Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Im
In ähnlichem Zustand, aber mit wesentlich weniger Kilometern hatte ich meinen letzten 9000 aero gekauft...für 1500,-€ Sollte 2200,- kosten!
Ohne Schiebedach, aber mit elektrischen Sitzen...und 180.000km auf der Uhr, die belegbar korrekt waren.
Auspuff defekt...und Bremsscheiben waren durch Standzeit nicht mehr okay. Musste ich dann für die frische HU erneuern.
Das Fahrzeug habe ich 5 Jahre gefahren und für 1200,-€ wieder verkauft...quasi zum Null-Tarif 5 Jahre gefahren.

Ansehen und dann selber entscheiden, ob der Wagen die angesagten Taler wert ist.
Ist ja VB angesagt. :smile:
Könnte ein ähnliches Schnäppchen sein. :smile:
...
Ich bin damals übrigends 600km gefahren. Hätte auch eine Null-Nummer werden können!
Darüber sollte man sich also im Vorfeld klar sein. :smile:
Haben wollen, ja...nur der Preis passt nicht...dann vor Ort Scheine zeigen.
Aber nur unterhalb des angesagten Preises...und den Verkäufer damit locken.
Bei Privatleuten funktioniert dies zu 90 %.
 
Wäre schön, wenn sich jemand erbarmt. Irgendwie traurig, wenn der Besitzer das Auto "schon nicht mehr sehen kann".
 
Welches wäre denn die Lektion? Saab ist Mist und findet man besser nicht in Scheunen? :smile:
 
Die Lektion heißt:
Mit 9000er läßt sich keinen Reibach machen !
 
Schöne Gelegenheit für die Österreicher mit toller Farbkombi, wenig KM und kompletter Ausstattung:
1280x960.jpg
 
Auf den Bildern noch kompletter CD aus Frankreich im Saarland; Ob anders als beschrieben rettenswert, zeigt sich bei diesem MY 95 CD mit der CS Front wohl nur vor Ort. Erstaunlich: die Vordersitze sehen besser aus die Rückbank. Die Leistungsangabe stimmt nicht, ist nur ein 2.0 non-Turbo.
$_59.JPG
 
Nicht nur die Leistungsangabe, sondern auch sonst stimmt auf den ersten Blick nicnt viel, z.B. der Tacho.
 
Die Leistungsangabe stimmt nicht, ist nur ein 2.0 non-Turbo.
Sieht mir aber sogar nach einem FPT (Italo-Aero) aus :confused: und der Motor - eigentlich der ganze Wagen - macht keinen ungepflegten Eindruck :smile:
Wäre schade, wenn der hier gleich wieder zerrissen wird, ohne dass ihn jemand angeschaut hat...:rolleyes:

Saab-Motor 2l.JPG
 
Auf den Bildern noch kompletter CD aus Frankreich im Saarland; Ob anders als beschrieben rettenswert, zeigt sich bei diesem MY 95 CD mit der CS Front wohl nur vor Ort. Erstaunlich: die Vordersitze sehen besser aus die Rückbank. ...
Der Verkäufer*in hat schnell und freundlich auf eine entsprechende Frage reagiert und mir hat folgende Infos gesendet (in Stichpunkten zusammengefaßt):
- Der Saab kommt ursprünglich aus Griechenland ist deshalb Rost technisch auch echt in gutem Zustand. In Griechenland wurde er scheckheftgepflegt bis ca 140.000km
- zugelassen war er in Deutschland und Frankreich da wir direkt im Grenzgebiet leben; Tüv und CT sind abgelaufen, er steht momentan abgemeldet bei mir an der Halle.
- wir selbst hatten das Auto jetzt ca 3 Jahre. Zuvor hatte ihn ein Bekannter, der eine Werkstatt betreibt. Wartungshistorie gibt es leider keine, da er immer bei meinem Kollegen gewartet wurde.
- was für ein Motor ganz genau verbaut ist, kann ich Ihnen nicht sagen; das müsste ich auch nochmal nachschauen, wenn er auf der Bühne ist.
- Tacho wurde vom Vorbesitzer gegen eins mit gleichem Tachostand getauscht, da das alte kaputt ging. Sie hatten sich aber nur um ca 2000km unterschieden.
Für die Hu müssten folgende Dinge durchgeführt werden:
Spurstangen, Koppelstangen komplett
rechte Seite Querlenker, da sind die Gummis durch
Bremsen komplett
Reifen vorne
Spureinstellung
Linke Seite die Lampen, die sind durch Steinschläge beschädigt
Ansonsten nur ein Service

Ich habe die Infos an einen Kollegen aus Frankreich weitergeleitet (glaube aber, daß das für ihn zu viele "Unbekannte" sind, was die Wartung angeht). Das Motorraum-Foto hatte ich nicht genau angesehen, sondern mich nach der km/h-Anzeige im Tacho orientiert. So oder so ist das gesamte Fahrzeug sehr selten: in D sind aktuell weniger als ein Dutzend CD(E) mit dem "neuen Design" ab MY 95 zugelassen (gab es ja auch nur MY 95-97).

Wenn der Rostzustand ist wie beschrieben, absolut "rettenswert" vom Aspekt des "Besonderen" her (neben den allgemeinen Vorzügen eines 9000ers).

Nachtrag:
der VK hat mir Fotos des (deutschen) Fahrzeugbriefs gesendet: es ist laut den Unterlagen ein 2.0 LPT mit EZ 18.5.1995. Auch wenn der zuletzt in Frk. zugelassen war, ist eine Zulassung in D damit kein Problem. Die Daten sind ja bereits im System.
HSN/TSN: 9116/364: davon sind aktuell nur zwei in D zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... es ist laut den Unterlagen ein 2.0 LPT ....


Dann hat er ein T5-Ventil zu viel.

Aber ansonsten kann ich den Vorrednern nur beipflichen:
Mir entsprechendem finanziellen Einsatz kann das wieder ein schöner CD werden,
falls die Basis der Beschreibung entspricht und weitgehend rostfrei ist.
 
Dann hat er ein T5-Ventil zu viel.

Aber ansonsten kann ich den Vorrednern nur beipflichen:
Mir entsprechendem finanziellen Einsatz kann das wieder ein schöner CD werden,
falls die Basis der Beschreibung entspricht und weitgehend rostfrei ist.

Womöglich irgendwo auf FPT umgerüstet?
Auf jeden Fall schonmal dran gebastelt worden. Der Tacho ist da sicher das kleinere Problemchen. Beim Rest müsste man halt tiefgehend schauen, wenn man wirklich Interesse an dem CD hat.
 
Womöglich irgendwo auf FPT umgerüstet?
Auf jeden Fall schonmal dran gebastelt worden. Der Tacho ist da sicher das kleinere Problemchen. Beim Rest müsste man halt tiefgehend schauen, wenn man wirklich Interesse an dem CD hat.
Wenn es ein original deutsches Auto wäre, müßte auch "Ecopower" auf dem Ventildeckel stehen ... wurde in Griechenland vielleicht anders gehandhabt? Wie auch immer: die VK haben die Kiste seid ein paar Jahren im Betrieb und geben gerne Antwort auf Fragen. Ich bin aber an der Stelle raus, weil ich nur auf Anfrage Informationen gesammelt habe und da nicht weiter nachbohre.
 
Mist, dann bin ich vor 24 Jahren beschissen worden, als ich meinen 9k bei einem großen deutschen Saab-Zentrum mit deutschen Papieren nagelneu gekauft habe...:mad:
Mann, das tut mir leid. An Deiner Stelle würde ich da morgen hinfahren (wenn es das noch gibt) und mal ruckzuck fordern, daß sie Dir gefälligst den richtigen Deckel montieren .. .. oder Wandlung.

Aber mal im Ernst: LPT im MY 1995, deutsches Modell, und dann ohne die Bezeichnung "Ecopower"?

Edit: nochmals nachgesehen: laut meinen 9000er Unterlagen hatten alle (!) LPT des MY 95 die Bezeichnung Ecopower auf dem VD (und dann ab MY 96 alle Turbomotoren, egal ob FPT oder LPT). @Saabfreund die haben Dich echt beschissen und Dir nen Ladenhüter angedreht .... oder der VD wurde einfach mal bei einer Reparatur getauscht. Das ist jedenfalls die These, die ich bei dem CD aus der Annonce hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben