Motor .- Motorschaden Geräusch

Eine Frage an die Wissenden:
heute hatte ich vor, den Simmerring am Zweitmotor auf der Getriebeseite zu tauschen. Den neuen Simmering habe ich bei Skandix gekauft, angeblich passt er auch auf den 2,3 L Motor.
Daten:
1016628 55557240 Wellendichtring Kurbelwelle, Kupplungsseite
Saab 9-3 (-2003), 9-5 (-2010), 90, 900 (1994-), 900 (-1993), 9000, 99
Beim Vergleich der beiden ist mir aufgefallen, dass sie doch recht unterschiedlich aussehen. Habe ich da einen Fehlkauf getätigt?
Anbei zwei Bilder von den Simmerringen.
IMG_20201028_160404.jpg
Der alte im eingebauten Zustand

IMG_20201028_160410.jpg
Der neue, am Anlasser angehängt.
Falls der neue dann doch OK sein sollte, wie herum muss ich ihn einbauen?
Wäre es sinnvoll, den dann mit einer Dichtmasse an der Außenseite wie Loctite 118 dünn zu beschichten?

JFP
 
Nein, der Skandiix-Link in #23 hat damit nichts zu tun, auch dein neuer Ring ist ein "normaler", kein PTFE-Ring, die Ringfeder ist in der Vergrößerung doch gut zu erkennen:
upload_2020-10-28_20-55-40.png

Eingebaut werden muss er andersherum als er dort hängt - und da besteht das Problem, die Dichtlippe beschädigungsfrei auf die Welle zu bekommen. Dazu soll er eingeölt werden, und es gibt ein spezielles Werkzeug von Saab dafür, das auch in dem Video auf "Michas Schrauberseite" genutzt wird und gut erkennbar ist.
Vielleicht gibt es in deiner Nähe jemanden, der es dir leiht, oder du "erfindest" etwas ähnliches nach, oder du vertraust darauf, dass du es mit viel Vorsicht doch ohne Schaden hinbekommst (aber blöd, wenn nicht, weil man das erst merkt, wenn wieder alles zusammengebaut ist... :eek:)
Dichtmasse auf den Außenrand des Ringes braucht es nicht - es sei denn, da gäbe es größere Macken von früherem unsachgemäßem Ausbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jfp
Einen Konus zum Aufschieben des Simmerrings lässt sich improvisieren. Ich hab dazu immer diese dünnwandigen Einweg-PET Flaschen benutzt. Einfach eine glatte Stelle an der Flasche suchen, an beiden Enden abschneiden, längs aufschneiden und konisch so Formen, dass eine Seite minimal mehr als den Durchmesser der Dichtfläche hat. Und unbedingt die Längsschnittkante mit Isolierband o.ä. abdecken, daran hab ich einmal nen Simmerring zerstört :biggrin:
Bisher hab ich das aber nur an kleineren Simmerringen an NW usw gebraucht.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Nein, der Skandiix-Link in #23 hat damit nichts zu tun, auch dein neuer Ring ist ein "normaler", kein PTFE-Ring, die Ringfeder ist in der Vergrößerung doch gut zu erkennen:....
Ja, deswegen hatte ich das Teil ja auch so herum aufgehängt, damit die Feder sichtbar ist. Ich hatte gedacht, dass der bereits eingebaute Ring schon einer der PTFE-Ringe ist, und da in der Anleitung steht, dass man nur die bereits eingebaute Version erneuern soll, dachte ich, den Fehler gemacht zu haben.
@Rusty: Super-Idee!
 
Das mit der aufgeschnittenen Flasche stelle ich mir an dem großen Ring aber nicht ganz einfach vor, und die Schnittkanten einer PET-Flache halte ich auch für gefährlich - die müsste man unbedingt entgraten!
Ich würde mich stattdessen rechtzeitig auf die Suche nach einem passenden Teil machen oder noch besser eine Metallscheibe mit 88,0x mm Durchmesser und dem entspechenden Zentrierloch in einer Metallwerkstatt drehen lassen, auf das man dann den Ring aufziehen und von dort auf den Wellensitz schieben kann - auf den Aufdrückmechanismus des Originalwerkzeugs kann man dann mit etwas Gefühl sicher verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
... Den neuen Simmering habe ich bei Skandix gekauft, angeblich passt er auch auf den 2,3 L Motor.
...

ja, passt.
Ob er dicht bleibt ist dann die andere Frage.:rolleyes:
Falls der alte Ring dicht ist würde ich ihn drinlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jfp
Eine Frage an die Wissenden:
heute hatte ich vor, den Simmerring am Zweitmotor auf der Getriebeseite zu tauschen. Den neuen Simmering habe ich bei Skandix gekauft, angeblich passt er auch auf den 2,3 L Motor.
Daten:
1016628 55557240 Wellendichtring Kurbelwelle, Kupplungsseite
Saab 9-3 (-2003), 9-5 (-2010), 90, 900 (1994-), 900 (-1993), 9000, 99
Beim Vergleich der beiden ist mir aufgefallen, dass sie doch recht unterschiedlich aussehen. Habe ich da einen Fehlkauf getätigt?
Anbei zwei Bilder von den Simmerringen.
Anhang anzeigen 187802
Der alte im eingebauten Zustand

Anhang anzeigen 187803
Der neue, am Anlasser angehängt.
Falls der neue dann doch OK sein sollte, wie herum muss ich ihn einbauen?
Wäre es sinnvoll, den dann mit einer Dichtmasse an der Außenseite wie Loctite 118 dünn zu beschichten?

JFP
Leckt der verbaute Simmerring denn, oder willst Du den nur präventiv austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Falls der alte Ring dicht ist würde ich ihn drinlassen.
Zu spät! :heeeelllllooooo:


IMG_20201029_152103.jpg

@turbo9000: Es war einiges an Schmodder in dem Bereich zu finden, ob es aus dem Bereich des Simmerrings kam, weiß ich nicht. Ich wollte ihn aber wechseln, weil ich den Motor sowieso draußen habe und an die Stelle nach Einbau nicht mehr so gut drankomme. Die andere Seite am Polyriemen lasse ich zunächst, denn da kommt man ja recht gut auch im eingebauten Zustand dran, wenn das da undicht sein sollte.
Für das Reindrücken will ich mal sehen, ob ich mir da eine Vorrichtung aus Hartholz und einer Plexiglasscheibe baue. Wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle, bringe ich die Zeichnung dazu hier ins Forum.
Die Zylinderkopfschrauben will ich noch auswechseln, und dann soll der Motortausch stattfinden.
 
Zu spät! :heeeelllllooooo:


Anhang anzeigen 187861

@turbo9000: Es war einiges an Schmodder in dem Bereich zu finden, ob es aus dem Bereich des Simmerrings kam, weiß ich nicht. Ich wollte ihn aber wechseln, weil ich den Motor sowieso draußen habe und an die Stelle nach Einbau nicht mehr so gut drankomme. Die andere Seite am Polyriemen lasse ich zunächst, denn da kommt man ja recht gut auch im eingebauten Zustand dran, wenn das da undicht sein sollte.
Für das Reindrücken will ich mal sehen, ob ich mir da eine Vorrichtung aus Hartholz und einer Plexiglasscheibe baue. Wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle, bringe ich die Zeichnung dazu hier ins Forum.
Die Zylinderkopfschrauben will ich noch auswechseln, und dann soll der Motortausch stattfinden.
Wenn der Simmerring dicht ist, würde ich den drin lassen.
Hier gibt es genug Erfahrungen, dass die neuen Simmerringe bei weitem nicht mehr so gut halten...

Edit: erst jetzt gesehen... in der Tat zu spät...
 
Warum dann nicht direkt eine neue ZKD? Wenn man schon so weit ist...
Ich traue mir noch nicht zu, den Kopf abzunehmen und dann die Steuerkette etc. wieder korrekt zu justieren. Irgendwann mal, wenn mehr Erfahrung da ist, werde ich das dann auch mal angehen. Aber eben jetzt noch nicht.
 
Ich traue mir noch nicht zu, den Kopf abzunehmen und dann die Steuerkette etc. wieder korrekt zu justieren. Irgendwann mal, wenn mehr Erfahrung da ist, werde ich das dann auch mal angehen. Aber eben jetzt noch nicht.

Steuerkette mit Kabelbindern an den beiden Nockenwellen-Ritzel befestigen. Da kann nichts schief gehen...2 linke Hände hast Du ja nicht, sonst wärst Du nicht so weit gekommen...
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Mmhhh...
Den großen Simmering ohne passendes Werkzeug hereinzudrücken, könnte in die Hose gehen.
Der Ring kann sich dabei verkanten und wird dann beim Einbau...bis er dann überall rundherum sitzt...beschädigt.
Ist vielleicht der Grund, warum die neuen Ringe so schnell wieder undicht werden???
...........
Steuerkettentrieb justieren ist bei dem Motor wirklich nicht schwierig.
Da ist so mancher Zahnriementrieb anspruchsvoller.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Steuerkette mit Kabelbindern an den beiden Nockenwellen-Ritzel befestigen. Da kann nichts schief gehen...2 linke Hände hast Du ja nicht, sonst wärst Du nicht so weit gekommen...
Na ja, ich werde das erstmal üben an dem Motor, den ich hier im Thread zu Beginn mit Geräusch vorgestellt habe. Wenn ich den auseinandernehme und möglicherweise wieder reparieren kann, dann ist's gut. Kaputt machen kann ich da ja nicht mehr viel. Alles mit Ruhe und Geduld. Und wenn dann der Kopf des Einbaumotors bzw. dessen Dichtung Mucken macht, dann kann ich den Kopf ja immer noch im eingebauten Zustand abnehmen.
@der41kater: wegen der Möglichkeit des Verkantens will ich ja die Plexiglasscheibe benutzen, da kann ich das sofort erkennen. Aber wie gesagt, darüber mache ich mir vorher noch ein paar Gedanken.

Ach so, nochwas, das hatte ich hier ja noch gar nicht geschrieben: Das Auto wird, wenn es wieder läuft und auf der Straße ist, nicht verkauft. Die mir zugewiesene Frau will ihn als Zweitwagen neben ihrem Audi TT Cabrio ;-)
Hat echt Geschmack, das Mädchen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgraden von pet Flaschen geht gut mit dem Feuerzeug, schon mehrfach gemacht.
 
Hallo, kann mir hier jemand sagen, welche Schraubengröße ich für die 8 Schraubenlöcher in #30 benötige? Normale M10? Oder andere Gewindesteigung? Ich möchte die Gewinde mal mit einem Gewindeschneider nacharbeiten, aber sowohl der zöllige in ungefähr der Größe als auch der metrische blockieren nach wenigen Drehungen, und ich möchte das Gewinde ja auch nicht zerstören. Die Schrauben, die da normalerweise reingehören, sind noch im alten Motor-Getriebe-Verbund, der noch im Roten 902 eingebaut ist, sonst könnte ich selber nachsehen.

Für das Teil zum Einbauen des Simmerrings schwebt mir derzeit ein Plastik-Blumentopf vor, den ich zurechtschneiden will. Die Dinger sind konisch und ich muss nur auf richtige Länge abschneiden. Und wenn das innere Teil auf der Welle sitzt, will ich mit einer ca. 10 mm dicken dicken Plexiglasscheibe mit einem Loch von 89 mm Durchmesser, die ich auf den Simmerring setze, den Rest vorsichtig mit einem Gummihammer einklopfen. Plexiglasscheibe deswegen, weil ich dann sofort sehen kann, wenn der Simmerring nicht mehr zentisch sitzt und verkantet. Ist mal so ne Idee.
 
Zurück
Oben