Turbo - Umbau auf Wassergekühlten Turbolader (TB312 auf TE05)

Registriert
25. März 2008
Beiträge
2.574
Danke
493
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Moin,

Als ich meinen T8 Bj.1987 vor 11 Jahren gekauft habe wußte ich, dass der Turbolader (TB312) nicht der originale ist, aber da das Ding eigentlich OK lief war er nicht wirklich so wichtig, es gab viel wichtigere Sachen die am Auto gemacht werden mußten.

Jetzt bin ich dabei einen TE05 einzubauen, habe mir einen besorgt (aus einem Saab 9000), dieser wurde überhollt und kann jetzt eingebaut werden.

Da mein Bj. 1987 ist sollte er mal (theoretisch) für den originalen Turbo eine Kühlwasserleitung haben (oder war das doch erst ab 1988??), ich kann aber am Rohr das am Kühler rauskommt keinen verstopften Anschluss finden wie auf dem Bild (der zur Schelle Nr. 16 geht). OK, hier kann man ein Stahlrohr basteln mit einem Anschluss oder neuen Schlauch kaufen......egal.
Aber was mir nicht ganz klar ist bei Nr. 20 geht das Wasser raus aus dem Turbolader, weiter durch ein Rohr (Nr.22).......OK, und wo wird dieses Rohr danach angeschlossen?

Frage Nr. 2, da die Drosselklappe eine Wasserkühlung oder besser gesagt Heizung besitzt.....kann man vielleicht hier die Wasserversorgung "klauen" zum Turbolader führen und dann wieder zurück zur Drosselklappe?



10186.jpg
 
Ich habe einen 8VT von 1987, der hat keine Wasserkühlung zum Turbolader. Das kam wohl erst 1988. Von 1988 habe ich einen 8VT Standmotor.
Hier könnte ich Dir ein paar Bilder machen wenn das hilft.
 
Nr. 22 geht an den Zylinderkopf wenn ich mich recht entsinne.
 
Über Rohr 22 und 20 geht das Wasser in den Lader rein. 22 ist am 16v am Zylinderkopf angeschlossen, auf Höhe des Ansaugkrümmers. Über Rohr 15 zu 2A geht das Wasser raus.
 
Danke an alle - muss dann schauen ob es diesen Anschluss am 8v Zylinderkopf gibt (ich glaube irgendwo ein riesiege Schraube/Verstopfung gesehen zu haben) oder irgendwo anders was gebastelt werden muss (z.B. ein T-Stück Rohr in einen Schlauch).

@nitromethan - nur um es klären......20/22 sollte m.E. der Ausgang des Wassers am Turbolader sein, oder?

Ich meine das Wasser kommt unten vom Kühler (sollte das gekühlte/kältere Wasser sein) - dies sollte der Punkt sein wo das gekühlte Wasser aus dem Kühler kommt, daher sollte das Wasser zum Turbolader gehen.....oder?:confused:
 
Was den Wasserfluß angeht gehe ich auch davon aus, daß es von unten vom Kühlerschlauch kommt.

Normalerweise sollte am Flansch des Ansaugrohrs zum Zylinderkopf zwischen Zylinder 2 und 3 der Anschluß sein. Ggf. sitzt dort eine Blindschraube oder ein Sensor.
 
Danke an alle - muss dann schauen ob es diesen Anschluss am 8v Zylinderkopf gibt (ich glaube irgendwo ein riesiege Schraube/Verstopfung gesehen zu haben) oder irgendwo anders was gebastelt werden muss (z.B. ein T-Stück Rohr in einen Schlauch).

@nitromethan - nur um es klären......20/22 sollte m.E. der Ausgang des Wassers am Turbolader sein, oder?

Ich meine das Wasser kommt unten vom Kühler (sollte das gekühlte/kältere Wasser sein) - dies sollte der Punkt sein wo das gekühlte Wasser aus dem Kühler kommt, daher sollte das Wasser zum Turbolader gehen.....oder?:confused:
Ja, unterer Kühlerschlauch (Y-Stück)
 
Ja, kann sein.
Schau mal, ob am Zylinderkopf noch ein Blindstopfen ist. Den könntest du zum Anschluß nutzen.
Ohne die Blindschraube wirds etwas komplizierter.

Wenn er einen ZK ohne Wasseranschluss-Möglichkeit an der Stelle hat....
 
Ohne die Blindschraube wirds etwas komplizierter.

Wenn er einen ZK ohne Wasseranschluss-Möglichkeit an der Stelle hat....
Na ja, genau genommen ist der Anschluss beim 16v nicht am Zylinderkopf sondern am Ansaugkrümmer. Wie es am 8v aussieht kann ich momentan nicht nachschauen.
 
bCp7vqHtK1YlbN1NIWunK-Uzqv470jlwg5eGiG6KIcYEFnJt2ZNTDqFKtdJyHjEVoZmCGyBLCIGc1tFhRAoyRNWUWMH4oLWjgV1m1sK3TAwbD3kaM-mwyYljmDhicEWkPXU_UMy2RbBN_u2adp0DcafVvmU8GoPsKZGmjZYmsu8wl1UewsmtvUnyrRFwrQXrjCZXP66t-IsO4NnVC6J6F19osbCMKyuUIVWRfFTavhM_mZPyklHFURDnamv8Y4Yn2seQA4-H1zlA1BIPPCllN1atuMX7HJ7OnTmmqnClZJWOKgv_47GeayJrQPZqAwwecgBHLRA6N3EiwV-oGJzd32BEyOMYQqpaJepwgilauErfV8nzyDnSiyg9SxyBxDPTFy5bLeoTvWWhFjlGM_ph0Phl8fKWZkn0L6MY65KbQRQiUDLhOGyN96tzem_a-gesmhNkwptHW9Xp8NNshnXPMOkbJWKFh_kiGJ3FIs2KC98psHS8xryKoFJLvBEHW8e6lYUsgXkZAYYFsNQtr7l1eaKQUwE-7LQlTuKZE4vxUJwObAVO8ViAwk2ts0GVdXmP_Ov8yu8z9nTdL-BvXZlmn0sujGyTP3K0O-a4OenyiOlRr7O_1pM-58cE5Ca_1fKP_e99SLFRozH7bcK4XhNFor-C1zZBIIyuDmml_PVx3i1JPo4cj_M050PW2AXHn8BMa-AJJWfYVh7nZcOaWJXFbiU=w568-h757-no


Nehme mal an wir reden von der obersten Schraube?
 
Zurück
Oben