Elektrik läuft nicht auf allen zylindern

Registriert
14. März 2003
Beiträge
116
Danke
10
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
hallo zusammen,

nachdem ich letzte woche die zündkerzen /ngk), verteilerkappe (beru)- und -finger (ebenfalls beru) gewechselt habe (900s, 92er, lucas), geht nix mehr: 5 sekunden anlasserleiern, dann ein kurzer knall (wie ne fette fehlzündung). beim zweiten versuch sprang er an, leerlauf war stabil, aber lief unrund ("drei zylinder"). daraufhin habe ich stückweise zurückgebaut und jede der kompenenten in allen möglichen varianten nochmal durchprobiert - keine änderung. also stehengelassen und heute neue zündkabel (bougiecord 6518) installiert - keine änderung. mir fällt ein deutlicher benzingeruch (besonders im kofferraum) auf. der motor lief einwandfrei vor dem wechsel, war halt nur mal wieder an der zeit…
so richtig weiß ich nicht, was ich potentiell zerschossen habe (und auch wodurch?) und vor allem, womit _ wie ich am besten weitermache, ohne auf verdacht irgendwas zu tauschen.

hat jemand einen tipp?

ich danke euch vielmals für erhellung

gruß
wolfgang
 
Zündkabel falsch aufgesteckt
 
Wahrscheinlich hast du die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge, jedoch 180Grad phasenverschoben eingesteckt.
Setzt mal alle Kabel an der Verzeilerkappe 2 Steckpositionen weiter. Oder ,besser mach gern vorher noch mal ein Bild und schreib auf die Positionen an der Verteilerkappe mal die Zahlen der zugehörigen Zylinder. Und lade es für uns zur Ansicht hoch.
Viele Grüsse
Frank
 
dank euch beiden, ich hab die bentleyvariante, eine hier aus'm forum (finde den beitrag gerade nicht) und eine von der saabcentral probiert - und jedes mal die kerzen raus und saubermachen - ohne jede änderung, herrlich! der wagen steht in der garage ne ecke weg von hier. ich probiere morgen fotos zu machen!

gruß
wolfgang
 
Im bentley steht es schon mal falsch, soweit ich mich erinnere. Aber hier aus dem Forum aollte verlässlich sein :)
 
dank euch beiden, ich hab die bentleyvariante, eine hier aus'm forum (finde den beitrag gerade nicht) und eine von der saabcentral probiert - und jedes mal die kerzen raus und saubermachen - ohne jede änderung, herrlich! der wagen steht in der garage ne ecke weg von hier. ich probiere morgen fotos zu machen!

gruß
wolfgang
Sind die Kerzen nass?
 
Zuerst die richtige Zündfolge stecken und mit trockenen Kerzen versuchen.
 
erstmal vielen dank für eure zahlreichen tipps!

@frank _ troll13: die idee mit der 180° drehung ist interessant (und gibt wieder ein hoffnungsschimmer). hatte mich lange durchs forum gewühlt, aber diese beiträge kannte ich in der tat noch nicht. sie stecken aktuell so, wie in #7 (also wie in der 180°-verdreht-variante). da wird wohl wirklich jemand den verteiler "verdreht" montiert haben. sehe ich mir heute abend an.
@klaus: hab die kerzen jedesmal (…) "getrocknet" bzw. es mit den alten (trockenen) probiert…

gruß einstweilen
wolfgang
 

Anhänge

  • IMG_1784.jpg
    IMG_1784.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 53
… komme gerade aus der garage - auch mit dem 180° trick keine änderung. was nun? jemand noch ne idee?

danke und gute nacht
wolfgang
 
Alten Finger und Kappe montieren, falls noch nicht versucht.
 
erstmal vielen dank für eure zahlreichen tipps!

@frank _ troll13: die idee mit der 180° drehung ist interessant (und gibt wieder ein hoffnungsschimmer). hatte mich lange durchs forum gewühlt, aber diese beiträge kannte ich in der tat noch nicht. sie stecken aktuell so, wie in #7 (also wie in der 180°-verdreht-variante). da wird wohl wirklich jemand den verteiler "verdreht" montiert haben. sehe ich mir heute abend an.
@klaus: hab die kerzen jedesmal (…) "getrocknet" bzw. es mit den alten (trockenen) probiert…

gruß einstweilen
wolfgang
um 90° nach rechts verdrehen...
 
Statt einfach nur herum zu probieren sollte man doch zunächst mal OT bestimmen und dann schauen, wo der Verteilerfinger steht. Soweit ich das verfolgt habe, wurde ja nicht so ganz konsequent auf die Positionen der Zündkabel geachtet beim Wechsel?

OT bestimmen, Verteilerfinger steht auf 1 oder 4. Davon ausgehend Variante 1 bestücken. Wenn es damit nicht tut, alle Kabel um 2 Plätze weiter stecken. Wenn sonst nichts gemacht wurde am Wagen, kann es ja nur daran liegen...
 
mal wieder vielen dank für eure ratschläge. ich habe jetzt alle möglichen varianten durch (soviele sind es dann ja auch nicht), jeweils (!) immer die (nach den startversuchen nassen) kerzen raus und gegen trockene gewechselt. alle varianten habe ich mit allen komponenten (kabel, verteilerfinger + kappe, kerzen) in allen erdenklichen variationen durchprobiert - er springt einfach nicht an. der einzige unterschied ist, dass er anfangs ansprang und schrecklich unrund lief (eben nicht auf allen zylindern) und mittlerweile gar nicht mehr startet. ich habe eben sicherheitshalber nochmal 5 liter benzin nachgefüllt, ohne jede änderung. wie gesagt, vor dem wechsel von kerzen, kappe und finger lief der wagen einwandfrei. deshalb würde ich gerne nochmal meine eingangsfrage in die runde werfen: was kann durch einen (!) startversuch passiert sein, wenn auch nur eine der getauschten komponenten defekt war? anaonsten würde ich jetzt weitersuchen in richtung zündspule, - verstärker, und benzinpumpe, -filter und beten, dass es nicht das steuergerät zerschossen hat (so überhaupt möglich). das gibt's doch alles gar nicht…

danke und gruß
wolfgang
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht an einer der getauschten Komponenten (oder welche, die man dabei "berührt" hat liegt, geht gegen null....

Stecker am Verteiler z.B. oder oder oder...
 
An die Zündspule habe ich auch schon gedacht. Und das Kabel von Zündspule zu Verteiler. Hast Du denn mal ganz klassisch getestet (Kerze raus mit Stecker drauf , gegen Masse halten und Anlasser betätigen) ob er überhaupt zündet?
 
Das wäre jetzt auch meine nächste Frage gewesen - zurück auf Anfang:

Gibts überhaupt einen Zündfunken?
 
Vielleicht mal Diagnosefunktion benutzen - und, hat Lucas nicht einen Hallgeber im Verteiler? Mit außen gestecktem Kabel.
 
Zurück
Oben