„Kraftstoff nachfüllen“ wegschaltbar?

Registriert
28. März 2016
Beiträge
138
Danke
45
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Ich komme nicht drüber hinweg, welcher Vollpf**ten sowohl die Optik der rechten Anzeige (die Winkel der Zeiger stimmen nicht mit denen der Anzeige überein - das tut richtig weh!), als auch die Textanzeigen bei Restbenzin gestaltet, abgestimmt und freigegeben hat.

Es ist ja schön, dass mir ein Auto etwas denken abnehmen möchte und bei 30km Restreichweite „Kraftstoff nachfüllen“ anzeigt. Ist ja nicht so, dass ab ca 100km ein Lämpchen leuchtet.
Ich möchte nur gerne selbst sehen, ob ich noch 28km habe und in die Tankstelle in 15km Entfernung fahren kann - oder nur noch 7km habe und lieber direkt die Tankstelle in 2km anfahren muss.

Normalerweise tanke ich bei ca 100km Restbenzin nach, aber gerade in der Stadt bin ich da recht frei. Ich muss es nur wissen...


TLDR: kann man den Texthinweis so umprogrammieren, dass er „wegschaltbar“ ist?
 
Ich komme nicht drüber hinweg, welcher Vollpf**ten sowohl die Optik der rechten Anzeige (die Winkel der Zeiger stimmen nicht mit denen der Anzeige überein - das tut richtig weh!), als auch die Textanzeigen bei Restbenzin gestaltet, abgestimmt und freigegeben hat.

Es ist ja schön, dass mir ein Auto etwas denken abnehmen möchte und bei 30km Restreichweite „Kraftstoff nachfüllen“ anzeigt. Ist ja nicht so, dass ab ca 100km ein Lämpchen leuchtet.
Ich möchte nur gerne selbst sehen, ob ich noch 28km habe und in die Tankstelle in 15km Entfernung fahren kann - oder nur noch 7km habe und lieber direkt die Tankstelle in 2km anfahren muss.

Normalerweise tanke ich bei ca 100km Restbenzin nach, aber gerade in der Stadt bin ich da recht frei. Ich muss es nur wissen...


TLDR: kann man den Texthinweis so umprogrammieren, dass er „wegschaltbar“ ist?
Die Frage warum du dauernd bis bzw. unter die 100 km Reichweite gehst....ist die erlaubt?:tongue:

Ich tanke spätestens bei 1/4 des Tanks...ich glaube meine Reserveleuchte habe ich seit 5 Jahren (mind.) nicht mehr "an" gesehen...
 
:biggrin: ... tja, ein Leben am Limit.


Scherz (und Ärger) beiseite. Ich Reize die nicht regelmäßig zwangsweise aus. Aber wenn, was durchaus mal vorkommt, will ich wissen woran ich bin.

Ich schaue zb auch nicht in regelmäßig kurzen Abständen auf die Anzeige - weiß ich dann, ob der Texthinweis, wenn ich ihn wahr nehme, gerade eben oder vor 5/10 Minuten aufploppte?
 
:biggrin: ... tja, ein Leben am Limit.


Scherz (und Ärger) beiseite. Ich Reize die nicht regelmäßig zwangsweise aus. Aber wenn, was durchaus mal vorkommt, will ich wissen woran ich bin.

Ich schaue zb auch nicht in regelmäßig kurzen Abständen auf die Anzeige - weiß ich dann, ob der Texthinweis, wenn ich ihn wahr nehme, gerade eben oder vor 5/10 Minuten aufploppte?
Ist das wirklich so, dass sobald die Textanzeige erscheint man nicht weiß (oder sehen kann), wie weit man (theoretisch) noch fahren kann?

Das wäre wirklich absoluter Schwachfug...:redface:
 
(...)
Es ist ja schön, dass mir ein Auto etwas denken abnehmen möchte und bei 30km Restreichweite „Kraftstoff nachfüllen“ anzeigt. Ist ja nicht so, dass ab ca 100km ein Lämpchen leuchtet.
Ich möchte nur gerne selbst sehen, ob ich noch 28km habe und in die Tankstelle in 15km Entfernung fahren kann - oder nur noch 7km habe und lieber direkt die Tankstelle in 2km anfahren muss.
(...)
Ein Auto, was auf diese Weise mit dem Fahrer kommuniziert, habe ich nicht.
Aber ein Mopped bei dem sich die Tankwarnung auch auf dem Display „vordrängelt“.
Da gibt es einen „Mode“-Schalter mit dem sich eigentlich wählen läßt welche Information angezeigt werden soll. Den kann man drücken wenn die Tankwarnung auftaucht, und die ursprünglich gewählte Einstellung ist wieder da. Vielleicht hat Dein Wagen ja was Ähnliches.

Keine Ahnung welches Modell Du jetzt fährst, hier , auf S.17, steht sowas in der Art:
“Warnings
Acknowledge text messages by pressing steering wheel button CLR.“
 
Ist das wirklich so, dass sobald die Textanzeige erscheint man nicht weiß (oder sehen kann), wie weit man (theoretisch) noch fahren kann?
Ja, genau so.

Die Textanzeige ersetzt dann die DTE (das eine Foto ist vor, das andere nach dem Tanken entstanden).

Und unglücklicherweise lässt die sich nicht mit CLR wie zB das „Wischwasser nachfüllen“-Popup wegschalten. Dh ab 30km Restreichweite hat man nur über Benzinverbrauch, Fahrweise, Streckenbeschaffenheit und Verkehr eine gefühlte Näherung des eigentlichen „Nullpunkts“.
 

Anhänge

  • 1B960A3B-51B2-4703-9AE8-93AD6359E580.jpeg
    1B960A3B-51B2-4703-9AE8-93AD6359E580.jpeg
    584,9 KB · Aufrufe: 65
  • E2D4F730-EDDA-4FF8-A409-036AAFD21CBD.jpeg
    E2D4F730-EDDA-4FF8-A409-036AAFD21CBD.jpeg
    591,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so.

Die Textanzeige ersetzt dann die DTE (das eine Foto ist vor, das andere nach dem Tanken entstanden).

Und unglücklicherweise lässt die sich nicht wie zB das „Wischwasser nachfüllen“-Popup wegschalten. Dh ab 30km Restreichweite hat man nur über Benzinverbrauch, Fahrweise, Streckenbeschaffenheit und Verkehr eine gefühlte Näherung des eigentlichen „Nullpunkts“.
Nun,
das ist wirklich doof. Es könnte wenigstens alternierend sein...
 
Schonmal einen Diesel komplett leer gefahren? Danach wirst du dankbar über die nervige Meldung sein :biggrin:.

Bei nem Benziner würds mir ja auch auf den Sack gehen, aber beim Diesel hat das schon einen Sinn. Der ist nicht wirklich selbstentlüftend (zumindest nimmt dir das die Hochdruckpumpe sehr übel).

Das Ding ist einfach ein überbleibsel und wurde so designed, das man sich mit dem Wagen ohne Umwege an die Säule begibt.
Im alten 9-5 kann mans immerhin noch im SID wegdrücken.
 
Die Frage warum du dauernd bis bzw. unter die 100 km Reichweite gehst....ist die erlaubt?:tongue:

Ich fahre meinen eigentlich fast immer leer.. Bei 30km wird der 2te Kilometerzähler genullt und gern mal bis 28 teils auch 30km gefahren.
Eigentlich immer passen da 55-56 Liter rein, manchmal hab ich schon 57,9 geschafft.. beim 58 Liter Tank.. :biggrin:
 
Bei unserem neuen Auto wird man gefragt ob man zur nächsten Tankstelle geführt werden möchte wenn man <50km Reichweite im Tank hat……:smile:……

Gruß, Thomas
 
Ich habe gerade wegen der normalen DTE noch nie ein Auto leer gefahren - und da ich es auch nicht vor habe, würde ich gerne auch bis zu einer geringen Restreichweite die Tankstelle anfahren können, ohne raten zu müssen :cool:

Ich bin ja davon ausgegangen, einen 58l Tank zu haben. Am Freitag gingen jedoch 60l rein, Restreichweite geschätzt 10km. Muss mal ins Bordbuch schauen, ev habe ich mich da verguckt und der Tank ist größer :redface:
 
Moin, es gibt 2 Tankversionen, ist mir beim Endschalldämpfer Wechsel aufgefallen. 58 und 62l glaube ich, vermutlich 62 beim V6? Ich hab den kleinen Tank im 2.0t.

Viele Grüße,
Chris
 
Moin, es gibt 2 Tankversionen, ist mir beim Endschalldämpfer Wechsel aufgefallen. 58 und 62l glaube ich, vermutlich 62 beim V6? Ich hab den kleinen Tank im 2.0t.

Viele Grüße,
Chris
Wenn ich mich noch richtig erinnere gibts einen FWD und einen AWD Tank, dementsprechend die andere Größe
 
Also ich hatte erst einen FWD TID und jetzt einen V6 AWD.

Ich behaupte, dass die Tanks gleich groß sind. Ich fahre meist erst bei "Kraftstoff nachfüllen" an die Tankstelle und tanke immer randvoll.
Bei beiden Fahrzeugen tanke ich zwischen 54 und 56l (nur die Reichweite unterscheidet sich sehr stark :cool: ).
 
Beim XWD gab es meines Wissens nach nur den kleinen Tank.
Bei allen FWD Fahrzeugen war der "große" Tank optional bestellbar.
 
B207:
EU 58L (Biopower 62L)
US/CA 62L

B284: 58L
XWD: 61L

Diesel (egal ob 2.2 oder 1.9): 58L

(Wenn die Reservelampe angeht sind übrigens noch 10L drin)

optional gabs laut WIS nix ab Werk, das muss dann der Händler/Importeur bei Auslieferung umgebaut haben.
 
Hallo,

abgestimmt und freigegeben hat.[/quote}

Hätte ich genau! so gemacht :-)

Einfach eine Frage der Verantwortungsübernahme und Messgenauigkeit.
Bei 30 Km Rest ... sind also vielleicht 3 Liter im Tank?

Das schreit danach, dass damit jemand dummer Weise nur 26 km weit kommt. Und dann nervt, dass doch 30 km ausgelobt waren.
Oder nach Kaltstart: Reichweite: futsch.

=> bei dem niedrigen Füllstand kann meiner Meinung nach der Tank-Geber einfach nicht präzise und sicher liefern.
Also lässt man das bleiben, blendet sozusagen diesen Messbereich aus.

Ich finde das, genau wie es ist, aus Herstellersicht total nachvollziehbar und sinnvoll.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben