900 - schon besichtigt? Empfehlung ja/nein

Fz. stand bei einem Händler, der bekannt aus TV ist. (s.auch Kennzeichenhalter)
Ah der! Dann habe ich den Wagen auch schon bei ihm gesehen. Der Händler hatte vor Jahren mal ein rotes US-Cabrio, das ich mir mal aus Langeweile angesehen hatte.
 
Gibt‘s jemanden im Umfeld von Hamburg, der sich https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saab-900i-2-1-16v-1-hand/1606527190-216-13590 dieses Exemplar mit 175tkm / 1. Hand anschauen mag oder anschauen wird?

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2.1 aus 93? Gibt's nicht, mit Contour Velour schon gar nicht
 
2.1 aus 93? Gibt's nicht, mit Contour Velour schon gar nicht

Wahrscheinlich ist das ein Skandinavienimport - bei dem Standort ja auch nicht verwunderlich. Ich habe auch schon einige 900er gehabt, die in Deutschland erstzugelassen wurden und dabei von dänischen Händlern kamen (also über (Re-)Importe günstigere Neuwagen zu bekommen war bei 900ern schon nichts Ungewöhnliches).
 
Du meinst MY 92 und EZ 93?
MY 93 gab es den 2.1 doch in Skandivien auch nicht mehr, oder irre ich?
 
Du meinst MY 92 und EZ 93?
MY 93 gab es den 2.1 doch in Skandivien auch nicht mehr, oder irre ich?

Bei letzterer Frage bin ich überfragt, das weiß ich nicht genau. Der 2.1er wurde jedenfalls im Modelljahr 1993 auch immer noch produziert (z.B. für den Nordamerika-Markt).
Klarheit kann ja das Erfragen der Fahrgestellnummer bringen.
Wenn die Angabe in der Anzeige stimmt, dass TÜV-Berichte ab 1993 vorliegen, kann ja sowieso davon ausgegangen werden, dass der vorher schon woanders war (ein Neuwagen hat ja keinen HU-Bericht, außer, da wurde mal was eingeführt, verändert, ...).
 
Ich habe am Sa. den angeschaut
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=314315116
Auch ein 2.1er.
Minus:Große Delle Fahrertür , Beifahrertür verrostet, Himmel, Dashboard, Lack (bes. Dach) , 350 gelaufen, 5.Gang geht nicht rein, Klima Kompressor ausgebaut, zu teuer
Plus: einiges gemacht für Tüv (08/2022) Rechnung vorhanden, springt gut an, wenig Rost unten rum, Scheibenheber gehen, neuer Auspuff, Kein Rost im Kofferraum, AWT gehen noch
 
Bei letzterer Frage bin ich überfragt, das weiß ich nicht genau. Der 2.1er wurde jedenfalls im Modelljahr 1993 auch immer noch produziert (z.B. für den Nordamerika-Markt).
Klarheit kann ja das Erfragen der Fahrgestellnummer bringen.
Wenn die Angabe in der Anzeige stimmt, dass TÜV-Berichte ab 1993 vorliegen, kann ja sowieso davon ausgegangen werden, dass der vorher schon woanders war (ein Neuwagen hat ja keinen HU-Bericht, außer, da wurde mal was eingeführt, verändert, ...).
Es gab keine 900S Softies in den USA, richtig ?
Wer Turbo wollte musste den teuren Vollturbo kaufen, richtig ? Das würde auch erklären warum es da seltene Cockpit mit Turbo-APC ab 1992 dort öfter gab.
 

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Nein, er meint das rechte Instrument mit der Ladedruckanzeige. Das Design wurde ab 1992 geändert. Da es das nur 1992 und 1993 (Cabrio auch noch 1994) gab, sind die bei uns natürlich seltener als die Version mit dem älteren Design. In USA gab es halt nur Vollturbos, die immer die Ladedruckanzeige haben, während es bei uns eben auch viele Softturbos aus den Baujahren gab.
 
Genau. Und deshalb findet man, mit sehr viel Glück, wenn überhaupt LD-Anzeige im neuen Design in US Turbos. Es wurde ab Einführung der LPT wohl zu wenige FPT in Europa geordert. Daher ist die Anzeige hier sehr selten.

Die US LD-Anzeige unterscheidet sich aber wiederum leicht von der europäischen LD-Anzeigen und daher ist die LD-Anzeige im neuen Design in europäischer Ausführung wohl extrem(st) selten.
 
Das wusste ich noch nicht, was ist genau der Unterschied?
Ist auch nur marginal aber für Nerds wie uns ... :biggrin:

Die Tankzeige hat in der europäischen Ausführung Literangaben (15, 30, 45) und bei der US-Version wird der Füllstand in Vierteln/Viertelständen angegeben (1/4, 1/2, 3/4).

FPT Europa-Version ab MY1992
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FPT US-Version ab MY1992
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Von den Eckdaten her ein besonderes Exemplar.
Steht nicht weit weg von Paris, daher: wer echtes Interesse hat und in Verbindung mit dem VK wegen einer Besichtigung treten möchte, der kann sich gerne per PN bei mir melden.
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Vom ersten Eindruck ein sehr gepflegtes Exemplar mit sehr geringer Km-Leistung. Noch mit den alten Instrumenten (Vorfacelift) aber schon mit den neuen nur für den 16S erhältlichen Wildlederecken. Die Stoßstangen sind aber alle, typisch französisch, ordentlich angestoßen. Ein echter „Kontaktsportler“. :biggrin:

Diese Ecke und dem Grund sollte man aber ganz besonders in Augenschein nehmen. A370E61E-170D-4D1E-AB3D-0B9AD30191B0.jpeg
 
Vom ersten Eindruck ein sehr gepflegtes Exemplar mit sehr geringer Km-Leistung. Noch mit den alten Instrumenten (Vorfacelift) aber schon mit den neuen nur für den 16S erhältlichen Wildlederecken. Die Stoßstangen sind aber alle, typisch französisch, ordentlich angestoßen. Ein echter „Kontaktsportler“. :biggrin:

Diese Ecke und dem Grund sollte man aber ganz besonders in Augenschein nehmen. Anhang anzeigen 190950
Damit eine 900er Stoßstange so aussieht, muss da schon einiges an Kinetik reingeflossen sein...
 
Hast du mal erlebt wie die Franzmänner und -frauen in Paris einparken?:biggrin:
Ja, aber damit macht man nicht die 900er Stoßstange so kaputt. Da wäre dann bei dem anderen Auto alles kaputt
 
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