Von einem der (bald) nach Jordanien zum Arbeiten geht

Ich habe auch ein Update !
Du antwortest seit 10 Tagen auf keine PNs, angefragte Details wurden auch nicht beantwortet.
Mein Interesse an Deinem Fahrzeug ist nun endgültig erloschen !
Alles Gute und frohes Fest............:santaclaus::reddy:
 
Nimm`s als Weihnachtsgeschenk.
Ich werde sicher keinen 99 mehr kaufen, brauch das Teil also nicht mehr.
Falls je doch, kann ich mir das Ding ja ausleihen.

Dann haben wir das jetzt fertig.
Ich danke dir - schöne und erholsame Weihnachtsfeiertage
 
7. Arabisch für Anfänger
Nächste Woche, Dienstag, geht mein Kurs im Bundessprachenamt los. Corona-bedingt nicht vor Ort in Hürth sondern zunächst als Distance Learning. Videoumgebung habe ich hier schon eingerichtet und das Lehrbuch ist bestellt.
Wenn ich mir die Hör- und Sprechbeispiele auf der Moodle-Lernplattform anhöre, dann wird‘s mir ganz schlecht. Auf was habe ich mich da eingelassen!
3E03AC63-C2A7-4575-B4AC-5244DBCDCC2D.png
 
Hoffentlich gehen sie beim BSPRA auch etwas auf die landesspezifischen Dialekte ein.
Sonst kannst Du zwar etwas sagen, verstehst die Antwort aber nicht.

Meine paar Brocken hab ich von seßhaft gemachten Beduinen aufgeschnappt. Im Dorf funktionierte die Verständigung auch halbwegs, in der nächsten größeren Stadt schon nicht mehr.
(So ging es mir ebenfalls als ich aus NRW ins Ländle gezogen bin. :tongue: )

Aber das wirkliche Verständigen wird man dann nur vor Ort lernen, so ist es ja meistens.
Mit dem Fernsehsender Al-Jazeera kannst Du Dich schon mal ganz gut in den Klang einhören.
Das wird schon …
 

Fortsetzung Arabisch-Kurs:

Heute erster Kurstag, drei Stunden Videokonferenz und morgen sollen es vier werden. Mit Lehrer sind wir zu fünft in der Gruppe und es ist auch die passende regionale Sprachausrichtung. Heute haben wir mit den ersten 11 Buchstaben und den Personalpronomen angefangen. Ich sag‘s euch: Sauschwer! Das Ergebnis des Schriftzeichenmalens sieht bei mir aus wie bei einem Erstklässler und merken kann ich mir das alles auch kaum, weil total fremdartig. Oh je, auf was habe ich mich da eingelassen!
 
Fortsetzung Arabisch-Kurs:
Heute erster Kurstag, drei Stunden Videokonferenz und morgen sollen es vier werden. Mit Lehrer sind wir zu fünft in der Gruppe und es ist auch die passende regionale Sprachausrichtung. Heute haben wir mit den ersten 11 Buchstaben und den Personalpronomen angefangen. Ich sag‘s euch: Sauschwer! Das Ergebnis des Schriftzeichenmalens sieht bei mir aus wie bei einem Erstklässler und merken kann ich mir das alles auch kaum, weil total fremdartig. Oh je, auf was habe ich mich da eingelassen!


Das nennt man dann eine "spannende Herausforderung" :biggrin:
 
Das nennt man dann eine "spannende Herausforderung" :biggrin:
Leute ich sags euch, Arabisch ist meine bislang grösste Herausforderung: Ein Alphabet, das nichts mit unserem zu tun hat, überwiegend fremde Aussprachen und unterschiedlichste Schreibweisen der Buchstaben, abhängig davon, ob sie am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Worts stehen. Und dann noch alles von rechts nach links. Hatte heute Nacht arabische Alpträume!
 
So mit den Jordaniern ist verhandelt - Coronabedingte Verschiebung des Projektstarts auf Anfang Juni. Passt, denn ab Mitte April wäre eh Ramadan gewesen. Muss mich dann nur schneller an die Hitze da unten gewöhnen. Zum Glück liegt Amman hoch und es wird dort nicht so drückend heiß.
Gestern die Entscheidung getroffen, dass sehr wahrscheinlich ein Saab mitgeht nach Jordanien, damit ich dort uneingeschränkt beweglich bin. Bin gerade am abchecken, wie ich das Auto transportieren lassen kann. Preise dürften so bei 1600 Euro pro Strecke liegen. Mitglied im Jordanischen Saab Club bin ich ja schon und dann habe ich da unten ein standesgemäßes Auto. Muss das vorher nur noch durchreparieren.
 
Hoffentlich gehen sie beim BSPRA auch etwas auf die landesspezifischen Dialekte ein.
Sonst kannst Du zwar etwas sagen, verstehst die Antwort aber nicht.

Meine paar Brocken hab ich von seßhaft gemachten Beduinen aufgeschnappt. Im Dorf funktionierte die Verständigung auch halbwegs, in der nächsten größeren Stadt schon nicht mehr.
(So ging es mir ebenfalls als ich aus NRW ins Ländle gezogen bin. :tongue: )

Aber das wirkliche Verständigen wird man dann nur vor Ort lernen, so ist es ja meistens.
Mit dem Fernsehsender Al-Jazeera kannst Du Dich schon mal ganz gut in den Klang einhören.
Das wird schon …
Heute und am Donnerstag haben wir die ersten Unterrichtseinheiten zu den Dialekten. Mein jordanischer Berater meint aber, dass das vollkommen unnüzt sie. Jeder der in der Schule war spricht Hocharabisch und auch Fernsehen, Zeitungen.... sind in Hocharabisch. Ist so, wie wenn ein Ausländer bei uns gleichzeitig Deutsch und Bayerisch oder Platt lernen würde. Ich persönlich halte das für sinnlos. Hocharabisch ist für mich eh schon eine fast nicht bewältigbare Herausforderung.
 
So mit den Jordaniern ist verhandelt - Coronabedingte Verschiebung des Projektstarts auf Anfang Juni. Passt, denn ab Mitte April wäre eh Ramadan gewesen. Muss mich dann nur schneller an die Hitze da unten gewöhnen. Zum Glück liegt Amman hoch und es wird dort nicht so drückend heiß.
Gestern die Entscheidung getroffen, dass sehr wahrscheinlich ein Saab mitgeht nach Jordanien, damit ich dort uneingeschränkt beweglich bin. Bin gerade am abchecken, wie ich das Auto transportieren lassen kann. Preise dürften so bei 1600 Euro pro Strecke liegen. Mitglied im Jordanischen Saab Club bin ich ja schon und dann habe ich da unten ein standesgemäßes Auto. Muss das vorher nur noch durchreparieren.
Vorher 3 Wochen Urlaub und hinfahren ist keine Option? :biggrin:
Wäre ein toller Roadtrip :biggrin:
 
Oder 1600 EUR einfach und den Wagen dem jordanischen Club überlassen:smile:
 
Mit der Fähre aus der Türkei in den Libanon - dann musst du nicht durch Syrien.
In die Türkei kann ich nicht mehr - habe zu viele Dinge über Erdogan, den Despoten vom Bosporus, geteilt. Hab keine Lust, dass ich dort Ärger bekomme.
 
(...)Jeder der in der Schule war (...)
Das war in „meinem“ Dorf eher unüblich. Leider!
Später habe ich mal versucht die Sprache in der VHS zu lernen. Betonung liegt hierbei auf „versucht“.
Ich glaub`, ich weiß wovon Du sprichst.

(...)
Wäre ein toller Roadtrip :biggrin:
Und Du bist schuld an den vielen Worten zu einem Roadtrip die ich eben hier hinterlassen habe.
Jetzt mußt Du sie auch lesen. Alle!! :aetsch:

-Cameo
Ging leider doch über die Türkei und Syrien.
 
Zurück
Oben