Sonstiges - Scheinwerfer 900 Schrägschnauzer

Die chinesischen Nachfertigungen vin DJ Auto sind gut soweit. In meinem Daily sind die seit ca 3 jahren drin und das Einzige Manko ist, dass die Clipse, die die Scheine halten anfangen zu rosten (auch Winterbetrieb). So passen die gut und geben ein gutes Licht/ Streubild. Jeder kenner sieht aber fast sofort, dass es keine Originalen sind.

Die Nebelscheinwerfer waren nur testweise dran...
 

Anhänge

  • 2F9A6401-39D2-4E72-ABA3-739B35DB2DC8.jpeg
    2F9A6401-39D2-4E72-ABA3-739B35DB2DC8.jpeg
    807,2 KB · Aufrufe: 80
Danke für Eure Antworten ...

@katte Hast du mal die Kontakte des Lichtrelais geprüft und gereinigt? Wenn dort durch Korrosion Übergangswiderstände entstehen kommen an den SW keine 12V mehr an und das Licht wird funzelig.

Ne habe ich noch nciht geprüft, kann ich aber schnell mal messen, ob 12V ankommen ..

....... und die Leuchtmittel, mal ganz davon abgesehen dass es deutliche Qualitätsunterschiede gibt, lassen nach.

leuchtmittel sind bei mir noch nicht so alt.
Ich denke, nach 30 jahren und ca. 400Tkm sind die Refektoren und auch die Scheiben einfach fertig ...
Die Scheiben sind auch wirklich schon ein bisschen matt ... ich werde mir neue FSW holen ..
ggf rufe ich more al bei Skandix an und frage welchen ihrer beiden sie empfehlen ...
 
Danke für Eure Antworten ...
Ne habe ich noch nciht geprüft, kann ich aber schnell mal messen, ob 12V ankommen ..
Du wirst in jedem Fall 12V + x messen. Beim Messen spielt der Übergangswiderstand in irgendwelchen Bauteilen auf der Messstrecke eine untergeordnete Rolle, weil der Widerstand des Messgerätes selbst so hoch ist und der Meßstrom selbst gering bleibt. Anders gesagt: Erst wenn richtig Strom fließt, also im Lastfall spielen die Übergangswiderstände eine Rolle. Eigentlich müsste man den Strom messen oder die Widerstände selbst ... aber genau genug.
 
Du wirst in jedem Fall 12V + x messen. Beim Messen spielt der Übergangswiderstand in irgendwelchen Bauteilen auf der Messstrecke eine untergeordnete Rolle, weil der Widerstand des Messgerätes selbst so hoch ist und der Meßstrom selbst gering bleibt. Anders gesagt: Erst wenn richtig Strom fließt, also im Lastfall spielen die Übergangswiderstände eine Rolle. Eigentlich müsste man den Strom messen oder die Widerstände selbst ... aber genau genug.
Am Stecker bei eingeschaltetem Licht messen, man kommt bei den H4 Steckern von hinten an die Kontakte dran (mit Messspitzen)
 
Und v.a. mal das Relais rausziehen und in Augenschein nehmen, ebenfalls den Stecksockel.
Bei meinem damaligen 900 war die Kontaktierung aufgrund Korrosion so schlecht, dass Relais und Sockel jeweils schon leicht angeschmort waren.
 
... Beim Messen spielt der Übergangswiderstand in irgendwelchen Bauteilen auf der Messstrecke eine untergeordnete Rolle, weil der Widerstand des Messgerätes selbst so hoch ist und der Meßstrom selbst gering bleibt. Anders gesagt: Erst wenn richtig Strom fließt, also im Lastfall spielen die Übergangswiderstände eine Rolle....
Das sehe ich zunächst einmal anders. Wenn du einen Widerstand R1 in Reihe zu einem Widerstand R2 setzt, teilt sich die Spannung unabhängig vom durch die beiden Widerstände fließenden Strom immer so auf, dass U1(R1)+U2(R2)= Uges = der Gesamtspannung ist, solange die Widerstände sich nicht verändern. Das Messgerät mit einem gegen R1 und R2 möglichst erheblich höheren Innenwiderstand R3 wird parallel zu dem Widerstand angebracht, über den die Spannung gemessen werden soll. Das sollte also die Messung nur unwesentlich verändern.

Wenn richtig Strom fließt, also im Lastfall, können sich allerdings Widerstände durch thermische Effekte verändern. OK, dann hat der Glühdraht der Lampe sicherlich einen höheren Widerstand R1 als bei Messung des Widerstands mit einem Ohmmeter im Kaltzustand. Aber da die anliegende Spannung ja an der eingeschalteten Lampe gemessen wird, dürfte der Effekt vermutlich gering sein, da in beiden Fällen (Verbraucher und Übergangswiderstand) ohmsche Widerstände verantwortlich sind und beide sich vermutlich gleich stark mit dem Strom ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich jetzt für das "Markenprodukt von Saab Select - Orio" von Skandix entschieden, weil die laut Skandix indirekt von Saab kommen ...
na ja .. mal sehen ..

messen, säubern, neue Leuchtmittel mache zusätzlich ;)
 
ich habe mich jetzt für das "Markenprodukt von Saab Select - Orio" von Skandix entschieden, weil die laut Skandix indirekt von Saab kommen ...
na ja .. mal sehen ..
Na, da bin ich mal gespannt....
 
Was das für ein wundersam "guter" Hersteller ist.

Wäre mir neu, dass da jetzt auf einmal ein neuer Hersteller auf dem Markt ist...

Bin mal gespannt. Ich habe hier noch zwei verpackte SW, da kann man gut vergleichen...
 
Ich gehe davon aus, daß es die gleichen sind wie die sonst verfügbaren (Hersteller weiß ich grad nicht), nur halt von Orio im Aftermarket eingekauft und ggf. umverpackt. Witzigerweise aktuell bei Skandix günstiger als die anderen.
 
Das sehe ich zunächst einmal anders. Wenn du einen Widerstand R1 in Reihe zu einem Widerstand R2 setzt, teilt sich die Spannung unabhängig vom durch die beiden Widerstände fließenden Strom immer so auf, dass U1(R1)+U2(R2)= Uges = der Gesamtspannung ist, solange die Widerstände sich nicht verändern. Das Messgerät mit einem gegen R1 und R2 möglichst erheblich höheren Innenwiderstand R3 wird parallel zu dem Widerstand angebracht, über den die Spannung gemessen werden soll. Das sollte also die Messung nur unwesentlich verändern.

Wenn richtig Strom fließt, also im Lastfall, können sich allerdings Widerstände durch thermische Effekte verändern. OK, dann hat der Glühdraht der Lampe sicherlich einen höheren Widerstand R1 als bei Messung des Widerstands mit einem Ohmmeter im Kaltzustand. Aber da die anliegende Spannung ja an der eingeschalteten Lampe gemessen wird, dürfte der Effekt vermutlich gering sein, da in beiden Fällen (Verbraucher und Übergangswiderstand) ohmsche Widerstände verantwortlich sind und beide sich vermutlich gleich stark mit dem Strom ändern.
Sag es doch einfach: Du meinst, er soll im eingesteckten und eingeschalteten Zustand messen, so wie es in #25 vorgeschlagen ist.

Ich wollte nur klar machen, dass wenn er den Stecker abzieht, um zu messen was dort "ankommt", dann misst er immer die 12+x Volt.
OK?
 
..

Ich wollte nur klar machen, dass wenn er den Stecker abzieht, um zu messen was dort "ankommt", dann misst er immer die 12+x Volt.
OK?
Es sei denn es herrschen ganz schlimme Zustände :tongue:. Das hatte ich auch schonmal bei einem 900er. Bei laufendem Motor kamen da nur 11,5 Volt an. An der Batterie direkt gemessen 13,7 Volt:redface:.

Da war ein gaanz schlechter Massekontakt. Bei eingeschaltetem Licht habe ich mich nicht getraut zu messen.:biggrin:
 
Sag es doch einfach: Du meinst, er soll im eingesteckten und eingeschalteten Zustand messen, so wie es in #25 vorgeschlagen ist.

Ich wollte nur klar machen, dass wenn er den Stecker abzieht, um zu messen was dort "ankommt", dann misst er immer die 12+x Volt.
OK?
Alles gut!
Ich wollte auch nur erklären, warum man direkt an der Birne parallel im Betrieb messen muss, um da eine vernünftige Aussage zu erhalten.
 
Ja, das erscheint vielen seltsam, siehe den ellenlangen Batterie/LIMA Fred (Suchbegriff Osterfeuer).
 
Ja, das erscheint vielen seltsam, siehe den ellenlangen Batterie/LIMA Fred (Suchbegriff Osterfeuer).
Na, ich hoffe ja nicht, dass das hier so aus dem Ruder läuft wie im von dir zitierten Thread. Peinlich, sowas.
Außerdem hatte ich die Antwort von @saab-wisher nicht so verstanden, wie er es gemeint hatte, nämlich, dass man mit abgezogener Birne die Spannung direkt am Stecker misst. Kann ja mal vorkommen. Wenn man das so macht, dann hat er natürlich vollkommen Recht, dann misst man aufgrund des sehr hohen Innenwiderstands des Voltmeters ziemlich genau die Spannung, die das Bordnetz in dem Moment hat, weil Übergangswiderstände im Leitungskreis zur Birne (im Ohm-Bereich) gegen den Innenwiderstand des Voltmeters (im Idealfall im MegOhm-Bereich und höher) sehr klein sind, es sei denn, da ist eine komplette Unterbrechung anliegend.
Insofern lag hier einfach ein Missverständnis vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die China Dinger seit 10 Jahren drinnen, mangels Alternativen, werfen einen deutlich anderen lichtkegel auf die Bahn.

In Kombination mit irgendwelchen Marken premium fancy +100% Birnen (oder so) aber irgendwie ok.

Natürlich nichts im vergleich zu Fahrzeugen mit xenon oder LEDs, aber der Vergleich gingt ja auch.
 
Das mit dem Lichtkegel hab ich nicht gemerkt. Wahrscheinlich, weil meine Streuscheiben nach 300 TKM so fertig und die Spiegel so stumpf und angelaufen waren waren. Da ist alles besser. Zusammen mit den Phillips nightbraker (die ihr Geld total wert waren) ist’s jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht
 
Zurück
Oben