Elektrik Umbau LED-Nebelleuchten

Leute Leute,

wegen solchen Aussagen habe ich echt keine Lust hier etwas zu posten.

ABE nicht notwendig da E Prüfzeichen. Des Weiteren muss man die Beleuchtungslogik umprogrammieren, so das, wer hätte das gedacht, bei ausgeschaltetem Licht die TFL leuchten aber sonst nix.

Die Foto´s werde ich nicht mehr hier hochladen.

Wer einen Vergleich sehen will kann mich gern per PN anschreiben.

MfG
Elmar
 
Leute Leute,

wegen solchen Aussagen habe ich echt keine Lust hier etwas zu posten.

ABE nicht notwendig da E Prüfzeichen. Des Weiteren muss man die Beleuchtungslogik umprogrammieren, so das, wer hätte das gedacht, bei ausgeschaltetem Licht die TFL leuchten aber sonst nix.

Die Foto´s werde ich nicht mehr hier hochladen.

Wer einen Vergleich sehen will kann mich gern per PN anschreiben.

MfG
Elmar
Du beziehst dich auf das Nachrüstset richtig? Wenn man das mit dem Tech2 so programmieren kann, dass wirklich nur diese Lampen leuchten und sonst vorne und hinten alles dunkel bleibt, weshalb muss man, laut saabblog, dann trotzdem die Taste für den Nebler drücken bzw. ist das Standlicht zu sehen? Waren die in FFM einfach nicht in der Lage diese Programmierung durchzuführen oder ist der Bericht auf dem blog schlicht falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrzeug von Mark oder Tom war das Versuchsobjekt wegen dem Einbau. Die Lösung mit der Programmierung kam erst vor einigen Tagen direkt aus Schweden.
 
Die Lösung mit der Programmierung kam erst vor einigen Tagen direkt aus Schweden.
Danke, das lässt die ganze Sache dann sinvoller erscheinen und unterscheidet sich nun doch grundlegend von der ursprünglichen Beschreibung die m.M. nicht viel mit einem TFL zu tun hatte.
 
Hallo, hat jetzt jemand die Orio Lösung bereits verbaut und kann diese beschreiben?
Muss man jetzt irgendetwas Einschalten oder gehen die TFL automatisch an?
Die Nebelscheinwerfer gehend dadurch verloren?
Alles Gute
Werner
 
Du kannst im eSID einstellen das beim Standlicht die Nebellichter mit angehen, bei Normalem Abblendlicht wieder aus.
Somit kannst du die „Nebellichter“ ganz normal gebrauchen bei Abblendlicht bzw. Scheinwerfer mit Nebellicht.

Sind Eintragungsfrei da ein E-Prüfzeichen vorhanden ist.

Mehr Infos habe aber auch ich noch nicht....der Preis hält mich noch etwas ab....
Auch bezüglich Helligkeit und Lichtausbeute weiss ich noch nicht mehr....
 
Ich werde mich diese Woche darum kümmern und Foto´s an die senden die mir ne PN geschrieben haben.
 
Du kannst im eSID einstellen das beim Standlicht die Nebellichter mit angehen, bei Normalem Abblendlicht wieder aus.
Somit kannst du die „Nebellichter“ ganz normal gebrauchen bei Abblendlicht bzw. Scheinwerfer mit Nebellicht.

Sind Eintragungsfrei da ein E-Prüfzeichen vorhanden ist.

Mehr Infos habe aber auch ich noch nicht....der Preis hält mich noch etwas ab....
Auch bezüglich Helligkeit und Lichtausbeute weiss ich noch nicht mehr....
Dafür braucht man dann aber das eSID was ja auch noch mal ein paar Euros kostet. Inwiefern sich die Einstellungen des eSID dann mit der Einprogrammierung des TFL "versteht" ist dann ein andere Frage. Das TFL soll ja automatisch leuchten, unabhängig von anderen Leuchten.
 
So hier mal ein paar Foto´s

Leider hatte ich nur ein Nebellicht vom Model 03-07


20171208_154710.jpg



DRL keine Hel/Dunkelgrenze zu erkennen und auch nicht justierbar
20171208_154829.jpg

Hell/dunkel Grenze sichtbar und der Nebelscheinwerfer ist einstellbar
20171208_154903.jpg

Zur Wand gerichtet. Man sieht eindeutig die Unterschiede
20171208_154957.jpg


Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte.

Gruß
Elmar
 
Hallo,
als Benutzer des ESid2 Dongles kann ich ja schon eine Art Tagfahrlicht einstellen: Schalter auf Standlicht = Nebelleuchte und Standlicht (+Rücklicht).
Aber die Farbdiskrepanz zwischen Nebel- u.Standlicht sieht, da geb ich Euch Recht, wirklich nicht gut aus.
Der von mir beim Fachmann angefragte Orio Umbau ist mir mit 400,-€ incl.Montage allerdings zu teuer.

Gruss
Jockel
 
Hej
ich habe es an unserem 9-3X (Bj. 2010) machen lassen - und bin nur noch enttäuscht! Hier die Fakten:

Punkt 1: Montage - erwies sich schwieriger als vorgestellt. Die Aussparungen mußten kräftig angepaßt werden, wobei an einer Seite fast kein Material mehr zum Klicksen übrg blieb.
Punkt 2: Schaltung - momentaner Stand ist tatsächlich daß das Standlicht eingeschaltet werden muß und die "Nebeltaste" dazu. Also möglichst bei Abstellen nicht vergessen. Und das trotz vorheriger ausdrücklicher Anfrage und der Aussage, daß das Tagfahrlicht NUR mit der Zündung ein und aus geht !!!!
Punkt 3: Fehlermeldung - je nach Lust und Laune gibt es am Display die Fehlermeldung: linker Nebelscheinwerfer defekt/ rechter Nebelscheinwerfer defekt.
Punkt 4: Einsatz als Nebelscheinwerfer nicht mehr möglich - also in Kombi mit Ablendlicht.
Punkt 5: Wirkung - leider kann ich ich mich selber beim Fahren nur selten beobachten: z.B. in großen Schaufensterscheiben. Aber im Dunkeln sah es ganz OK aus. Aber das sind auch die Standlicht

Fazit: viel Geld für nichts! Eigentlich müßte ich stinksauer sein und Orio das Zeug gleich um die Ohren hauen. Aber eine Chance bekommen sie noch. Der HmV will sich darum kümmern ob die Mängel zu beheben sind - ich werde weiter berichten.

Gruß aus Franken !

BÄRnd
 
Hej
ich habe es an unserem 9-3X (Bj. 2010) machen lassen - und bin nur noch enttäuscht! Hier die Fakten:

Punkt 1: Montage - erwies sich schwieriger als vorgestellt. Die Aussparungen mußten kräftig angepaßt werden, wobei an einer Seite fast kein Material mehr zum Klicksen übrg blieb.
Punkt 2: Schaltung - momentaner Stand ist tatsächlich daß das Standlicht eingeschaltet werden muß und die "Nebeltaste" dazu. Also möglichst bei Abstellen nicht vergessen. Und das trotz vorheriger ausdrücklicher Anfrage und der Aussage, daß das Tagfahrlicht NUR mit der Zündung ein und aus geht !!!!
Punkt 3: Fehlermeldung - je nach Lust und Laune gibt es am Display die Fehlermeldung: linker Nebelscheinwerfer defekt/ rechter Nebelscheinwerfer defekt.
Punkt 4: Einsatz als Nebelscheinwerfer nicht mehr möglich - also in Kombi mit Ablendlicht.
Punkt 5: Wirkung - leider kann ich ich mich selber beim Fahren nur selten beobachten: z.B. in großen Schaufensterscheiben. Aber im Dunkeln sah es ganz OK aus. Aber das sind auch die Standlicht

Fazit: viel Geld für nichts! Eigentlich müßte ich stinksauer sein und Orio das Zeug gleich um die Ohren hauen. Aber eine Chance bekommen sie noch. Der HmV will sich darum kümmern ob die Mängel zu beheben sind - ich werde weiter berichten.

Gruß aus Franken !

BÄRnd

Reklamieren, raus die Dinger und rein mit den OSRAM LED-TFL/NSW (zumindest wenn dir die Fehlermeldungen egal sind)
 
Hallo in die Runde,

das Thema ist etwas älter aber ich kann es auf Grund meiner aktuellen Erfahrung bereichern/ abrunden:

Ich habe tatsächlich das zu viele Geld für die ORIO - Lösung ausgegeben.asdf
Dachte das ist rundum ausgereift da so im Netz gelobt wurde......

Fazit: ich kann es absolut nicht empfehlen!!!

Halter für die Hella-Leuchten sind okay aber die mitgelieferten Schrauben passen NICHT!
Die mitgelieferten Schrauben sprengen die Gehäuse der Hella-Lampen!
Der Haltebügel für die Vorschaltwiderstände passt nicht vom Lochbild und muß umgebohrt werden!
Der Haltebügel sieht völlig unpassend aus weil das silberne Alu optisch durch den Frontgrill brüllt und das goldene Eloxal der Widerstände... naja!
Trotz sauberster Installation!!!! : tägliche sporadische Fehlermeldungen vom CAN-Bus

Nun will ich nicht alles wieder rückbauen da meine Nebler sowieso defekt sind und die Blenden auf den notwendigen Durchmesser aufgearbeitet wurden.
Auch hier passt die Montageanleitung ( soll ca. Ø 90mm - muß min. 92mm sein ) nicht!
Kann man die Lampenüberwachung nicht abschalten, da es doch auch Modelle ohne NSW gibt?

Tech II ist greifbar!

nordische Grüße
 
Wir haben das Orio-TFL im 9-3X und komischerweise noch nie eine Fehlermeldung gehabt :dontknow:
 
Wir haben das Orio-TFL im 9-3X und komischerweise noch nie eine Fehlermeldung gehabt :dontknow:
Wahrscheinlich einfach Glück gehabt. Ich drücke die Daumen, dass das so bleibt. Von der Elektronik her ist der 9-3II/III einfach mit das grottigste was es damals am Markt zu kaufen gab. Man könnte meinen da hat ein Fachfremder in der Entwicklung gearbeitet...:mad:
Bei mir ist jedes Jahr was anderes: Ein Jahr lang bekam ich regelmäßig die Mitteilung, dass die eine Heckleuchte defekt sei, was sie nicht war.Im Jahr darauf fiel immer mal wieder eine "Augenbraue" aus und dieses Jahr nervt mich die fast tägliche Warnung "Ölstand prüfen" (natürlich ist nicht zu wenig Öl drin). Bisher hat sich alles immer selbst geheilt, immerhin. Der völlig unbrauchbare Regensensor ist hingegen Serie...:frown:
 
Mhmmm...oder vielleicht hast du leider etwas Pech und ein Montagsauto erwischt.

Denn was die Elektronik angeht, hab ich ebenfalls keine Probleme. Auch die LED Tagfahrlichter funktionieren ohne Fehlermeldungen. Wobei es schade ist, dass ich trotzdem noch den Knopf für die Nebler drücken muss. Dachte immer, dass das jetzt mit dem TECH II umprogrammiert und automatisch bei der Standlichtstellung aktiviert wird.
Auch was die Installation angeht, habe ich kein Gemecker von meiner Werkstatt gehört.
Die goldenen Widerstände haben mir anfangs auch nicht gefallen. Mittlerweile finde ich das irgendwie doch ganz cool.
 
Mhmmm...oder vielleicht hast du leider etwas Pech und ein Montagsauto erwischt.
Sollte sich das auf meinen Beitrag beziehen kann ich sagen, dass es sich definitiv nicht um ein Montagsauto handelt. Wenn dem so wäre hätte Saab fast nur Montagsautos gebaut. Nicht umsonst gibt es sogar von Saab ein offizielles "upgrade" was z.B. den Ausfall der "Augenbraue" verhindern soll. Allerdings sehe ich das nicht ein auch noch Geld zu bezahlen damit ein offensichtlich ab Werk vorhandenener Fehler behoben wird.
 
Sollte sich das auf meinen Beitrag beziehen kann ich sagen, dass es sich definitiv nicht um ein Montagsauto handelt. Wenn dem so wäre hätte Saab fast nur Montagsautos gebaut. Nicht umsonst gibt es sogar von Saab ein offizielles "upgrade" was z.B. den Ausfall der "Augenbraue" verhindern soll. Allerdings sehe ich das nicht ein auch noch Geld zu bezahlen damit ein offensichtlich ab Werk vorhandenener Fehler behoben wird.

Schade, dass du bei deinem Auto so viel Pech hast.
 
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