Jetzt werden wir alle sterben!

Neeee, sorry, ich hab den falschen Smiley gewählt.

Ich hab einfach keinen Smiley gefunden, der, schwarz oder weiss ist.
Glaub mir, wenn sich Anti-Corona Demonstranten mit der verfolgten Opposition in Belarus gleichsetzen geht es nicht um Schwarz oder Weiß.
 
...nur mal so zur Einordnung was gerade in Belarus passiert:
https://www.faz.net/aktuell/politik...onstranten-berichten-von-folter-16905287.html
https://www.dw.com/de/schläge-schocks-folter-verhaftete-belarussinnen-klagen-an/a-54612369
https://www.bbc.com/news/world-europe-53776461

OBACHT! Obige "Bullshit"-Links führen direkt zur reptiloidisch unterwanderten, internationalen Mainstream-Lügenpresse!!


ach ja... Meiner mikroskopischen Einzelmeinung nach sind sämtliche Böhmermann-Beiträge der letzten Jahre nicht ansatzweise so geschmacklos und anmaßend, wie alleine dieses einzelne Video aus #7448. ...aber die Meinungsfreiheit (die es ja in den Augen so Mancher angeblich nicht mehr gibt) erlaubt das. ...und zwar zurecht.
Die Urheber und Sympathisanten dieses Videos, sowie vergleichbarer multimedialer Aussagen müssen dann aber auch den von der Meinungsfreiheit gedeckten Gegenwind ertragen, ob sie das wollen oder nicht! ...aber bei diesem Verständnis hapert es bei den wutbürgerlichen Hutständer*innen ja nur allzu häufig.:rolleyes: ...aber macht ihr mal: Lauft mal schön weiter Seite an Seite mit Verfassungsfeinden durch die Straßen, und überweist Schenkungen an die Ballwegs dieser Welt. ...oh nein, schockschwerenot!! Noch drei Mainstream-"Bullshit"-Links! Zu Hülf!!!


...insofern: @Jan_Böhmermann: :top: Weiter so!!

...und an alle Leser (m/w/d/rept): Frohes Fest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub mir, wenn sich Anti-Corona Demonstranten mit der verfolgten Opposition in Belarus gleichsetzen geht es nicht um Schwarz oder Weiß.
...nur mal so zur Einordnung was gerade in Belarus passiert:
https://www.faz.net/aktuell/politik...onstranten-berichten-von-folter-16905287.html
https://www.dw.com/de/schläge-schocks-folter-verhaftete-belarussinnen-klagen-an/a-54612369
https://www.bbc.com/news/world-europe-53776461

OBACHT! Obige "Bullshit"-Links führen direkt zur reptiloidisch unterwanderten, internationalen Mainstream-Lügenpresse!!


ach ja... Meiner mikroskopischen Einzelmeinung nach sind sämtliche Böhmermann-Beiträge der letzten Jahre nicht ansatzweise so geschmacklos und anmaßend, wie alleine dieses einzelne Video aus #7448. ...aber die Meinungsfreiheit (die es ja in den Augen so Mancher angeblich nicht mehr gibt) erlaubt das. ...und zwar zurecht.
Die Urheber und Sympathisanten dieses Videos, sowie vergleichbarer multimedialer Aussagen müssen dann aber auch den von der Meinungsfreiheit gedeckten Gegenwind ertragen, ob sie das wollen oder nicht! ...aber bei diesem Verständnis hapert es bei den wutbürgerlichen Hutständer*innen ja nur allzu häufig.:rolleyes: ...aber macht ihr mal: Lauft mal schön weiter Seite an Seite mit Verfassungsfeinden durch die Straßen, und überweist Schenkungen an die Ballwegs dieser Welt. ...oh nein, schockschwerenot!! Noch drei Mainstream-"Bullshit"-Links! Zu Hülf!!!


...insofern: @Jan_Böhmermann: :top: Weiter so!!

...und an alle Leser (m/w/d/rept): Frohes Fest!

Zustimmung. Und danke für die Links. Und auch - sofern möglich - ein frohes Fest an alle!

Hier ein Link aus einem der Links. Ich kann verstehen, dass man hierüber lachen kann, wenn auch nicht wirklich witzig:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der "Goldene Coroni" :biggrin:
 
Er vertauscht Täter und Opfer und verhöhnt die Opfer dass sie selber Schuld an ihrem vorzeitigen Tod sind.
Sieht man in Schweden gut: die Jüngeren haben weiter Party gemacht und die Alten sind geopfert worden und in großer Zahl verstorben.
Das man immer alles erklären muss...

Eieiei, da scheint sich jemand mal wieder von den eigenen Impulsen leiten zu lassen, ohne einmal wirklich darüber nachzudenken (s. z. B. auch A66-Unfall). Die evolutionär hart erfochtene Fähigkeit rationaler Reflexion wird auf diese Weise mir nichts, dir nichts über Bord geworfen. Angesichts offenbar mangelnder hermeneutischer Kompetenzen samt präsentierter Selbstgewissheit liegt vermutlich maximal ein Baumschulabschluss vor (ich kann das einschätzen, denn ich habe ja bekanntlich maximal einen
Hauptschulabschluss
:rofl:). Das kann ja sogar meine - Oma - besser. Ich habe außerdem meine noch ungeborenen fünf Kinder gefragt, auch sie haben eine überzeugendere Interpretationsleistung geliefert. No hard feelings, hang loose.

Die "Oma" steht in dem Video ganz sicher nicht für die unverschuldet verstorbenen älteren Semester, ob in Deutschland, Schweden oder sonstwo. Dass man immer alles erklären muss...

Zum einen ist hier der Kontext entscheidend: Das Oma-Sujet und der Kinderchor verweisen auf die frühere klimabezogene Umdichtung des Lieds "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" durch eben diesen Kinderchor. In diesem Sinne kommt dem Oma-Sujet und dem Kinderchor, wenn sie nun nach dem Klimawandel eine weitere aktuelle Krise besingen, eine Art wiederkehrende satirische Kommentatorenfunktion zu. Dabei sind es genau die scheinbar naiven Kinder und die scheinbar unschuldige Vortragsform des weihnachtlichen Kinderchorsingens, die die satirische Fallhöhe zwischen bitterernstem Inhalt und scheinbar kindlich-unschuldiger wie weihnachtlich-harmoniebedürftiger Vortragsform ermöglichen.

Das Video stößt erst einmal vor den Kopf, weil die Kinder es besser wissen als die scheinbar reif(er)en Erwachsenen und letztere dafür folgerichtig kritisieren. Und für diese vor den Kopf stoßende Widersprüchlichkeit steht die Oma: für einen Fundus an gesammelter Lebenserfahrung, erlangter Bildung und historischem Erleben, das von den innehabenden Personen ironischerweise aber gerade nicht zu einer rational informierten Entscheidung genutzt wird, die da wäre: Befolgung wissenschaftlich fundierter AHA-Regeln, Nichtbefolgung wissenschaftlich widerlegter Verschwörungstheorien.

Die Oma kann tatsächlich auch präzise für eine Oma stehen, aber eben nur dann, wenn diese Oma auch präzise das im Video kritisch besungene Verhalten an den Tag legt. Ansonsten - soviel Interpretationsleistung und hermeneutisches Wohlwollen dürfen schon vorausgesetzt werden - steht sie stellvertretend für einen bestimmten Teil einer gegenüber den Kindern älteren Generation, der wider besseres Wissen unverantwortlich handelt und damit zu einem sehr großen Teil doch dafür verantwortlich ist, selbst zu erkranken - und leider eben auch, wenn andere durch dieses Handeln erkranken.

Mit Böhmermann als schmalzigem Tenor ist das Ganze zusätzlich eine schöne Ideologiekritik spießbürgerlichen Weihnachtskitschs, der doch vorgaukelt, einmal jährlich für ein paar Tage genau das zu tun, was dem selbstgerechten eigenen Anspruch gemäß eigentlich an jedem Tag im Jahr angebracht wäre. Und an dieser Fiktion weben eben Musikantenstadl, Weihnachtsmarkt, Christbaumkitsch und Geschenkkommerz gehörig mit.

Es ist eben diese heuchlerische Doppelmoral, die man auch sehr gut denjenigen Erwachsenen und möglicherweise Omas unter ihnen vorwerfen kann, wenn sie meinen, für Grundrechte auf die Straße ziehen zu müssen, diese dadurch aber gerade gefährden; wenn sie gerade auf innerhalb einer Pandemielage genehmigten Demonstrationen laut "Meinungsdiktatur" schreien; und wenn sie als selbstproklamierte kritisch-wache Subjekte dubiosen Gestalten folgen, die bei aller skandierten Liebe und Uneigennützigkeit kräftig an dem ganzen Spaß verdienen. Sie lassen sich nicht weniger täuschen als die militant weihnachtsfrommen Spießbürger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man viele schlau klingende Fremdwörter einbaut und der Text länger ist als unbedingt notwendig, dann ist es selten klug, was geäußert wird. Um mal ganz vorsichtig zu bleiben.

Böhmermann ist spitze: Eins der vielen Argumente, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk weitgehend auf Pay-per-View umzustellen.
 
Wieso ist es denn so schwer, die Transferleistung zu erbringen?
Satire hält gesellschaftlichen Missständen den Spiegel vor und führt diese über eine Übertreibung ins Groteske.
Die wahren Geschmacklosigkeiten, die im echten Leben passieren werden überspitzt dargestellt und in ein Moment der humoristischen Fallhöhe überführt. Dies ist eine Kunstform.
Wenn man auf das Bild des vorgehaltenen Spiegels zurück kommt, wie muss dann eine Satire zwangsläufig aussehen, wenn sie menschenverachtende, geschmacklose Zustände anprangert?

Ich gebe zu, J. Böhmermann lange unterschätzt zu haben. Was er in seiner jüngsten Sendung dargeboten hat ist jedoch geradezu brillant und gehört zum Besten, was der ÖR in diesem Bereich zu bieten hat.
Empört euch über die echten Schweinereien, nicht über den, der sie aufzeigt.
 
...Die Urheber und Sympathisanten dieses Videos, sowie vergleichbarer multimedialer Aussagen müssen dann aber auch den von der Meinungsfreiheit gedeckten Gegenwind ertragen, ob sie das wollen oder nicht! ...aber bei diesem Verständnis hapert es bei den wutbürgerlichen Hutständer*innen ja nur allzu häufig.:rolleyes: ...aber macht ihr mal: Lauft mal schön weiter Seite an Seite mit Verfassungsfeinden durch die Straßen, und überweist Schenkungen an die Ballwegs dieser Welt. ...oh nein, schockschwerenot!! Noch drei Mainstream-"Bullshit"-Links! Zu Hülf!!!

...insofern: @Jan_Böhmermann: :top: Weiter so!!

...und an alle Leser (m/w/d/rept): Frohes Fest!
Danke für Deine Wünsche. hast Du soweit ganz nett geschrieben .... aber der fett hervorgehobene Teil ist eine freche, effekthascherische Unterstellung, die hier völlig fehl am Platze ist. Ich kann hier in diesem Forum niemanden sehen, hören bzw. bei niemanden dieses aus den Beiträgen erkennen. Isofern ist deine Äußerung an dieser Stelle und im Kontext zur vorangegangenen Diskussion einfach Bullshit.
 
Wieso ist es denn so schwer, die Transferleistung zu erbringen?
Satire hält gesellschaftlichen Missständen den Spiegel vor und führt diese über eine Übertreibung ins Groteske.
Die wahren Geschmacklosigkeiten, die im echten Leben passieren werden überspitzt dargestellt und in ein Moment der humoristischen Fallhöhe überführt. Dies ist eine Kunstform.
Wenn man auf das Bild des vorgehaltenen Spiegels zurück kommt, wie muss dann eine Satire zwangsläufig aussehen, wenn sie menschenverachtende, geschmacklose Zustände anprangert?

Ich gebe zu, J. Böhmermann lange unterschätzt zu haben. Was er in seiner jüngsten Sendung dargeboten hat ist jedoch geradezu brillant und gehört zum Besten, was der ÖR in diesem Bereich zu bieten hat.
Empört euch über die echten Schweinereien, nicht über den, der sie aufzeigt.

100% Zustimmung.

Als Ergänzung von meiner Seite:
Ich gebe zu, es ist nicht immer leicht, Geschmacklosigkeiten auch wirklich als Satire zu erkennen oder zu definieren.

Anti-Jüdische Karnevalsreden, wie sie im 3. Reich stattgefunden haben, würde ich auf keinen Fall als Satire akzeptieren. Satire darf vielleicht alles, aber dafür muss sie auch wirklich Satire sein.

Allerdings hat man zu jener Zeit unabhängige Satire versucht, zu vernichten.

Interessant-zwielichte Person, die wohl alle Schwarz-weiss- und Grauzonen ausgereizt hat:

https://de.wikipedia.org/wiki/Weiß_Ferdl

Aktueller Grenzfall ist vielleicht Lisa Eckhart, vielleicht hat jemand von diversen Diskussionen mitbekommen.
 
Im Gegensatz zur Satire sind der Dummheit keine Grenzen gesetzt.

Dieter Hildebrandt
 
Wenn man viele schlau klingende Fremdwörter einbaut und der Text länger ist als unbedingt notwendig, dann ist es selten klug, was geäußert wird. Um mal ganz vorsichtig zu bleiben.

Wenn man sich allein an der Form reibt, inhaltlich aber nichts Erkennbares entgegenzusetzen hat, zudem nur raunend andeutet, was man alles nicht ausspricht, dann ist ein Diskussionsbeitrag selten wertvoll.
 
Anti-Jüdische Karnevalsreden, wie sie im 3. Reich stattgefunden haben, würde ich auf keinen Fall als Satire akzeptieren. Satire darf vielleicht alles, aber dafür muss sie auch wirklich Satire sein.

Allerdings hat man zu jener Zeit unabhängige Satire versucht, zu vernichten.

Hier gibt es keine Zweifel, die Zielrichtung von Satire ist immer von unten nach oben. Es werden die Mächtigen, Wichtigen und die, die sich dafür halten, der Lächerlichkeit preisgegeben.
Das von dir genannte war und ist niemals eine Satire.

Was wohl auch erwähnt werden muss, dass Böhmermann in seiner Sendung in die Rolle einer Kunstfigur schlüpft, ähnlich einem Schauspieler.
Diese unterscheidet sich selbstverständlich von seiner privaten Person.
Auch diese Trennung bekommen offenbar viele Zuschauer nicht hin und reagieren mit der Veröffentlichung seiner Privatadresse auf die Show.
 
Zuletzt bearbeitet:
:top: Danke, das lotet die Fragestellungen höchstpräzise aus! :confused::cool::rolleyes::tongue:

Wobei zu bedenken ist...............

niveau-ist-keine-creme-und-stil-nicht-das-ende-eines-besens.jpg
 
Man lese "Die Zeit" und führe sich Meinungen des dt Ethikrates zu Gemüte: Hier werden die Fragen gestellt, die hier als "ekelerregend und menschenverachtend" betitelt wurden und zu persönlichen Angriffen führten...... (ohne diese zu reflektieren)

Ich stelle, dem folgend, fest: Zeit & Ethikrat sind demnach ekelerregend und menschenverachtend......

Vielleicht fehlt hier, in diesem Thread, wirklich Nivea Waschlotion und ein Besen, um den mal zu säubern......

...... denn hier macht man sich nicht die Mühe auf Argumente, Fragestellungen, Intentionen der anderen ect. einzugehen, sondern "rotzt" nur seine feststehenden Ansichten hin und dies in einer Art, die der menschlichen Diskussionskultur unwürdig ist (m.E.)


https://www.zeit.de/gesellschaft/2020-12/triage-humanitaere-hilfe-corona-krise

https://www.nordbayern.de/panorama/...er-sollten-auf-beatmung-verzichten-1.10698157
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es keine Zweifel, die Zielrichtung von Satire ist immer von unten nach oben. Es werden die Mächtigen, Wichtigen und die, die sich dafür halten, der Lächerlichkeit preisgegeben.
Das von dir genannte war und ist niemals eine Satire.

Was wohl auch erwähnt werden muss, dass Böhmermann in seiner Sendung in die Rolle einer Kunstfigur schlüpft, ähnlich einem Schauspieler.
Diese unterscheidet sich selbstverständlich von seiner privaten Person.
Auch diese Trennung bekommen offenbar viele Zuschauer nicht hin und reagieren mit der Veröffentlichung seiner Privatadresse auf die Show.
Reflektiere Dein Geschriebenes am Inhalt der Oma-Lieder ..... vielleicht kommst Du dann bezüglich der Lieder zu einer differenzierten Einschätzung.

Wie ich Satire verstehe:
Neben dem schon mehrfach Gesagten, sollte bzw, muss Satire eine Person oder eine Personen-Gruppe ins Visier nehmen, die ein Alleinstellungsmerkmal hat. Verallgemeinerungen oder das Herauspicken einer Gruppe aus Allen, ist in meinen Augen eine Diffamierung dieser Gruppe.

Auf die Omas, stellvertretend für die ältere Generation, angewandt:
Wer war für die Zustände und das folgende Geschehen z.B. in Ischgl verantwortlich?
Kommunalpolitik, Behörden, Betreiber von Anlagen und Gastronomie und wenn überhaupt, dann alle Urlauber. Da waren dann sicher auch solche Gören dabei, wie diejenigen, die das Lied zum Besten geben. Die sind mit dem Allrad-SUV der Omas nach Ischgl gefahren. Und wenn man genau hinschaut, war vielleicht sogar der Böhmermann zu der Zeit im Skiurlaub.

Böhmermann könnte jetzt ein Lied über "die bösen Engländer" singen lassen, weil jetzt ja einige in der Schweiz und anderswo untergetaucht sind. Wäre ja auch sonst opportun angesichts des anhaltenden Brexit-Chaos.:biggrin::mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Satire
Politische Ideologie
Beschreibung
Beschreibung

Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde.Wikipedia
 
Da waren dann sicher auch solche Gören dabei, wie diejenigen, die das Lied zum Besten geben. Die sind mit dem Allrad-SUV der Omas nach Ischgl gefahren.

Keines der "Gören" ist im Après Ski-, geschweige denn fahrfähigen Alter.

Es geht m. E. um die kindliche Perspektive auf das Verhalten der vermeintlich Erwachsenen. Aus der im medialen Diskurs eigentlich nie präsenten Sicht der Kinder zeigen sich die Dinge in einem anderen Licht. Als Betrachter denkt man sich, was für einen Unsinn die Kinder dort besingen, beim zweiten Hinhören bemerkt man dann, dass der Unsinn Realität ist (wenngleich nicht überall und zu jeder Zeit - daher "meine" Oma statt "die" bzw. "alle" Omas).

Hierzu sei auch erwähnt, wie überdurchschnittlich verantwortungsbewusst Kinder die Pandemiemaßnahmen durch Homeschooling und ihr Fernbleiben von Betreuungseinrichtungen mittragen - als Mitglieder der Gesellschaft, für deren Heranwachsen und Sozialisation der soziale Kontakt mit AltersgenossInnen besonders wichtig ist - und als Mitglieder der Gesellschaft, von denen die Mehrheit am ehesten "unreifes" Verhalten erwarten würde (was sich z. B. auch im Begriff der "Göre" widerspiegelt).

Zu den Erwachsenen gehören selbstverständlich auch Feiertouristen und sonstige Beteiligte, wie Du korrekt feststellst. Es sind "ganz normale Menschen" in großer Zahl, so vertraut und eigentlich unverdächtig wie die Omas der Kinder eben, oft sogar der eigenen Familie zugehörig.
 
Zurück
Oben