Abgasanlage - Krümmer beschichten?

Ok, wir meinen also beide die gleiche AGR Schraube.

Die Fittinge sind meist sehr klein vom Gewinde her.
Ich habe ein M5 Gewinde in diese Verschlussschraube gebohrt und fertig.
 
Ok, wir meinen also beide die gleiche AGR Schraube.

Die Fittinge sind meist sehr klein vom Gewinde her.
Ich habe ein M5 Gewinde in diese Verschlussschraube gebohrt und fertig.

Bei mir auch so in der Art wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall Loch gebohrt und Sensor da rein und befestigt.
 
Ok, wir meinen also beide die gleiche AGR Schraube.

Die Fittinge sind meist sehr klein vom Gewinde her.
Ich habe ein M5 Gewinde in diese Verschlussschraube gebohrt und fertig.
Ja, genau. Am 16V werde ich es so lösen.
Hoffe so ein schöne hochwertige Sonde wie im Bild anbei passt da rein. Die AGR Schraube misst 14mm im Durchmesser. M14x1.5 schätze ich. Mit einem Reduzieradapter auf 1/8 Zoll lassen sich die meisten Sonden gut verwenden hoffe ich.
 

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Hi,

M 16X1,5 ist das . Hytec Hydraulik, dort hab ich damals die Verschraubung für die AGR Leitung gekauft, die dort bei mir rein geht.
Die Idee in die Verschlußschraube, die dort bei dir im Krümmer ist ,ein Loch rein zu bohren und ein Gewinde rein zu schneiden find ich ganz gut. Ob das für die Sonde in deinem Post 123 geht weiß ich jedoch nicht.

Viele Grüße
Frank
 
Hi,

M 16X1,5 ist das . Hytec Hydraulik, dort hab ich damals die Verschraubung für die AGR Leitung gekauft, die dort bei mir rein geht.
Die Idee in die Verschlußschraube, die dort bei dir im Krümmer ist ,ein Loch rein zu bohren und ein Gewinde rein zu schneiden find ich ganz gut. Ob das für die Sonde in deinem Post 123 geht weiß ich jedoch nicht.

Viele Grüße
Frank
Danke Frank. Sehr hilfreich, gestern nur mit dem Zollstock mal dran gehalten für eine Idee.
Adapter bestellt. Ich schätze allerdings, für die dicke Sonde wird es vom Platz her knapp. Muss ich doch diese Stöbe einbauen, die sind einfach zu biegen.
 

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Am Wochenende wird mal gemessen. Ich habe mit Zusatzinstrumenten, BOS Funk, Naviradio und dem anderen Krempel nur noch den Aschenbecher frei - erstmal provisorisch. Die Anzeige wird recht hell sein. Mit dem „H“ ist es versteckt vielleicht auch besser so.
 

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Hui, sieht man da in die Nacht die Strasse noch?:cool:
 
:top:
Hui, sieht man da in die Nacht die Strasse noch?:cool:
Nur, wenn der Aschenbecher zu ist. :biggrin:

Klaus, ein bisschen Krawall muss sein. Deine Tochter bekommt schön & neuen Lack. Meine Jungs aber möchten die Abgastemperatur sehen und eine Katzentreppe auf der Heckklappe. Von dem offenen PopOff sprechen wir mal gar nicht.

Sonst kriege ich meine Jungs nicht in die Saab - und es stehen bald schnelle Golf auf dem Hof .
 

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Dann gibt mal bitte deine Werte durch wenn du gemessen hast.
Interessant wird es ab 140kmh Konstantfahrt sowie Volllast ab 200.
Richtig interessant ab 225kmh.
 
Abgastemperatur in Abhängigkeit der Steuerzeiten wären interessant :top:
 
Und wie willst du die verändern?
Einstellbare Nockenwellenräder haben glaub die wenigsten hier. Hast du welche drin?

Man muss in den Vergleich natürlich mit einbeziehen welche Regelung verbaut ist.
Bei der serienmäßigen Steinzeit-steuerung wären die Steuerzeiten zu verändern nicht mein erster Ansatz.
 
Hmm, da war ich wohl gedanklich etwas (zu?) weit:
Bin davon ausgegangen, dass Abgastemp. nur diejenigen überwachen, die durch geänderte Steuerzeiten (und / oder Steuerung) ein gesteigertes Interesse daran haben.
 
Dann gibt mal bitte deine Werte durch wenn du gemessen hast.
Interessant wird es ab 140kmh Konstantfahrt sowie Volllast ab 200.
Richtig interessant ab 225kmh.
Mache ich ! Sensor kommt aber erst am Montag.
Einschraubhülse M16x1/8 NPTF habe ich. Hoffe, es passt dann alles zusammen. Anzeige angeschlossen und das Silikonkabel nach vorne geführt. Mein Motor ist mit 360 tkm schon alt, 2. Kopfdichtung, beim letzten Wechsel den 2.3 T Kopf (den mir hft mal etwas bearbeitet hat) mit montiert. Getriebe ist auch noch die erste Garnitur. Benzindruckregler auf 2.8 bar gedrückt, Lh 2.4. Rote Box, aber hoch habe ich den Ladedruck nicht (mehr). Vielleicht hat er 180 PS ./.. es ist jetzt ein alter Saab-Opa mit „H“.

Die Abgastemp finde ich einfach interessant - ist bei meinen VR6T-affinen Kumpeln absoluter Standard und zusammen mit den Werten der Breitband-Lambdasonde eine wichtige Grundlage für die im VR6 Bereich übliche, freie Steuergerätprogrammierung (EMU).

Ich will mit dem Wert gar nichts machen - nur aus Interesse mal messen.
 

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Was heißt das in Zahlen bezüglich Ladedruck in etwa?
Wie ist der Verlauf, also wie viel bar im Overboost und wie viel bleibt oben rum noch übrig?

Ich habe nie etwas an den Steuerzeite verändert. Habe zwar sonst viel herumprobiert, aber das macht in meinen Augen keinen Sinn ohne Prüfstand.

Mit serienmäßiger Steuerung, also Verteiler und in meinem Fall Lucas, war die Abgastemperatur ab etwa 225 km/h ne Katastrophe.
Bis dahin 940...950 Grad und dann mit einem schlag über 1000. Daher ist der Wert schon interessant. Nichts damit anzufangen wäre fahrlässig.

Bin dem dann etwas auf den Grund gegangen weil ich vermutet habe, dass er zu mager läuft. Aber das Gemisch blieb konstant und unbedenklich. Die enorme Temperatur ist einfach ein Resultat aus allem, aber insbesondere des zu späten Zündzeitpunktes.
 
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Mit serienmäßiger Steuerung, also Verteiler und in meinem Fall Lucas, war die Abgastemperatur ab etwa 225 km/h ne Katastrophe.
Bis dahin 940...950 Grad und dann mit einem schlag über 1000.

Vollgas bei 220-230km/h erzeugt recht schnell Werte um 950°C, bei 960°C gehe ich vom Gas, die Wassertemperatur steigt dann sichtbar auch schon in den mittleren Bereich. Zu dem Zeitpunkt dann: Lambda 0.79-0.80 / 0.8-0.85 bar Druck, ZZP 16°v.OT. Letzterer Wert beeinflußt signifikant bei diesen Drehzahlen.
 
Mache ich ! Sensor kommt aber erst am Montag.
Einschraubhülse M16x1/8 NPTF habe ich. Hoffe, es passt dann alles zusammen. Anzeige angeschlossen und das Silikonkabel nach vorne geführt. Mein Motor ist mit 360 tkm schon alt, 2. Kopfdichtung, beim letzten Wechsel den 2.3 T Kopf (den mir hft mal etwas bearbeitet hat) mit montiert. Getriebe ist auch noch die erste Garnitur. Benzindruckregler auf 2.8 bar gedrückt, Lh 2.4. Rote Box, aber hoch habe ich den Ladedruck nicht (mehr). Vielleicht hat er 180 PS ./.. es ist jetzt ein alter Saab-Opa mit „H“.

Die Abgastemp finde ich einfach interessant - ist bei meinen VR6T-affinen Kumpeln absoluter Standard und zusammen mit den Werten der Breitband-Lambdasonde eine wichtige Grundlage für die im VR6 Bereich übliche, freie Steuergerätprogrammierung (EMU).

Ich will mit dem Wert gar nichts machen - nur aus Interesse mal messen.
Sensor vom Turbozentrum Berlin gekommen.
Gleicher Temperartur/Widerstandsverlauf wie beim originalen Sensor, der mir allerdings zu sehr nach meinen alten Kosmos-Elektronikkästen aussieht.

Morgen Probefahrt. Das Kabel habe ich am Verteiler vorbei geführt. Und dann ?

1) an der Einspritzbrücke entlang (wird das Kabel wohl heiß - Sprit ??)
2) am oberen Kühlwasserschlauch entlang
3) zusammen mit der nach unten angehenden Lambdasonde führen ?
 

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Das sind Ni-CrNi Sensoren. Die verändern nicht ihren Widerstand sondern erzeugen eine definierte und lineare Spannung. Von daher sind die Sensoren unter einander idR kompatibel.

Das Kabel kannst du lang legen wo du willst, solange es nicht in der Nähe des Krümmers und der Zündkabeln ist.
Ansaugseite ist gut.
 
Das sind Ni-CrNi Sensoren. Die verändern nicht ihren Widerstand sondern erzeugen eine definierte und lineare Spannung. Von daher sind die Sensoren unter einander idR kompatibel.

Das Kabel kannst du lang legen wo du willst, solange es nicht in der Nähe des Krümmers und der Zündkabeln ist.
Ansaugseite ist gut.
So werde ich es machen !
 

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Ist der Adapter auf dem Einbauphoto aus Messing? Besser auf Stahl wechseln. Ich bin kein Werkstoffkundler, aber meine, daß ab 900Grad sich der Zinkanteil aus der Legierung verabschiedet.
 
Ist der Adapter auf dem Einbauphoto aus Messing? Besser auf Stahl wechseln. Ich bin kein Werkstoffkundler, aber meine, daß ab 900Grad sich der Zinkanteil aus der Legierung verabschiedet.
Guter Tip.
Dieser Adapter passte so schön. Tatsächlich stecken da Krümmer-Material, Adapter (Messing) und Sonde (VA) ziemlich eng zusammen. Ich nehme nicht an dass ich das noch mal heile auseinander bekomme .
 
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