Fahrwerk - Sachs Stoßdämpfer Öl- oder Gasdruck?

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.271
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo!

Beim Ausmisten meiner Halle ( wird in Kürze abgerissen ) ist ein unbenutzter Satz Sachs Stoßdämpfer zutage getreten.
Anhand der Teilenummern habe ich versucht, herauszufinden, ob es sich um Öl- oder Gasdruckdämpfer handelt, leider ohne Erfolg.
Ich habe mal ein paar Bilder angefügt; kennt jemand von Euch diese Teilenummern?

lg,

Marcus
 

Anhänge

  • IMG_5650.JPG
    IMG_5650.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_5651.JPG
    IMG_5651.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5652.JPG
    IMG_5652.JPG
    327,5 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5653.JPG
    IMG_5653.JPG
    334 KB · Aufrufe: 53
Werden als Stoßdämpfer für die MY 90-93 im EPC gelistet.

Die hinteren sind zwei unterschiedliche Nummern, wobei die 8991721 als NLS gelistet ist...


8991028: GAS
8991721: GAS
8991036: GAS
 
Die Dämpfer sind übrigens nicht verkäuflich, die habe ich einem guten Bekannten bereits fest zugesagt.
 
Was meinst du genau mit der Bezeichnung Öl- oder Gasdruck?

Öl haben sie beide, und Öldruck Stoßdämpfer gibt es nicht. :)

Oder anders.
Wenn man sie zusammendrückt und sie von alleine wieder ausfahren sind es Gasdruck Dämpfer.
Wenn sie drin bleiben nicht. Dann sind sie entweder kaputt oder es sind Zweirohrdämpfer.
 
Da vor ich Jahren als Unwissender mich immer über NLS im EPC wunderte, kämpfte ich mich durch die Hilfethemen bis zum Verzeichnis der Abkürzungen vor und dort steht NLS = No Longer Serviced. Zumindest in meinem EPC, Version 2010-4.
 
Wir können uns ja gerne weiter über das "S" in NLS streiten.:tongue: Supported, Stocker, Serviced, Stored, Supplied.....


Am Ende...

Bedeutet es wie ich sagte "nicht mehr lieferbar"...

Und um genauer zu sein: Bedeutete es....

...da diese Information ja auch schon Jahrealt ist....und viele Artikel, die das "NLS" nicht haben mittlerweile auch nicht mehr lieferbar sind.
 
Da vor ich Jahren als Unwissender mich immer über NLS im EPC wunderte, kämpfte ich mich durch die Hilfethemen bis zum Verzeichnis der Abkürzungen vor und dort steht NLS = No Longer Serviced. Zumindest in meinem EPC, Version 2010-4.

Dann ist es damit amtlich.
 
Wenn es Gasdruckdämpfer sind, ist eigentlich irgendwo am Gehäuse eine 'Do not Open'-Warnung eingestanzt.
 
Habe heute nochmal nachgeschaut: "do not open" steht da nirgends drauf...
 
Und fahren sie von allein auseinander wenn man sie zusammen drückt,
 
Geprüft, sie fahren nach zusammendrücken nicht wieder auseinander...
 
Zurück
Oben