Kraftstoff - Startautomatik - Choke / Umrüstung

Registriert
10. Dez. 2009
Beiträge
8.233
Danke
1.263
SAAB
95
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Die Startautomatik ist bekanntermaßen eine häufige Ursache für Startschwierigkeiten bei unseren
V4 - Motoren.
Nun bin ich auf diesen mir bisher unbekannten Umrüstsatz für FOMOCO-Vergaser gestoßen.

Hat jemand hier aus unserem Kreis damit Erfahrungen ?

$_85.JPG


http://www.marktplaats.nl/a/auto-on...285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr

Übersetzertext: http://translate.google.de/translat...+starting+and&client=ubuntu&hs=x9C&channel=fs
Gruß->
 
Ich habe zwar leider weder keinerlei Erfahrung mit dem 96 noch diesem Kit, aber folgendes Zitat aus der Clubzeitschrift "Saabines Nachrichten" 1/2014 (mit einem spannenden Bericht von Olle Granlund über die Umstellung des 96 auf V4):

"...Im Januar 1975 wurden in Schweden neue Abgasbestimmungen eingeführt. Um diese zu erfüllen, wurde die Startautomatikdurch einen manuellen Choke ersetzt. ..."

Demnach könnte evtl. etwas für den Umbau auf Choke sprechen
(Ich war bei meinen 99 und 900 froh, als die Einspritzer den Choke überflüssig machten !)
 
Ich hänge mich mal hier ran.

Momentan schlachte ich gerade einen ´70er 96 V4.
Bei den Arbeiten ist mir aufgefallen, dass er offenbar mit einem FoMoCo Vergaser mit manuellen Choke ausgestattet ist.
Das Auto lief offenbar zeitlebens in Tschechien und ist teilweise verbastelt. Ich wüsste nun gerne, ob die Chokeumrüstung Saab-Standard ist oder "selbstgeschnitzt".
Hat zufällig jemand Fotos von so einem Umbau(kit)?

Danke schon mal im Voraus!
 
Es gab dafür Umrüstsätze. Ich meine nicht Original von Saab, sondern Aftermarket. War gar nicht so selten. In Schweden öfters gesehen.
 
Wäre interessant, wie sowas aussieht...
 
Ich hänge mich mal hier ran.

Momentan schlachte ich gerade einen ´70er 96 V4.
Bei den Arbeiten ist mir aufgefallen, dass er offenbar mit einem FoMoCo Vergaser mit manuellen Choke ausgestattet ist.
Das Auto lief offenbar zeitlebens in Tschechien und ist teilweise verbastelt. Ich wüsste nun gerne, ob die Chokeumrüstung Saab-Standard ist oder "selbstgeschnitzt".
Hat zufällig jemand Fotos von so einem Umbau(kit)?

Danke schon mal im Voraus!

Paßt das ?

https://www.saab-cars.de/threads/1-5-v4-95-welcher-vergaser-jetzt-fomoco.60321/
 
Zuletzt bearbeitet:
96V4 gab es definitiv mit Handchoke.
Ich hab hier nen Prospekt von nem 96L wo man den Choke eindeutig erkennen kann.

Ciao!
 
Ja, FoMoCo. Da fehlt halt die ganze Startautomatik.
 
Ich habe auch einen 1970er - Schlachtwagen in der Garage. Der hat auch den Fomoco - Vergaser mit dem manuellen Choke. Es sieht so aus, als sei die Startautomatik später nur auf die bereits vorhandene Mechanik des Vergasers gesetzt worden.
Ich habe noch immer nicht auf den Handchoke umgebaut (die Bohrung für den Bedienzug befindet sich ja schon im Lenksäulengehäuse). Entgegen aller Erwartungen arbeitet die Startautomatik aber seit Jahren ordnungsgemäß.

Ciao!
 
Ich habe jetzt mal Fotos gemacht vom gestern ausgebauten Vergaser im Vergleich zu einem anderen mit Startautomatik.

Hat jemand eine Ahnung, wie bzw. wo die Feder am letzten Bild einzuhängen ist? Ich finde einfach keine plausible Position...

DSC_0001.JPG DSC_0002.JPG DSC_0003.JPG DSC_0004.JPG
DSC_0006.JPG DSC_0007.JPG
 
Hi, ich fahre meinen 95 mit Choke. Der Hersteller ist mir nicht bekannt. Grundsätzlich funktioniert das ganze sehr gut und extrem zuverlässig im Gegensatz zu meinem 96 ohne Choke. Gerade bei kaltem Motor Geht der 96 mir relativ schnell aus wenn ich aus der Last gehe (Freilauf nutze ich nicht). Das Problem ist durch den Choke komplet gelöst.
Der 95 braucht zwar grundsätzlich zwei Versuche um anzugehen (kalt) schnurrt dann aber direkt wie ein Babykätzchen.
 
Zurück
Oben