Sonstiges - Zulassungsliste CC/CD Stand 2019

In Schweden werden immer noch häufig 9000er der 1. Generation inseriert.
Bei einem Exemplar war ein link zu dessen dokumentierter Historie dabei, und dort wiederum ist auch ein link (ganz unten auf der Seite rechts) zu den (so interpretiere ich es) aktuellen Zulassungszahlen der 1. Generation CC in Schweden:
gesamt CC 1. Generation: 2841, davon:
1735 x 2.0l i
217x 2.3l i
196x 2.0l Turbo Kat 160 (165) PS
452x 2.0l Turbo non Kat 175 PS
86x 2.0.l Turbo 185 PS
154x 2.3l Turbo
1x 2.0l Turbo 150 PS shortblock

gesamt CD 1. Generation (bis 1993): 1886, davon:
822 x 2.0l i
752x 2.3l i
118x 2.0l Turbo Kat 160 (165) PS
7x 2.0l Turbo non Kat 175 PS
10x 2.0.l Turbo 185 PS
171x 2.3l Turbo
6x 2.0l Turbo 150 PS shortblock

Die Schweden differenzieren auch nochmals das CC-Facelift (schräge Front), was laut deren Webseite offenbar in Schweden (MY 1991-1993) länger verkauft wurde als in D (dafür aber gibt es aus der Zeit keine Turbo-Modelle mehr?):
657 x 2.0l i
307x 2.3l i


Wow. Ich bin nicht davon ausgegangen, daß es noch derart viele frühe CC/CD in Schweden gibt. Besonders, weil ich auf meiner letzten Schweden Trip (war aber nur im Süden) keinen gesehen hatte.
In Summe sind das noch:
Über die links, die ich angegeben habe, kann man auch nach EZ, Getriebe-Version usw. differenzieren. Sehr user-freundlich.
Übrigens zum Vergleich: CS-Modelle MY 92-98 werden noch mit 10.700 Stück angegeben und CD(E) Modelle MY 94-97 mit 932. Summe: 11.632
Im Vergleich: insgesamt 5691 CC/CD bis MY 1993
Summe aller zugelassenen 9000er: 17.323
> also sind fast 1/3 aller zugelassenen 9000er noch aus der 1. Generation!
Das ist dann von der (relatven) Anzahl her überhaupt nicht mit Deutschland zu vergleichen.
Da kann man fast behaupten, daß in Schweden die alten Modelle noch Alltagsautos sind!
Das finde ich für uns in D entspannend, weil bei der Verbreitung zumindest über Kontakte nach Schweden die Ersatzteilversorgung noch lange gesichert sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
gesamt CC 1. Generation: 2841, davon:
1735 x 2.0l i
217x 2.3l i
196x 2.0l Turbo Kat 160 (165) PS
452x 2.0l Turbo non Kat 175 PS
86x 2.0.l Turbo 185 PS
154x 2.3l Turbo
1x 2.0l Turbo 150 PS shortblock
...
Da stimmt aber etwas nicht.

Der CC hatte nie einen shortblock bzw. 150 PS LPT...
 
Da stimmt aber etwas nicht.

Der CC hatte nie einen shortblock bzw. 150 PS LPT...
Ja, das ist mir auch aufgefallen, ist aber für die Zahlen ja zu vernachlässigen.
Ansonsten: Entweder das ist ein Registrierungsfehler, oder vielleicht gibt es in Schweden Umbauten, die einen Shortblock in einen CC-Chassis eingesetzt und registriert haben? Machbar wäre das ja.
 
Wow! Vielen Dank für die Arbeit. Wirklich hoch interessant zu sehen wie es um den Stand der 9000 in Schweden steht. Gebe zu, auch ich bin positiv überrascht, hätte mit weitaus schlimmeren gerechnet. Auch wenn die wenigen 9000 die ich auf dem letzten Trip gesehen habe - und das waren immer hin schon 5- allesamt in einem "schwierigen" Zustand waren (div. große Roststellen an Kotflügeln und Radläufen) und wohl kurz- oder mittelfristig auf der Halde landen werden. Aber vielleicht erkennen die Schweden ja noch das Potenzial...
 
Im holländischen Forum hat jemand die entsprechende Liste für die NL mit Stand 1.1.2021 aktualisiert:
übersetzt:
Von den 726 registrierten Saabs 9000 sind nur noch 92 von vor September 1991, davon sind 16 als CD registriert. Also etwa 76 CC's. 14 der CC's sind offenbar aus dem Modelljahr 1991.
Hinweis von mir: an anderer Stelle steht, daß aber nur ca. 30-35 davon eine gültige APK (HU/AU) haben.
 
Okay, danke, also wirklich nur darin. Es lässt sich somit keine Unterscheidung in zB Gerad-/Schrägschnauzer daraus ableiten. Mich hätte interessiert, wieviele CC Geradschnauzer mit B234i in DE noch zugelassen sind. In AT gibt's keine TSN.
 
Okay, danke, also wirklich nur darin. Es lässt sich somit keine Unterscheidung in zB Gerad-/Schrägschnauzer daraus ableiten. Mich hätte interessiert, wieviele CC Geradschnauzer mit B234i in DE noch zugelassen sind. In AT gibt's keine TSN.
Doch, ausnahmsweise kann man das für diesen speziellen Fall daraus ableiten, weil die HSN (und damit auch die TSN für die einzelnen Modelle) zum MY 1991 geändert wurde, und zeitgleich beim CC die "neue" Front eingeführt wurde:
9107/350 = Gradschnautzer CC mit B234 i > gab es so nur im MY 1990
9116/310 = Schrägschnautzer CC mit B234 i > gab es so nur im MY 1991
Ich habe beide Typen besessen, mit den entsprechenden HSN/TSN Eintragungen.
 
Danke, dann passt das in diesem Fall gut, dass die Änderung der HSN/TSN zufällig mit der Änderung der Front zusammenfällt. Also 13 Stück zugelassene CC mit B234i noch in DE.
 
Anbei die aktuellen Zahlen zum Bestand 1.1.2021. Ich habe mal, insoweit es von den technischen Angaben her möglich ist, bei den einzelnen Typen noch MY-Angaben ergänzt.
Falls da jemand ein Fehler auffällt, gerne melden. Grundsätzlich gibt es nur eine leichte Abnahme im Bestand, die sich nicht auf einen bestimmten Typ konzentriert.
upload_2021-6-17_12-16-18.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

Ich bin der beunruhigte Geist, der die Anzahl der Saabs 9000 im niederländischen Forum im Auge behalte, wie oben zitiert. Anfang dieses Monats habe ich ein weiteres Update gemacht: 342 fahrende Saabs 9000 mit die gesetzlich vorgeschriebene Haftpflichtversicherung und gültigem TÜV (insgesamt 682 noch bekannt). Das ist etwa 15 % Kontraktion im Vergleich zum 2021.

Die niederländischen Daten werden nicht mit so etwas wie einem „HSN“ veröffentlicht. Wir kennen den „Handelsnamen“ (eine Beschreibung des Typs) und müssen daraus schließen, um welche Version es sich handelt. Anhand des Datums der Erstaufnahme ist etwas über die Form der Front zu erwarten. Von diesen 342 Saabs 9000 gab es 90 mit einer Erstzulassung vor September 1991 (also CC/CD). Davon wurden 15 als CD (unter 'Handelsname', was nicht immer ganz eindeutig ist) zugelassen. Der andere Teil betrifft also (ca.) 75 CC's, davon nur 27 mit TÜV (diese haben alle auch eine gültige Versicherung). Ich stelle auch fest, dass mein '91er 9000 (https://www.garaget.org/?car=417149) zur Zeit der einzige 2.3 Turbo cc mit schräge Front ist mit gültigem TÜV und Versicherung.

Einige andere interessante :confused: Erkenntnisse: Unser ältester CD ist vom Juni 1988. Er hat seit 2010 keinen TÜV mehr. Der älteste 9000 CC in den Niederlanden hat eine Erstzulassung vom 17. April 1985. Dieser wurde jedoch in einen Pick-up umgewandelt. Die zweitälteste stammt vom 26. April 1985, aber ist seit Jahren abgemeldet geworden. Der älteste 9000, der ursprünglich in den Niederlanden verkauft wurde und sich ebenfalls im Originalzustand befindet, wurde am 16. Juli 1985 erstmals zugelassen und befindet sich in ausgezeichnetem Zustand.

Ich bin gespannt, ob es auch neue/aktuelle Zahlen für Deutschland gibt. Mit 247 registrierten Saabs 9000 CC/CD in der Tabelle vom Januar 2021 oben, auf damals (wenn ich richtig liege) 48,2 Millionen Pkw, scheinen die Niederlande (90x 9000 auf 9,4 Millionen Pkw) etwas 9000er-gesinnter. :tongue: Das wird zweifellos sowohl mit den Vorschriften für Oldtimer als auch mit den Preisen für Neuwagen zu tun haben.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!

Ewout
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob es auch neue/aktuelle Zahlen für Deutschland gibt.Ewout
Hallo Ewout, schön von Dir zu lesen und Danke für das update zu den Zulassungen in den NL.
Die Zahlen zum Stichtag 1.1.2022 in D werden erfahrungsgemäß erst in einigen Monaten bei der Zulassungsstelle online abrufbar sein.

Und eine kleine Korrektur:
in Deutschland werden nur die PKW von der Zulassungsstelle erfaßt, die in irgendeiner Form (normale Zulassung, Saisonzulassung, Oldtimer-Zulassung, usw.) zum Stichtag für den Straßenverkehr zugelassen sind (und das setzt eine gültige HU (APK in den NL) und Versicherung voraus).

Diese Unterscheidung wie in den NL nach
a) "existiert"
b) und hat eine gültige APK + Versicherung
gibt es nicht.

Ein echter Vergleich ist also jeweils nur zwischen der Anzahl aktuell "echter" zugelassener fahrtüchtiger PKW möglich, z.B. bei den CC-Modellen sind daher die 27 in den NL (mit TÜV + gültiger Versicherung) zu den zugelassenen 182 CC (Stand 1.1.2021) in D zu vergleichen.
Also ca. Faktor 6,8 (grob).
Und da der Faktor zugelassener PKW nur bei ca. 5,2 (grob) liegt (48,2 zu 9,4) zwischen D und NL, ist die %-Anteil der real zugelassenen Saab 9000 CC in D höher.
:-)

Wieviele in D noch irgendwo nicht zugelassen schlummern, kann niemand realistisch abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, die Logik hinter den deutschen Daten zu erfahren!

Wir Niederländer haben also noch ein paar Monate, ceteris paribus, um ca. neun weitere CCs anzumelden. :cool: (Versuch sie zu finden...) Ich beeile mich!
 
Die aktuellen Zahlen zum 1.1.2023 ... fast konstant.
upload_2023-5-3_23-1-4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben