2 bar) hatte ich die Stange gestern, als der Lader noch ausgebaut war, von 0,2 auf 0,4 bar verstellt, aber aufgrund der ungenauen Skala war das nur eine Schätzung. Dann also nochmal mit dem guten, teuren, Manometer.

Zur Sicherheit nochmal nachgefragt: Der GLD definiert sich als der Druck, bei dem die Wastegatestange der Druckdose sich zu bewegen beginnt?
 
Ja, die Kreativität, Dinge zu verhunzen, scheint grenzenlos bei manchen Mechanikern zu sein... :biggrin:
 
Den Grundladedruck kannst Du einfacher und dauerhaft beim Fahren messen, wenn Du einfach den elektrischen Stecker am APC ausstöpselst und das Manometer mit einem längeren Schlauch unter der Motorhaube durch die Türdichtung nach innen (wie in meinen link-fotos im anderen Fred gezeigt https://www.saab-cars.de/threads/apc-turbo-anzeige-wie-steht-sie-beim-b234r-serie.61373/ ) legst.
Dann kannst Du kontrollieren, daß immer der Basis-Ladedruck (bei mir auch nur 0,37 bar, müßte ich mal etwas höher drehen) anliegt und brauchst nicht mit zartem Dauerbremsen jonglieren. Statisch habe ich den Basisdruck genau wie Du bei beginnender Bewegung der Druckstange mit gleichem Wert 0,37 (Nachtrag zu # 6: mit Mityvac) gemessen. Den vollen Ladedruck (mit wieder angeschlossenem APC) habe ich mit Serien-Steuergerät B234L FPT M97 im 5. Gang Autobahn nur während voller Beschleunigung bei ca. 3500 Upm bei max. 0,9 bar gemessen, danach geht er bei höherer Drehzahl auf mindestens 0,8 bar, oft sogar deutlich niedriger, zurück.
https://www.saab-cars.de/threads/turbolader-anzeige.43142/#post919721
Das entspricht auch den Werten des WHB und Deines amerikanischen links.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Mytivacpumpe gehts am schnellsten.
 
Den Grundladedruck kannst Du einfacher und dauerhaft beim Fahren messen, wenn Du einfach den elektrischen Stecker am APC ausstöpselst und das Manometer mit einem längeren Schlauch unter der Motorhaube durch die Türdichtung nach innen (wie in meinen link-fotos im anderen Fred gezeigt https://www.saab-cars.de/threads/apc-turbo-anzeige-wie-steht-sie-beim-b234r-serie.61373/ ) legst.
Dann kannst Du kontrollieren, daß immer der Basis-Ladedruck (bei mir auch nur 0,37 bar, müßte ich mal etwas höher drehen) anliegt ...

Genau das habe ich ja auch genau so gemacht.
Ich schrieb: "..Wenn ich den Stecker vom APC Ventil abziehe und die oben beschriebene Beschleunigungsfahrt (ohne zu bremsen) mache, dann zieht er wesentlich besser als mit Stecker und bleibt bei 0,8 bar? Ich dachte dann wäre er beim GLD?"

Daher die Frage, was da defekt ist, wenn das APC nicht regeln kann (Stecker ab) und er dann sogar noch besser rennt und einen höheren LD hat als mit Stecker?

Ich werde aber heute nochmal den GLD mit der Manometer-Y-Stück-Druckluftkompressor-Kompressor-Methode testen und ggfs einstellen. Werde auch berichten, welche Ausgangswert ich damit ermittelt habe.
 
GLD ist jetzt mit der statischen Methode (Manometer-Y-Stück-Druckluftkompressor-Kompressor) auf 0,40 bar eingestellt.
Er stand bei ca, 0,28 bar.

Erste Probefahrt war sehr überzeugend, er hängt jetzt wesentlich besser am Gas und geht auch -zu ersten mal seit ich ihn habe- kurzzeitig bei voller Beschleunigung drei Zeiger breit, in den roten Bereich.

Grundsätzlich betrachtet ist es ja so, dass sich die Wastegate Stange nicht von selbst verstellt. Und meine bescheidenen Erfahrungen an den zwei ausgebauten Garrett aus meiner Garage und dem einem, im 9000er verbauten, haben mir gezeigt, dass der GLD bei jedem zu niedrig gewesen ist.
Das kann ja dann nur etwas mit Ermüdung der Feder in der WG Dose zu tun haben!?

Auf jeden Fall gehört die statische Prüfung des GLD ab jetzt zu den Routineaufgaben, die ich an einer Neuerwerbung zukünftig immer durchführen werde.
 
Du wirfst da in Deinen Beschreibungen einiges durcheinander, wenn Dein Wagen mit nur "Grundladedruck" +/- 0,4 bar besser läuft als mit angeschlossenem APC (das dann auch nicht defekt sein dürfte) und 0,8 bar. Ich bin damit überfordert und halte mich jetzt raus, damit meine Logik keinen Schaden nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GLD ist jetzt mit der statischen Methode (Manometer-Y-Stück-Druckluftkompressor-Kompressor) auf 0,40 bar eingestellt.
Er stand bei ca, 0,28 bar.

Erste Probefahrt war sehr überzeugend, er hängt jetzt wesentlich besser am Gas und geht auch -zu ersten mal seit ich ihn habe- kurzzeitig bei voller Beschleunigung drei Zeiger breit, in den roten Bereich.

Grundsätzlich betrachtet ist es ja so, dass sich die Wastegate Stange nicht von selbst verstellt. Und meine bescheidenen Erfahrungen an den zwei ausgebauten Garrett aus meiner Garage und dem einem, im 9000er verbauten, haben mir gezeigt, dass der GLD bei jedem zu niedrig gewesen ist.
Das kann ja dann nur etwas mit Ermüdung der Feder in der WG Dose zu tun haben!?

Auf jeden Fall gehört die statische Prüfung des GLD ab jetzt zu den Routineaufgaben, die ich an einer Neuerwerbung zukünftig immer durchführen werde.
Bleibt zu befürchten, dass demnächst hier entweder eine Anzeige mit der Suche nach einem neuen Motor kommt, oder eine wo ein 9000 mit Motorschaden geschlachtet/verkauft wird...
 
Bleibt zu befürchten, dass demnächst hier entweder eine Anzeige mit der Suche nach einem neuen Motor kommt, oder eine wo ein 9000 mit Motorschaden geschlachtet/verkauft wird...

Ich würde mich freuen, wenn du deine Aussagen auch technisch begründen würdest.
Ich habe den gld, mit der hier schon oft beschriebenen statischen Methode und geeichten 0-1bar Manometer, auf 0,4 bar eingestellt.
Geht dadurch tatsächlich der Motor kaputt?
 
Ich würde mich freuen, wenn du deine Aussagen auch technisch begründen würdest.
Ich habe den gld, mit der hier schon oft beschriebenen statischen Methode und geeichten 0-1bar Manometer, auf 0,4 bar eingestellt.
Geht dadurch tatsächlich der Motor kaputt?
Da reicht mir das Durchlesen deiner Posts.

Du hast zu hohen Ladedruck (angeblich 0,8 bar mit abgeklemmtem APC) und erhöhst dann den GLD (der anscheinend auf 0,28 war), und freust Dich, dass der 3 Striche in den roten Bereich geht.

Eine Messung der absoluten Drücke nach dem Hochstellen des GLD hast Du erst garnicht gemacht:

Wenn das APC nicht korrekt funktioniert (was bei dir der Fall ist), ist das Letzte, was man dem Motor zumuten sollte mehr Ladedruck.

Übrigens, wenn du einen best. Schlauch vom APC abziehst, geht der Wagen noch besser, sogar bis Ende rot.....

Ganz ehrlich: Lass da mal einen ran, der was davon versteht, denn sonst kann es sehr schnell passieren, dass du ein Loch in einem (oder mehreren) Kolben hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich das auch verstehe:
Du stellst den Grundladedruck im Stand ein? Also bei stehendem Motor?
 
Ich habe ja nichts gegen Humor, unterschwellige Beleidigungen, also wenn jemand mich als doof darstellt, sind aber nicht so meins, ich dachte ich hätte das in anderen thread schon mal ausführlich erklärt.
Bitte versucht das doch zu unterlassen.

Was ist so schlecht daran, wenn hier jemand beschreibt, wie er den Grundladedruck eingestellt hat?
Ich dachte es herrscht auch Einigkeit darüber, dass man das idealerweise mit einem geeichten gedämpften analogen Manometer macht? Habe ich so gemacht.

Warum der LD bei angezogenen Stecker vom APC auf 0.8 gegangen ist, könnte man ja ggfs. Mit einem defekten/hängenden APC Ventil erklären.
Da ich das MSG ohnehin auf T7 Ventil umlöten und programmieren lasse, das neue T7 Ventil liegt schon hier, würde das dann dadurch auch ausgeschlossen werden.
 
Damit ich das auch verstehe:
Du stellst den Grundladedruck im Stand ein? Also bei stehendem Motor?

Für mich ist der gld der Druck, der notwendig ist, damit sich die Stange vom wastegate gerade anfängt zu bewegen und damit die Klappe öffnet.

Das habe ich gemacht bei eingebautem Lader, Motor aus, dosierte Druckluft auf die wastegate Dose und mit eingschleiftem analogen Manometer.
Durch verdrehen der Stange und vielen vielen Wiederholungen, des Test, konnte ich diesen Moment dann genau auf 0,4 bar einstellen.
Wenn das so falsch ist, dann bitte ich um Erklärung, wie man es sonst machen soll.
 
Wenn das so falsch ist, dann bitte ich um Erklärung, wie man es sonst machen soll.

Das ist nicht soo falsch - als Notlösung. Richtiger und ganz genau ist es nach #5 bzw. nach WHB (Anhang).
GLD ist der Ladedruck, der bei Vollast maximal erreicht wird (würde), wenn der Verdichterdruck direkt zum Wastgate geleitet wird (würde) wie bei unseren "LPT".
Das APC verhindert bei unseren "Vollturbo's" die direkte Durchleitung, soweit für die Trionic keine Gefahr für den Motor besteht (Klopfen).

Mit einfachem Abziehen des Steckers am APC wäre ich vorsichtig, das kann auch zu unbegrenztem Druck führen. Sicherer ist, die Schläuche C und W bzw. die Anschlüsse von Turbo und Wastegate direkt zu verbinden.

Ich würde als Grundvorausssetzung erstmal die Dichtigkeit des Ansaugtraktes incl. Bypassventil prüfen. Schlauchbogen Drosselklappe und Ausgang Verdichter abziehen, verschließen, aufpumpen, Druckverlust beobachten.

Dann mit C-W-Brücke den GLD genau einstellen.

Dann APC-Ventil prüfen:
- ca. 31 Ohm je Spule (2 Spulen)
- darf bei senkrechtem kräftigen Schütteln nicht klappern
Das heißt dann nicht, dass es einwandfrei funktioniert. Mehr kann man aber nicht testen. Ggf. noch gründlich ausspülen und durchpusten.

Dann Batterie 30 min. abklemmen und APC wieder anschließen:
C = compressor
R = return
W = wastegate
Dann vorsichtig probefahren. Aufpassen, dass der Zeiger nicht zu weit in's Rote geht. Wenn das (auch bei Vollgas) klappt: Kalibrierfahrt/Adaption lt. WHB.
Wenn nicht, APC tauschen/reparieren ;0)
 

Anhänge

  • 310-315.pdf
    463,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Wierum denn jetzt genau? In #5 soll man Stecker abziehen, jetzt ist es aber gefährlich, weil er unlimitiert Ladedruck macht?
 
Wierum denn jetzt genau? In #5 soll man Stecker abziehen, jetzt ist es aber gefährlich weil er unlimitiert Ladedruck macht?
Wenn das APC richtig funktioniert, dann sollte der bei abgezogenem APC Stecker nur GLD liefern.

Das tut der hier nicht.....also stimmt etwas nicht mit der APC Regelung. Das habe ich schon weiter oben geschrieben, aber darauf wird nicht eingegangen.

Und wenn danach noch ein höherer Laderdruck durch (was auch immer für) eine Einstellung erzielt wird (bei offensichtlich nicht funktionierendem APC)....

erübrigt sich für mich jeder weitere Kommentar.

Nach wie vor sollte er mit dem Wagen zu einer Werkstatt (oder einem Freak) fahren, der sich damit auskennt.
 
Zurück
Oben