Sonstiges - Viele-Fragen-Fred

Die KYBs passen zu den Standardfedern, das 16S-Fahrwerk ist damit -wie auch mit Bilstein B4- unterdämpft.

Aber zu einer "Sänfte" wird ein 900er niemals werden, egal mit welcher Federn-Dämpfer-Kombination.:cool:
 
Hmmmm,
schwierig hier einen RAT zu geben. Ist ein wenig wie die "Getriebeöldiskussion" oder "schmale Batterie im Turbo" ...
ich glaube das ist dasselbe wie die Wahl der Schuhe, die man gewöhnlich anzieht. Wählt man ja auch nach Gewicht, Kniestärke und Einsatz aus ...
So die Dämpfer. Die KONI Classic sind jetzt meine Wahl für den TU16S. Habe mich ja hier schon dazu geäußert und den Vorrednern angeschlossen. Der CD hat wahrscheinlich ganz andere Federn und du einen anderen Einsatzbereich. Also könnten die KYB ja durchaus etwas sein ... Preislich sind die halt unschlagbar ...
LG
Peter
 
Der CD hat Standardfedern, nix tiefergelegt oder ähnliches. Möchte die in den anderen Autos benutzten Sachs (aftermarket in Orio- Verpackung) gerne hier auch fahren. für Vorne gibts noch welche, für Hinten aber nicht.
In einem fahre ich Bilstein B4, ich höre, die Klappern grauslich. Deshalb sollen die auch raus.
 
Hallöchen in die Runde :hello:

Ich benötige exemplarisch Fotos von den Endspitzen .... Geht um die Bohrungen/Löcher für die Beplankung sowie die beiden Ablaufstopfen an der Unterseite hinter dem Rad.

Wenn es überhaupt relevant ist, dann bitte vom Sedan oder Cabrio ... (Wegen des Sedan-Hecks )

LG Roman
 
Danke Joschy.... beste Farbe übrigens, das Grün :top:

Sind das Einzugshülsen im Blech, wo dann eingeschraubt wird ? Oder wie wurden die Leisten befestigt ? (beim Vorfacelift)
 
Hm, ich hatte das so verstanden, dass der Wagen bereits lackiert wurde.
Wie sollen nun noch Löcher in die Karosse, falls nicht bereits vorhanden....?
 
Hm, ich hatte das so verstanden, dass der Wagen bereits lackiert wurde.
Wie sollen nun noch Löcher in die Karosse, falls nicht bereits vorhanden....?

Ja, der Wagen ist bereits lackiert...

Einige der Löcher sind noch vorhanden, andere "verschwunden"... Daran ist allerdings nicht der Lackierer schuld, sondern die Jungs, die die Ersatzbleche eingeschweißt haben ohne auf die Löcher zu achten :frown:

Ist mir auch anfangs nicht aufgefallen...
Jetzt noch Löcher hinein zu bekommen ist jedoch, laut Lackierbetrieb kein Problem
 
Kann mir noch jemand ein Bild von dem Ablaufstopfen schicken ?
 
Ich überlege gerade, ob die hinteren Seitenteile nicht auch zu kleben gehen, so wie die Beplankung an den Türen auch !??

Dann könnte man das Löcher bohren bleiben lassen.... Ist eh nur eine zusätzliche Rostquelle ...

Hat da jemand Erfahrung?
 
Ich überlege gerade, ob die hinteren Seitenteile nicht auch zu kleben gehen, so wie die Beplankung an den Türen auch !??

Dann könnte man das Löcher bohren bleiben lassen.... Ist eh nur eine zusätzliche Rostquelle ...

Hat da jemand Erfahrung?
Bei Verschraubten Teilen kann man die leicht abmontieren und nachsehen, wie es darunter aussieht. Das wird man bei verklebten Teilen nicht machen.

Ich würde die Dübel benutzen. Wenn man die Löcher gut versiegelt/lackiert, ist das völlig i.O.....
 
Ich überlege gerade, ob die hinteren Seitenteile nicht auch zu kleben gehen, so wie die Beplankung an den Türen auch !??

Dann könnte man das Löcher bohren bleiben lassen.... Ist eh nur eine zusätzliche Rostquelle ...

Hat da jemand Erfahrung?

Gute Idee! Ich würde kleben, aber so, daß keine Feuchtigkeit dahinter stehen bleibt, also flächig ohne Lufteinschlüsse.
 
Gute Idee! Ich würde kleben, aber so, daß keine Feuchtigkeit dahinter stehen bleibt, also flächig ohne Lufteinschlüsse.
Das klappt nie.
Man erreicht nur, dass Feuchtigkeit da nicht mehr weg kann...

Aber jeder wie er meint.
 
Wenn man das alles ordentlich macht wie im Werk hält das wieder 30 Jahre. Oder man schaut halt nach 10 Jahren oder so mal nach. Die Löcher sind ja auch viel kleiner als die abgedeckte Fläche, so daß ein ggf. nötiges Nacharbeiten wegen Rost am Lack nicht auffällt.

Ich denke, die Fläche ist zu klein um das sicher zu verkleben. Und gegen der Angst davor, daß es am Lack reibt, kann man ja noch was dazwischen legen. Entweder geeignetes Klebeband, oder Gummileisten o.ä.
 
Kann mir noch jemand ein Bild von dem Ablaufstopfen schicken ?
Kannst du damit was anfangen?
Ablauf.jpg

Verstehe ich das richtig?
Du möchtest die Schiene für das Beplankungsteil ankleben? Da ist ganz schön Zug drauf, ich würd´s lassen.

Aber mal ganz pragmatisch, Löcher in`s frisch lackierte Blech zu bohren ist nicht schön. Aber der Bereich wird nachher abgedeckt und ist eigentlich innen und außen gut zu erreichen. Zumindest auf der linken Seite, rechts bin ich mir wegen dem Tankrohr nicht ganz sicher.
Da kann man die Löcher gut wieder mit Lack und Wachs schützen.

Man könnte sogar etwas größere Löcher bohren und durchgehende Schrauben mit Karosseriescheiben nehmen, da hätte ich wenig Skrupel. :vroam:
Das hätte den Vorteil dass man die Schiene noch etwas korrigieren kann wenn die Lochpositionen nicht genau getroffen sind.
 
Zurück
Oben