Elektrik LH System Tester

Meine Anleitung ist schwedisch.
401703 von 1987
Müsste ich mal Scannen und ein PDF daraus machen.

Sind bei Euren auch Verdrahtungspläne der Autos dabei?
 
Der Tester selbst.
Wenn der Tester bei Tastendruck unmotiviert einen Reset macht dann solltet ihr die Kondensatoren C42,43,44 tauschen.
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Danke für diese tollen Beiträge !!!
Heute Abend geht es weiter.

MEIN BILD anbei zeigt die AUFSICHT AUF den STECKER (weiblich) zum LH Tester.

Wenn Dein Bild, auch anbei, ebenfalls den Aufsicht auf den Stecker zeigt („female“) dann habe ich ein Problem.

Wenn Dein Bild die Aufsicht auf die Buchse des LH Testers zeigt ist alles prima - denn dann sind bei Dir die Kontakte 4/19/31/36/37 frei und unbelegt. Das wären in meiner Zeichnung entsprechend unbelegte Pins des Steckers zum LH-Tester. Dann wäre das Kabel ok !

Vielleicht hast Du noch Zeit für diesen Hinweis ?

Ansonsten - kann ich noch Unterlagen beisteuern ?
Nein - bei den Testern war nichts dabei bis auf die Karte beim LH-Tester siehe Bilder oben.

Kondensatoren tauschen - perfekt. Wie hast Du den Tester geöffnet ohne ihn zu zerstören ? Von oben ? Schrauben sehe ich keine ...

Darf ich fragen - bist Du mit dem ISAT auch so fit ?
 

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DieTastatur / LCD / Platine ist stramm in das Gehäuse gepresst. Mit schmalen Spaten oder Messer vorsichtig herausheben. Die 3 Kondensatoren C42,43,44 befinden sich direkt neben dem Kabel zur Tastatur.

Der Schaltplan zeigt die Buchsen (female) Die Nummern kannst du mit einer Lupe am Tester selbst sehen. Von daher ist deine Zeichnung auch korrekt. Im Schaltplan sieht das gespiegelt aus da von links nach rechts durchnummeriert.
 
Darf ich fragen - bist Du mit dem ISAT auch so fit ?

ISAT habe ich keinen. Da hätte ich 2019 auf dem Saab Festival zuschlagen sollen. Aber mangels eigenem 9000er habe habe ich den ISAT dort nicht gekauft.

Vom Prinzip sollte ein ISAT aber keine Probleme bereiten.
 
:rolleyes:
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DieTastatur / LCD / Platine ist stramm in das Gehäuse gepresst. Mit schmalen Spaten oder Messer vorsichtig herausheben. Die 3 Kondensatoren C42,43,44 befinden sich direkt neben dem Kabel zur Tastatur.

Der Schaltplan zeigt die Buchsen (female) Die Nummern kannst du mit einer Lupe am Tester selbst sehen. Von daher ist deine Zeichnung auch korrekt. Im Schaltplan sieht das gespiegelt aus da von links nach rechts durchnummeriert.
Sehr interessant. Ich komme vom „Elektronikbasteln“ ohne allerdings Deinen Hintergrund (reines Hobbyniveau).

Also - dann ist ja alles prima. Mein Kabel ist ok. Ich lasse mal die Tester eine halbe Stunde an 12Volt ... lange Liegedauer.

ISAT - vielleicht schreibe ich eine PN und frage nach professioneller (entgeltlicher) Unterstützung.

Ich mag diese Autos - und ich bastel gerne ... und somit musste ich auch die Tester haben. :rolleyes:
 
So. Es läuft noch nicht.
Ob Ihr bitte mal vergleichen könntet ?
Mit Plus 12 Volt ohne Kabel passiert das :
C1, also keine Kabelerkennung (richtig).

Man kann dann den Test starten, irgendwann kommt die Fehlermeldung „kein Einspritzimpuls“.

Die „Leerwerte“ sind wie folgt :
Rpm - 0
Temp - 237
V HLM - 0.04
Ms Inj - 0.4

Korrekt ? Zeigen das Eure auch an ?
 

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Mit dem Kabel ....

C6 Erkennung der LH 2.4
Teststart - ok

Dann Zündung an - Fehlerneldung
- dann dieses 6LoU ???

Bei beiden Kabeln
Beim Lh 2.4 16S und beim 89iger Lh 2.4 Standmotor.

Beide laufen völlig problemlos.

Rpm - o
Temp - minus 10

Werte für LMM und Inj kommen, was wären Normalwerte.
 

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Dann Zündung an - Fehlerneldung
- dann dieses 6LoU ???
= keine Fehlermeldung. Steht für Freibrennvorgang des Hitzedrahtes im LMM
 
Das baue ich die Woche nach. Kabel/Stecker 86 11 154 entsprechend.

Großes Danke @TK, Chrisbie und Saabista ...
 

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Ich glaube Du hast Du noch (mindestens) einen Dreher drin... LH Nr. 18 ging auf Stecker Nr. 19 Deiner Skizze.. Guck nochmal meine Nachricht nach...
 
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Dann Zündung an - Fehlerneldung
- dann dieses 6LoU ???
= keine Fehlermeldung. Steht für Freibrennvorgang des Hitzedrahtes im LMM

GLOU oder 6LoU auf der Anzeige zeigt an - wie richtig erkannt - das der Draht im LMM freigebrannt wird.
 
Ich glaube Du hast Du noch (mindestens) einen Dreher drin... LH 18 ging auf Stecker 19... Guck nochmal meine Nachricht nach...
Ist schon richtig so für LH 2.4.
Die Nummerierung der Anschlüsse für LH 2.4 ist eins-zu-eins. Pin 1 an Pin 1, Pin 2 and Pin 2 usw.

Hagman Bild ist zeigt an LH Position 4 die Nummer 32. Der sollte aber unbelegt bleiben.
 
Werde heute Abend mal meinen Eisblauen in der Garage besuchen.

MON bzw. Monitormode kann ich aber aktuell nicht durchführen da das Schätzchen nicht startet und ich mir auch nicht die Garage zunebeln will.

Ist bei mir übrigens LH 2.2.
 
Ja, Du hast schon recht, nur bei Olafs Skizze entspricht Tester Nr. 19 der Nr. 18 an der LH. Da passt was nicht.
Ich habe gestern gemessen, " ganz Links aussen" hat Durchgang zu "ganz links aussen"
 
Ja, Du hast schon recht, nur bei Olafs Skizze entspricht Tester Nr. 19 der Nr. 18 an der LH. Da passt was nicht.
Ich habe gestern gemessen, " ganz Links aussen" hat Durchgang zu "ganz links aussen"
Die Skizze hat ein Kumpel gemacht. Oder gab es verschiedene Tester mit jeweils spezifischen Kabeln?
Matthias - kannst Du meine Skizze ausdrucken und mit der Hand verändern wie Du es meinst ?
Ich checke es nicht mehr ...
 
Ein Bild zur Sicherheit. Das ist LH 2.4.
Pin 19 an 19, 18 an 18, usw.

Screenshot 2021-02-02 at 10.57.20.pngMal
 
Dein Bild ist mein Bild .... Hmmh.
„36/37“ gebrückt am Stecker zum Tester - zur Lh 2.4 Erkennung. ok

Die „4“ an Deinen Steckern ist bei mir frei.
Die „31“ an Deinen Steckern ist bei mir frei. ok
Stimmt mit Deinem Diagramm.

ABER ... die „19“, GROUND“ ... die ist bei mir frei :eek: ? ... heute Abend schauen.
 

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Dein Bild ist mein Bild .... Hmmh.
„36/37“ gebrückt am Stecker zum Tester - zur Lh 2.4 Erkennung. ok

Die „4“ an Deinen Steckern ist bei mir frei.
Die „31“ an Deinen Steckern ist bei mir frei. ok
Stimmt mit Deinem Diagramm.

ABER ... die „19“, GROUND“ ... die ist bei mir frei :eek: ? ... heute Abend schauen.

Dein freier Pin 19 braucht dir keine Sorgen machen und kann auch unbeschaltet bleiben.

Steuergerät wird über Pin 19 und 17 auf Masse gelegt.
Pin 19 wird im Tester nicht benutzt.
Pin 17 zur Masseversorgung also ausreichend.

Ich denke Pin 19 und 17 sind Redundanz falls in einem Kabel ein Bruch sein sollte.
Auch möglich wegen der Kabelquerschnitte. Das ein Anschluß mit größerem Querschnitt reicht gegenüber zweien mit kleinerem Querschnitt.
 
Dein freier Pin 19 braucht dir keine Sorgen machen und kann auch unbeschaltet bleiben.

Steuergerät wird über Pin 19 und 17 auf Masse gelegt.
Pin 19 wird im Tester nicht benutzt.
Pin 17 zur Masseversorgung also ausreichend.

Ich denke Pin 19 und 17 sind Redundanz falls in einem Kabel ein Bruch sein sollte.
Auch möglich wegen der Kabelquerschnitte. Das ein Anschluß mit größerem Querschnitt reicht gegenüber zweien mit kleinerem Querschnitt.
Ok. Dann ist das Kabel passend & ok.
Bleibt nur der Tester. Hatte ihn die ganze Nacht bestromt :.: Kondensator Tausch next.
Schade - nichts Einfaches.
 

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