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Hallo allerseits,
ich habe, weil ich gerade eh am basteln war und zuviel Zeit, sowie Material da hatte, die allgemein verfügbare mechanische Benzinpumpe für den V4 unter die Lupe genommen. Am Solex Register, gilt aber auch für den FoMoCo.
Dabei musste ich feststellen, dass die 3 Teile, die ich zur Verfügung hatte - 2mal neu und 1 mal verbaut (2017) durchweg zuviel Druck aufbauen! Ich habe einen sehr feinfühligen und hochwertigen Benzindruckmesser 0-1bar Skala und Entlüftungsvorrichtung verwendet. Gegenprobe und Test, dass die Anzeige korrekt ist, habe ich natürlich gemacht. Anschliessend mit einem korrekt eingestellten Petrol King den Druck bei allen dreien nochmals gemessen.
Ergebnis: ALLE drei Benzinpumpen haben zwischen 0,32 und 0,36 bar Druck. Was durchweg viel zu hoch ist! Der vorgegebene Druck sollte so bei 0,20 bis 0,22 bar liegen. Auf Dauer ist das gerade für ältere Vergaser nichts und auch neue oder überholte sollten nicht allzu lange dem hohen Druck ausgesetzt werden.
Leider ist es wohl auch hier so, dass, wenn die Pumpe pumpt, der Hersteller mit sich zufrieden ist. Auch ich habe nie daran gedacht bei einer mechanischen Benzinpumpe passend angeboten für einen Motor mal den Druck zu messen, weil auch ich davon ausging, dass das so werkseits passen sollte...
Es wäre wohl also ratsam auch beim Einbau einer neuen mechanischen Benzinpumpe den Druck zu prüfen und ggf. Maßnahmen (Benzindruckminderer) zu treffen.
Vielleicht hatte ich ja drei Ausreisser, aber ich glaube da nicht wirklich dran, da nicht mal eine ansatzweise im korrekten Bereich gearbeitet hat.
Grüsse und ein schönes Wochenende
ich habe, weil ich gerade eh am basteln war und zuviel Zeit, sowie Material da hatte, die allgemein verfügbare mechanische Benzinpumpe für den V4 unter die Lupe genommen. Am Solex Register, gilt aber auch für den FoMoCo.
Dabei musste ich feststellen, dass die 3 Teile, die ich zur Verfügung hatte - 2mal neu und 1 mal verbaut (2017) durchweg zuviel Druck aufbauen! Ich habe einen sehr feinfühligen und hochwertigen Benzindruckmesser 0-1bar Skala und Entlüftungsvorrichtung verwendet. Gegenprobe und Test, dass die Anzeige korrekt ist, habe ich natürlich gemacht. Anschliessend mit einem korrekt eingestellten Petrol King den Druck bei allen dreien nochmals gemessen.
Ergebnis: ALLE drei Benzinpumpen haben zwischen 0,32 und 0,36 bar Druck. Was durchweg viel zu hoch ist! Der vorgegebene Druck sollte so bei 0,20 bis 0,22 bar liegen. Auf Dauer ist das gerade für ältere Vergaser nichts und auch neue oder überholte sollten nicht allzu lange dem hohen Druck ausgesetzt werden.
Leider ist es wohl auch hier so, dass, wenn die Pumpe pumpt, der Hersteller mit sich zufrieden ist. Auch ich habe nie daran gedacht bei einer mechanischen Benzinpumpe passend angeboten für einen Motor mal den Druck zu messen, weil auch ich davon ausging, dass das so werkseits passen sollte...
Es wäre wohl also ratsam auch beim Einbau einer neuen mechanischen Benzinpumpe den Druck zu prüfen und ggf. Maßnahmen (Benzindruckminderer) zu treffen.
Vielleicht hatte ich ja drei Ausreisser, aber ich glaube da nicht wirklich dran, da nicht mal eine ansatzweise im korrekten Bereich gearbeitet hat.
Grüsse und ein schönes Wochenende