Kaufberatung - Mobile & Autoscout - 9-3 II schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Und wenn der schon so lange angeboten wird, könnte er ja in einem Monat auch noch da sein.
Das muß nicht zwingend ein schlechtes Zeichen sein. Ein Saab ist ja prinzipiell schon ein Nischenprodukt für einen kleinen Interessentenkreis. Dann noch ein nicht gerade günstiger Antrieb mit hohem Verbrauch und hohen Wartungs- und Unterhaltskosten - da rennen einem die Kunden nicht gerade die Bude ein.

Der, den ich letztendlich gekauft habe, stand auch schon mindestens ein halbes Jahr beim Händler. Und alle, die ich im Rahmen der Suche angeschaut und/oder probegefahren habe (11/2019) stehen heute immer noch im Netz.

https://mobile.de/25P56W

Den hier hab ich z. B. im November probegefahren. Damals hat er 7.222,- gekostet. Für den aktuellen Preis könnte man ihn eigentlich nehmen. Er braucht halt eine wirklich umfangreiche Aufbereitung, das helle Leder ist stark benutzt. Allerdings nicht schäbig, nur eben nie gepflegt worden. Technisch funktioniert alles. Es gibt ein paar Wartungsnachweise, aber es muß einem halt klar sein, daß ein V6 Turbo in dem Alter ein potentielles Groschengrab ist.
 
Das muß nicht zwingend ein schlechtes Zeichen sein. .

Das nicht, aber der Bock steht dennoch nen Jahr im Netz. Ich hab ein paar bekannte die im Autohandel tätig sind. Wenn die so schnell niemand haben will stehen die einfach in irgendeiner Ecke rum... Reifen kannst du dann nach ner Zeit in die Tonne kloppen, Bremsen je nachdem ob das Fhrzg draußen oder drinnen stand auch...
Das ganze Fahrzeug kannst du erstmal langsam und behutsam aus dem Schlaf holen... Bei einer privatperson vielleicht anders...
Gruß Thomas
 
Reifen kannst du dann nach ner Zeit in die Tonne kloppen, Bremsen je nachdem ob das Fhrzg draußen oder drinnen stand auch...
Stimmt schon grundsätzlich, muß man genau prüfen. Man kann auch Glück haben. Im Preissegment unter 10.000,- Euro stelle ich mich schon mal auf einen Reifenneukauf ein und rechne das im Kopf auf den Preis dazu. Gerade wenn irgendwelche Chinaböller montiert sind, fahre ich damit maximal bis zur nächsten Reifenbude. Die meisten Händler lassen sich da auch runterhandeln oder bieten neue Reifen zum EK an, damit bin ich immer gut gefahren.
 
Das 2006-Modell hat noch die originalen breiteren Steuerketten. Dann ab den Werksferien 2006 oder 2007, ich meine 2006, gings los mit den anfälligeren "feingliedrigeren" Ketten und ab MJ 2010 wurde wieder auf breitere zurück gerüstet. Danach gabs den Motor aber im 9.3 nur noch homöopathisch.

PS habe recherchiert: Bis WF 2006 hatte der Motor seine ursprünglichen Ketten. Danach wurden sie geändert. Bis dahin also kettentechnisch alles im reinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Ist sowas wie die Independence Edition über die beim Saabblog berichtet wurde
 
30.000€ zahlt doch kein Mensch für das Auto...:rolleyes:
 
30.000€ zahlt doch kein Mensch für das Auto...

Die Frage ist, was da an Standschäden zu erwarten ist...knapp 10tkm in 13 Jahren sind nicht viel...

Bei guter Wartung passiert da gar nichts. Die meisten unserer / meiner Autos müssten dann alle Standschäden haben.
 
30.000€ zahlt doch kein Mensch für das Auto...



Bei guter Wartung passiert da gar nichts. Die meisten unserer / meiner Autos müssten dann alle Standschäden haben.
ebend, die gute Wartung. Wenn der Service nach Plan gemacht worden ist, dann passt das :).

Aber ja, kaufen wird den sicherlich kaum einer, der Käuferkreis ist da arg beschnitten.
 
ebend, die gute Wartung. Wenn der Service nach Plan gemacht worden ist, dann passt das :).

Aber ja, kaufen wird den sicherlich kaum einer, der Käuferkreis ist da arg beschnitten.

"Kaum einer" ist ja auch egal - einer oder eine reicht schon. ;-)
 
Moin alle zusammen,

nach jahrelangem Ringen mit mir selbst (und meiner Frau), plane ich nun endlich mal die Anschaffung eines Saabs. Hab primär den 9-3 II/YS3F (auch dem 9-5 Limo/Combi ggü. nicht abgeneigt) - allerdings nur als Limousine - ins Auge gefasst und scanne seit Wochen mobile.de & Co. Die Suche gestaltet sich aber rel. schwierig, wohl auch da ich versuche vllt. nicht bis ganz an die Österreichische Grenze herunterfahren zu müssen.

Beäuge nun seit ein paar Tagen folgendes Angebot: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=298448404 (und plane den Wagen zeitnah auch in persona zu begutachten)

Das Autohaus ist mir von einem Bekannten empfohlen worden und auch eine kurze Recherche meinerseits hat bisher nur Gutes zu Tage gefördert. Nun aber mal ein paar Fragen so generell in den Raum geworfen:

- Preislich kommt mir der Wagen schon arg teuer vor und durchaus an der oberen Grenze meines Budgets - liege ich mit dieser Einschätzung richtig?
- Deckt sich der gute Ruf des Autohauses evtl sogar mit hier im Forum gemachten Erfahrungen? (sind die "hohen" Preise gerechtfertigt?)
- Da ich, auf Wunsch meiner besseren Hälfte und der Bequemlichkeit halber, explizit nach einem Wagen mit Automatik suche, stellt sich natürlich die Frage ob hinsichtlich dessen irgendetwas zu beachten wäre (ausser dem üblichen Automatik Gedöns)?

Grüße aus dem hohen Norden

PS:
Falls noch jemand einen Tipp hat, wo man fern von den üblichen Orten (mobile, autoscout, ebay) noch einen Saab beziehen könnte - vllt. ja sogar von einem Forums-Mitglied - immer her damit. :smile:
 
Moin alle zusammen,

nach jahrelangem Ringen mit mir selbst (und meiner Frau), plane ich nun endlich mal die Anschaffung eines Saabs. Hab primär den 9-3 II/YS3F (auch dem 9-5 Limo/Combi ggü. nicht abgeneigt) - allerdings nur als Limousine - ins Auge gefasst und scanne seit Wochen mobile.de & Co. Die Suche gestaltet sich aber rel. schwierig, wohl auch da ich versuche vllt. nicht bis ganz an die Österreichische Grenze herunterfahren zu müssen.

Beäuge nun seit ein paar Tagen folgendes Angebot: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=298448404 (und plane den Wagen zeitnah auch in persona zu begutachten)

Das Autohaus ist mir von einem Bekannten empfohlen worden und auch eine kurze Recherche meinerseits hat bisher nur Gutes zu Tage gefördert. Nun aber mal ein paar Fragen so generell in den Raum geworfen:

- Preislich kommt mir der Wagen schon arg teuer vor und durchaus an der oberen Grenze meines Budgets - liege ich mit dieser Einschätzung richtig?
- Deckt sich der gute Ruf des Autohauses evtl sogar mit hier im Forum gemachten Erfahrungen? (sind die "hohen" Preise gerechtfertigt?)
- Da ich, auf Wunsch meiner besseren Hälfte und der Bequemlichkeit halber, explizit nach einem Wagen mit Automatik suche, stellt sich natürlich die Frage ob hinsichtlich dessen irgendetwas zu beachten wäre (ausser dem üblichen Automatik Gedöns)?

Grüße aus dem hohen Norden

PS:
Falls noch jemand einen Tipp hat, wo man fern von den üblichen Orten (mobile, autoscout, ebay) noch einen Saab beziehen könnte - vllt. ja sogar von einem Forums-Mitglied - immer her damit. :smile:
Hallo Ginyu,

Mein Eindruck:
1. er ist sehr teuer, da es sich hier sowohl ums Vor-Facelift als auch um den "kleinen" Motor handelt (für einen Aero). Zu dem Preis sollte es auch gute BJ 2007+ geben (für mich wichtig, da z.B. CAN-Bus). Ich würde als fairen Preis hier ca. 5500,-€ ansetzen.
2. Zum Verkäufer kann ich nichts sagen.
3. Die Automatik (GM AF40) ist ok, allgemein muss hier nach dem Schaltgefühl beurteilt werden wie der Zustand ist, gerne mal Ölwechsel nach 100tkm. Ansonsten stabil und preiswert zu reparieren.

Warum soll es denn eine Limo sein? Ich bin mit dem SC sehr zufrieden und habe den Mehr-Platz schon oft genutzt.
Wenn es etwas sportilcher werden soll empfehle ich den Turbo-X, also die Allrad-Variante, zu haben ab ca. 12k€.

Freie Grüße,
Thorsten
aus dem nicht ganz so hohen Norden
 
Für Vorfacelift und als Stufheck find ich Ihn zu teuer - auch wenn er sehr wenig Kilometer hat.

CAN-Bus haben alle 9-3 II / Unterschiede sind neben der Optik außen und innen, dass statt des MOST-Glasfaser-Systems eine herkömmliche Audio-Anlage verbaut wurde (leichter mal was zu tauschen) und Telefon per BT eingebunden werden kann. Sonst einige praktische Details (Kofferraum) etc.
 
- Preislich kommt mir der Wagen schon arg teuer vor und durchaus an der oberen Grenze meines Budgets - liege ich mit dieser Einschätzung richtig?

arg teuer? der ist utopisch überteuert. Für ein CABRIO wäre der Preis auf Grund der niedrigen Laufleistung vielleicht gerechtfertigt.
 
Das Autohaus ist schon Top. Noch einer der Großen in der Norddeutschen SAAB Szene. :top:
Nur günstig war der noch nie :biggrin:
Ich wollte da schon ein paar mal kaufen :rolleyes:
 
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