Preis 9-5?……Schnäppchen gemacht……

Nach einer Woche mit über 34° Aussentemperatur habe ich folgendes beobachten müssen.
Klima-Anlage funktioniert prima, die Innentemperatur ist angenehm.
Aber die Fond-Passagiere, sollten welche mitfahren, bekommen gleichzeitig ein Fuß-Bad.
Obwohl unter dem Auto immer mal wieder zwei Wasserspuren auf den Asphalt zurückbleiben, speziell beim schwungvollen Einparken in eine Parktasche sieht man zwei nasse Streifen, gelangt Kondenswasser über die Luftdüsen unter den Vordersitzen in den Innenraum.
Hatte ich rein zufällig festgestellt, weil eine Einkaufstasche im Fußraum völlig naß war...und die Fußmatten ebenfalls durchtränkt. Da lief pro Matte locker eine Tasse Wasser heraus! Der Teppichboden unter den Matten ist allerdings staubtrocken.
Ich denke, daß die Ablaufschläusche teilweise verstopft sind und bei dem schwülen Wetter die Mengen Kondenswasser nicht komplett abführen können.
Hat Jemand von euch eine gute Idee, wie man die Schläuche reinigt? Möglichst ohne viel Aufwand?QUOTE]
Schlauch am Lüftungskasten abnehmen und mit Druckluft durchpusten. Bei meinem sind die Schläuche ca. 10cm vom Kasten noch mal geteilt, könnte man also vorher zuklemmen, dann flutet man auch nicht den ganzen Fußraum.asdf

???Wie habe ich das denn wieder geschafft? Könnte das bitte einer der Moderatoren ändern?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer Woche mit über 34° Aussentemperatur habe ich folgendes beobachten müssen.
Klima-Anlage funktioniert prima, die Innentemperatur ist angenehm.
Aber die Fond-Passagiere, sollten welche mitfahren, bekommen gleichzeitig ein Fuß-Bad.
Obwohl unter dem Auto immer mal wieder zwei Wasserspuren auf den Asphalt zurückbleiben, speziell beim schwungvollen Einparken in eine Parktasche sieht man zwei nasse Streifen, gelangt Kondenswasser über die Luftdüsen unter den Vordersitzen in den Innenraum.
Hatte ich rein zufällig festgestellt, weil eine Einkaufstasche im Fußraum völlig naß war...und die Fußmatten ebenfalls durchtränkt. Da lief pro Matte locker eine Tasse Wasser heraus! Der Teppichboden unter den Matten ist allerdings staubtrocken.
Ich denke, daß die Ablaufschläusche teilweise verstopft sind und bei dem schwülen Wetter die Mengen Kondenswasser nicht komplett abführen können.
Hat Jemand von euch eine gute Idee, wie man die Schläuche reinigt? Möglichst ohne viel Aufwand? :smile:

Zeitgleich spinnt mein SID herum. Meldet inzwischen 3 Licht-Defekte...obwohl alles funktioniert.
Rücklicht defekt, Bremslicht defekt, Licht vorn defekt. Immer wieder in unterschiedlicher Reihenfolge, aber auch nicht immer sofort. Kann direkt beim Start beginnen, aber auch erst nach 1-2 km Fahrt. Kann ich mir momentan noch keinen Reim drauf machen.

Ansonsten schnurrt die Kiste ohne Marotten. Sporadisch geht die MIL an...aber genauso wieder aus. Fehlercodes deuten auf die Zündkassette, aber es gibt keine Fehlzündungen oder Leistungseinbrüche...wird also noch weiter beobachtet.
In 2500km hat der Motor jedenfalls keinen Tropfen Motoröl oder Wasser gebraucht. bei 275.000km Laufleistung finde ich das sehr okay.
Bei der Fehleranzeige wegen den Birnen würde ich auf auf das orange Relais im Sicherungskasten vorne im Motorraum tippen. Kalte Lötstellen nachlöten und gut ist.

Beim Kondenswasser sehe ich nur 2 Möglichkeiten, entweder von unten am Stutzen mal ordentlich saugen oder links und rechts im Innenraum am Tunnel die Verbindung lösen und mit Druckluft nach unten durchpusten.
 
@storchhund Das orangefarbene Lampenkontrollgerät war immer schon anfällig. Aber ich kenne die Fehler nur so, daß tatsächlich irgendein Scheinwerfer nicht mehr funktionierte, wegen einer Unterbrechung in diesem kleinen Gerät...und nicht wegen absurden Fehlermeldungen.
Aber die Erfahrungen von anderen Leuten müssen sich nicht mit den meinen unbedingt decken. Lötstellen gibt es in diesem Mistding genug. :smile:

An den Wasserabläufen saugen...per Staubsauger...wäre eine Idee. Vielleicht vorher mal mit einem langen Kabelbinder die Schläuche durchstechen um den Schmodder zu lösen?
 
Die Karre ist undicht.
Soeben habe ich den Kofferraum aufgemacht und auf der Gummimatte steht eine Wasserlache von 30cm Durchmesser.
Letzte Nacht hat es hier reichlich geregnet und gestürmt.
Die Kofferraumabdeckung war geschlossen, ist auch trocken.
(was nix heißen soll, das Ding trocknet ja schnell wieder auf)
Am Himmel ist nichts zu erkennen.
An den Seitenverkleidungen ebenfalls nicht.

Es gibt eine Lache von 30cm Durchmesser und 1mm Höhe auf der Matte, aber sonst ist alles trocken und nichts zu erkennen.
(ich bin ja nicht doof und mache meinen Job über 40 Jahre)

Pauschal hätte ich die Dach-Antenne in Verdacht.
Das Ding sieht reichlich marode aus.

Seitenscheiben undicht?...was auch noch möglich wäre...oder die Heck-Klappe...aber da sehe ich keine Wasserspuren.

Mich irritiert, das die Pfütze wirklich nur auf der Gummimatte steht!
Das muß tatsächlich von oben gekommen sein...aber die Platte ist furztrocken.
(nach 12 Stunden mit Sonnenschein eher kein Wunder)

................................
Ansonsten habe ich nix zu meckern.
Die Kiste läuft und macht und tut, wie es sein soll.
 
3. Bremsleuchte.

Viel Erfolg, Uwe
 
@GSUS Besten Dank für Deine Antwort. :smile:
Aber wäre es dann nicht so, daß Regenwasser erstmal durch die Heck-Klappe läuft und eventuell erst unten aus der Klappe in den Innenraum?
Da ist alles furztrocken.
Die Pfütze ist auch ohne Spuren nach aussen auf der Gummimatte.
10cm von den Rändern entfernt.
Die Abdeckplatte ist trocken, aber das muß ja nichts heißen, die trocknet ja schnell ab.
Mengenmäßig ist es auch nicht soviel, vielleicht eine halbe Tasse, also vielleicht 0,1 Liter.
Mich ärgert, das ich keine Spuren sehe...aber die Pfütze vorhanden ist.

Und es war kein Hund im Kofferraum! :biggrin:
 
@GSUS Besten Dank für Deine Antwort. :smile:
Aber wäre es dann nicht so, daß Regenwasser erstmal durch die Heck-Klappe läuft und eventuell erst unten aus der Klappe in den Innenraum?
Da ist alles furztrocken.
Die Pfütze ist auch ohne Spuren nach aussen auf der Gummimatte.
10cm von den Rändern entfernt.
Die Abdeckplatte ist trocken, aber das muß ja nichts heißen, die trocknet ja schnell ab.
Mengenmäßig ist es auch nicht soviel, vielleicht eine halbe Tasse, also vielleicht 0,1 Liter.
Mich ärgert, das ich keine Spuren sehe...aber die Pfütze vorhanden ist.

Und es war kein Hund im Kofferraum! :biggrin:

Genau dieses Phänomen habe ich bei meinem auch.
Bei starkem Regen eine ca. 30 cm Pfütze auf der Gummimatte. Sonst alles trocken und ich kann die undichte Stelle einfach nicht lokalisieren.
Dachantenne habe ich nicht (MY 99) und die 3. Bremsleuchte ist auch trocken. :confused: asdf
 
Es gibt sicherlich Schlimmeres wie ein paar Tropfen Wasser im Kofferraum.
Kühlwasserverlust in der Menge fände ich nicht so toll..

Ich bin ja nicht doof, ausserdem noch vom Fach.
Da steht eine Pfütze und alles drumherum ist trocken.
Unter der Matte ist auch alles trocken...also nur von oben kommend.
Aber der Himmel ist auch trocken und ohne Flecken.
Heck-Klappe genauso trocken.

Vielleicht doch mal eine Hexe verbrennen?
 
Ich bin ganz bei Dir.
Obwohl ich eben nicht „vom Fach“ bin finde ich keine logische Erklärung.
Damals bei der Hexenverbrennung gabs noch kein Saab, und heute keine Hexenverbrennung.
Wir müssten eine andere Lösung finden.....
 
Ich bin ganz bei Dir.
Obwohl ich eben nicht „vom Fach“ bin finde ich keine logische Erklärung.
Damals bei der Hexenverbrennung gabs noch kein Saab, und heute keine Hexenverbrennung.
Wir müssten eine andere Lösung finden.....
Einfach mal den Leuten vertrauen, die die Erfahrung gemacht haben?

Schraube mal die 3. Bremsleuchte los. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Es ist mindestens eine Befestigung am Gehäuse abgerissen, dann läuft das Wasser zwischen Gehäuse und Blech der Heckklappe durch und nein, es läuft leider nicht einfach in der Heckklappe nach unten. Oder 2. die Verklebung zwischen Deckglas und Gehäuse ist schadhaft, dann zieht da das Wasser rein. So oder so ist das eure Fehlerquelle: https://www.michas-schrauberseite.de/saab/9-5/dritte-bremsleuchte/
 
Einfach mal den Leuten vertrauen, die die Erfahrung gemacht haben?

Schraube mal die 3. Bremsleuchte los. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Es ist mindestens eine Befestigung am Gehäuse abgerissen, dann läuft das Wasser zwischen Gehäuse und Blech der Heckklappe durch und nein, es läuft leider nicht einfach in der Heckklappe nach unten. Oder 2. die Verklebung zwischen Deckglas und Gehäuse ist schadhaft, dann zieht da das Wasser rein. So oder so ist das eure Fehlerquelle: https://www.michas-schrauberseite.de/saab/9-5/dritte-bremsleuchte/
Wäre zumindest mal ein Ansatz ……

Gruß, Thomas
 
Einfach mal den Leuten vertrauen, die die Erfahrung gemacht haben?

Schraube mal die 3. Bremsleuchte los. Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. Es ist mindestens eine Befestigung am Gehäuse abgerissen, dann läuft das Wasser zwischen Gehäuse und Blech der Heckklappe durch und nein, es läuft leider nicht einfach in der Heckklappe nach unten. Oder 2. die Verklebung zwischen Deckglas und Gehäuse ist schadhaft, dann zieht da das Wasser rein. So oder so ist das eure Fehlerquelle: https://www.michas-schrauberseite.de/saab/9-5/dritte-bremsleuchte/

Bei mir waren es beide Ursachen.
Als Garagenparker und Schönwetterfahrer hab ich das lange Zeit nicht wirklich realisiert.
Ein Gewittersturm mit Starkregen im alpenländischen Gebirgsstau brachte bei mir die unumstößliche Erkenntnis.

"Einfach mal" die 3. Bremsleuchte mit transparentem Paketband ordentlich abkleben, das schafft Klarheit beim nächsten stärkeren Regen.
ACHTUNG: Lackschäden schieße ich nicht aus.
 
Falls die Reparatur nicht lohnt oder zu anstrengend erscheint, kann man auch einfach einen Eimer drunter stellen.
 
An mangelndem Vertrauen fehlt es bei mir wirklich nicht. Ich lerne hier auch immer wieder dazu. Ich kann gut verstehen, dass es mit den nicht „vom Fach“ User manchmal ein bisschen anstrengend sein kann aber wir brauchen halt ein bisschen länger.
Der gute Ratschlag mit dem Eimer müsste ich mir aber wirklich nicht beherzigen, oder?
 
Falls die Reparatur nicht lohnt oder zu anstrengend erscheint, kann man auch einfach einen Eimer drunter stellen.
Den muss man aber ausleeren und der Eimer kann während der Fahrt umkippen, das ist viel zu gefährlich. Lieber ein Loch durch die Gummimatte, Kofferraumboden und Ablagewanne bohren, und in der Reserveradmulde die Stopfen rausnehmen. Dann kann das Wasser, was oben reinläuft, unten wieder raus.
Ähnlich wurde das hier an der Küste vor dem Deichbau auch praktiziert: Bei Sturmflut wurde einfach Haustür und Hintertür geöffnet, damit das Wasser einfach durchlaufen kann. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Eimer wäre eine Überlegung wert. Vielleicht reicht auch ein Aufnehmer, um die Flut zu bändigen.
Hier saut es heute den ganzen Tag, daher keine Chance, kurzfristig mal genauer zu schauen.
An die Heck-Klappe muß ich eh mal ran. Habe den Verdacht, daß dort ein Kabelbruch vorhanden ist.
Während der Fahrt erscheint im Display, Bremsleuchte defekt...und das Schloß riegelt ab oder auf...sporadisch, nicht immer.
Da ist auf jeden Fall noch mehr defekt.

Ich find es gut, wenn wir gemeinsam Spaß haben! :biggrin:
Ein bißchen Schadenfreude ist doch okay. :smile:
Und bei einem Auto, was 18 Jahre alt ist, und nur ein paar Taler gekostet hat, dürfen auch ein paar Macken auftauchen.
Da bin ich tiefenentspannt.

@klaus Zur Zeit ist es tatsächlich für mich anstrengend. Meine rechte Hand will nicht so wirklich mitspielen.
Eigentlich gar nicht, wie ich möchte. Einen Schraubendreher kann ich damit nicht bedienen. Und einen Kugelschreiber nur für kurze Zeit.
Das ist schon bitter, wenn man als Handwerker plötzlich auf andere Leute angewiesen ist.
Eine Schere kann ich nicht bedienen.
Mit links ja, aber dann schneidet die Schere nicht.
Da muß ich mir langfristig auch was anderes besorgen.
Durch 40 Jahre Schraubertätigkeit ist meine linke Hand trainiert. Wäre das nicht so, wäre die Situation noch viel schlimmer.

Trotz Elend ist das Lachen nicht verboten!
Es gibt soviel Elend auf dieser Welt, da ist eine Pfütze im Kofferraum wirklich Kleinkram.
In diesem Sinne, bleibt gesund und habt immer ein Lächeln im Gesicht.
 
Zur Zeit ist es tatsächlich für mich anstrengend. Meine rechte Hand will nicht so wirklich mitspielen.
Eigentlich gar nicht, wie ich möchte. Einen Schraubendreher kann ich damit nicht bedienen. Und einen Kugelschreiber nur für kurze Zeit.Das ist schon bitter, wenn man als Handwerker plötzlich auf andere Leute angewiesen ist.

Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Kraft!

Trotz Elend ist das Lachen nicht verboten!
Es gibt soviel Elend auf dieser Welt, da ist eine Pfütze im Kofferraum wirklich Kleinkram.

Das ist, gerade aus Deiner Situation gesprochen, ein sehr erdender und edler Ausspruch. So zu denken befreit von so manchem, was im eigenen Hinterkopf Arbeit vorschreibt. Dankeschön!
 
Manchmal muß man wirklich hingehen und sich mit anderen Menschen auf dieser Welt vergleichen.
Ich möchte den Job von Angela Merkel nicht haben!!!
Aber auf einer griechischen Insel als Flüchtling...da möchte ich auch nicht sein.

Mir geht es nicht gut...aber immer noch besser, wie vielen Tausenden auf dieser Welt.
Das sollte man sich jeden Tag vor Augen führen und einfach mal zufrieden sein.

Ich kann es nicht ändern...nur meine Einstellung kann ich ändern.
das dauert ein paar Monate, aber es funktioniert.

Wer sich mit den Behörden auseinander setzen muß, lernt schnell.
Da geht nix schnell...die Zeit läuft für Dich!
Geduld...ist eine Eigenschaft, die man lernen kann.
ABER...wenn ,man zeitgerecht den Antrag gestellt hat...kann man auch Geduldig sein.
Denn der Zeitpunkt zählt, nicht die Bearbeitung.
Irgendwann wird der Antrag beschieden...und bekommst Geld für 3 Monate im Nachhinein.
Da ist man vorher verhungert...
Oder man hat Freunde, die Dich durchfüttern.
Die "Grundsicherung" ist ein großes Wort.
Aber daran zu kommen, ist ehrlich ein echter Kampf.

Ich habe 3 Jahre nur von den Geldern vom Arbeitsamt, Krankenkasse. Rentenversicherung gelebt.
Und von meinen Ersparnoissen...die jetzt am Ende sind.

Die lassen einen glatt vor die Wand laufen.
 
Jetzt bekommt das ATU - Produkt ‚Kofferraumwanne‘ doch endlich mal ne Existenzberechtigung! Kater, nutz die sich bietende Chance und bade im Kofferraum. Deinen Enkeln wirds unvergesslich bleiben :)

Und, schade, das die Hand wieder streikt. Mein Mitdingens und beste Besserung.
 
Zurück
Oben