Schilder: Zulassungsstempel entfernen

Registriert
13. Juli 2009
Beiträge
5.943
Danke
3.028
Ich lege zwei Autos für ein paar Monate still. Dann nehme ich sie wieder in Betrieb.
Die Schilder dürfen erst währen des Vorgangs bei der Zulassungsstelle entwertet werden (also den Aufkleber des Zulassungsbezirks entfernen). Bei unserer Zulassungsstelle stehen dazu ein paar üble, meist stumpfe Fräser, die die Schilder dabei ziemlich ramponieren.

Habt Ihr eine Idee, wie man die Aufkleber schonender - aber zügig- vor Ort runterbekommen könnte?
 
Man kann doch jetzt online abmelden, dafür wird der Stempel selbst abgemacht und darunter kommt ein Code raus den man durchgibt.
Also kann ich die Stempel doch wohl generell selbst weg machen...
 
Fön und oder Ceranfeldschaber mit neuer Klinge...und VORSICHT ;-)
 
Mir gehts darum, das vor Ort bei der Zulassungsstelle unfallfrei zu bewerkstelligen. Ich kanns ja nicht vorher ausprobieren, weil die Schilder erst mal mit Plakette vorgelegt werden müssen. Das Onlinegedöns für den Perso habe ich nicht, wobei das ja echt ne Überlegung wert ist, sich das zuzulegen, weil, wie ich eben gesehen habe, auch die Wiederzulassung mittlerweile online möglich ist.
 
Mir gehts darum, das vor Ort bei der Zulassungsstelle unfallfrei zu bewerkstelligen. Ich kanns ja nicht vorher ausprobieren, weil die Schilder erst mal mit Plakette vorgelegt werden müssen...

Schon klar, ich habe damit aber leider auch keine praktische Erfahrung. Nur mit den stumpfen Fräsern...
Aber ich stelle mir vor, dass man das mit Lösungsmittel und weichem Schaber vor Ort zumindest versuchen könnte.
 
(...) Ich kanns ja nicht vorher ausprobieren, weil die Schilder erst mal mit Plakette vorgelegt werden müssen. (...)
Hast Du noch (abgemeldete) Kennzeichen in der Garage?
Dann kannst du ja an den HU-Stempeln üben.
 
1. Ich habe das auch schon bei der Zulassungsstellein HH mit den dortigen Fräsern hinbekommen, die Plakette so zu entfernen, daß ich die Schilder weiterverwenden konnte
> ist dann eine Sache der Geduld und man darf sich von der Warteschlange hinter einem nicht beeindrucken lassen
> ansonsten ist so ein "scharfer Schaber" aber auch das Mittel der Wahl

2. wer einen neuen Perso mit ID Chip hat und dessen Wohnort die "digitale Ab- bzw. Zumeldung" erlaubt, den kann ich dazu raten > ist eine echte Erleichterung
> auch für andere Verwaltungsakte

Tipp: als Kartenleser habe ich mir den "Cherry TC 1200" zugelegt > kostete damals irgendetwas bei 10 Euro und funzt
 
Wie geht das denn wohl? Die Plakette wird ja wohl kaum zugeschickt werden.

Hallo,

ich musste diese Saison aufgrund des Corona-Shutdowns der Zulassungsstelle auch online zulassen. Das war innerhalb von ein paar Minuten erledigt, ich konnte einen Zettel ausdrucken, welcher vorübergehend sichtbar mitgeführt werden musste. Ca. 2 Tage später bekam ich per Post den neuen Fahrzeugschein und die drei Plaketten (2x Zulassung, 1x HU) zugesendet.

Aufgeklebt und fertig! Die HU-Plakette brauchte ich nicht mal, da diese bei der Stilllegung nicht runtergekratzt werden musste.

Fazit für mich: Wenn möglich, werde ich zukünftig nur noch online zulassen und stillegen.


Grüße...

Stefan
 
Hallo,

ich musste diese Saison aufgrund des Corona-Shutdowns der Zulassungsstelle auch online zulassen. Das war innerhalb von ein paar Minuten erledigt, ich konnte einen Zettel ausdrucken, welcher vorübergehend sichtbar mitgeführt werden musste. Ca. 2 Tage später bekam ich per Post den neuen Fahrzeugschein und die drei Plaketten (2x Zulassung, 1x HU) zugesendet.

Aufgeklebt und fertig! Die HU-Plakette brauchte ich nicht mal, da diese bei der Stilllegung nicht runtergekratzt werden musste.

Fazit für mich: Wenn möglich, werde ich zukünftig nur noch online zulassen und stillegen.


Grüße...

Stefan
Fragt sich nur wie lange das beibehalten wird, und sich die Fälle von Missbrauch (ankleben der Plaketten an entwertete Kennzeichen oder Duplikate) häufen.
Ich persönlich finde es auch super, das die Onlinezulassung inzwischen hier auch ”schon” möglich ist, und hoffe das es auch so bleibt.
 
Fragt sich nur wie lange das beibehalten wird, ...

Na ja, wenn wir ehrlich sind, könnte man das Plakettenkleben eigentlich komplett abschaffen.

Bei einer Kontrolle geht der erste Blick der Kollegen von der Rennleitung sowieso erst mal in die elektronischen Datenbanken. Da kannst Du Aufkleber auf dem Schild haben, so viele Du möchtest... wenn keine gültige HU vorliegt oder ohne Zulassung gefahren wird, kommt das auch so sofort raus.

Hier geht es wahrscheinlich hauptsächlich darum, dass man die Arbeitsplätze nicht einfach abschaffen möchte und uns guten Deutschen die mühevoll antrainierte Staatstreue so oft wie möglich vor Augen führt :tongue:
 
Fragt sich nur wie lange das beibehalten wird, und sich die Fälle von Missbrauch (ankleben der Plaketten an entwertete Kennzeichen oder Duplikate) häufen.
Ich persönlich finde es auch super, das die Onlinezulassung inzwischen hier auch ”schon” möglich ist, und hoffe das es auch so bleibt.

Der Versand der Plaketten steht ja in direkter Verbindung zum elektronischen Perso. Wenn, dann würde man als Straftäter also gleich die Ladungsanschrift plus Fahndungsfoto hinterlassen. Allerdings, ob das jedem Urkundenfälscher klar ist oder eine 102-Jährige Omi plötzlich zig Autos zugassen hat - hu nous?
 
Bei unserer Zulassungstelle sind die auch sehr streng.
Ich mache die Plaketten zuhause mit dem Fön warm und löse alles an, lasse sie aber noch richtig drauf. Bei der Zulassungsstelle habe ich dann einen Plastikschaber dabei und frage höflich, ob ich das selbst machen darf und dann mach ich die vorgelöste Plakette weg. Reste die noch bleiben kann ich dann wieder zuhause in Ruhe entfernen. :-)
 
Zurück
Oben