Abgasanlage - Heuschmid Edelstahl Flexrohr

das ganze mit V-Band Schellen zu bestücken wäre keine Idee ??

Die Originalen Verbindungen sind wirklich nicht schön
 
Die hab ich beim Stöbern zwar schon gesehen, aber nie bewusst für diesen Zweck wahrgenommen - aber du könntest Recht haben.
Auch wenn die Art der Verbindung, für die sie eigentlich vorgesehen zu sein scheinen, ja etwas anders ist, könnten sie auch für diese Anwendung eine gute Alternative und einen Test wert sein - danke für den Tipp!
Hast du sie selbst schon an dieser Stelle verwendet?
 
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jeder "gute Tuning" Auspuff ist mit v-Band Schellen ausgestattet, das sieht gut aus und funktioniert entsprechend 100% :)
 
Das sind doch die Schellen, die auch die Cobra am Lader halten, richtig?!
 
Ein ähnliches Problem hatte ich vor einigen Jahren.
Es ist ein Montage-Fehler.
Der Kat muß um ca.90° verdreht werden, damit die Anschlüsse passend und die Schelle greifen kann.
Sieht dann etwas schräg aus, der Kat ist mit den Schweißnähten nicht in einer Linie, aber die Stöße sind dann okay.
Das sollte aber ein Mechaniker erkennen können, der nicht zum ersten Mal einen Auspuff montiert.
Ansonsten ist es ein Werksfehler...falsch zusammengesetzt und verschweißt.
Aber nach einer Flex-Bearbeitung ist das Teil kaum zu reklamieren.

Eine dünne Schicht Dichtungspaste ist für mich okay. Das Zeug quillt bei Wärme auf und dichtet kleine Ritzen ab.
Aber keine Spalten im Bereich 0,5mm!!!
Aber das sollte ein Mechaniker auch wissen...jenseits des 2.Lehrjahrs.
 
Der Kat muß um ca.90° verdreht werden
Sicher, dass du mit den Gedanken beim richtigen Auto bist? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Anlage von Heuschmid nach Kat - dieser blieb also original und ist somit nicht drehbar (wie z.B. beim 901).
 
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Ich bin sogar bei einem Opel Astra, der dieselbe Kacke unter dem Bodenblech hat.
Man muß nur die Teile genau zusammenfügen und verschrauben...und alles ist dicht.
Aber nicht von vorn bis hinten, sondern gemeinsam zusammenfügen.
War für mich auch eine neue Ertfahrung...nach 39 Jahren.
 
@ErikL Hast du mittlerweile eine Lösung?
Ich kann dich beruhigen: Meine Heuschmid-Anlage ist auch nicht dicht auf Anhieb ...
An den beiden Konusdichtungen vom Flexrohr zum MSD und zum ESD hin pfeift es raus. Hab es aber komplett ohne Dichtmasse erst mal probiert. Da muss ich wohl wieder ran ...
 
@ErikL Hast du mittlerweile eine Lösung?
Ich kann dich beruhigen: Meine Heuschmid-Anlage ist auch nicht dicht auf Anhieb ...
An den beiden Konusdichtungen vom Flexrohr zum MSD und zum ESD hin pfeift es raus. Hab es aber komplett ohne Dichtmasse erst mal probiert. Da muss ich wohl wieder ran ...

Nein, dass habe ich leider nicht. Mein Saab hält seinen verdienten Winterschlaf und ich versuche momentan noch das ganze Heuschmid Drama zu vergessen, das hat mir echt viel Freude genommen...
Mein Plan war jetzt im Frühjahr zu einer Saab Werkstatt zu fahren und zu fragen, ob die mir helfen können.
 
Gibt es hier Neuigkeiten?
Evtl. auch Bilder von der Anlage, insbesondere der Endrohre (Einrohr/Doppelrohr) montiert am Fahrzeug?
Bin am überlegen mir auch die Anlage (Turbo bis Ende) zuzulegen.
 
Ich verdränge die Problematik noch und der Auspuff ist nach wie vor undicht. Ich habe die Variante ab Kat und die kann ich nicht empfehlen. Also wenn sie vor Ort eingebaut wird ist das sicherlich was anderes, aber als Versandvariante hat mir das so die Lust an dem Projekt genommen...
Ach und für einen Saab 900 II ist sie nur bedingt zu empfehlen, da sie sehr tief hängt.
Ich habe die Einrohrvariante.
 
Hm, ich hab ja einen 9-3 aber da drüfte es hinsichtlich der Abgasanlage keinen Unterschied geben nehme ich an.
Ich brauche einen neuen KAT, der alte rasselt und CO ist zu hoch. Bekomme also keine Plakette damit. Da der ESD und ein paar Rohre auch nicht mehr so frisch aussehen, dachte ich an die komplette Anlage ab Turbo. Das schöne ist eben, das es eine EG-Typgenehmigung gibt...
Hast du zufällig Bilder? das Endrohr ist ja rund und nicht oval, oder?
 
Ich hab auch ewig gebraucht, bis ich meine Anlage richtig dicht hatte. Und die hängt auch sehr tief in der Mitte (9-3 I mit B204).
Bei der Downpipe brauchst du allerings Geduld, die ist seit Herbst 2020 nicht mehr lieferbar und wird soweit ich Heuschmid verstanden habe auch so schnell nicht lieferbar sein...
 
Was meinst du mit Tief hängen? Den Vorschalldämpfer? Könnte man da abhelfen, z.B: die Haltebügel hinbiegen?
Ich hatte ja beide Teile angefragt und Lieferzeit 5 Tage genannt bekommen. Allerdings keinen Preis zur Downpipe, vielleicht weil nicht lieferbar?! Auf der Website auf die ich verwiesen wurde steht ja kein Preis dazu.
 
Muss nochmal nachhaken: Was meinst mit tief hängen?
Und konkreter, habt Ihr die Anlage mit ovalem Rohr oder rundem Rohr?
Es gibt ja auch noch weiter unten bei Heuschmidt die für 703 € mit ovalem Rohr, angeblich passend für alle 9-3 bis 2003 Also Aero, Viggen und alle anderen... Die wurde mir nun angeboten. Gab es nicht unterschiede bei normalo-9-3 und Viggen? Lt. WIS gibt es für den B235 einen anderen Endtopf. Edit: Hab mich belesen, es gibt Unterschiede in der Seitlichen Ausrichtung... ob das überhaupt dann machbar ist?!

Downpipe Preis ist nun auch da. Kurz war mir mein Augenlicht entschwunden. 778 € zuzügl. Mwst.
Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken. Neuer KAT würde ähnlich oder mehr kosten. Gebraucht wäre noch eine Alternative. Oder Chinaware ohne e-Prüfzeichen.
So langsam muss ich auch bestellen, damit ich in der Monatsfrist nochmal zur Nachuntersuchung kommen kann.

Edit: Sehe gerade, Skandix hat für den B204E noch den KAT lieferbar für 280 €...
 
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Muss nochmal nachhaken: Was meinst mit tief hängen?

Na das Rohr hängt einfach gefühlt zu tief. Das ist ein Stück näher am Boden als der Rest der Anlage.
Ich hab das gedreht und gewendet wie ich wollte, aber wenn ich es vorne zum Flexrohr und hinten zum ESD dicht haben wollte, scheint der Mittelschalldämpfer bzw. das Gekurve danach etwas "verdreht" zu sein und näher am Boden zu hängen als der Rest. Ich hab leider grad kein Foto zur Hand.

Der Preis der Downpipe ist heftig, wenn man bedenkt, dass das ne umgelabelte Maptun-Downpipe ist. Aber die TÜV-Konformität kostet eben und das wird bei so ner geringen Stückzahl direkt draufgeschlagen.
 
Kleiner Tipp noch an alle mit der Heuschmid-Auspuffanlage...
Bei meiner HU/AU letzten Woche wäre ich fast nicht durchgekommen. Das hatte zwei Gründe:
- Die EG-Genehmigung des Vorschalldämpfers listet den B204E mit 110kW (und nicht mit 113kW = 154 PS).
- Das Teilegutachten des Endschalldämpfers listet den B204E gar nicht.

Das mag Pillepalle sein, aber wenn man an nen korrekten Prüfer kommt, kann er das Fahrzeug (bzw. die passende Motorisierung) im Gutachten nicht finden und somit ist das ungültig.
Nach Rückfrage bei Heuschmid kam raus, dass da letzten Herbst wohl die Produktion bzw. die Gutachten umgestellt wurden. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der ESD mittlerweile auch eine EG-Genehmigung und muss nicht mehr eingetragen werden.

Mir hats der Prüfer nun per Einzelabnahme (mit Geräuschmessung) eingetragen.

Wie gesagt: Nur zur Info. Checkt mal eure Gutachten. Nicht, dass noch jemand bei ner Kontrolle oder HU vor dem gleichen Problem steht.
 
Danke für deine Rückmeldung. Solche "Kleinigkeiten" (ich meine die fehlerhaften Daten) können einem den Tag versauen. Sollte eigentlich nicht passieren. Wenn du so oder so eintragen lassen musstest, gehts ja noch.
Ich habe mir mittlerweile die Anlage mit ovalem Endrohr bestellt, von der mir versichert wurde, dass sie auch an den normalen 9-3 (alte Aero-Stoßstangen) passt. Da bin ich ja dann mal gespannt...
So wie ich das auf der Website verstehe, haben alle Anlagen nun eine EG-Genehmigung.
 
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