Turbo - Umbau auf Wassergekühlten Turbolader (TB312 auf TE05)

Oder ich nehme ein Gummischlauch ca. 20cm, danach Kupferrohr gebogen beim Hydraulikbetrieb um die 150° und wieder zurück auf Gummischlauch
 
Mit Kupfer wäre ich vorsichtig....
 
Wegen Frostschutz?

Weil sonst hat das Rohr kein Kontakt mit anderen Metallen.......an beiden Seiten ist Gummi.
 
Da ist noch so was flüssiges, leitendes. Wahrscheinlich würde es aber ziemlich lange dauern, bis es zum Problem wird...
 
Werde beim Hydrauliker fragen ob sie auch Stahl machen, ist warscheinlich (langfristig) besser......kann sein, dass sie das ganz normal machen, ich habe bisher von ihnen nur Kupfer- bzw. Kuniferrohre gekauft.
 
Ja, man baut eine (sehr ineffiziente) Batterie, das unedlere Metall wird zersetzt. Frostschutz ist wahrscheinlich (Laienmeinung) in dem Fall ein Beschleuniger, da Glykol ein Alkohol ist, gibt es OH-Gruppen und damit Polarität (Leitfähigkeit). Aber Chemie is lang her....
 
Ja, man baut eine (sehr ineffiziente) Batterie, das unedlere Metall wird zersetzt. Frostschutz ist wahrscheinlich (Laienmeinung) in dem Fall ein Beschleuniger, da Glykol ein Alkohol ist, gibt es OH-Gruppen und damit Polarität (Leitfähigkeit). Aber Chemie is lang her....
Dafür müssen sich die zwei Metalle eigentlich berühren bzw sehr nah sein.
Wenn ein Kupferrohr nur als Zwischenstück zwischen zwei gummileitungen benutzt wird und diese 20cm oder länger sind, wird da kaum was passieren.... sonst würde jedes Badezimmer nach 5 Jahren Leck schlagen.
Kupfer wird sogar als Dichtring bei den Wasserleitungen am Turbolader benutzt.... und da hat es direkten Kontakt zu unedlen Metallen
 
Man muss ja nicht auf jeden Blödsinn reagieren...
Stichwort : Kühler, Heizungswärmetauscher

Was spricht gegen einen passenden Schlauch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage richtete sich an den TE , nur er kennt die Rahmenbedingungen
 
Ich habe einen Betrieb der mir den Schlauch produzieren könnte, aber so aus der Erfahrung her wäre die Option mit Stahlrohr (Idealfall) oder Kupferrohr (wird doch auch für Heizung in Häusern verwendet und die Rohre dauern Jahrzente) günstiger, da Sonderwünsche bei Gummischläuchen auch kosten.
Auch muss ich mir auf Grund der heutigen Gummiqualität (tauscht noch jemand fleisig alle 2 Jahre den Faltenbalg nein sorry Achsmanschette am 900er? :rolleyes:) nicht den Kopf zerbrechen ob die Lösung langfristig hält.

Also mein Top-Liste für die Lösung des Schlauchs mit der 150 Grad Kurve:

1. Stahlrohr
2. Kupfer
3. Gummischlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Betrieb der mir den Schlauch produzieren könnte, aber so aus der Erfahrung her wäre die Option mit Stahlrohr (Idealfall) oder Kupferrohr (wird doch auch für Heizung in Häusern verwendet und die Rohre dauern Jahrzente) günstiger, da Sonderwünsche bei Gummischläuchen auch kosten.
Auch muss ich mir auf Grund der heutigen Gummiqualität (tauscht noch jemand fleisig alle 2 Jahre den Faltenbalg nein sorry Achsmanschette am 900er? :rolleyes:) nicht den Kopf zerbrechen ob die Lösung langfristig hält.

Also mein Top-Liste für die Lösung des Schlauchs mit der 150 Grad Kurve:

1. Stahlrohr
2. Kupfer
3. Gummischlauch
Die Radien sind zu eng zum Biegen, da wird man etwas mit eingeflickten Rohrbögen zusammenbasteln müssen....
Aber,
der Schlauch von der Wasserpumpe zum Kühler muss ja auch durch einen mit einem Abgang ersetzt werden.... und die Schläuche sind ja alle nicht mehr ganz neu..
Silikonschlauchsatz ? - da wären unter anderem auch die beiden benötigten drin.
 
Die Radien sind zu eng zum Biegen, da wird man etwas mit eingeflickten Rohrbögen zusammenbasteln müssen....
.

Stimmt, aber da auf beiden Seiten Gummi ist, habe ich dann gewisse Flexibilität z.B. 120° und ein etwas mehr gebogener Gummischlauch......wird schon
 
Die ersten Teile sind angekommen :smile:

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Moin,

kurze Meldung zum Vortschritt und eine Frage.

Das Gewinde wurde ins Thermostatgehäuse gebort und Anschlussdings installiert: https://photos.app.goo.gl/ZdixE6Uu6mu1naNJA

Schlauch mit Abzweigung für Turbo ist auch angekommen.

Frage - kann mir jemand genau sagen welche Länge die einzelnen "Etapen" am Rohr haben, welches den Wasserschlauch mit dem Turbolader verbindet?
lg_7549918.jpg
 
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nimm einen Schlauch. Unten Doppelnippel, oben einen Nippel mit passendem Gewinde zum Turbolader, gerne etwas länger, damit der Schlauch nicht im unmittelbaren Hitzeumfeld des Turboladers endet. Zwei Schlauchhalteösen am Getriebedeckel. Fertig
Das Rohr ohne Muster biegen wird....mühsam
 
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