Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?

ok, back to topic ;)

Nach ein paar Gesprächen, den ersten Infos zu den Koni Special Active von @9KFPT sowie eigenen Erfahrungen mit Bilstein B6 bin ich noch am schwanken zwischen mit der mildest möglichen Variante, den Sachs Sport oder doch B6. Zusammen mit 18" Rädern ist mir von letzteren aber abgeraten worden. Rund um zuhaus sind die Straßen einfach so schlecht, dass da einem ein zu hartes Fahrwerk einfach regelmässig den Spaß vermiest. Ich lass das mal ein paar Tage sacken.

Weis jemand, mit welchen Aftermarket-Dämpfern die vom V6-Aero zu vergleichen sind?
 
ok, back to topic ;)

Nach ein paar Gesprächen, den ersten Infos zu den Koni Special Active von @9KFPT sowie eigenen Erfahrungen mit Bilstein B6 bin ich noch am schwanken zwischen mit der mildest möglichen Variante, den Sachs Sport oder doch B6. Zusammen mit 18" Rädern ist mir von letzteren aber abgeraten worden. Rund um zuhaus sind die Straßen einfach so schlecht, dass da einem ein zu hartes Fahrwerk einfach regelmässig den Spaß vermiest. Ich lass das mal ein paar Tage sacken.

Weis jemand, mit welchen Aftermarket-Dämpfern die vom V6-Aero zu vergleichen sind?

Wenn du keinen Zeitdruck hast: In 4-6 Wochen hab ich meine 18 Zöller drauf und kann dann berichten, wohin die Reise damit geht
 
Wenn du keinen Zeitdruck hast: In 4-6 Wochen hab ich meine 18 Zöller drauf und kann dann berichten, wohin die Reise damit geht

Wenn ich jetzt direkt antworten würde, würd ich sagen 'Nö, so lang will ich nich warten'.
Wenn ich aber nur kurz nachdenke, was ich alles noch so vor der Brust habe - und dass es vlt. doch mal wieder nen Sommersonntag am Badesee mit der besten aller Ehefrauen geben sollte... Passt.:biggrin:

Bin gespannt!
 
Mal eine Frage zu Threadthematik: Habe gerade neben einem dänischen gehirschten Aero SC gestanden. Alles Serie wie bekannt, jedoch waren die Seiten/Stoßstangen-Schutzleisten in Wagenfarbe lackiert. Gab‘s das auch ab Werk? Sah richtig gut aus :top:
 
Mal eine Frage zu Threadthematik: Habe gerade neben einem dänischen gehirschten Aero SC gestanden. Alles Serie wie bekannt, jedoch waren die Seiten/Stoßstangen-Schutzleisten in Wagenfarbe lackiert. Gab‘s das auch ab Werk? Sah richtig gut aus :top:

Hab heute einen Linkslenker Aero SC gesehen, bei dem war auch alles lackiert.
 
Nein, Serie gab es nur lackierte Türgriffe gegen Aufpreis bzw. beim Aero.

Wo treibt ihr euch denn rum das ihr immer solche Saab seht?:eek:
Wir sehen vllt. einmal im Monat einen anderen als unsere:hmpf:
 
Nein, Serie gab es nur lackierte Türgriffe gegen Aufpreis bzw. beim Aero.

Wo treibt ihr euch denn rum das ihr immer solche Saab seht?:eek:
Wir sehen vllt. einmal im Monat einen anderen als unsere:hmpf:
Huch? :eek: Ich kenne nur SC Aeros wo alles in Wagenfarbe lackiert ist.:redface:
Bin in CH, im UK war das aber auch so.:confused:

Muss mal drauf achten, wenn ich wieder in D. bin, aber da hab ich leider oft gar keine Sichtung, hier täglich - und nein, nicht nur wenn ich aus dem Fenster schaue :biggrin:.
 
Bei den Aeros (unsere ab MY 2008, Sedan und CV) ist alles in Wagenfarbe lackiert - ab Werk. upload_2021-7-23_7-7-10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MY 08- haben auch andere Griffe und keine Zierleisten...
Beim CV MY 08- wurden die noch vorhanden Zierleisten/ Griffe dann ab Werk lackiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, bei den vorigen Beiträgen ging’s um den Vorfacelift - also ohne „Darth-Vader-Front“ :smile:
 
ok, back to topic ;)

Weis jemand, mit welchen Aftermarket-Dämpfern die vom V6-Aero zu vergleichen sind?


Ich persönlich habe die Seriendämpfer in meinem V6 immer als sehr unharmonisch empfunden. Besonders bei mehreren Fahrbahnunebenheiten hintereinander.
Seit 50k Km fahre ich ein K&W V2, das deutlich besser arbeitet als das Serienfahrwerk. Selbst im Sommer mit 19 Zöllern ist es noch komfortabler als das Serienfahrwerk mit 18 Zoll Felgen. Bietet bei hohen Geschwindigkeit dennoch mehr Reserven.
Voraussetzung ist natürlich eine gute Einstellung des Fahrwerks.
Ich würde es immer wieder nehmen. Und nur weil es ein Gewindefahrwerk ist, muss man damit nicht zwangsweise auf die Nordschleife ;)
 
Die Schaltknauf Verkleidung war von dem Schlüsselbund des Vorbesitzers etwas verkratzt.
Ich hatte hier noch neues Kunstleder von meinen Wohnzimmer Stühlen liegen. Also versuchte ich es mal. War ne Sache von ca. 20 Minuten.
Hatte das Kunstleder einfach mit Sprühkleber darauf geklebt.

Ich finde es sieht garnicht so schlecht aus :smile:
 

Anhänge

  • IMG_20210728_184831.jpg
    IMG_20210728_184831.jpg
    567,9 KB · Aufrufe: 88
Heute die Spochtdämpfer von Sachs in den SC Junior eingebaut. War dann doch schneller dabei als gedacht ;)
Das Ergebnis entspricht meinen Erwartungen: Noch gut komfortables Ansprechverhalten, auch noch gut Schlagloch-tauglich, aber deutliche Progression in der Druckstufe und endlich eine gescheite Zugstufe gegenüber den originalen Einrohrdämpfern. Exakt das, was ich wollte. Hoppeln im Vergleich zum unerschütterlich souveränen 9-5 tut er immer noch, aber mit deutlich geringeren Federwegen. Damit kommt es auch nicht mehr zu der krassen Auslenkung der Hinterachse bei Wellen in schnellen Autobahnkurven. Nächste Woche bekommt er noch etwas mehr Vorspur hinten und dann sollte es mir erst recht nicht mehr passieren, feuchte Hände zu bekommen ;) Wobei es jetzt nach einer ersten Testfahrt schon echt gut passt. Kein Gefühl mehr, plötzlich die Rückmeldung von Auto und Straße zu verlieren.

Eibach ProKit -30 mm + Sachs Touring Sport für tiefergelegt.

Danke nochmal für die ganzen Tips hier.:hello:

Ach ja: Und jenseits der BAB lässt sich der SC Junior jetzt so was von fix um die Ecken werfen... Ohne einen Mucks vom ESP :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
heute kann ich auch mal "Verschönerungen" beitragen.
Nachdem ich im Urlaub in Berlin bei D ältestem Saab Händler war, und der mit Kompression etc und durchsehen meinte, Auto hält nochmal 200 tsd, habe ich mich entschlossen, auch bisschen Dinge zu verschönern.

Habe mal mit Bremsen angefangen, komplett neu und Sättel lackiert, hoffe es gefällt :-)

IMG_20210908_181409.jpg IMG_20210908_181418.jpg
 
Moin,
heute kann ich auch mal "Verschönerungen" beitragen.
Nachdem ich im Urlaub in Berlin bei D ältestem Saab Händler war, und der mit Kompression etc und durchsehen meinte, Auto hält nochmal 200 tsd, habe ich mich entschlossen, auch bisschen Dinge zu verschönern.

Habe mal mit Bremsen angefangen, komplett neu und Sättel lackiert, hoffe es gefällt :-)

Anhang anzeigen 204119 Anhang anzeigen 204120
:top:……

Gruß, Thomas
 
Dann musst du aber noch die rostigen Radbolzen ersetzen :biggrin:
 
9026524665fe0e350a5d73ef03683058.jpg


Meine Scheinwerfer waren schon sehr stark verwittert, sprich trüb. Hab sie in mehreren Schritten wieder ansehnlich gemacht begonnen mit 800er bis 3000er Körnung. Jetzt bin ich wieder zufrieden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben