Frage an alle Sitz-Umbauer & -zerleger

habe auch vor, die 91er 9000 CD Sitze mit Memory in meinen 93 er 900 3 Türer eizubauen. Aber es klappt nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass 9000 und 900 Sitze (Rücklehnen) unterschiedlich gebaut werden. Hat jemand schonmal so eine Kombination umgebaut? ist da vielleicht nur die Entriegelung zusätzlich einzubauen? Das EPC gibt da leider nix her.
Und warum klappt es nicht?

Der einzige Unterschied ist die Lordosenstütze, die beim 4/5 Türer Probleme macht.
 
habe auch vor, die 91er 9000 CD Sitze mit Memory in meinen 93 er 900 3 Türer eizubauen. Aber es klappt nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass 9000 und 900 Sitze (Rücklehnen) unterschiedlich gebaut werden. Hat jemand schonmal so eine Kombination umgebaut? ist da vielleicht nur die Entriegelung zusätzlich einzubauen? Das EPC gibt da leider nix her.

Der Einbau der 9000-Sitze in den 900 ist plug&play (2x 4 Schrauben/2 Stecker und zwei 30A-Sicherungen) aber auf die klappbare Rückenlehne musst Du solange verzichten bis Du beiden Sitzversionen komplett zerlegt , die Verschweissungen und Vernietungen aufgetrennt (...) und wieder zusammengeschweisst hast.
Dabei gibt es interessante Momente, u.a. wird auch die Lagerung der Rückenlehne geöffnet und man sollte dabei alle Nadeln des Lagers behalten.:smile:
 
Vielleicht hilft ja ein Bild der Sitzgestelle(9000 oben/900 unten) weiter.
 

Anhänge

  • 9000900.jpg
    9000900.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 54
um das Klappen ging es ja. Um zur Rückbank zu gelangen, muss zwingend die Rücklehne des Vordersitzes geklappt werden.Ich hatte die Hoffnung, dass das mit kleinem Aufwand zu machen ist. So wie ich Klaus verstanden habe, ist das wohl doch eine grössere Operation. Werde ich später mal drüber nachdenken, wenn mehr Zeit ist. Danke für die schnellen Antworten.
Das Bild von MG8 hilft ja extrem weiter. Da ist ja doch die Rückenlehne sehr viel anders und bestätigt die Antwort von Klaus. Jetzt kann ich mir das auch vorstellen. Gibt es jemand, der den Umbau für mich durchführen kann?
 
Hier noch ein Bild vom Ergebnis - der Lösungsweg ist mir allerdings entfallen. :redface:
 

Anhänge

  • Sitzgestell9900.jpg
    Sitzgestell9900.jpg
    886,5 KB · Aufrufe: 43
um das Klappen ging es ja. Um zur Rückbank zu gelangen, muss zwingend die Rücklehne des Vordersitzes geklappt werden.Ich hatte die Hoffnung, dass das mit kleinem Aufwand zu machen ist. So wie ich Klaus verstanden habe, ist das wohl doch eine grössere Operation. Werde ich später mal drüber nachdenken, wenn mehr Zeit ist. Danke für die schnellen Antworten.
Das Bild von MG8 hilft ja extrem weiter. Da ist ja doch die Rückenlehne sehr viel anders und bestätigt die Antwort von Klaus. Jetzt kann ich mir das auch vorstellen. Gibt es jemand, der den Umbau für mich durchführen kann?
Naja,

von Nicht-klappbar auf klappbar umbauen....ist halt nicht ohne.

Warum wechselst Du nicht einfach nur die Bezüge und Polster?

Und auch das passt nur plug&play, wenn der 900er schon die neue Sitzschiene hat.
 
Vielleicht möchte er die elektrische Verstellbarkeit der 9000 Sitze übernehmen?
 
Bezüge und Polster sind bei beiden gleich gut. Es geht ums klappen wegen 3-Türer.
Da hat der Klaus recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüge und Polster sind bei beiden gleich gut. Es geht ums klappen wegen 3-Türer.
Da hat der Klaus recht.
Daher ist es immer hilfreich, wenn Du von Anfang an verräts. was Du wirklich machen willst und woran es hapert.

"9000er Sitze passen bei mit nicht" ist nicht gerade eine Informationsflut und macht das Helfen nicht einfacher....
 
Es geht ums klappen wegen 3-Türer.
Hier mal ein paar Bilder von zwei solcher Umbauten für Semmel & TuCab:
07082401.JPG.jpg

16022701.JPG.jpg

16022801.JPG.jpg

16022804.JPG.jpg

16022805.JPG.jpg


Basis waren jeweils 9k-Aero-Sitze (daher die sichtbaren seitlichen Bügel, welche mit an die Klapp-Lehnen übernpmmen wurden) und klappbare 900er-Lehnen aus MY '91-.
 
Ob auf Klapplehnen umgebaut wurde lässt sich nicht erkennen, CV und Sitzen passen vom Pflegezustand aber gut zusammen...:cool:
 
Zurück
Oben