Elektrik LH System Tester

Anhang anzeigen 193052
DieTastatur / LCD / Platine ist stramm in das Gehäuse gepresst. Mit schmalen Spaten oder Messer vorsichtig herausheben. Die 3 Kondensatoren C42,43,44 befinden sich direkt neben dem Kabel zur Tastatur.

Der Schaltplan zeigt die Buchsen (female) Die Nummern kannst du mit einer Lupe am Tester selbst sehen. Von daher ist deine Zeichnung auch korrekt. Im Schaltplan sieht das gespiegelt aus da von links nach rechts durchnummeriert.
Kondensatoren ..... welche Kapazitöt ... weißt Du es noch ? Habe den Tester über Nacht am Strom gelassen und bin ein bisschen gefahren. Keine Verbesserung.
Kabel perfekt ! 4 und 31 frei. 19 verkabelt. 36 und 37 verbunden.
 

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Ich frage mich grade, wie ich die Autos damals überhaupt reparieren konnte...ohne LH-Tester.

1. Man sollte das System kennen...wie die Dinge funktionieren.
2. Ein Multimetr reicht...als Instrument.
3. Blink-Codes reichen aus.

Der LH-Tester war auch irgendwann für mich erreichbar...und blieb fast ungebraucht im Karton.
........................................................................................................................................................................
Was ihr hier veranstaltet, ist für mich unbegreiflich "total Banane".
Das Zeug taugte damals nix...warum sollte es heute besser sein???

Wenn es euer Hobby ist...da scheiden sich eh alle normalen Gedanken...aber sinvoll ist es nicht.

Alles vor dem I-SAT ist quasi nix wert.

Ein originaler Stromlaufplan und ein guter Multimeter ist da tauglicher.
(Aber ihr macht ja eh, was ihr wollt)... :biggrin:
 
So. Es läuft noch nicht.
Ob Ihr bitte mal vergleichen könntet ?
Mit Plus 12 Volt ohne Kabel passiert das :
C1, also keine Kabelerkennung (richtig).

Man kann dann den Test starten, irgendwann kommt die Fehlermeldung „kein Einspritzimpuls“.

Die „Leerwerte“ sind wie folgt :
Rpm - 0
Temp - 237
V HLM - 0.04
Ms Inj - 0.4

Korrekt ? Zeigen das Eure auch an ?

yup
Dazu noch P 0 für den Drucksensor
INJ führt ui Fehler E113 ,eventuell kommt noch Fehler AIC0

Blinkt Start Engine und du wartest kommt Fehler E018 (keine Spannung +15)
 
Ja :biggrin:
Ich frage mich grade, wie ich die Autos damals überhaupt reparieren konnte...ohne LH-Tester.
1. Man sollte das System kennen...wie die Dinge funktionieren.
2. Ein Multimetr reicht...als Instrument.
3. Blink-Codes reichen aus.

Der LH-Tester war auch irgendwann für mich erreichbar...und blieb fast ungebraucht im Karton.
........................................................................................................................................................................
Was ihr hier veranstaltet, ist für mich unbegreiflich "total Banane".
Das Zeug taugte damals nix...warum sollte es heute besser sein???

Wenn es euer Hobby ist...da scheiden sich eh alle normalen Gedanken...aber sinvoll ist es nicht.

Alles vor dem I-SAT ist quasi nix wert.

Ein originaler Stromlaufplan und ein guter Multimeter ist da tauglicher.
(Aber ihr macht ja eh, was ihr wollt)... :biggrin:
1) Kater, hier ist nix Banane.
2) Yep, wir machen was wir wollen
3) Genau, DAS IST unser Hobby
Wie geschrieben - 21 Jahre ohne Tester - bestens.
Ich habe den Tester noch nie gebraucht. Jedes Teil liegt noch mal „im Lager“. Er ist völlig überflüssig.
Das macht ihn so interessant.

Aber .......
wenn man gerne bastelt, muss man halt irgendwo weiter machen.... und wenn Du noch einen dieser 80iger Jahre Tester im Karton hast - unbenutzt - dann mal her damit ! :biggrin:

Tatsächlich erinnert mich diese ziemlich improvisierte Testverpackung an selbstgeätzte Platinen und Gehöuse aus dem Elektronikbaumarkt.

Eine Menge Taschengeld ... in den 80igern. Meine Schulzeit.

Für mich eine entspannte Zeitreise. Und bevor der LH-Tester nicht läuft gebe ich nicht auf. Und dank ein paar Forum-Freaks ist das Ziel nicht mehr fern ...

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der41kater
Alles Hobby. Alte Autos erhalten, alte Elektronik erhalten. Spaß haben, kein Druck, Erfahrung sammeln.
Ist so wie Andere den Motor komplett zerlegen und wieder aufbauen. In der Elektronik verschlissene Kondensatoren finden und austauschen.
 
Ich frage mich grade, wie ich die Autos damals überhaupt reparieren konnte...ohne LH-Tester.

1. Man sollte das System kennen...wie die Dinge funktionieren.
2. Ein Multimetr reicht...als Instrument.
3. Blink-Codes reichen aus.

Der LH-Tester war auch irgendwann für mich erreichbar...und blieb fast ungebraucht im Karton.
........................................................................................................................................................................
Was ihr hier veranstaltet, ist für mich unbegreiflich "total Banane".
Das Zeug taugte damals nix...warum sollte es heute besser sein???

Wenn es euer Hobby ist...da scheiden sich eh alle normalen Gedanken...aber sinvoll ist es nicht.

Alles vor dem I-SAT ist quasi nix wert.

Ein originaler Stromlaufplan und ein guter Multimeter ist da tauglicher.
(Aber ihr macht ja eh, was ihr wollt)... :biggrin:

Den Tech-I habe ich nie gesehen. Dann gab es den wahrscheinlich auch nur für andere GM-Marken aber nie für SAAB.
Vor dem I-SAT hatten wir etliche Koffer mit einzelnen Testern. LH-System, ABS-System, Airbag-System.
Mit dem I-SAT wurde es etwas einfacher...aber für tiefergehende Diagnosen gab es noch eine Austrennbox und gefühlt 50 System-Kabel, damit man die einzelnen Strompfade ordentlich prüfen konnte.
Der Tech-1 konnte wahrscheinlich nicht mehr, wie der I-SAT...der Tech-II wurde ja dann der Standardtester bei GM. Leider mit unterschiedlicher Software für die unterschiedlichen Marken.
Hatte sich dann auch irgendwann überholt. SAAB gab es ja nicht mehr...aber bei Opel und Co arbeitet man schon seit gefühlt 10 Jahren mit einem Laptop. Da liegt der Tech-II auch nur noch in der Kiste.

:confused:
 
Endlich die Kondensatoren gekommen.
Eingelötet. Aber nichts weiter ...
 

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... In der Elektronik verschlissene Kondensatoren finden und austauschen.
Mich wundert mittlerweile, dass die Saabs alle noch laufen, bei der Rate wie die Elektrolytkondis in meiner Umgebung hart abrauchen.
Letztes Oper: MY89 FeTap 01LX: Klingelt auf einmal nicht mehr - Ist zwar fast nix dran an so nem Teil, aber ein Elko war durch.
 
Die Tantal- Kondensatoren in Perlenform, die ursprünglich verbaut waren, habe vielleicht andere Eigenschaften wie die jetzt eingebauten liegenden Elkos?
Bin da kein Experte, was die Feinheiten angeht.
 
Der Jetronic-Tester geht ....
Der Strom muss zwingend aus der Fahrzeugbatterie kommen ! Sonst Fehlermeldung. Kondensatoren neu. Jetzt klappt alles. Danke an TK für den Abgleich-Tester mit Referenzkabel ... und das Handbuch.
 

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was ist das denn für ein Referenzkabel zum Abgleich? Hat es eine Teilnummer?
 
Denke das wird dann ein Masseproblem sein.
 
Denke das wird dann ein Masseproblem sein.
Das war bei beiden Testern an beiden Motoren so !
Temperatur- und Drehzahlanzeige funktionierten sonst nicht.
Referenzkabel - damit meinte ich nur die „Referenz“ des ausgeliehenen Kabels. Nummer - keine entdeckt an beiden Kabeln.
 
Schnittstellenkabel fest installiert. Der Sensor für Benzindruck ist auch drin.

Suche noch eine 2. Adapterstück. M12 und 9.5 (??) Feingewinde.
 

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