Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Wer hat an der Uhr gedreht?...ist es wirklich schon so spät?... :biggrin:
Bei den mechanischen Kilometerzählern geht so manches...daher immer schön aufmerksam sein, wenn es unlogische Stände gibt.
Oft reicht dann ein Blick auf die Pedalgummis...
 
Schon wahrgenommen und besichtigt? (71t’km | Automatik | VB €5.7k | 2. Hand)

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Den habe ich auch gerade gefunden. Sehr schöne Kombination, das weiß mit dem beigen Leder:top:
Sieht aus wie ein Jahreswagen von innen....
 
Ich kann mich noch an den ersten 9000 2.3i Vorführer gut erinnern. Der Sohn vom Chef war mit dem selbigen unterwegs, ich mit meinem 900 8V Turbo hinterher....Auf der Autobahn ist er mir immer abgehauen, waren damals sauschnell:tongue:
 
Bei einem 2,3 Automatik kann das nur subjektiv schnell gewesen sein und im Vergleich zum 8V Turbo hättest du Mal die Wastegate Stange kontrollieren sollen :-)
 
Bei einem 2,3 Automatik kann das nur subjektiv schnell gelesen sein
Ich kann zwar nur Erfahrung mit einem 9-3 2.3i Schalter beisteuern, aber auch der hatte mich sehr positiv überrascht in seiner Leistungsentfaltung. Gerade unterhalb von 2100U/min, wo ein vergleichbarer B204E erst auf Tempo kommen muss, kann der 2.3i wahrscheinlich vorbeiziehen.
 
Der 9000 2,3-16 ist sicher auch ein angenehm zu fahrendes Auto, aber beim 9000 gibt es zwischen dem B234i und B204Softturbo einen deutlich spürbaren Unterschied in allen Fahrsituationen zugunsten des B204.
 
Der 9000 2,3-16 ist sicher auch ein angenehm zu fahrendes Auto, aber beim 9000 gibt es zwischen dem B234i und B204Softturbo einen deutlich spürbaren Unterschied in allen Fahrsituationen zugunsten des B204.
Das ist jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen. Den B204 gab es nie im CC. Also entweder mit dem B202 i/T oder B234 turbo vergleichen.

Aber mein Kommentar ging eher in die Richtung dass der B234 "i" alle Nachteile des B234 hat, er viel verbraucht (mehr als der B202 und auch mehr als der B234 turbo, in Kombination mit Automatik noch ungünstiger), die Problematik mit den AGW Ketten/Ritzeln hat (bei der KM Leistung ein Thema, da noch nie gewechselt).

Fahren tut der B234 "i" (als Schalter kenne ich ihn nur) auf jeden Fall gut. Auch besser, als der B202 softturbo (auch wenn der Vergleich auch hinkt).

Der CC als B202 wäre ideal, da mehr oder weniger unzerstörbar, wobei auch da die Automatik (beim "i") ein Problem wäre.
 
Ich kann zwar nur Erfahrung mit einem 9-3 2.3i Schalter beisteuern, aber auch der hatte mich sehr positiv überrascht in seiner Leistungsentfaltung. Gerade unterhalb von 2100U/min, wo ein vergleichbarer B204E erst auf Tempo kommen muss, kann der 2.3i wahrscheinlich vorbeiziehen.
Den 9-3 als Vergleich her zu ziehen ist hier auch völlig fehl am Platze...(und damit den B204E)
 
Aber mein Kommentar ging eher in die Richtung dass der B234 "i" alle Nachteile des B234 hat, er viel verbraucht (mehr als der B202 und auch mehr als der B234 turbo, in Kombination mit Automatik noch ungünstiger), die Problematik mit den AGW Ketten/Ritzeln hat (bei der KM Leistung ein Thema, da noch nie gewechselt).

Stichwort Standschaden. Gibt es eigentlich einigermaßen belastbare Erkenntnisse wie schnell Steuer-/Ausgleichswellenkette bei "Weniggebrauch" altern?

Bis jetzt mussten wir noch nie eine Kette in einem unserer Saabs wechseln, trotz Kilometerleistungen von teilweise jenseits der 300tsd.

Aber das waren zum einen keine 9k und zum anderen auch nur maximal 18 und nicht über 30 Jahre alt.

Aus diesen Erfahrungen heraus hätte ich mir bei Fahrleistungen deutlich unter 100tsd gar keine Gedanken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stichwort Standschaden. Gibt es eigentlich einigermaßen belastbare Erkenntnisse wie schnell Steuer-/Ausgleichswellenkette bei "Weniggebrauch" altern?
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Nein,

aber der B234 hatte in den MY Reihen teilweise Probleme. Manche sind unter 100tkm komplett zerstört worden. Andere (gleiches MY) haben 300 tkm gemacht. Da gab es wohl eine Serie die schlecht war. Bei einem Kandidaten aus den Jahren mit 70tkm ist die Gefahr groß, dass er evtl. dazu gehört. Also müsste man konsequenterweise die Ketten machen (bzw. nachsehen, was beinahe soviel kostet, wie zu ersetzen)...
 
asdf:confused: Haben wollen,oder nicht , das ist hier die Frage,

einfach schön das Auto, fertig !!

Gruß Winni:top:
 
asdf:confused: Haben wollen,oder nicht , das ist hier die Frage,

einfach schön das Auto, fertig !!

Gruß Winni:top:
Hängt davon ab wie sehr man ihn haben will. Wenn man ihn sich holt und der Zustand scheint wirklich sehr gut zu sein, sollte man auf jeden Fall die Ketten in Augenschein nehmen.
 
Den 9-3 als Vergleich her zu ziehen ist hier auch völlig fehl am Platze...(und damit den B204E)

Magst Du Deine Aussage als persönliche Aussage kennzeichnen (bspw. durch die Formulierung "finde ich", "nach meiner Meinung", ...)? Das macht den Austausch nach meiner Erfahrung ruhiger und sachlicher. Dankö!
 
Also...ich hatte einen 9000CDi mit 2.3 und Schaltgetriebe...nach meinem 900tu16S.
Man merkt die 30 PS Unterschied extrem, wenn der Beschleunigungsstreifen an der BAB nicht mehr ausreicht, um schneller zu sein, wie die LKW auf dem rechten Fahrstreifen.
Steuerkette habe ich vorsichtshalber bei 120.000km mal neu eingezogen und das Auto mit weit über 300.000km abgegeben.
Die ersten 2.3-Motoren hatten schlechte Ketten. Da gab es Schäden schon bei 40.000-60.000km...bis zum Motorschaden.
In meiner Kundschaft wurden damals alle Ketten in den 2.3 getauscht...damit eben nnix passiert.
Die Kettensätze wurden damals sogar von SAAB subventioniert...kosteten nur noch 18 D-Mark...statt 120.

Wer sicher gehen möchte, VD herunter und die Kette angucken. Die einzelnen Glieder haben Rollen. Die schlechten Ketten haben Rollen mit Naht, die guten Ketten haben geschlossene Kettengliedrollen.
 
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