Turbo - Umbau auf Wassergekühlten Turbolader (TB312 auf TE05)

Ach , das hat ja nicht kd23se4 geschrieben, hatte ich gar nicht gesehen.
Ich dachte das wäre das ausgebaute Bauteil aus besagtem Auto.
Ist das vermutlich nur zur Anschauung gedacht gewesen?
VG
Frank
 
Ist das vermutlich nur zur Anschauung gedacht gewesen?

So sieht es aus:smile: Das ist ein Teil aus dem Fundus, mein 900i hatte bekanntlich einen neu aufgebauten Motor bekommen.
Das dient nur zur Anschauung, denke man sieht recht gut, in welche Kammer gebohrt wird.
 
Die Dichtfläche kann man am einfachsten mit einem Zapfensenker, also einem Flachsenker mit Zentrierzapfen, herstellen. Das sollte mit hinreichender Genauigkeit auf der Ständerbohrmaschine gehen.
 
da braucht´s keine Dichtfläche - Loctite an das Gewinde reicht
 
Wird das nicht mit Ringnippel und Hohlschraube angeschlossen? Dann wären Dichtfläche und USIT-Ringe in meinen Augen das Mittel der Wahl. Aber wenn es auch so geht, ok.
 
Keine Hohlschraube - ein Nippel, also ein Stück Rohr mit Außengewinde auf einer Seite, dann Sechskant zum Reindrehen und auf den Rest wird der Schlauch geschoben und mit einer Schauchschelle fixiert
 
Laut EPC sollte eigentlich das hier:

lsgvhfe_3101202113_23_32.png
 
3 Schrauben, das schaffst Du !

Ein Freund gibt mir das Thermostatgehäuse von seinem ehemaligen T8 Kat (wegen Rost verschrottet)
Dann kann ich gemütlich das Gewinde einschneiden lassen und spare mir das hin und her - Glück gehabt
 
Erlaube mir noch folgenden Hinweis: Das Hydraulikgedöns besitzt üblicherweise kein metrisches Gewinde, sondern ist zöllig.
 
Danke, aber das Saabgedöns ist metrisch
 
ja, der Schlauch ist auch noch interessant, nicht so sehr der Durchmesser wie die Form.
Vielleicht sollten wir zunächst mal eine Stückliste zusammenstellen ehe wir anfangen.
 
ja, der Schlauch ist auch noch interessant, nicht so sehr der Durchmesser wie die Form.
Vielleicht sollten wir zunächst mal eine Stückliste zusammenstellen ehe wir anfangen.

Was muss ich wissen?

Kann ich keinen "normalen" 12mm Schlauch verwenden?
 
Ist ein Formschlauch, der auf ca 18 cm Länge etwa 150° Biegungen in verschiedene Richtungen unterbringt. Meterware wird knicken.
Wenn ich mal gesagt habe, daß sich die Wasserkühlung leicht nachrüsten lässt bedeutet das, daß das leicht verständlich ist und handwerklich keine große Herausforderung darstellt, aber Material muss man schon haben.
Ich mach die Tage mal eine Stückliste.
 
Evtl. kann man das aus 2 entsprechend geformten Silikon-Formschläuchen von z.B. Samco zusammen stoppeln?

Dann mit kurzem Rohrstück als Verbinder dazwischen.
 
Zurück
Oben