SAAB-Emblem Aufkleber

Was spricht gegen ein komplett neues Emblem? So teuer sind diese nun auch nicht:confused:
 
Neuer Sticker ist da. Dieses Mal mit Essigreiniger die Grundfläche vorbehandelt und Kreppband über den Sticker geklebt. Nach dem Bild habe ich sogar noch ein paar Streifen mehr, vertikal und straffer drüber geklebt.
Lasse es jetzt mal so mind. 24h kleben. Werde dann berichten.

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Ich drück die Daumen!
(Hauptsache, der Kleber der Streifen tut der Oberfläche des Stickers nichts...)
 
Das war ja ein Tipp von Lefteris. Werde vorsichtig sein.
 
Puh, das sieht aber besch**** aus mit dem zu kleinen Emblem.... :redface:
 
Hier das Ergebnis nach fast 24h:

emblem3.jpg

Es ist und bliebt mir ein absolutes Rätsel, wie der Aufkleber bei Euch so halten kann bzw. wie er überhaupt halten kann. Der Klebstoff ist zu schwach, die "Platte" zu steif, die Grundlage ist gewölbt, während der Aufkleber flach ist. Mit einer dünnen, flexiblen Folie könnte es ggf. gehen. Eben so, wie das Originallogo beschaffen war.
Ich finde auch, dass das Logo viel zu stark reflektiert. Generell, aber besonders die Unebenheiten kommen dadurch noch stärker zu Tage.

Ich werde nun wahrscheinlich den etwas zu kleinen (70,5mm) von Skandix bestellen und mit "Saab" statt "Saab/Scania" leben.
 
Hm, echt komisch. Ich war bis jetzt mit den Aufklebern aus Athen in allen Fällen bestens zufrieden. Die sind auch immer so flexibel gewesen, daß sie sich so einer Wölbung anstandslos angepasst haben. :redface:

Aufwändiger, aber vielleicht auch noch eine Option. Vielleicht kann man den alten Träger vorher plan fräsen. Oder einen neuen drehen / fräsen, der plan genug ist um den Aufkleber dann besser aufzunehmen. Aber das ist nur was, wenn man die Möglichkeit hat, an die dazu notwendigen Werkzeuge / Maschinen heran zu kommen und es selbst zu machen.

Tja, ärgerlich.
 
Diese Möglichkeiten habe ich leider nicht.
Der Aufkleber lässt sich prima anpassen an einer Stelle, an der er nicht aufliegt. Aber dann wölbt er sich 2cm weiter wieder hoch. Und so geht das weiter.
Das ist ein bisschen wie bei manchen störrischen Fahrradreifen, die ohne Reifenheber nicht über die Felge wollen.
Aber ich habe ihn ja mit dem Kreppband "gezwungen", überall möglichst plan anzuliegen.

70,5mm Emblem von Skandix ist bestellt.
 
Hm, da bin ich nun auch ratlos - dass die Aufkleber ebener sind als die Unterlagen, war ja schon immer so, aber das war früher für den Kleber jedenfalls überhaupt kein Problem. Tut mir leid für dich und den Aufwand ohne Erfolg!
Ich würde es am liebsten selbst nun nochmal testen - aber ich habe gerade keine Embleme zum Bekleben frei...
 
Habe das Originalemblem schon mal entfernt und rund herum poliert und alle Kleberreste entfernt. War auch eine ganz schöne Arbeit auf den Feiertag.
Vorher hatte ich es noch einmal mit sehr gutem Kleber und Kreppband versucht. Keine Chance, schon das Kreppband schafft es gar nicht, den Aufkleber bündig auf die Unterlage zu pressen.
Ich habe das O-Emblem mal aufgehoben. Man weiß ja nie.
Ich muss aber auch sagen, dass ich den Aufkleber zu stark reflektierend finde, auch das Blau. Das Originale reflektiert weit weniger.
Habe auch mal den anderen Aufkleber (nur Logo, ohne Schrift) von Lefteris auf die nun ganz freie Fläche gehalten und empfand das als zu stark spiegelnd.
 
Das Originale reflektiert weit weniger.
Du vergleichst das jetzt aber nicht mit einem alten, abgestumpften?
Ich habe damals bei meinem 901 mal ein neues orginales Emblem neben dem Aufkleber fotografiert - da sieht man den Unterschied kaum (und in der Realität praktisch gar nicht).
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Hier das Ergebnis nach fast 24h:

Anhang anzeigen 196484

Es ist und bliebt mir ein absolutes Rätsel, wie der Aufkleber bei Euch so halten kann bzw. wie er überhaupt halten kann. Der Klebstoff ist zu schwach, die "Platte" zu steif, die Grundlage ist gewölbt, während der Aufkleber flach ist. Mit einer dünnen, flexiblen Folie könnte es ggf. gehen. Eben so, wie das Originallogo beschaffen war.
Ich finde auch, dass das Logo viel zu stark reflektiert. Generell, aber besonders die Unebenheiten kommen dadurch noch stärker zu Tage.

Ich werde nun wahrscheinlich den etwas zu kleinen (70,5mm) von Skandix bestellen und mit "Saab" statt "Saab/Scania" leben.
Habe das Originalemblem schon mal entfernt und rund herum poliert und alle Kleberreste entfernt. War auch eine ganz schöne Arbeit auf den Feiertag.
Vorher hatte ich es noch einmal mit sehr gutem Kleber und Kreppband versucht. Keine Chance, schon das Kreppband schafft es gar nicht, den Aufkleber bündig auf die Unterlage zu pressen.
Ich habe das O-Emblem mal aufgehoben. Man weiß ja nie.
Ich muss aber auch sagen, dass ich den Aufkleber zu stark reflektierend finde, auch das Blau. Das Originale reflektiert weit weniger.
Habe auch mal den anderen Aufkleber (nur Logo, ohne Schrift) von Lefteris auf die nun ganz freie Fläche gehalten und empfand das als zu stark spiegelnd.

wenn du das emblem ausgebaut hast:
hab es vor einiger zeit schon mal beschrieben
ich hab das dekal an den rändern mit sekundenkleber versehen und es dann in ein styropor platte/block geegt und mit der schraubzwinge fixiert
das hält nun über 2 jahre
 
Du vergleichst das jetzt aber nicht mit einem alten, abgestumpften?
Ich habe damals bei meinem 901 mal ein neues orginales Emblem neben dem Aufkleber fotografiert - da sieht man den Unterschied kaum (und in der Realität praktisch gar nicht).
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Ich finde, das sieht man gewaltig, auch auf dem Foto. Das rechts ist ganz klar das von Lefteris. Jede Unebenheit kommt umso deutlicher heraus.
Das sieht man ganz deutlich auf dem "Saab"- und auf dem "Scania"-Schriftzug. Das ist mit dem Original nicht annähernd zu vergleichen.
Ich würde das jedes Mal sehen, wenn ich auf das Auto zu laufe. Ich muss sagen, da fahre ich lieber ganz ohne Logo herum.
Interessanterweise scheint der Aufkleber bei Dir auch nicht ganz auf der "Kante"/Rand aufzuliegen, was er bei mir tut.
Ich sehe keine Möglichkeit, die Aufkleber, die ich bekommen habe, auf mein O-Logo aufzubringen. Vielleicht gab es früher andere, aus anderem Material, mit anderem Kleber. Vielleicht ist mein O-Logo auch nicht mehr ganz i.O., z.B. ist der Rand nicht ganz eben usw..
Ich habe das Kapitel nun ad acta gelegt und bin gespannt, wie es mit dem Kompromiss von Skandix aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das jedes Mal sehen, wenn ich auf das Auto zu laufe.
Ich denke, zwar nicht, aber wenn du meinst.
Ich muss sagen, da fahre ich lieber ganz ohne Logo herum.
:eek: :ahhhhh:
Vielleicht gab es früher andere, aus anderen Material, mit anderem Kleber.
Das mag ja sein - ich hatte ja oben auch schon erwogen, dass die Qualität vielleicht nicht mehr der von vor ein paar Jahren entsprichen könnte...
 
ich habe das Problem derzeit nicht - auch nicht beim 29 Jahre alten 900 - aber ich würde das Logo entfernen und zu einem guten Airbrusher geben - der sollte das original hinbekommen.....und mit dem Schutzlack sollte das dann auch Jahrzehnte halten....
 
Kann man auch machen, aber ob das so fein wieder hiinzukriegen ist?
Ganz zu Beginn (bevor es dann großflächig abblätterte) hatte ich blaue Fehlstellen mal mit einem spitzen Pinsel nachgearbeitet. Das Surfblau 900 von meinem früheren 190er Benz passt dafür perfekt! :biggrin:
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