Risse im Kunstoff reparieren (lassen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
08. Jan. 2010
Beiträge
245
Danke
97
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
LPT
Tach zusammen,
wie vermutlich viele andere Fahrer älterer Fahrzeuge plagen mich (bzw meinen 9000) Risse im Kunststoff.
Hat jemand Erfahrung mit Anbietern (Sattlereien?), die so etwas professionell reparieren und kann Erfahrungen teilen, evtl auch Adressen per PN?
Die Beschädigung ist sehr weitreichend und es geht nicht um Abschürfungen oder Kratzer im Material, sondern um zentimeterlange Risse.
Konkret geht es um eine Abschlussleiste im Kofferraum meines 9000. Solche Teile sind wohl zu groß, um per 3-D-Druck o.ä. eine Nachfertigung zu machen. Ich würde meine Leiste gern flicken lassen und dann hier berichten. Dankenswerterweise hatte ich nämlich das Glück, eine gebrauchte Ersatz-Leiste zu finden - meine "kaputte" wäre sozusagen Experimentiermaterial ...
Es ist mir bewusst, dass im Netz viele Reparatursets für Selbermacher angeboten werden. das ist nicht das Thema. Ich würde das bewusst in professionelle Hände geben wollen.
Die Suchfunktion hier hat mich nicht weiter gebracht, sorry, falls ich etwas übersehen habe :redface:
Ach ja: Für grobe Hinweise zu den Kosten einer solchen Reparatur bin ich natürlich auch dankbar. Dass so eine Sache vermutlich unwirtschaftlich sein dürfte, darüber bin ich mir natürlich bewusst :tongue:
Gruß
 
Das ist meins Wissens ABS und das kann man schweißen... hab mir das Werkzeug dazu bei meinem Lackierer geliehen zum reparieren des Frontspoilers beim 99er

einen 20siger in die Kaffee Kasse
 
Hallo,

also grundsätzlich bin ich ja auch eher ein Freund der DIY-Lösungen, hier hab ich auch schon mehrere Sachen durchprobiert: Schweißen mit Heißluft, Lötkolben. Füllen der Risse im Armaturenbrett mit schwarzem Heißkleber usw...
Fakt ist meiner Meinung: Egal, wie/wer das repariert wird, sowohl selbst, als auch der Profi: Das Material ist einfach nicht mehr wie neu. Soll heißen: Über die Jahre und Jahrzehnte sind die Weichmacher und Stabilisatoren aus dem Kunststoff raus und somit auch die Festigkeit.

Da kannst Du viel Geld in eine professionelle Reparatur stecken: Die geflickte Stelle wird vermutlich halten - es reißt, bricht, und bröselt dann halt irgendwo daneben.

Ist leider so, nichts ist für die Ewigkeit.

Schöne Grüße...


Stefan
 
Hat jemand Erfahrung mit Anbietern (Sattlereien?), die so etwas professionell reparieren und kann Erfahrungen teilen, evtl auch Adressen per PN?

Danke für die Hinweise, um DIY-Lösungen ging es ausdrücklich nicht. Ich suche Anbieter bzw Erfahrungen mit Anbietern. Z.B. Sattlereien, Kunststoffbearbeiter - ich weiß leider nicht, wo ich so eine Arbeit konkret anfragen bzw beauftragen kann.
 
Danke für die Hinweise, um DIY-Lösungen ging es ausdrücklich nicht. Ich suche Anbieter bzw Erfahrungen mit Anbietern. Z.B. Sattlereien, Kunststoffbearbeiter - ich weiß leider nicht, wo ich so eine Arbeit konkret anfragen bzw beauftragen kann.
Suche in deinem Umkreis nach Smart-Repair-Betrieben für den Innenraum, wie z.B. Dent-Wizard, etc. oder bei Autosattlereien anfragen.
 
Wenn diese Kunststoff-Leiste dermassen beschädigt ist...einfach mal für passenden Ersatz gucken.
www.elferink.nl
Nur mal als Beispiel.

Für 2000 Taler bastel ich Dir auch eine neue Leiste...mit Goldkante...aus GFK.
Den Bezug aus Velours oder Leder...Farbe müsste mitgeteilt werden.
...........................................................................................................
Für Selbermacher gibt es von diversen Anbietern 2K-Kleber, die bestens dafür geeignet sind.
Teroson, Innotec, Normfest...der Kleber ist identisch.
Aber nur für Leute, die sich selber die Hände dreckig machen wollen!!!
 
Bitte an die Moderatoren: Thread bitte schließen - ich möchte mich hier nicht weiter äußern, es führt inhaltlich erkennbar nicht weiter. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben