Leistungsverlust ab 3500 RPM

Registriert
06. Feb. 2020
Beiträge
21
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Schönen guten Tag euch!

Zusammen mit dem wärmeren Temperaturen kam nun auch wieder ein neues Problemchen dazu. Sobald ich mit meinem Saab (1988 900, B202i, 125 PS) beim Beschleunigen etwa 3500 Umdrehungen überschreite, verliert der Motor auf einmal seine Leistung. Es ist nichtmal sachte, sondern fühlt sich wirklich an, als würde man schlagartig nur noch halb so viel Gas geben. Im fünften Gang begrenzt das die Höchstgeschwindigkeit auf etwas über 130 km/h, mehr ist meistens nicht mehr drin.

Natürlich habe ich schon ordentlich gesucht, sowohl hier im Forum als auch an anderen Stellen im Internet. Was schon gemacht ist:
- Sämtliche Flüssigkeitsstände kontrolliert, alle ok.
- Letztes Jahr alle Unterdruckschläuche neu, Gummistopfen der Unterdruckanschlüsse im Krümmer neu, Gummistopfen im Ventildeckel sowie Plastikteil neu (wackelt immer noch ein ganz kleines bisschen, aber sitzt gerade.. Die Qualität von dem Ding lässt leider zu wünschen übrig, sitzt aber deutlich besser als das alte)
- Letztes Jahr schon Verteilerkappe und -finger sowie Zündkerzen neu. Zündkabel habe ich auch tauschen wollen, damals habe ich mir welche bestellt, die angeblich für den 900 waren, sie waren jedoch gut 5 cm zu kurz.

Schlimmer wurde das ganze, als ich heute neue Zündkabel von Skandix einbauen wollte. Ich habe sie mit etwas kraft so weit überall draufgesteckt, wie die alten auch saßen (weiter ging es auch nicht). Außerdem habe ich den Luftfilter gewechselt. Leider hat gar nichts mehr funktioniert:
- Standgas extrem unruhig, Motor ging alle paar Sekunden fast aus, dann drehte er wieder hoch und so weiter.
- Check Engine leuchtete, Fehlercodes 12111, 12112, 12223 (falsches / zu mageres Gemisch?)
- Fehlzündungen beim Gas wegnehmen im Leerlauf

Also Zündkabel zurückgetauscht, noch mal fürs gute Gewissen alle Unterdruckverbindungen zum Motor rangedrückt und angeschaut, Luftschlauch zwischen Luftmengenmesser und Ansaugbrücke ausgebaut und angeschaut (keine sichtbaren Risse, druck beim reinpusten und zuhalten baut sich auf, denke also ok). Fehlercodes habe ich auch gelöscht.

Dann lief er wieder wie vorher, sprich ruhiges Standgas, keine Fehlercodes, aber leider immer noch das Problem mit dem Leistungsverlust ab 3500 RPM.

Was habt ihr noch für Ideen? Ich denke als nächstes werde ich mich um ein neues Steuergerät kümmern. Hatte ja vor ein Paar Monaten schon Startprobleme (https://www.saab-cars.de/threads/motor-startet-schlecht-laeuft-aber-gut.76693/), welche sich auch von selbst gelöst haben, Benzinpumpenabschaltung (und Anschaltung) macht es auch nicht mehr.
Kann ich meins 1988 Steuergerät (0 280 000 536) einfach so gegen ein neueres (0 280 000 580) tauschen? Die 536er sind ja nicht gerade leicht zu bekommen...

Vielen Dank fürs lesen und schonmal für eure Antworten!
 
Markteinführung I 16 war in Deutschland 1989 (Lh 2.4 ...564, ab 90 ...580). Desshalb weiß ich nix genaues
!988 hatten in Deutschland ausgelieferte Autos 900 und 9000 alle noch LH 2.2, da passt dann nichtmal der Stecker.
CE ?
Bei 3000/min geht EZK bei fehlendem Klopfsensorsignal auf Notlauf und zündet spät, da fehlt dann auch Leistung
 
Markteinführung I 16 war in Deutschland 1989 (Lh 2.4 ...564, ab 90 ...580). Desshalb weiß ich nix genaues
!988 hatten in Deutschland ausgelieferte Autos 900 und 9000 alle noch LH 2.2, da passt dann nichtmal der Stecker.
Er kommt ursprünglich aus der Schweiz, die LH2.4 hat er schon

Bei 3000/min geht EZK bei fehlendem Klopfsensorsignal auf Notlauf und zündet spät, da fehlt dann auch Leistung
Sollte dann nicht auch die Check Engine leuchten, wenn er in den Notlauf geht? Wie wäre das allgemein beim Klopfen, also angenommen, mein Kraftstoff ist nicht so dolle, sagt er das über die Kontrolleuchte an oder reduziert EG die Leistung einfach so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraftstoffdruckregler defekt.
Ohne Hafer laufen die Pferdchen nur ungern.
 
Und ? ? Wir waren alle auf den Ergebnis-Bericht mit erfolgreicher Drehzahl über 5000 UPM :tongue: !
 
Kraftstoffdruckregler defekt.
Ohne Hafer laufen die Pferdchen nur ungern.

Werde ich auf jeden Fall als nächstes in Angriff nehmen, wird ja nicht schaden, den zu tauschen.

Und ? ? Wir waren alle auf den Ergebnis-Bericht mit erfolgreicher Drehzahl über 5000 UPM :tongue: !

Leider steht das Auto seit nun über einer Woche auf Böcken, da ich noch neben der Motor-Geschichte die Bremsanlage überarbeite.. Angefangen hat es nur mit neuen Scheiben und Belägen, doch als vorne der Kolben nicht mehr in den Sattel wollte hab ich ihn Mal genauer angeschaut und... er war sehr stark verrostet. Tausche momentan also noch die Kolben und Dichte die Sättel neu ab, dauert aber leider etwas wegen Ersatzteilversorgung (mittlerweile ist alles da) und Personalmangel zum Entlüften :biggrin:

Aber sobald er wieder auf der Straße ist werde ich berichten.
 
So, hier mal ein Update zu der ganzen Situation:

Bremsanlage ist jetzt nahezu komplett überarbeitet, nur die Schläuche werde ich noch zur Winterpause tauschen. Bei der Probefahrt mit den neuen Bremsen und Bremskolben war auch das Problem mit dem Leistungsverlust weg, weshalb ich ja diesen Beitrag überhaupt angefangen hatte, weshalb ich da erstmal nicht weiter gearbeitet habe. Ende Juli hat sich leider das Thermostat auf der A1 verabschiedet, weshalb der Motor recht warm geworden ist (aber nicht übergekocht). Blöderweise war es jedoch so heiß, dass sich die Dichtung vom Stirndeckel verabschiedet hat, wodurch der Motor pro Tag etwa 0,5l Öl verlor. Da ich leider zu dem Zeitpunkt weder einen Platz zum Arbeiten, noch die Zeit für Motor abdichten hatte, habe ich den Wagen schweren Herzens zum ersten mal einer Fachwerkstatt übergeben. Also Motor raus, außer den Zylinderkopf gleich alles abgedichtet, Kupplung bei der Gelegenheit noch getauscht und alles war gut.

Bis vor 2 Wochen: Auf der A1 (schon wieder) ging er auf ein mal aus. Also auf den Seitenstreifen, Abschleppdienst gerufen und zurück in die Werkstatt (ihn bis nach Hause zu schleppen wäre zu weit gewesen, 300+ km). Zündung überprüft, Kraftstoffzufuhr überprüft, LMM etc. alles gut, jetzt bleibt nur noch das LH Steuergerät, welches ja ohnehin schon Probleme gemacht hat, bzw. immer noch macht (Benzinpumpe).

Meine Frage an euch: Momentan ist ja das 7 538 689 eingebaut (1988 I16, kommt aus der Schweiz), was ja so gut wie gar nicht zu finden ist (Momentan ist eines auf eBay in den USA). Ich habe aber noch ein etwas neueres, das 9 199 447 hier rum liegen, meines Wissens nach vom 126PS I16. Den Schaltplänen vom I16 aus '88 und den ab '89 kann ich keine Unterschiede entnehmen, nur ich wollte trotzdem zur Sicherheit hier nachfragen, ob von euch schon jemand damit Erfahrung gemacht hat, einfach ein neueres Steuergerät einzustecken. Den Versuch ist es denke ich mal auf jeden Fall wert, oder?
 
Das 88er Steuergerät ist tatsächlich schon LH2.4, arbeitet mit dem gleichen Luftmassenmesser wie die späteren Modeljahre, ist aber für andere Einspritzdüsen ausgelegt. Die Unterschiede der Düsen hab ich jetzt nicht parat....aber Steuergerät UND Düsen tauschen sollte gehen.
 
Die Unterschiede der Düsen hab ich jetzt nicht parat....aber Steuergerät UND Düsen tauschen sollte gehen.

Guter Hinweis, in meinem sind Düsen mit der Teilenummer 75 60 162 verbaut, ab '89 waren es 74 87 028... Meint ihr denn, dass der Motor mit den falschen Düsen überhaupt laufen wird (zum ausprobieren)? Nicht, dass ich mir nachher einen neuen (gebrauchten) Satz Düsen anschaffe um festzustellen, dass es entweder doch nicht am Steuergerät lag oder das neuere was ich noch rumliegen habe auch defekt ist.

Edit: Laut Internet sind die Durchflussraten der Düsen bei gleichem Druck identisch, auch der Widerstand ist der gleiche. Was hätte sich denn noch ändern können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das -536 er Steuergerät soll anscheinend aufwärtskompatibel zu neueren sein. Hatte selbst lange recherchiert. Bei mir war im Fahrzeug technisch alles tot. Ebenfalls ein 88er 16v i mit LH 2.4 und Hallgeber im Zündverteiler. Das ist ein Ausschnitt einer Liste, die ich mal gefunden habe.
6B9FCBA2-80E9-4DFB-BC11-A1A33561C0E4.jpeg
Die Bauteile sollten gleich sein. (zumindest passt es bei dem 89er Schlachter den ich zum Vergleich hatte). Ich hatte meinen mit dem -564er und sogar mit einem 9000er -584er am laufen. Ging beides ohne jegliche Probleme.
Zündsteuergerät ist nicht kompatibel, da es ein anderes Signal bekommt (KW-Sensor/Hallgeber Zünverteiler) Da läuft er zwar, aber alles andere als gut.
Nach dem was ich so gelesen habe wurden die neuen Steuergeräte nur optimiert. Kann aber auch quatsch sein (hauptsächlich aus US Foren). So sind die -536er(88) und -564er(89) noch anfälliger, gerade mit dem Klassiker, dass die Benzinpumpe auf einmal nicht mehr anschaltet, die später nicht.

Was ich berichten kann. Die Schubabschaltung im 88er ist nicht sehr “ausgereift” sie schaltet etwas sehr ruppig um.

Hast den Zündwinkel schonmal kontrolliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das -536 er Steuergerät soll anscheinend aufwärtskompatibel zu neueren sein. [...] Ich hatte meinen mit dem -564er und sogar mit einem 9000er -584er am laufen. Ging beides ohne jegliche Probleme.
Vielen Dank für die Antwort, das beruhigt mich schon mal. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie er mit dem -580er läuft.

Zündsteuergerät ist nicht kompatibel, da es ein anderes Signal bekommt (KW-Sensor/Hallgeber Zünverteiler) Da läuft er zwar, aber alles andere als gut. [...] Hast den Zündwinkel schonmal kontrolliert?
Zündung wurde komplett von der Werkstatt überprüft (i.O), von mir auch vor einiger Zeit beim Tausch Verteilerkappe, -finger, -kerzen &c.
 
Zündung wurde komplett von der Werkstatt überprüft (i.O), von mir auch vor einiger Zeit beim Tausch Verteilerkappe, -finger, -kerzen &c.

Als ich meinen Turbo gekauft habe war dieser 2Monate vorher bei einer Werkstatt, wo auch der Zündwinkel eingestellt wurde. Der war bei 2 grad statts bei 16. Der Motor ist unauffällig gelaufen, hatte nur gar keine Leistung.

Habe grad mal nachgesehen… Neuheiten 1989
970B5F9B-264E-449B-B9FA-2C45F269A7D2.jpeg
 
So, ich berichte mal von meinen Erfahrungen mit dem Steuergerättausch:
Seit Vorgestern ist der Saab wieder auf der Straße! Mit dem neueren Steuergerät war anfangs das Standgas sehr unruhig, aber das hat sich mittlerweile reguliert. Nur die Check Engine Lampe geht zwischendurch an und ab und zu auch wieder aus. Die Codes sind folgende:
12231 (Ist ja normal bei ausgeschaltetem Motor)
12222 (AIC Circuit Fault, Standgas ist mittlerweile aber sehr gut)
12223 (Zu mageres Gemisch) und
12224 (Zu fettes gemisch, interessante Kombination)
12111 (Falsches Gemisch während der Fahrt)
12112 (Falsches Gemisch bei Standgas)
12241 (?)

So viele hatte ich noch nie, leider weiß ich auch nicht, welche Codes davon vielleicht schon vorher im Gerät gespeichert waren. Ich habe sie erstmal gelöscht und werde sie die Tage noch mal auslesen. Denke mal falsches Gemisch könnte davon kommen, dass die Düsen nicht zum Gerät passen, oder? An sich fährt der Saab super, ich werde trotzdem warscheinlich das alte Steuergerät reparieren lassen und das neuere als Ersatzteil dabei haben.
 
Zurück
Oben