Warnung schlechte Ersatzteilqualität

Genauso ist es. Premium bei Schwedenteile bestellt und minderwertiges von Skandix bekommen. Karton und Rechnung von Skandix mit Vermerk im Briefkopf "Im Auftrag von Schwedenteile". Reklamationzettel von Skandix innenliegend. Bezahlt bei Schwedenteile. Natürlich 208,80 + Versand. :-(
 
Genauso ist es. Premium bei Schwedenteile bestellt und minderwertiges von Skandix bekommen. Karton und Rechnung von Skandix mit Vermerk im Briefkopf "Im Auftrag von Schwedenteile". Reklamationzettel von Skandix innenliegend. Bezahlt bei Schwedenteile. Natürlich 208,80 + Versand. :-(
Das ist ja mal ein Hammer ...
 
Genauso ist es. Premium bei Schwedenteile bestellt und minderwertiges von Skandix bekommen. Karton und Rechnung von Skandix mit Vermerk im Briefkopf "Im Auftrag von Schwedenteile". Reklamationzettel von Skandix innenliegend. Bezahlt bei Schwedenteile. Natürlich 208,80 + Versand. :-(
Wahnsinn, das ist eine Frechheit und das würde ich reklamieren.
Passt aber zu den Erfahrungen die ich in letzter Zeit mit beiden hatte. Auffällig war bisher nur das die Preise bei beiden immer identisch sind. Früher war das mal anders, da gab es die Teile mal bei dem Einen oder Anderen günstiger. Bei beiden werde ich nicht mehr bestellen. Skandix hat sich mit einer Fehllieferung die sie nicht zurück nehmen wollten disqualifiziert. Schwedenteile hat jetzt für Teile, die laut Shop am Lager sind, 1 Woche gebraucht. Wobei die Teile am Folgetag meiner Bestellung erst bei Orio bestellt wurden, sieht man ja gut an dem Etikett, das vergessen wurde abzureißen, auf den anderen Artikeln fehlten die jedenfalls.
Zukünftig wird Saabspezielles beim Lokalen Orio-Partner bestellt und der Rest bei den einschlägigen KFZ-Teile-Onlineshops, oder beim örtlichen KFZ-Teilehandel wenn es eilig ist (kostet dann eben auch mal etwas mehr, oder auch nicht wie ich letztens feststellen durfte).
 
Die eher mäßigen Erfahrungen mit Schwedenteile kann ich bestätigen. Bin da auch schonmal auf "Premium" angesprungen und habe am Ende den gleichen Schrott bekommen, den andere als "Hausmarke" o.ä. verkaufe. Man muß halt mittlerweile sehr genau wissen, was es wirklich noch original gibt und was nur Aftermarket in Saab-/Orio-Schachtel ist.

Mit Skandix kann ich mich dagegen absolut nicht beklagen bis jetzt. Kaufe da seit langen Jahren immer wieder ein und weiß, was ich bekomme. Auch Reklamationen wurden bei mir immer professionell bearbeitet.
 
Über schwedenteile konnte man schon häufiger negative Stories lesen, aber skandix kenne ich nur als reellen Laden!
Ich kenne skandix seit fast 30 Jahren und hatte nie Probleme mit deren Geschäftsgebaren!
Aber die Teile sind nicht immer so gut, wie man sie gerne hätte, leider
Aber die können ja auch nur das einkaufen, was am Markt vorhanden ist, bzw nachgebaut wird!
Aber lieber ein Teil bei skandix reklamieren, ohne weitere Probleme, wie irgendwo anders!

Wäre mir dies passiert, würde ich sowohl bei Schwedenteile, wie auch bei Skandix nachhaken!
"Original-Qualität" gegen "Haus-Marke" dürfte zumindest bei Skandix eine Reaktion auslösen!
Der Kundenstamm ist ja ziemlich übersichtlich und sie haben einen Ruf zu verlieren
 
Kauft doch solche Teile in Zukunft einfach bei Daparto.
Da weiß man wenigstens genau wer der Hersteller ist.

Von Teilen "Hausmarke" oder "Premium" rate ich nur ab.
Ich will wissen wer das Teil herstellt, nicht wer es verkauft.
Denn was bringt mir der beste Händler, wenn ich das schlechteste Teil habe?

Was den Teileeinkauf bei Orio anbelangt, so nehmen sich da beide nichts.
Wobei da Skandix wenigstens ehrlicher ist, was die Lieferzeit anbelangt.
Die Preise werden weitestgehend von Orio "diktiert" (fester Grundpreis).
Viel Marge war da jedenfalls nicht zu holen, weshalb ich da beiden keinen Vorwurf mache.

Reklamation meinerseits - absoluter Kernschrott sind die Schläuche der Servolenkung von Skandix (Hausmarke).
Leckage an den Verpressungen und das üppig.
Bin wohl auch nicht der erste mit dem Problem.

Die paar Euronen schreibe ich ab. Stahlflex ist immerhin noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein/der identischer Endschalldämpfer.

https://www.ebay.de/itm/KLARIUS-End...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Der wird auch von Skandix / Schwedenteile geliefert. Habe es anhand der Kennzeichnung überprüft. Bei dem eBay-Anbieter sind im Gegensatz zu den anderen beiden auch das Montagematerial dabei.
Ich buche es als Lehrgeld ab. Hatte den Dämpfer ja gleich verbaut, da der Wagen gebraucht wurde. Ich hoffe, es fallen nicht noch mehr Leute auf dieses angebliche Angebot herein. Dann hat es schon etwas gebracht. LG Rene
 
Sollten wir vielleicht einen weiteren Fred mit dem Thema: "Ersatzteilkauf - super Qualität und bester Service" eröffnen?

Das machts u.U. etwas einfacher...
 
Die Idee wäre bei manchen Teilen nicht verkehrt @achtermai.
Jedoch könnte man auch den bestehenden Thread um eine Excel-Tabelle (z.B. über Google Sheets) erweitern und diese im Eingangspost verlinken.

In dem Sheet wiederum kann man das Teil, die Quelle und Teilenummer/Artikelnummer des Händlers festhalten, sowie den betreffenden Post hier verlinken.
 
Das ist sicher der korrekte Weg, nimmt aber eben auch die kurze Geschichte und ein eventuelles Lob für die entsprechenden Händler. Wenn bei den oben Benannten mal was richtig gut funktioniert
oder Teile sich als qualitativ top erweisen, kann man das ja auch mal kundtun.

Da gibts nicht immer nur auf die Fre..e ..., sondern eben auch mal Positives.
 
Hat in letzter Zeit jemand am 9-5I den Wärmetauscher ersetzt und dabei einen von Nissens verwendet?
Der, den ich jetzt einbauen wollte, passte partout nicht in das Gehäuse, weil er der Rahmen des Netzes 2-3 mm zu breit ist, obwohl er sonst in allen Details mit dem Original exakt übereinstimmt.

upload_2020-10-28_8-44-30.png
upload_2020-10-28_8-45-20.png

Außerdem war mir ebenfalls für den 9-5I ein Nissens-Klimakondensator geliefert worden, der in seiner Bauform völlig von der originalen abwich, jedoch die korrekte Teilenummer trug. Hier erhielt ich von Nissens die Auskunft, dass es sich offenbar um eine Fehletikettierung im Werk ghandelt habe.
Das bei einem anderen Anbieter dann georderte Teil mit selber Nummer war dann korrekt.
 
Ungewöhnlich - ich habe mit Nissens bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Ein Wasserkühler für meinen Voyager war durch ein werksseitig zu fest gezogenes Packband leicht beschädigt, da wurde mir nach Reklamation mit Fotos meinerseits schriftlich zugesichert, dass keinerlei Beeinträchtigung der Funktion gegeben sei. Hätte auch kostenlos tauschen können, aber da ich unter Zeitdruck war, habe ich ihn verbaut. Auch Jahre später noch alles bestens.
 
Ja, ich habe ja auch schon öfter Nissens verbaut und hatte bislang nur positive Erfahrungen gemacht, sowohl was die Passform als auch die Haltbarkeit angeht (sofern man von Letzterem im Verhältnis zum Fahrzeugalter und den immer noch funktionierenden Originalteilen davon überhaupt sprechen kann).
 
Habe bei Autodoc (Teile-direkt) 2 Ridex Stoßdämpfereibsätze Vorderachse für meinen 93-I YS3D bestellt. Hatte mich in der OEM-Nr. geirrt und wollte diese Umtauschen in die korrekte OEM-Nr.
Obgleich die Dämpfer noch nicht eingebaut wurden und noch original verpackt waren hiess es, 14 Tage abgelaufen keine Rücknahme.
Dort werde ich nichts mehr kaufen.
 
Habe bei Autodoc (Teile-direkt) 2 Ridex Stoßdämpfereibsätze Vorderachse für meinen 93-I YS3D bestellt. Hatte mich in der OEM-Nr. geirrt und wollte diese Umtauschen in die korrekte OEM-Nr.
Obgleich die Dämpfer noch nicht eingebaut wurden und noch original verpackt waren hiess es, 14 Tage abgelaufen keine Rücknahme.
Dort werde ich nichts mehr kaufen.
Naja, ein gewisser Schutz muss ja auch der Verkäufer haben. Der Umtausch wäre jetzt reine Kulanz gewesen. Geschäftsbedingungen und Lieferbedingungen gelten halt für beide Seiten...
 
Naja, ein gewisser Schutz muss ja auch der Verkäufer haben. Der Umtausch wäre jetzt reine Kulanz gewesen. Geschäftsbedingungen und Lieferbedingungen gelten halt für beide Seiten...
Es ist auch gut möglich, dass die als Händler solche selten gefragten Teile nicht mehr an den Zulieferer zurück kriegen. Im B2B sieht das einfach viel pragmatischer aus, als dem Endkunden Rechte eingeräumt sind. Da gilt bei Rückgabe mindestens Handhabungsgebühr und bei nicht gängiger Ware oft auch gekauft ist und bleibt gekauft. Bei Pfennigware (und das sind Stossdämpfer für 40 €) sind da Händlerseitig keine Spielräume übrig.
 
Hier sollte es aber vorrangig um die Qualität der Teile und weniger um die Erfahrungen mit Händlern gehen.
 
Für die Alteisenfahrer mit Kontaktzündungen,
an meinem Fremdfabirkat aus dünnem Blech waren heute zwei von drei neuen (!) Kondensatoren Schrott.
Neuware als Ausschuß, Hersteller ist Bougicord, hier im Forum eigentlich immer gelobt für seine Zündkabel am 901.
 
Für die Alteisenfahrer mit Kontaktzündungen,
an meinem Fremdfabirkat aus dünnem Blech waren heute zwei von drei neuen (!) Kondensatoren Schrott.
Neuware als Ausschuß, Hersteller ist Bougicord, hier im Forum eigentlich immer gelobt für seine Zündkabel am 901.

Überlagerte Altware :dontknow:
 
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