Kaufberatung - 9-3 SportCombi Aero oder TurboX oder TTiD

So, meine Suche nach einem schönen 9-3 Aero SportCombi wird immer konkreter:
Ein Exemplar hatte ich mir angeschaut, wurde aber vom Fahrzeug in mehreren Details schwer enttäuscht. Auch der Verkäufer hatte merkwürdige Argumente und preislich war keine Einigung möglich.
Das war nichts.

Jetzt kommenden Freitag schaue ich mir das nächste Auto an, dafür fahre ich fast 400km weit - aber das Auto klingt zu verlockend, um das nicht zu wagen!
Ich werde berichten! Falls es klappen sollte schon mal vorweg: Der 9-3 ist etwas Besonderes! :biggrin:
 
So, meine Suche nach einem schönen 9-3 Aero SportCombi wird immer konkreter:
Ein Exemplar hatte ich mir angeschaut, wurde aber vom Fahrzeug in mehreren Details schwer enttäuscht. Auch der Verkäufer hatte merkwürdige Argumente und preislich war keine Einigung möglich.
Das war nichts.

Jetzt kommenden Freitag schaue ich mir das nächste Auto an, dafür fahre ich fast 400km weit - aber das Auto klingt zu verlockend, um das nicht zu wagen!
Ich werde berichten! Falls es klappen sollte schon mal vorweg: Der 9-3 ist etwas Besonderes! :biggrin:
Welches Angebot war denn Kandidat Nr.1
Und Freitag gehts nach Ratingen?
 
Welches Angebot war denn Kandidat Nr.1
Und Freitag gehts nach Ratingen?
Der erste potentielle Neuerwerb war ein 2008er TTiD mit Automatik.
Eigentlich gar nicht schlecht, abgesehen davon, dass ich persönlich fand, dass beim TTiD die Automatik mit dem Motor nicht schön harmoniert. Ich finde, die Automatik nimmt dem Motor komplett die Sportlichkeit.
Da war ich wirklich enttäuscht! Naja und der Verkäufer war trotz einiger Schönheitsfehler und Mängel (also am Fahrzeug!) zu keiner Preisverhandlung bereit. Und der Preis stimmte definitiv nicht, zumal die abgebildeten Felgen samt Reifen extra kosten sollten und deren Zustand den aufgerufenen Preis in keiner Weise widerspiegelte. Mag aber auch daran gelegen haben, dass der Verkäufer mehrfach betonte, die Felgen eigentlich gar nicht verkaufen zu wollen?!?!?!!?! Naja, war halt alles etwas "kompliziert" und passte alles einfach nicht - einschließlich der Chemie zwischen Interessent und Anbieter :eek:

Und NEIN! Es geht nicht nach Ratingen :hello: - aber trotzdem weiter weg...... Schwarze Aeros sind halt selten!
 
Der erste potentielle Neuerwerb war ein 2008er TTiD mit Automatik.
Eigentlich gar nicht schlecht, abgesehen davon, dass ich persönlich fand, dass beim TTiD die Automatik mit dem Motor nicht schön harmoniert. Ich finde, die Automatik nimmt dem Motor komplett die Sportlichkeit.
Da war ich wirklich enttäuscht! Naja und der Verkäufer war trotz einiger Schönheitsfehler und Mängel (also am Fahrzeug!) zu keiner Preisverhandlung bereit. Und der Preis stimmte definitiv nicht, zumal die abgebildeten Felgen samt Reifen extra kosten sollten und deren Zustand den aufgerufenen Preis in keiner Weise widerspiegelte. Mag aber auch daran gelegen haben, dass der Verkäufer mehrfach betonte, die Felgen eigentlich gar nicht verkaufen zu wollen?!?!?!!?! Naja, war halt alles etwas "kompliziert" und passte alles einfach nicht - einschließlich der Chemie zwischen Interessent und Anbieter :eek:

Und NEIN! Es geht nicht nach Ratingen :hello: - aber trotzdem weiter weg...... Schwarze Aeros sind halt selten!
Ich bin gespannt ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
...... Schwarze Aeros sind halt selten!

ich kenne zumindest 1 Exemplar der zum Verkauf steht

aber nur mit 275PS und viel zu viel km., aktuell wären es 111.000km..... also definitiv nicht für jemand der was anständiges sucht

20200815_101523.jpg
 

Anhänge

  • 20200815_101523.jpg
    20200815_101523.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 7
Knapp über 100.000km finde ich nicht viel!
Überhaupt können mich hohe Laufleistungen, gerade bei einem SAAB, nicht abschrecken!
Ich hatte mal einen jungen Gebrauchten,auch einen SAAB, mit sehr wenigen Kilometern, mit dem ich nur Ärger hatte - der legendäre ROTE EIMER.
Mit allen danach erworbenen SAABs (Cabrio mit 220.000km, TTiD mit 168.000km) hatte ich dann aber keine Sorgen.

Trotzdem habe ich mir natürlich ein Limit gesetzt, über dem der Kilometerstand keinesfalls sein sollte! Da die jüngsten SportCombis ja aber auch schon 8 Jahre alt sind, wird es zunehmend schwieriger, Fahrzeuge mit unter 200.000km zu finden.
 
Essen-Steele wäre auch eine Möglichkeit.... allerdings kein SC
Es MUSS ein SC sein!
Und es MUSS ein Aero sein!
Und es DARF kein Allrad sein!
Und er MUSS dunkles Leder haben!
Aber vielleicht habe ich ja am Freitag Glück und bei dem Fahrzeug meiner BEgierde passt alles :cool:. Ich bin so optimistisch, dass ich schon Kennzeichen und einen Termin beim Verkehrsamt reserviert habe :biggrin:
 
Der erste potentielle Neuerwerb war ein 2008er TTiD mit Automatik.
Eigentlich gar nicht schlecht, abgesehen davon, dass ich persönlich fand, dass beim TTiD die Automatik mit dem Motor nicht schön harmoniert. Ich finde, die Automatik nimmt dem Motor komplett die Sportlichkeit.
Da war ich wirklich enttäuscht! Naja und der Verkäufer war trotz einiger Schönheitsfehler und Mängel (also am Fahrzeug!) zu keiner Preisverhandlung bereit. Und der Preis stimmte definitiv nicht, zumal die abgebildeten Felgen samt Reifen extra kosten sollten und deren Zustand den aufgerufenen Preis in keiner Weise widerspiegelte. Mag aber auch daran gelegen haben, dass der Verkäufer mehrfach betonte, die Felgen eigentlich gar nicht verkaufen zu wollen?!?!?!!?! Naja, war halt alles etwas "kompliziert" und passte alles einfach nicht - einschließlich der Chemie zwischen Interessent und Anbieter :eek:

Und NEIN! Es geht nicht nach Ratingen :hello: - aber trotzdem weiter weg...... Schwarze Aeros sind halt selten!
Woher war das TTiD Angebot? War das ein Aero?
Aaaaah, jetzt verstehe ich. Du suchst ”zweigleisig“ TTiD und/oder V6?
Also der Kandidat am Freitag ist kein TTiD!?
 
Im Moment schaue ich mir nur TTiDs an, V6 ist aus der Suche raus, 4-Zylinder-Benziner sind praktisch nicht im Angebot....
 
Zu dem Fall TurboX ohne Anhängerkupplung kann ich was beisteuern.
Es war ja damals ein seltener Fall, dass sich jemand nen TurboX gekauft hat und zusätzlich dann auch noch eine AHK montieren möchte. Das war es Saab mit Sicherheit nicht wert, da dann noch Prüfungen über den Antriebsstrang ergehen zu lassen.
Ähnlicher Fall:
Ford Transit bekommt mit Luftfahrwerk ebenfalls keine Anhängerkupplung (nur für Fahrradträger), wobei auch hier zu bedenken ist, dass fast niemand sich einen mit Luftfahrwerk bestellt. Für den geringen Anteil an welchen mit, ist es Ford nicht wert Testprozedere und Investitionen in diese Richtung zu tätigen.
 
Es ist entschieden:
Gestern war ich von 12:45 Uhr bis 22:00 Uhr unterwegs, um mir einen 9-3 anzusehen.
Gesehen, gefahren, gekauft und gleich mitgenommen.
Da unsere Zulassungsstelle auch am Samstag geöffnet hat, geht‘s da nun gleich hin!
Bilder folgen (und Forumsleser, die hier schon länger aktiv sind, werden sich sicherlich die eine oder andere Bemerkung nicht verkneifen können).
Aber dazu später mehr....
 
Es ist entschieden:
Gestern war ich von 12:45 Uhr bis 22:00 Uhr unterwegs, um mir einen 9-3 anzusehen.
Gesehen, gefahren, gekauft und gleich mitgenommen.
Da unsere Zulassungsstelle auch am Samstag geöffnet hat, geht‘s da nun gleich hin!
Bilder folgen (und Forumsleser, die hier schon länger aktiv sind, werden sich sicherlich die eine oder andere Bemerkung nicht verkneifen können).
Aber dazu später mehr....
:top:……

Gruß, Thomas
 
Es ist entschieden:
Gestern war ich von 12:45 Uhr bis 22:00 Uhr unterwegs, um mir einen 9-3 anzusehen.
Gesehen, gefahren, gekauft und gleich mitgenommen.
Da unsere Zulassungsstelle auch am Samstag geöffnet hat, geht‘s da nun gleich hin!
Bilder folgen (und Forumsleser, die hier schon länger aktiv sind, werden sich sicherlich die eine oder andere Bemerkung nicht verkneifen können).
Aber dazu später mehr....
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem Neuerwerb! :hello:
 
Zurück
Oben