Abgasanlage - Krümmer beschichten?

Da in Verbindung mit der exotischen Größenpaarung auch schlecht Gewindeadapter in Stahl verfügbar sind, habe ich auf metrisch umgerüstet. 3mm Temperatur Fühler in Klemmverschraubung M10 in Adapter auf M16.
IMG_20210429_114335.jpg
 
Da in Verbindung mit der exotischen Größenpaarung auch schlecht Gewindeadapter in Stahl verfügbar sind, habe ich auf metrisch umgerüstet. 3mm Temperatur Fühler in Klemmverschraubung M10 in Adapter auf M16.
Anhang anzeigen 198986
Das macht Sinn !
Hättest Du ein Bild Deiner Installation ?
Heute Abend verlege ich das Kabel, dann endlich Probefahrt.
 
Habe es genauso gemacht. Ist jetzt keine Raketenwissenschaft. :D
 
Habe es genauso gemacht. Ist jetzt keine Raketenwissenschaft. :D
Ok. Der Einspritzleiste gefolgt. Das schöne Silberkabel ist genau lang genug um im Innenraum zu verschwinden. Perfekt .
 

Anhänge

  • 8FD40504-70C9-4FFA-8A0C-F3190470FACD.jpeg
    8FD40504-70C9-4FFA-8A0C-F3190470FACD.jpeg
    818,4 KB · Aufrufe: 32
  • F1FFF581-84BA-47CE-8F4D-DEAF71947E01.jpeg
    F1FFF581-84BA-47CE-8F4D-DEAF71947E01.jpeg
    654,1 KB · Aufrufe: 33
  • A6310E63-1D90-4931-9E0E-01BC77B2F111.jpeg
    A6310E63-1D90-4931-9E0E-01BC77B2F111.jpeg
    674,1 KB · Aufrufe: 32
  • 100CDF86-3E91-49C5-B7BE-181EE3C36A5C.jpeg
    100CDF86-3E91-49C5-B7BE-181EE3C36A5C.jpeg
    568,7 KB · Aufrufe: 33
  • 72E0002C-FDC1-4D94-A929-11D7511AE259.jpeg
    72E0002C-FDC1-4D94-A929-11D7511AE259.jpeg
    834,3 KB · Aufrufe: 31
  • 803F41E4-8F11-4E9C-8FB2-E077D0CE5597.jpeg
    803F41E4-8F11-4E9C-8FB2-E077D0CE5597.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 32
Wurde mit Kupferpaste montiert, die eingebrannte Sifferei um das Gewindeloch zeugen davon. Man sieht an der gelblich pulverigen Schicht am Adapter, daß die Temperatur der Verzinkung weniger gefallen hat. Die verbliebenen Bestandteile der Kupferpaste soll das ganze nach Jahren wieder trennbar machen, funktioniert meiner Erfahrung nach.
IMG_20210511_165843_edit.jpg

Ansonsten geht das Kabel über dem Verdichtergehäuse des Turbos, an der Ansaugbrücke entlang.
 
Wurde mit Kupferpaste montiert, die eingebrannte Sifferei um das Gewindeloch zeugen davon. Man sieht an der gelblich pulverigen Schicht am Adapter, daß die Temperatur der Verzinkung weniger gefallen hat. Die verbliebenen Bestandteile der Kupferpaste soll das ganze nach Jahren wieder trennbar machen, funktioniert meiner Erfahrung nach.
Anhang anzeigen 198991

Ansonsten geht das Kabel über dem Verdichtergehäuse des Turbos, an der Ansaugbrücke entlang.
Der schicke Sensor ist ebenfalls ein K-Typ, wie der originale zur Anzeige gelieferte Sensor. Leider zeigt der silberne Sensor nur Mist an - bei höheren Temperaturen. Also doch den Sensor rein der mehr nach Bastelbude aussieht. Die Bilder hat mein Sohn gemacht - also beide Hönde waren am Steuer etc ....freie A29, keiner muss sich Sorgen machen.

Ergebnis :
140 km/h konstant „ohne Ladedruck“, schon 860 Grad im Krümmer.

Volle Beschleunigung (s. Bild), 1031 Grad Celsius.

Sofort bei Abbruch geht die Temperatur nach 2-3 Sekunden auf 850-900 Grad zurück. Auch die Schubabschaltung sieht man perfekt.

Ich schließe daraus ein zu mageres Gemisch ?!? unter Vollast ? Tatsächlich kann ich am Jetronic Lh Tester sehen, das der Vollastschalter nur bei absoluter Vollgasstellung funktioniert. Justierung schwierig - Schrauben festgegammelt. Alternativ mehr Benzindruck als die jetzt noch originalen 2.5 bar.
 

Anhänge

  • E72FBD99-F7D4-40B6-BA53-A8DCF273BA79.jpeg
    E72FBD99-F7D4-40B6-BA53-A8DCF273BA79.jpeg
    681,7 KB · Aufrufe: 29
  • A5E7653B-096A-4A24-B4D5-242F90D15EF4.jpeg
    A5E7653B-096A-4A24-B4D5-242F90D15EF4.jpeg
    431,7 KB · Aufrufe: 30
  • 15DAA92E-439A-40E6-8A57-2033D8CA2D1E.jpeg
    15DAA92E-439A-40E6-8A57-2033D8CA2D1E.jpeg
    456,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus dem Grund predige ich seit Jahren, dass jeder der etwas ambitionierter das Gaspedal massiert auch seine Abgastemperatur messen muss.
Die Kisten sind an die 30 Jahre alt und die Technik sowas von basic, dass man in meinen Augen einfach überwachen muss um ein halbwegs gutes Gefühl zu haben.

Noch cleverer ist es, wenn man eine Warnlampe im Blickfeld hat die ab 950 Grad aufleuchtet, da man bei über 200 kmh nicht ständig auf die Anzeige gucken kann. Ich habe dafür die EXH Leuchte missbraucht.

Wie ich Eingangs schon erwähnt habe ist das leider normal, dass man schnell über 1000 Grad kommt.
Habe damals viel herumprobiert und letztendlich hat nur die Veränderung des ZZP richtig was gebracht.
 
Genau aus dem Grund predige ich seit Jahren, dass jeder der etwas ambitionierter das Gaspedal massiert auch seine Abgastemperatur messen muss.
Die Kisten sind an die 30 Jahre alt und die Technik sowas von basic, dass man in meinen Augen einfach überwachen muss um ein halbwegs gutes Gefühl zu haben.

Noch cleverer ist es, wenn man eine Warnlampe im Blickfeld hat die ab 950 Grad aufleuchtet, da man bei über 200 kmh nicht ständig auf die Anzeige gucken kann. Ich habe dafür die EXH Leuchte missbraucht.

Wie ich Eingangs schon erwähnt habe ist das leider normal, dass man schnell über 1000 Grad kommt.
Habe damals viel herumprobiert und letztendlich hat nur die Veränderung des ZZP richtig was gebracht.
Von 16 Grad vor OT auf 15 oder 14 Grad vor OT ?
Mein Verteiler im Bosch Turbo ist ein 008, 010 wäre wahrscheinlich sicherer .... habe ich in den Lucas Turbos. Die Anzeige gefällt mir. Die 2. Anzeige kommt in den umgerüsteten Lucas FPT.
 
Nein, du musst früher zünden.
Ich habe zB auf 19° gestellt.

Den Unterschied zwischen den Verteiler kenne ich nicht. Hat der eine nicht nur einen anderen Anschlag, kann also bei Druck später stellen?
Das ist auch kontraproduktiv in unserem Fall, da wir ja möglichst früh zünden wollen.
 
Nein, du musst früher zünden.
Ich habe zB auf 19° gestellt.

Den Unterschied zwischen den Verteiler kenne ich nicht. Hat der eine nicht nur einen anderen Anschlag, kann also bei Druck später stellen?
Das ist auch kontraproduktiv in unserem Fall, da wir ja möglichst früh zünden wollen.
Oh ja, natürlich.
Mehr FRÜHzündung und MEHR Sprit sollten die Abgastemperatur senken.
Ein Klopftool haben wir ja mit dem APC.
Ich werde noch eine Breitbandlambdasonde benötigen. Neuer Thread ....
Der 010er Verteiler wurde doch mit dem 185 Ps Kit incl. 3.3 bar Regler ausgeliefert - und ich dachte immer, der würde bei höheren Ladedrucken mehr Spätzündung umsetzen. Es gab ein Diagramm im WHB, suche ich morgen.
 
:turtle:
Mit früherem ZZP die Abgastemperatur senken ?
Würde allem wiedersprechen was man über Motortemperatur kennt...
Gruß
 
@Hage:

Breitbandlambda habe ich noch ein Innovate Rundinstrument übrig....falls du Interesse hast.

Verteiler: Ich meine der 010 lässt bei höherem Ladedruck noch mehr Spätzündung zu, der Hebel kann also wenige mm weiter rausgedrückt werden. Das nützt einem vor allem im mittleren Drehzahlbereich viel, da er hier mit dem vorgegebenen ZZP gerne klopft.
Bei höherer Drehzahl passt der Wert dann leider nicht mehr so gut.
APC verhindert sicher schlimmeres, vertraue dem Gerät aber auch nicht blind.
Mit anderen Worten: Wenn man bei der serienmäßigen Regelung bleiben möchte, muss man einen Kompromiss finden zwischen ZZP mit einhergehender Klopfneigung im Overboost bei 3000rpm, und der Abgastemperatur bei hoher Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20200423_201048.jpg IMG_20200423_201040.jpg
IMG_20200423_203540.jpg

Das ist ein 010er Verteiler. Auf den ersten zwei Bildern sehr ihr die Endanschläge für die Koppelstange der Druckdose.
Bei Überdruck fährt der Anschlag gegen der dicken Runden Bolzen. Bei Unterdruck fährt er gegen den Gummipuffer.

Viele Grüße
Frank
 
Genau.
Ich habe mir den Anschlag damals passend gebogen um die Werte zu bekommen die ich gerne hätte.
Ist leicht möglich, da das Blech sehr weich ist. Einfach den runden Anschlag mit der Zange etwas runter biegen.
 
@Hage:

Breitbandlambda habe ich noch ein Innovate Rundinstrument übrig....falls du Interesse hast.

Verteiler: Ich meine der 010 lässt bei höherem Ladedruck noch mehr Spätzündung zu, der Hebel kann also wenige mm weiter rausgedrückt werden. Das nützt einem vor allem im mittleren Drehzahlbereich viel, da er hier mit dem vorgegebenen ZZP gerne klopft.
Bei höherer Drehzahl passt der Wert dann leider nicht mehr so gut.
APC verhindert sicher schlimmeres, vertraue dem Gerät aber auch nicht blind.
Mit anderen Worten: Wenn man bei der serienmäßigen Regelung bleiben möchte, muss man einen Kompromiss finden zwischen ZZP mit einhergehender Klopfneigung im Overboost bei 3000rpm, und der Abgastemperatur bei hoher Drehzahl.
Moin zusammen.
Frühzündung senkt die Abgastemp, genau. Benzindruck, Zündung, Ladedruck - damit spielen auch meine Bekannten in der VR6T Szene, wenn sie die EMU konfigurieren.
Gemonitored mit digitaler Klopfregelung, mehreren Sensoren, Abgastemp - und BreitbandLambda.
Ich denke auch, das das analoge APC nur bedingt sicher ist. Trionic T5 wäre besser - aber die kann ich sicher nicht programmieren (habe ja einen Motorumbau stehen incl. Abstimmung/Trionic etc...der auf Einbau wartet, aber so fertig gekauft mangels Erfahrung/Wissen).

JanJan, ob Du mir ein Bild schickst ? Ich kaufe das gerne ab - muss nur mit der Optik (H-Kennzeichen...) schauen. Bräuchte ein komplettes Kit (oder einen Hinweis wo ich die passende Sonde finde) und nen Tip wo ich die BreitbandLambda reinstecke. Kann die original Sonde raus - sprich, hätte die Breitbandsonde neben seinem Messsignal für die Anzeige auch einen Ausgang für die Lh 2.4?

Jetzt sind wir hier natürlich von „Krümmer beschichten“ weit weg, meine Schuld. Ist nur interessant - und hat sich so entwickelt.

Hier noch ein prima Link : https://www.bar-tek-tuning.de/turbo-tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ja irgendwie mit dem Krümmer zu tun :wink:
Lass Dir deswegen keine grauen Haare wachsen - ich find's gut und interessant
 
:turtle:
Mit früherem ZZP die Abgastemperatur senken ?
Würde allem wiedersprechen was man über Motortemperatur kennt...
Gruß
Für die Motortemperatur gilt dies auch.
Mit früherem Zündpunkt verschiebt sich relativ die Wärmeabgabe weiter in den Verbrennungsraum, mit späterem erhöht sich relativ die Abgastemperatur.

Früherer ZZP -> erhöhte relative Belastung Kolben, Klopfneigung
Späterer ZZP -> erhöhte relative Belastung Auslaßventil, Abgastrakt
 
Hat ja irgendwie mit dem Krümmer zu tun :wink:
Lass Dir deswegen keine grauen Haare wachsen - ich find's gut und interessant
Ok.
Vieleicht noch ein Aspekt FÜR 17-18 Grad vor OT :
(zitiere in Teilen hft) :
Steuerkette wird länger im Alter - Zündung wandert Richtung spät ... dadurch Abgaskrümmer heiß, Turbo heiß, Öl heiß und dünner, mehr Sprit - Öl verdünnt...

Hohe RPM‘s : Zündung wandert Richtung früher, damit genug Zeit zum Durchzünden bleibt. Das hilft aber nicht im maximalen Ladedruckbereich um 3000rpm.

Ok.
Ich werde die Tage mal hohen Oktansprit tanken, die KlopfLED reinhängen, den Benzindruck auf 2.8 bar drücken, die Zündung auf 17-18 Grad stellen (habe kein ISAT, versuche genau Anzublitzen). Den Vollastschalter noch mal Angehen. Dann werden wir sehen. Was vergessen ?

Nur die BreitbandLambda .... die muss noch sein.
 

Anhänge

  • CAF94244-EA63-4D32-A413-669D12790AA7.jpeg
    CAF94244-EA63-4D32-A413-669D12790AA7.jpeg
    74,7 KB · Aufrufe: 20
  • AE699DF0-68A3-4DFF-8A4D-EAF61CAE9B43.jpeg
    AE699DF0-68A3-4DFF-8A4D-EAF61CAE9B43.jpeg
    237,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Ich habe mir den Anschlag damals passend gebogen um die Werte zu bekommen die ich gerne hätte.
Ist leicht möglich, da das Blech sehr weich ist. Einfach den runden Anschlag mit der Zange etwas runter biegen.

Wie hast du denn ermittelt wie weit du den Anschlag verschieben musst?

Und apropos Unterschiede bei den Verteiler. Die Druckdose ist doch immer gleich , sonst hätte die doch auch eine eigenen Teilenummer? Also vermute ich das der Unterschied woanders liegt.
Aber worin unterscheiden sich die Verteiler denn nun?
In der Spanne des Verstellweges?
In der Art der Verstellung mit zunehmender Drehzahl?

Ich glaub die Blech Platte auf der der Hallsensor sitzt, kann es auch sein.
Hab leider kein Bild mehr, aber dort müsste der Bolzen sein auf dem die Koppelstange eingehängt wird. Wenn man den Bolzen nun auf einem anderen Teilkreis Durchmesser setzt, ändert sich Geschwindigkeit und Winkelspanne der Zündverstellung.
Was meint ihr?

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • IMG_20200421_195629.jpg
    IMG_20200421_195629.jpg
    331 KB · Aufrufe: 19
Zurück
Oben