Sonstiges - Restauration Saab 900 16s

Das alles bestätigt mal wieder meine Erfahrung: Viele können Vieles, aber Einer meist nicht alles. Am Ende ist es oft besser, man verteilt die Aufgaben nach vorheriger Eigenrecherche einzeln und daher zwangsläufig nacheinander. Wenngleich ich bekennen muss, dass ich mit diesem Verfahren auch schon mehrere Male auf die Schnauze gefallen bin. Dumm nur, dass ich dafür nicht ‚Lehrgeld’ bezahlte, sondern wahre Unsummen für die Fehler angeblicher Spezialisten ausgeben musste, um das Auto letztlich tatsächlich in den Zustand versetzen zu lassen, den ich mir ursprünglich gewünscht und auch so besprochen hatte. Auch hier gilt: wohl dem, der den Platz zum Schrauben hat und nicht auf die Dienstleistungen anderer angewiesen ist.

An dieser Stelle mal die Frage: wer kennt denn überhaupt im europäischen Raum einen wirklich renommierten Komplett-Restaurierer für klassische Saabs?
 
Ich besuche in unregelmäßigen Abständen einen ehemaligen Saab-Partner in Erlangen. Die haben immer 1-2 Großprojekte in der Halle, auch Murx von anderen selbsternannten Saab-Spezialisten. Was die dort leisten ist wirklich lobenswert. Diese Projekte laufen bei denen oft als Langzeit-Wiederaufbauten. Die Projekte werden getrennt vom Alltagsgeschäft abgearbeitet und gut vorkallkuliert. Näheres gern mal per PN.
 
Vielleicht willst Du vorab eine Internetadresse verraten, oder arbeiten die noch analog? Schönen Sonntag, Uli.
 
An dieser Stelle mal die Frage: wer kennt denn überhaupt im europäischen Raum einen wirklich renommierten Komplett-Restaurierer für klassische Saabs?


Habe dazu die Tage mal dies bei YouTube gesehen. Sieht gut, aber bestimmt nicht preiswert aus.
Ist aber auch Europa! ;-)
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billig ist so ein unterfangen sowieso nie und wie preiswert gearbeitet wird sieht man ja leider erst hinterher...
 
Habe dazu die Tage mal dies bei YouTube gesehen. Sieht gut, aber bestimmt nicht preiswert aus.
Ist aber auch Europa! ;-)
Die haben einen (sehr) guten Leumund auch bei frz. Saabfahrern. Persönliche Erfahrungen habe ich nicht, weil ich die letzten 10 Jahre keine Werkstatt in Paris brauchte. Bei echtem Interesse könnte ich auch mal vorbeigehen. Alles weitere per PN.
Wobei ich schätze: zwangsläufig bezahlt man in Paris einen "Paris-Aufschlag". .
Andererseits: irgendwann sind die Covid19 Beschränkungen auch aufgehoben. Und Paris ist stets eine Reise wert und je nach Herkunftsort besser und günstiger zu erreichen als andere Orte. Also lohnt es sich, bei einem langen Projekt mal die Fortschritte zu begutachten.
 
billig ist so ein unterfangen sowieso nie und wie preiswert gearbeitet wird sieht man ja leider erst hinterher...

Das stimmt, wollte aber auch Dein erzeugtes Thema, in welchen Du Dein Projekt mit allen positiven und auch negativen Erfahrungen mit uns teilst, hier nicht überfrachten.
Danke das Du das machst. :top:
 
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Das alles bestätigt mal wieder meine Erfahrung: Viele können Vieles, aber Einer meist nicht alles. Am Ende ist es oft besser, man verteilt die Aufgaben nach vorheriger Eigenrecherche einzeln und daher zwangsläufig nacheinander. Wenngleich ich bekennen muss, dass ich mit diesem Verfahren auch schon mehrere Male auf die Schnauze gefallen bin. Dumm nur, dass ich dafür nicht ‚Lehrgeld’ bezahlte, sondern wahre Unsummen für die Fehler angeblicher Spezialisten ausgeben musste, um das Auto letztlich tatsächlich in den Zustand versetzen zu lassen, den ich mir ursprünglich gewünscht und auch so besprochen hatte. Auch hier gilt: wohl dem, der den Platz zum Schrauben hat und nicht auf die Dienstleistungen anderer angewiesen ist.

An dieser Stelle mal die Frage: wer kennt denn überhaupt im europäischen Raum einen wirklich renommierten Komplett-Restaurierer für klassische Saabs?
Klaus, Nitromethan, Patapaya.... :smile::top::cool:
NikNac konnte es jetzt nicht mehr selber übernehmen (s. Vorbeitrage). Aber eine rollende Restauration ist auch was Feines - auch wenn es dann selten richtig perfekt wird - aber selber Schrauben mit Hilfe des Forums bringt einen oftmals ziemlich weit.

Profis wie hft machen das sicher auch excellent.
Ich würde immer hft fragen ...
 
Nö nö, in der Kategorie hab ich nichts verloren!
 
Nein ganz im Ernst, da liegst du (leider :rolleyes:) ganz verkehrt.
Was z.B. meine Blech- und Lackfertigkeiten angeht, ist das allenfalls Lehrlingsniveau! Und hier ging es um die Frage nach "renommierten Komplett-Restaurierern"!! Wie stand oben: Viele können Vieles - das mag auf mich vielleicht zutreffen, aber vieles eben auch nicht annähernd auf Profiniveau!
 
Habe dazu die Tage mal dies bei YouTube gesehen. Sieht gut, aber bestimmt nicht preiswert aus.
Ist aber auch Europa! ;-)
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Schöner Hinweis !
Was sowas wohl kosten mag ?
Aber auch hier sieht man .... alle kochen nur mit Wasser. Manches ist eben nie wieder wie neu zu bekommen, nicht schlimm. Der Motorraum sieht wirklich prima aus !
 

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Vielleicht willst Du vorab eine Internetadresse verraten, oder arbeiten die noch analog? Schönen Sonntag, Uli.
Sorry, dachte Hinweis Kellermann - Erlangen genügt. Hier der Link
http://www.saab-kellermann.de/
Die letzte Restauration, die ich am Rande erlebte, war ein 901 CV, da flossen mit allen üblen Schweiß- und Lackierarbeiten, Motor- und Getrieberevision ca. 15-17.000 Euro rein. Geschweißt wurde Motorraum Längsträger, AWTs beidseitig, Radläufe hinten, Kofferraumboden, verzinktes Blech an der Spritzwand raus und gecheckt. Alles war am Fahrwerk hängt wurde gestrahlt und neu lackiert oder gepulvert, sämtliche Buchsen neu. Eine wirklich vollständige Liste kann ich nicht gesichert aufstellen.
 
billig ist so ein unterfangen sowieso nie und wie preiswert gearbeitet wird sieht man ja leider erst hinterher...
Hinterher ist man immer schlauer! Wer kennt es nicht. Jeder hier hat schon mal irgendwo irgendwas machen lassen und war danach nicht zufrieden.
Wie bereits schon von anderer Stelle weiter oben gesagt: wichtig ist, dass die Karosserie und der Lack gut gemacht wurden. Das ist mehr als die halbe Miete. Von daher positiv denken. Der Rest macht dann jetzt noch mal wer anders besser. Lieber ein nicht perfekter Innenraum und schludrig was eingeschraubt, als schlecht lackiert und dick gespachtelt. Von daher: Kopf hoch
 
Ich hab vor drei Jahren eine sehr sehr gute Restauration bei Saab Borghardt in Paderborn gesehen.
Eine Komplett Restauration. Das Auto wurde auf einer Wiese entdeckt, wo es ein paar Jahre verbracht hatte.
Es war ein 86er 16S in Schwarz. Fast genau wie meiner ausgestattet nur mit beigen Ledersitze. ( ich hab Velour).
Der Wagen sah aus wie neu. Im Gegensatz zu meinem.

Viele Grüsse
Frank
 
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