SAAB-Emblem Aufkleber

Du schriebst, dass das Saab-Emblem, das ich zuletzt gekauft habe, nicht richtig klebt. Das ist nicht der Fall.
Es klebt ganz hervorragend, nur ist es eben etwas zu klein, es ist kein Saab-Scania-Logo und eben nicht das Original für dieses Auto.

Was ist mit "Dekal" gemeint? Der Sticker oder die alte Emblem-Grundplatte? Mit Sekundenkleber habe ich in vielfältigerweise sehr schlechte Erfahrung gemacht.
Wie genau soll dieses Konstrukt beschaffen sein, dass das funktioniert? Ich finde dazu keinen Beitrag von @hb-ex .

Über die Beschaffenheit des Stickers habe ich auch bereits einiges geschrieben, inkl. Reflektionen.

Insofern kann ich weiterhin nicht erkennen, wie und weshalb das mit anderen Methoden mit diesem Sticker und dieser Grundplatte besser funktionieren soll.

Ich fand den Beitrag eben einfach nur inhaltslos und unwitzig und noch dazu absolut nicht zutreffend.
 
Wenn @hb-ex einmal genau beschreiben möchte, wie diese Styroporkonstruktion aufgebaut sein muss, bin ich gerne dafür offen. Ich kann dazu keine Beiträge von ihm finden, wenn ich nach "Styropor" oder "Sekundenkleber" in seinen Beiträgen suche.
Ansonsten ist das Thema mit der jetzigen Lösung für mich abgehakt.
 
wenn du das emblem ausgebaut hast:
hab es vor einiger zeit schon mal beschrieben
ich hab das dekal an den rändern mit sekundenkleber versehen und es dann in ein styropor platte/block geegt und mit der schraubzwinge fixiert
das hält nun über 2 jahre
 
nun: Brett 2 cm, styropor 3-4 cm, dekal am rand rundherum mit sekundenkleber benetzen, das ganze auf das styropor und mit schraubzwinge richtig fest einspannen
das styropor gibt nach, der Druck verteilt sich auf das emblem - 24h trocknen lassen - herausgequillter kleber abschneiden
 
  • Danke
Reaktionen: AH@
Oh, man......., das ist eigentlich selbsterklärend !:biggrin:

nun: Brett 2 cm, styropor 3-4 cm, dekal am rand rundherum mit sekundenkleber benetzen, das ganze auf das styropor und mit schraubzwinge richtig fest einspannen
das styropor gibt nach, der Druck verteilt sich auf das emblem - 24h trocknen lassen - herausgequillter kleber abschneiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekundenkleber halte ich solche Arbeiten für ungeeignet, da die Randbereiche des Trägers durch die Dämpfe angegriffen werden.
 
Oh, man......., das ist eigentlich selbsterklärend !:biggrin:

War es für mich nicht. Sonst hätte ich nicht nachgefragt.
Lustig drüber machen finde ich nicht sehr kollegial.
Auch musst Du nicht noch einmal 1:1 schreiben, was @hb-ex bereits geschrieben hat, nur damit nicht nur ein "Oh man... :D" da steht.

Ich kenne Styropor nicht als so sehr nachgebendes Material, daher habe ich mir diesen Effekt nicht vorstellen können.
Man kann nicht einfach voraussetzen, dass jeder hier mit solchen technischen Tricks und Kniffen vertraut ist.
Besonders, wenn man merkt, dass es jemandem nicht einleuchtet, was da passieren soll, bringt ein reines Wiederholen oder Zitieren nichts.
Ein "Das steht doch schon da!" sorgt i.d.R. nicht dafür, dass das Nichtverstandene auf einmal verstanden wird.

Ich habe selbst leider keine Schraubzwinge. Mal sehen, ob ich demnächst mal bei meinem Schwiegervater schauen kann, ob ich das dort machen kann.

Was Sekundenkleber angeht, habe ich leider sehr oft schon eher schlechte Erfahrung gemacht, mit unterschiedlichsten Materialien und Brüchen etc..
 
Da ich keinen 902 zur hand habe:
Welchen Durchmesser hat den der benötigte Sticker...?
 
Generell eine gute Idee mit dem Styropor als Druckverteiler aber ich muss Klaus Einwand ebenfalls unterstreichen und bezweifle ein gutes Ergebnis mit Sekundenkleber. Die Spuren des ausgequollenen Klebers wird man immer sehen. Zumal bei der Aktion der herausquellende Sekundenkleber, der laut oben beschriebener Anleitung abgeschnitten werden soll, sich nach dem Aushärten nur sehr schwer bearbeiten lässt, da dieser extrem hart und spröde wird und ausserdem eine ungewollte aber zusätzliche Verbindung mit dem aufliegenden Styropor und evtl., noch schlimmer, mit dem neuen Logo eingeht.

Um die Verfärbungen durch den Sekundenkleber zu vermeiden, wäre Karosseriedichtmasse/Silikon (für den Außenbereich) oder Ähnliches vllt. besser geeignet. Aber auch hier wird Material unkontrolliert austreten, jedoch greift das nicht den Träger oder das Logo an und es lässt sich für mein Empfinden besser entfernen.
 
wer angst hat das dekal am rand mit dem kleber zu versauen, kann das dekal ja mit krepp abkleben und mit der schere rundschneiden
 
Spiegelkleber geht auch und hält bombe.
 
Hatte hier welche bestellt:
https://3dcarstickers.com/product/s...s-stickers-decals-color-logoblue-background-/

Vorteil, man kann die Größe angeben, hab in 63 mm für die Heckklappe bestellt und wird auch genau so gefertigt. Dauert ein wenig, kommt aus der Ukraine.
Leider ist der Druck nicht so dolle. Der Schriftzug und die Kreise sind nicht Chromfarben. Aber für 9 $ war es ein Versuch wert.
Du kannst auch bei dem aus Griechenland einen Durchmesser angeben.

Ich habe da mal 4 Stück in einem best. Durchmesser bestellt. Sind dann nur minimal teurer, als die Std angebotenen...
 
Gut zu wissen.
 
Moin. Wo finde ich denn den link zu dem Verkäufer aus Griechenland??

Brauch ein Emblem in 58 mm Durchmesser...

Lg Nase
 
Zurück
Oben