Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

.... Und. CSE, mit Holzamaturenbrett aber einfachen Veloursitzen ohne Contour-Steppung. Stimmt da was nicht? ...)

Das ist völlig i.O.
Andere Veloursitze gab es in diesen Modelljahren nicht, die Contour-Polsterung gab es ab Ende der 80er nur bei den Lederaustattungen.
 
Die Laufleistung spielt nach 20 Jahren eine untergeordnete Rolle...aber das hatten wir auch schon mal.
Mir geht dabei um die Steifigkeit der Karosserie, die nicht mit den Jahren aber der Laufleistung verloren geht. Mir fehlt das Wissen, wie sich der 9000er bei höheren Laufleistungen macht, aber meinen 901 mit 390tkm fand ich unangenehm weich.
Und da ich den 9000er gerne länger fahren würde, suche ich eher was im Bereich 100-150tkm statt jenseits der 250tkm.
 
Hier ist ein Schalter:
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9000-2-0-cs-2-3-liter-lückenlosen-scheckheft-achim/296995856.html?coId=175b6c58-d140-4607-8898-6f04b1b6fb7e?action=vipReco

Nach meinen Prospekten müßte aber das Baujahr serienmäßig mit Beifahrerairbag ausgestattet sein. Merkwürdig. Und. CSE, mit Holzamaturenbrett aber einfachen Veloursitzen ohne Contour-Steppung. Stimmt da was nicht? Oder andere Länderausstattung? Ansonsten vielleicht interessant, wenn auch nicht für uns, wir sind gerade gut versorgt;-)
Fehlender Beifahrerairbag ist ein Ausschlusskriterium. Oder ist einfacher nachzurüsten als ein Schaltgetriebe :rolleyes:
 
Mir geht dabei um die Steifigkeit der Karosserie, die nicht mit den Jahren aber der Laufleistung verloren geht. Mir fehlt das Wissen, wie sich der 9000er bei höheren Laufleistungen macht, aber meinen 901 mit 390tkm fand ich unangenehm weich.
Ich bin schon 9000er mit 160 Tkm bis ca. 350 Tkm Laufleistung gefahren. Wenn es da Unterschiede in der Steifigkeit gegeben hat, habe ich sie nicht erspürt. Für entscheidender für das subjektive Empfinden (auch beim 900er) halte ich persönlich ein aufgefrischtes Fahrwerk, eingestellte Spur und gute Reifen.
 
Ich bin schon 9000er mit 160 Tkm bis ca. 350 Tkm Laufleistung gefahren. Wenn es da Unterschiede in der Steifigkeit gegeben hat, habe ich sie nicht erspürt. Für entscheidender für das subjektive Empfinden (auch beim 900er) halte ich persönlich ein aufgefrischtes Fahrwerk, eingestellte Spur und gute Reifen.

Bin auch einige 9000 zw. 130tkm und 300tkm gefahren, gefühlt klappert und knarzt mehr, wenn Sie mehr gelaufen haben.
 
Bin auch einige 9000 zw. 130tkm und 300tkm gefahren, gefühlt klappert und knarzt mehr, wenn Sie mehr gelaufen haben.

Dann hätte man vielleicht mal ein paar Schrauben im Innenraum nachziehen sollen:rolleyes:

Im Ernst:
Der Unterschied ist bei ähnlich gepflegten Exemplaren im direkten Vergleich nicht spürbar.


Ansonsten gibts die Exemplare mit dem Wohlfühl-Tachostand auch immer wieder:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=2008c94c-f859-e636-ecc4-1747bf415b79


Oder eben für ein paar Euro mehr:

https://www.autoscout24.de/angebote...e053-0100007f0944?&cldtidx=1&cldtsrc=listPage
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst:
Der Unterschied ist bei ähnlich gepflegten Exemplaren im direkten Vergleich nicht spürbar.

Mehr Kilometer bedeutet mehr UV Licht, somit auch härtere Kunststoffe und härteres Leder. Führt alles zu mehr Geräuschen.
Aber es kommt natürlich auf den Pflegezustand an.
 
Mehr Kilometer bedeutet mehr UV Licht, somit auch härtere Kunststoffe und härteres Leder. Führt alles zu mehr Geräuschen.
Aber es kommt natürlich auf den Pflegezustand an.
Mehr Kilometer = mehr UV???

Wenn überhaupt, dann bei Garagen Wagen. Und nicht jeder steht in der Garage. Dann macht das garnichts. Eher umgekehrt, da der sich beim Parken deutlich mehr aufheizt.....
 
Mehr Kilometer = mehr UV???

Wenn überhaupt, dann bei Garagen Wagen. Und nicht jeder steht in der Garage. Dann macht das garnichts. Eher umgekehrt, da der sich beim Parken deutlich mehr aufheizt.....
UV nicht mit Infrarot vermischen.

Dazu müsste man mal eine Studie rauskramen...demnäch müssten Autos, welche in der Nähe von Ozonlöchern sind, deutlich verbrauchter aussehen.
 
UV nicht mit Infrarot vermischen.

Dazu müsste man mal eine Studie rauskramen...demnäch müssten Autos, welche in der Nähe von Ozonlöchern sind, deutlich verbrauchter aussehen.
In der Nähe von Ozonlöchern ist die Fahrzeugdichte naturgemäß sehr gering... Damit haben wir kein Problem.

Wie auch immer, ich wollte nicht, dass das hier ausartet und den Thread schreddert. Kommen wir wieder zurück zum eigentlichen Thema? :ciao:
 
UV nicht mit Infrarot vermischen.

Dazu müsste man mal eine Studie rauskramen...demnäch müssten Autos, welche in der Nähe von Ozonlöchern sind, deutlich verbrauchter aussehen.
Die Wärme lässt den Weichmacher aus dem Kunststoff entweichen. Das in Kombination mit UV....

Ich kenne schon den Unterschied zwischen IR und UV......
 
Aber dieser ist echt: Aus dem Saab Museum ein schöner Aero in einer schwedischen Auktion:
saab-9000-aero-13173-16057111653.jpeg
 
Fehlender Beifahrerairbag ist ein Ausschlusskriterium. Oder ist einfacher nachzurüsten als ein Schaltgetriebe :rolleyes:

Eieiei, das kenne ich, war bei uns bezüglich der Alltagsfahrzeuge auch so. Aber beim Liebhaberstück... Oder soll der in den Alltagsbetrieb?
 


Ist das der Museumswagen, der mal die 17"-Aerofelgen trug? Rubinrotmetallic am Aero ist ja schon mehr als nur sehr selten.
Saab-9000-1992-1280-03.jpg

https://www.netcarshow.com/saab/1992-9000/1280x960/wallpaper_03.htm

Zum Thema Airbageinsatz beim ersten Aero-Modelljahrgang:
Das Foto hier aus dem Jahr 1992 zeigt auch schon den Airbageinsatz mit farbigem Logo in der Mitte:
https://www.netcarshow.com/saab/1992-9000/1280x960/wallpaper_06.htm
 
Ob der echt ist?
US Version inkl. Fotos aus den USA, und dann noch der niedrige Preis für einen Aero in dem guten Zustand?
Da war doch was...

Da der noch nie eine Zulassung in der EU hatte bekommt man dafür glaube ich keine Deutsche Zulassung...irgend wo was habe ich da im Hinterkopf...
 
Zurück
Oben