Mein Saab 900 Reparatur Thread

Ja stimmt, aber ich hab zusätzlich festgestellt das man beim Waschen selbst den Stoff nicht zu stark strecken darf.
Durch glatt Ziehen oder starkes Auswringen.
In #117 hatte ich das gemacht. Der Stoff war in Längsrichtung ca.3cm länger geworden.:frown:
Bei den Rechteckloch in der Mitte hab ich das grad noch so hinbekommen im dem Umbug.
VG
Frank
 
Das CV darf seit vorgestern wieder auf die Strasse. Ich hab ihm eine neue Batterie spendiert und die vorderen Radlaufleisten repariert.
Die Rechte war nicht mehr gut . Er ist durch ein Gebrauchtteil ersetzt worden.
War eine gut Gelegenheit mal auf "Rostsuche" zu gehen.
Aber- Entwarnung. Der Radlauf ist noch tadellos.
20210327_133356.jpg Das ist noch das originale Fett!

Auf der linken Seite konnte ich noch reparieren. Sie war innen, unten am Schmutzfänger gerissen sodass die Alu-Innenlage durchgekommen ist. Da hab ich nun von der kaputten einen Streifen draufgeklebt. Fällt fast nicht auf. Mal sehen ob es hält.

Jetzt ist der Saab erst mal wieder startklar!

Am CC werde ich noch zwei Sachen machen bevor ich es erst mal wieder einmotte.
Der Ladedruckaufbau ist ja noch nicht optimal. Deswegen hatte ich den BZD Regler geprüft. Aber der ist i.o.

Doch ich hab zwei Dinge festgestellt.
1. Der Temperaturgeber fällt beim Erwärmen zu stark im Wiederstand ab. D.h. er ist immer ca. 25% niederohmiger als nach Spec.
z.B st er schon bei 62 Grad aus 305 Ohm.

Der obere Schaltpunkt des DKS kommt nicht sauber. Er unterbricht zwischendurch und gibt dann später wieder Kontakt.
Kann man den aufmachen und ggf reinigen? Das ist ein Bosch Stellen für die LH 2.2?
Wer was dazu weiß darf sich gern zu Wort melden.:smile:

Viele Grüsse
Frank
 
Das CV darf seit vorgestern wieder auf die Strasse. Ich hab ihm eine neue Batterie spendiert und die vorderen Radlaufleisten repariert.
Die Rechte war nicht mehr gut . Er ist durch ein Gebrauchtteil ersetzt worden.
War eine gut Gelegenheit mal auf "Rostsuche" zu gehen.
Aber- Entwarnung. Der Radlauf ist noch tadellos.
Anhang anzeigen 196458 Das ist noch das originale Fett!

Auf der linken Seite konnte ich noch reparieren. Sie war innen, unten am Schmutzfänger gerissen sodass die Alu-Innenlage durchgekommen ist. Da hab ich nun von der kaputten einen Streifen draufgeklebt. Fällt fast nicht auf. Mal sehen ob es hält.

Jetzt ist der Saab erst mal wieder startklar!

Am CC werde ich noch zwei Sachen machen bevor ich es erst mal wieder einmotte.
Der Ladedruckaufbau ist ja noch nicht optimal. Deswegen hatte ich den BZD Regler geprüft. Aber der ist i.o.

Doch ich hab zwei Dinge festgestellt.
1. Der Temperaturgeber fällt beim Erwärmen zu stark im Wiederstand ab. D.h. er ist immer ca. 25% niederohmiger als nach Spec.
z.B st er schon bei 62 Grad aus 305 Ohm.

Der obere Schaltpunkt des DKS kommt nicht sauber. Er unterbricht zwischendurch und gibt dann später wieder Kontakt.
Kann man den aufmachen und ggf reinigen? Das ist ein Bosch Stellen für die LH 2.2?
Wer was dazu weiß darf sich gern zu Wort melden.:smile:

Viele Grüsse
Frank
Oh, ich dachte das wäre alles behoben.
Kannst Du noch mal genau beschreiben ?
1) Leerlauf kalt / warm
2) CO-Wert
3) Lambda-Regelung kommt ?
4) DKS Schalter - meine LH 2.4 hat einen Mikroachalter für den Leerlauf und so zwei Biegekontaktw für Vollast. Kann man mit dem LH Tester schön während der Fahrt kontrollieren
5) Ladedruckaufbau ?
6) Endladedruck Grenze gelb/rot, und mit abgestecktem APC Ventil - gleich Grundladedruck, wie ist der ?

gruss Hagman
 
Ich denke da muß ich etwas eindeutiger beschreiben an welchem Auto von beiden ich in den Posts berichte. Denn ich habe hier nun eine Überschneidung drin.
Es ging um beide 900er. CV und CC

Aber, Hagman, an der Themen die du nennst bin ich bei dem CC dran. Ladedruck hatte ich schon mal überprüft. Aber da werde ich noch mal genauer ran gehen, denn ich hab festgestellt das meine Manometer unterschiedlich anzeigen, und eigentlich auch zu groß skaliert sind. Bin nun auf der Suche nach einem halbwegs bezahlbaren Manometer besserer Güte.:smile:
Zur Zeit bin ich wie gesagt am Drosselklappe Schalter LH 2.2. Ich hatte festgestellt das der Vollstastkontakt immer erst zeitverzögert auszulösen scheint. Er löst ja ab ca.75° Drehbewegung aus und bleibt dann bis zu Endanschlag. Bei mir jedoch nicht, er unterbricht beim weiterdrehen.
Hab auch schon ein Austauschteil hier. (Danke Nitromethan) LH Tester, geht der auch für die LH 2.2?

Oben hab ich noch vom Thermosensor berichtet. Ich hatte noch einen neuen hier, von Ridex. Den hab ich gemessen. Er driftet auch deutlich außerhalb der Spezifikation nach unten ab. Brauch ich also erst gar nicht einbauen:frown:
Jetzt besorg ich mir einen "orischinalen"von Bosch.

Dieses WE konnte ich nichts basteln.
Also geht es in der nächsten Woche weiter.

Viele Grüße
Frank
 
Der neue Mikroschalter hat keinen Wackelkontakt wie der alte. Er ist nun eingebaut - hat aber nicht für einen höheren Ladedruckaufbau gerade im ersten und zweiten Gang gesorgt. Die Theorie war ja, das der Wackelkontakt die Voll Lastanreicherung stört.

Den Schalter kann man übriges reparieren wenn man die richtige Version davon hat. Das Gehäuse meines alten Schalters ist geknipst. Ich hab ihn geöffnet.
20210411_125450.jpggeklebter Deckel mit Kleberaupe am Rand
20210411_125342.jpg 20210411_125336.jpg ...mit Clipsen.

20210415_175005.jpg unten ist der Microschalter für die
Leerlauferkennung. Oben ist die Kontaktzunge für die Gemischanreicherung. Also das Bild zu Hagmans Beschreibung in #143
20210415_175610.jpg Die Kontake sind gereinigt und ich hab auch den den Berührungspunkte der Kontakte verschoben. Jetzt ist der Wackelkontakt weg.
So kann man auf einfache Art und Weise 45 Euro sparen. So viel kostet das Bauteil.:smile:
Es sei denn ein netter Forumskollege hilft einem, wie in meinem Fall geschehen:smile:.

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung nur zum ungenauen Manometer für Ladedruck in # 144. Wie ich schon mehrfach berichtet und Im Bild gezeigt habe, gibt es Markenmanometer von Wika bei unserem Druckluft - Spezial - Laden für kleines Geld und hohen Genauigkeitsklassen in verschiedenen Größen, sogar ölgedämpft. Ich habe letztes Jahr noch mal eins für ca 25 € mit 1,6% Genauigkeit vom Skalenendwert 1,6 bar und gut ablesbarer Teilung gekauft, 2012 kostete es noch die Hälfte :biggrin: !
https://www.saab-cars.de/threads/turbolader-anzeige.43142/#post919721
Eigentlich wollte ich es nur für ein paar Messungen und Kalibrierfahrten montieren, jetzt habe ich das Provisorium schon seit Jahren drin und mich dran gewöhnt!
 
Danke dir für den Hinweis. Ich hatte nun auch die WIKA Seite entdeckt, nachdem ich in einer anderen Rubrik hier einen Erfahrungsaustausch hierzu nachgefragt hatte. Die haben eine schöne Auswahl und Genauigkeitsklasse 1 ist auch gar nicht so teuer.

Doch nun hatte ich Gelegenheit eine Saab 8393514 Messuhr kaufen zu können. Braucht man zwar nicht , fand ich aber irgendwie schön. " Bauchentscheidung".
VG
Frank
 
Weiter geht es.
Nun hab ich mir noch einen neuen LMM gegönnt. Es ist ein,bei Bosch, überholtes Bauteil.
20210415_191054.jpg ... auf 380 Ohm eingestellt.

Ich hab schon zwei Gebrauchte. Der eine hat Teillastruckeln bei 2500-2800 1/min. Der andere läuft nicht so stabil im Standgas, sonst ganz ok.

Jetzt hab ich den neuen eingebaut. Das Auto läuft insgesamt etwas ruhiger in allen Lastbereichen.

Und ich weiss nun das ich zumindest noch ein brauchbares Ersatzteil habe. :smile:

Ganz interessant finde ich die Erkenntnis das ein LMM nicht immer einfach komplett den Geist auf gibt, sondern das er ggf. anfängt unsauber zu arbeiten. Das ist tückisch, denn dann sucht man erst mal an anderen Stellen nach dem Fehler. Zumal man den LMM ja nicht einfach auf Verdacht kaufen will denn er ist mit 380€ nicht grad günstig.:rolleyes:

Ladedruckthema weiterhin unverändert.:mad:
Ich bleib am Ball...

Schönen Sonntag
Frank
 
Ist der Bremssattel noch in Ordnung? Und, ungleichmäßig abgenutzte Beläge.- Das sind sind die Resultate vom Bremsbelagwechsel.

20210424_122458.jpg 20210424_140646.jpg Die zwei Beläge von der linken Seite sind recht gleichmäßig abgenutzt.
Auf der anderen Seite war der Innere weniger verbraucht als der Äußere.
Die Belege waren schon sehr alt. Vielleich noch auf Probleme vor meinem Kauf zurückzuführen. Werde beobachten wie sich das nun verhält.

Bei einem Sattel hatte das Joch sehr viel Spiel.

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Ist das normal, oder brauche ich einen neuen Sattel? Interessanter Weise war das nicht der Sattel mit den ungleichmäßig abgenutzten Belägen.

Viele Grüße
Frank
 
Ist der Bremssattel noch in Ordnung? Und, ungleichmäßig abgenutzte Beläge.- Das sind sind die Resultate vom Bremsbelagwechsel.

Anhang anzeigen 197893 Anhang anzeigen 197894 Die zwei Beläge von der linken Seite sind recht gleichmäßig abgenutzt.
Auf der anderen Seite war der Innere weniger verbraucht als der Äußere.
Die Belege waren schon sehr alt. Vielleich noch auf Probleme vor meinem Kauf zurückzuführen. Werde beobachten wie sich das nun verhält.

Bei einem Sattel hatte das Joch sehr viel Spiel.

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Ist das normal, oder brauche ich einen neuen Sattel? Interessanter Weise war das nicht der Sattel mit den ungleichmäßig abgenutzten Belägen.

Viele Grüße
Frank

noch ein kurzer Nachtrag. Beim Einstellen der Bremse hab ich mich an dem Beitrag in der Knowledge Base von Gerald orientiert. Hat gut geklappt, Danke.
Heute hab ich die Beläge eingebremst. Bin fast fertig. Die Handbremse muß ich ggf noch mal einstellen.
 
Gestern war 1.Mai "Tag der Arbeit".
Also Zeit wieder in die Schrauberhöhle zu fahren.
Der Name ist Programm. So sieht es dort übrigens aus.
20210424_130555.jpg 20210424_131450.jpg
Karosserie Buchsen der Längsschwinge hinten stand bei mir noch auf dem Zettel.

20210430_175957.jpg "Einmal das kleine Besteck"

Diese Reparatur geht gut mit ein paar Schraubenschlüssel und ohne Hebebühne.
Da ich hier ja schon im Herbst dran war hab ich nicht mit festsitzenden Schrauben zu kämpfen.
Nur drei Schrauben, dann ist die Längsschwinge raus. So macht das ja richtig Spaß!
Lediglich die Schaftschraube der rechten Buchsen war auf der Innenhülse festgerostet. Macht nichts, ich wollte die Konsolen zwecks Rostprüfung ohnehin abnehmen.
20210430_173709.jpg ..Jedoch ohne Befund :smile:.

Endlich mal Zeit die 20 Tonnen Presse einzusetzen die ich mir im letzten Jahr gekauft, bisher jedoch fast nie genutzt hatte.
20210430_173356.jpg erst mal die festgerostete Schrauben rausdrücken ...
20210430_174743.jpg .. und dann die Buchsen.

Ich habe mich diesmal dazu entschlossen die Bauteile nicht neu zu lackieren. Denn ich hatte ja seinerzeit bei den anderen Achsteilen festgestellt das die unter der Beschichtung tadellos in Schuß sind. Auch wenn diese Belag aus UBS und Wachs nicht sehr ansprechend aussieht. :rolleyes:

Jetzt hab ich auch hier PowerFlex eingesetzt.
Mal sehen ob und wie sich das auf das Einlenkverhalten auswirkt. Ihr erinnert euch - aus dem Grund mach ich das ja :smile:. Ich werde euch berichten.

Viele Grüße
Frank
 

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    20210430_173351.jpg
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# Fahrverhalten:smile:

Neulich musste ich mal wieder in meine alte Heimat , das sind im Summe ca. 1200 km. So hatte ich Zeit das Fahrwerk zu testen. - Es ist nun gar nicht so schlecht... wobei ab 190 wird das Auto in meinem Augen sehr leichtfüßig. Bis 210 hab ich mich mal getraut, danach war "Angst". :eek:
Gleich nachdem ich zurück war hab ich auf das CV gewechselt. Bei genauer Betrachtung habe ich nun festgestellt das das Fahrverhalten recht ähnlich ist. Jedoch sind die Lenkkräfte be meinem CV insgesamt höher. Dadurch entsteht der Eindruck das er "stabiler läuft".

Zur Zeit bin ich wieder mit meinem Cabrio beschäftigt.
Ich hatte noch mal den Sturz und die anderen Werte einstellen lassen.
Die Rechnung war üppig
- 650 Euro.-
immerhin 7 mal war der Wagen auf dem Meßstand .

Nun ist er beim Lackierer. Scarabäus Grün.

Die Haube hat mit den Jahren graue Stellen unter dem Klarlack gekriegt. Sieht nicht gut aus wenn die Sonne scheint.
Baustelle zwei ist die Stoßstange hinten. Dort hat sich der Lack auf der Oberseite aus irgend einem Grund abgelöst. Er ist weich geworden. Das ging schon kurz nach dem Erwerb los.
Und dann sind da noch die Radkappen. Die hatte ich vor 2 Jahren lackieren lassen. Der Farbton hat aber nicht gut gepasst. Mal sehen wie diese Firma das hin kriegt.

In der Zwischenzeit mache ich wieder "Türpappen" neu :smile: - diesmal aber etwas anders. Stelle Fotos ein...

Viele Grüße
Frank
 
...

.
Ich hatte noch mal den Sturz und die anderen Werte einstellen lassen.
Die Rechnung war üppig
- 650 Euro.-
immerhin 7 mal war der Wagen auf dem Meßstand .

:confused:

Es müssen 1x die IST-Werte gemessen werden, dann das Fahrwerk per shims auf die SOLL-Werte eingestellt und abschliessend noch 1x gemessen und die Spur eingestellt werden.
Dass das Einstellen durch gammelige Schrauben z.B. sehr arbeitsintensiv werden kann, ist nachvollziehbar, aber
was wurde 7x auf dem Messtand gemacht?
 
Ja, :biggrin:
Es ist wohl so, wenn man Plättchen raus nimmt oder dazu packt verstellt sich wieder die Spur. Wenn die dann wieder eingestellt ist verändern sich die anderen Werte wieder.
Ausserdem ist er mit der Einstelltabelle nicht zurecht gekommen und deshalb hat er in Summe so viele Durchläufe gebraucht.
Interessant bei der ganzen Sache ist, das bei mir die Werte teilweise deutlich raus waren, jedoch der Wagen gut fuhr. Jetzt fährt er noch etwas besser. Welten sind das aber nicht.
Ich such mal das Protokoll raus.:smile::top:


VG
Frank


Viele Grüße
Frank
 
Er hats dann vermutlich nicht kapiert wie es geht und hat sich durch try&error heran gearbeitet.

Es reicht für gewöhnlich 1x Eingangsmessung, dann nach Tabelle 1x Shims anpassen, dann 1x Ausgangsmessung inkl. Spur 1x einstellen.
 
Ja, ich denke die Kunst liegt darin eine Werkstatt zu kennen die sowas hin und wieder macht. Bin schon froh das es überhaupt gemacht wurde. Die meisten Firmen winken schon beim Ansehen nur ab.
Hier ist mein Vermessungbericht.
20210603_105351.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke die Kunst liegt darin eine Werkstatt zu kennen die sowas hin und wieder macht. Bin schon froh das es überhaupt gemacht wurde. Die meisten Firmen winken schon beim Ansehen nur ab.
Hier ist mein Vermessungbericht.
Anhang anzeigen 200115
sorry, aber was da eingestellt wurde ist Mist
Der Sturz sollte leicht negativ sein und keinesfalls klar positiv und die eindestellte Vorspur ist viel zu groß - das fährt unruhig bei höherer Geshwindigkeit und Du brauchst alle drei Wochen neue Vorderreifen
 
-Türpappen die Zweite- Ich hatte es oben schon kurz geschrieben.
Diesmal beim CV.
Sie flattern nun schon bei offenen Verdeck ein paar Jahre im "Wind".
Dachte mir das geht ganz schnell. Ab es war doch etwas mehr zu tun als "waschen und kleben".

Die Pappen vorn waren ziemlich verbogen, ich hab mir neue zugeschnitten.
20210520_174837.jpg

Beim Waschen des Stoffes ist mir wieder aufgefallen das er in Längsrichtung grösser wird.
Letztes Mal hatte ich zum Unterfüttern ein Fliess genommen. Das ist jedoch nicht gleichmäßig dick sodaß der Bezug dann etwas uneben wirkt. Deswegen hab ich mir nun 5mm Schaumstoff besorgt.
20210523_155413.jpg
Das Ausrichten des Stoffes ist damit aber etwas schwieriger, denn der Schaumstoff ist steif sodas sich der Stoff nicht ziehen lässt. Ist aber mit etwas Probieren jedoch hinzukriegen.

Bei den hinteren Verkleidungen hatte ich den Stoff schon mal nachgeklebt und die Lautsprechergitter mit Heißkleber befestigt. - Das war Murks und hat schlecht gehalten.

Nun habe ich 2,5mm Löcher gebohrt und M3 Senkkopfschrauben eingedreht. Und dann die Gitter mit Muttern angeschraubt. Geht gut. Hat hier im Forum auch jemand schon so gemacht.
20210523_120836.jpg 20210530_133058.jpg 20210601_110140.jpg
Ich hab festgestellt das sich der Schaumstoff nachbdem Aufbringen des Stoffes an manchen Stellen eingedrückt hat. Er kommt nicht mehr zurück.
Vermutlich hat der Sprühkleber das verursacht. Ich hab ggf nicht lang genugt ablüften lassen. Hat jemand von euch einen Tip?

Überrascht war ich das der Sprükleber so gut auf dem Kunststoffträger klebt. Der Umbug hält wirklich gut.

Schaumstoff oder Fliess. Was ist nun besser?
Ich tendiere zu Schaumstoff.

Viele Grüsse
 
sorry, aber was da eingestellt wurde ist Mist
Der Sturz sollte leicht negativ sein und keinesfalls klar positiv und die eindestellte Vorspur ist viel zu groß - das fährt unruhig bei höherer Geshwindigkeit und Du brauchst alle drei Wochen neue Vorderreifen
Danke dir für deinen Hinweis. Ich hatte die Soll Werte gar nicht nachgeschaut. Jetzt hab ich noch mal im Bentley nachgeschlagen.
Tja, ich hatte ja keine Vorgaben gemacht und deshalb ist nach den Vorgaben des Handbuch eingestellt worden. Die Spur paßt demnach ganz klar noch nicht, du hast Recht. Das werd ich noch mal ändern lassen. Sturz und Nachlauf sind im Rahmen der Vorgaben.
Ich erinnere mich nun das hier einige Leute etwas andere Einstellungen machen. Das wäre ggf mal eine Idee für mein Coupé.:smile:
Auf jeden Fall noch mal Besten Dank das dir das aufgefallen ist.
Viele Grüsse
Frank
 
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