Saab 900 Scheunenfund Startversuch

Registriert
07. Aug. 2012
Beiträge
427
Danke
38
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo liebe Gemeinde, vor ein paar Wochen habe ich relativ blind für kleines Geld einen roten Saab 900 mit 8 Ventile gekauft. Sah/ sieht ganz gut aus.

Werde versuchen, süßen zum Leben zu erwecken. Für Hinweise bzw. Support bin ich offen. Steht in einer Scheune im Raum Borken.

In diesem Sinne empfehle ich mich und freue mich auf eure Hinweis und Hilfestellungen.

Danke...
 
Glückwunsch - 8V können viel Spaß machen!
Der Überschrift entnehme ich eine längere Standzeit - vermutlich möchtest du wissen, was in dem Fall beachtet, was getan und was vermieden werden sollte...?
EIn paar mehr Informationen und konkrete Fragen solltest du aber schon liefern, um hilfreiche Hinweise zu bekommen...
 
Glückwunsch - 8V können viel Spaß machen!
Der Überschrift entnehme ich eine längere Standzeit - vermutlich möchtest du wissen, was in dem Fall beachtet, was getan und was vermieden werden sollte...?
EIn paar mehr Informationen und konkrete Fragen solltest du aber schon liefern, um hilfreiche Hinweise zu bekommen...
Ca. 2 Jahre Standzeit...
 
Meine Fragen sind: Was beachten bei ersten Startversuchen. Was ist hierbei wichtig.
Kann ich etwas falsch machen und damit Schäden verursachen?
 
Vergessen oder gezielt und entsprechend konserviert weggestellt...?
 
Leider kann ich keine Fotos hochladen
 
Warum nicht? Weil du keine hast oder weil du nicht weißt wie es geht oder weil es Probleme dabei gibt?
 
Das meinte ich mit "vergessen".
 
Warum nicht? Weil du keine hast oder weil du nicht weißt wie es geht oder weil es Probleme dabei gibt?
Habe welche, bekomme es irgendwie nicht hin... Datei hochladen und dann kann ich meiner Galerie nicht auswählen und hochladen...
 
Dateien zu groß? Bei 5MB ist das Limit. Falsches Dateiformat - jpeg z.B. macht Probleme.
 
Was du unbedingt zu allererst tun solltest, bevor du irgendetwas mit und an diesem Motor anfängst: alles, was du zum Thema K-Jetronic finden kannst, lesen, durcharbeiten, verstehen - sonst machst du dir recht schnell große, zusätzliche, unnötige Probleme!
 
Keine Ahnung, wo bei png Probleme liegen können.
 
Was du unbedingt zu allererst tun solltest, bevor du irgendetwas mit und an diesem Motor anfängst: alles, was du zum Thema K-Jetronic finden kannst, lesen, durcharbeiten, verstehen - sonst machst du dir recht schnell große, zusätzliche, unnötige Probleme!


Danke für deinen Support...
Hast du Just gerade ein paar Empfehlungen...?
 
Wichtig ist, irgendwie Öldruck aufzubauen, bevor man startet. Dafür erst einmal Flüssigkeiten prüfen.

Ist noch Öl drin. Welche Farbe hat es.
Ist Kühlwasser da?
Sind die Bremsen frei?
Funktioniert die Kupplung?
Ist das Getriebe gangbar? Ist da Öl drin?
Kann man mit eingelegtem 3.Gang den Motor durchdrehen, indem man das Auto schiebt?
Wie sehen die Zündkerzen aus? Sind die Brennräume leer?
Dann zieht man am besten das Zündkabel zwischen Spule und Verteilerkappe ab und lässt den Anlasser den Motor eine Weile drehen, damit sich das Öl wieder verteilen kann.
Wenn du Glück hast, und der Sprit noch brennbar ist, kannst du anschließend mit dem wieder angeschlossenem Zündkabel den Wagen starten.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
 
Hast du Just gerade ein paar Empfehlungen...?
Na klar.
Zum einen hat Grufti (u.a) hier früher dazu geschrieben - das findest du über die Suche, oder auch im gelben Forum.
Zum anderen wurde die K-Jet ja auch bei vielen anderen Marken verbaut, und auch dort gibt es gute Abhandlungen zu dem Thema.
z.B.
http://www.wikiwand.com/de/K-Jetronic
https://www.audi-80-scene.de/forum/...67&h=98bc119f75a3935e93052a0eb95f58b7441ec6b0
https://www.zeepoort.nl/jetronic/bosch-k-jetronics.html
http://www.golf1-ig.de/board/read.php?1,49340
www.cabby-info.com
 
Zu den Hinweisen von Inanime würde ich sagen: alles was er aufgezählt hat, nicht prüfen, sondern grundsätzliche sofort austauschen bzw. erneuern.
Das größte Problem dürfte aber die K-Jet, hier besonders der Mengenteiler, darstellen, der durch alten Sprit harzig-verklebt sein kann. Hier sollte man schon genau wissen, was man mit ihm anstellen kann und darf, bevor man sich daran versucht!
Deswegen: erst mit der Funktionsweise und den Besonderheiten vertraut machen - dann Medien wechseln, und erst dann den ersten Startversuchunternehmen (auch wenn ich weiß, dass 2 Jahe nun noch nicht sooo eine lange Zeit darstellen...)
 
Mit der K~Jetronik kenne ich mich wenig aus. Aber vor dem ersten Durchleiern des Motors hilft ein wenig Kriechöl über die Zündkerzengewinde auf die Kolben gesprüht, um fest gemockerte Kolbenringe zu lösen. Zwei Jahre alter Sprit sollte noch gut funktionieren, es sei denn, das Auto hat vor dem Wegstellen wg. bereits bestehender Mängel davor schon 5 Jahre rumgestanden.
 
Zurück
Oben