Motor .- Verbrauch zu hoch?

ich verbrauche mit 9-3 YS3F 88kW Diesel ca. 4.5 - 5.6 Liter Diesel gemischt Stadt/BAB

Reines BAB (trocken) mit 2.8 V6 275PS bei ca. 120km/h - 7.2 Liter Aral 102
Reines BAB (Regen) mit 2.8 V6 275PS bei ca. 120km/h - 8.5 Liter ARAL 102

Der erhöhte Rollwiederstand bei nasser Fahrbahn kommt daher, dass die Reifen den auf der Oberfläche befindlichen Wasserfilm verdrängen müssen. Das Wasser wird also beim Durchfahren mit dem Reifen nach links und rechts sowie in die Profilrillen geschoben. Da das Wasser aber nicht freiwillig zur Seite springt muss es durch die Profilkanäle gezwungen werden. Dieser Prozess klingt harmlos, er fällt bei geringer Geschwindigkeit auch kaum ins Gewicht......Aaaaaber bei steigender Geschwindigkeit wächst der Wiederstand das Wasser überproportional und führt irgendwann sogar dazu, dass der Reifen komplett auf dem Wasser aufschwimmt (Aquaplaning). Die Wiederstandskraft des Wasser ist so stark, dass ein recht schweres Fahrzeug hochgehoben werden kann
 
ich verbrauche mit 9-3 YS3F 88kW Diesel ca. 4.5 - 5.6 Liter Diesel gemischt Stadt/BAB
Halte ich bei dem Fahrprofil für absolut nicht realisierbar. Selbst wenn man die Werte vom BC abliest. Echte 4,5L/100km erreicht man evtl. auf einer topfebenen Teststrecke mit konstant 90-100km/h im 6. Gang. Sobald da etwas Stadtverkehr dabei ist sind die Werte futsch.
Ich fahre den Motor als Hirsch, jeden Tag auf 140km davon ca. 10km Landstraße, 8km Stadt der Rest Autobahn. Wenn ich nicht schneller als Tacho 140 fahre und die Strecke ist frei komme ich laut BC auf 5,6L mit ein wenig Verkehr auf 5,8L und momentan mit reichlich Stau auf 6,1L. Alles mit ausgeschalteter Klima. Das halte ich für realistisch da der Wagen gute Verbräuche nur beim Dahingleiten im 6. Gang erreicht. Sonst ist der Motor mit dem Gewicht des Wagens überfordert und braucht Drehzahl wenn man nicht "verhungern" will.
Ich habe mittlerweile eine Erfahrung von ca. 90000km mit dem Motor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte ich bei dem Fahrprofil für absolut nicht realisierbar. Selbst wenn man die Werte vom BC abliest. Echte 4,5L/100km erreicht man evtl. auf einer topfebenen Teststrecke mit konstant 90-100km/h im 6. Gang. Sobald da etwas Stadtverkehr dabei ist sind die Werte futsch.
Ich fahre den Motor als Hirsch, jeden Tag auf 140km davon ca. 10km Landstraße, 8km Stadt der Rest Autobahn. Wenn ich nicht schneller als Tacho 140 fahre und die Strecke ist frei komme ich laut BC auf 5,6L mit ein wenig Verkehr auf 5,8L und momentan mit reichlich Stau auf 6,1L. Alles mit ausgeschalteter Klima. Das halte ich für realistisch da der Wagen gute Verbräuche nur beim Dahingleiten im 6. Gang erreicht. Sonst ist der Motor mit dem Gewicht des Wagens überfordert und braucht Drehzahl wenn man nicht "verhungern" will.
Ich habe mittlerweile eine Erfahrung von ca. 90000km mit dem Motor...
Ach komm, Du weißt doch von wem das ist.:biggrin:
Da lohnt es doch nicht die Zeit zu investieren darauf noch eine Antwort zu schreiben, bzw. zu argumentieren. Der Teil mit dem Rollwiederstand und der nassen Fahrbahn ist vermutlich auch nicht von Ihm (irgendwo rauskopiert), dazu ist das zu Fehlerfrei und verständlich geschrieben. :rolleyes:
 
Ich fahre den Motor als Hirsch, jeden Tag auf 140km davon ca. 10km Landstraße, 8km Stadt der Rest Autobahn. Wenn ich nicht schneller als Tacho 140 fahre und die Strecke ist frei komme ich laut BC auf 5,6L mit ein wenig Verkehr auf 5,8L und momentan mit reichlich Stau auf 6,1L. Alles mit ausgeschalteter Klima. Das halte ich für realistisch da der Wagen gute Verbräuche nur beim Dahingleiten im 6. Gang erreicht. Sonst ist der Motor mit dem Gewicht des Wagens überfordert und braucht ..

1. Mit Leistungssteigerung verbraucht jeder Diesel Motor mehr
2. Das Fahrzeug gab es ab Werk auch ohne DPF, da ist der Verbrauch um 0,5 Liter niedriger
 
1. Mit Leistungssteigerung verbraucht jeder Diesel Motor mehr
genau 0,2L für das oben genannte Modell
2. Das Fahrzeug gab es ab Werk auch ohne DPF, da ist der Verbrauch um 0,5 Liter niedriger
Forget it, das wären dann 4,0L glatt wenn man sich an den Prospektangaben orientiert, bei ca. 1500kg Leergewicht. Das bekommt man höchstwahrscheinlich nicht mal auf dem Prüfstand hin.

Selbst wenn ich die 0,7L auf deinen Minimalwert aufschlage ist das mit einem Stadtanteil nicht zu schaffen. Ist einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau 0,2L für das oben genannte Modell

Forget it, das wären dann 4,0L glatt wenn man sich an den Prospektangaben orientiert, bei ca. 1500kg Leergewicht. Das bekommt man höchstwahrscheinlich nicht mal auf dem Prüfstand hin.

Selbst wenn ich die 0,7L auf deinen Minimalwert aufschlage ist das mit einem Stadtanteil nicht zu schaffen. Ist einfach so.
Recht hast Du, aber Du weisst doch von wem das kommt...verlorene Liebesmüh.:hello:
 
Ich hab grad nochmal nachgeschaut.
Laut Zulassungsschein hat mein 1.8t 7,4 Liter Angabe.
Auf meinen 105.212 km seit November 2015 mit 220 Betankungen habe ich 9179 Liter durchgelassen bei einem Durchschnitt von 8,72l/100km :smile: bei 10.326 EUR Spritkosten asdf:biggrin:
Ich logge seit meinem Kauf bei spritmonitor.de mit :rolleyes:

Also 8,7 hört sich sehr zivil an. Das braucht auch jeder Schmierwurstbmw mit ähnlicher Leistung. Mein 1.8t biopower auf Kurzstrecke mit E85 ist selbst bei vorsichtiger Fahrweise nicht unter 11L zu bekommen. Wenn man aber fliegen lässt (Hirsch :cool: ) dann geht er von 11,5 auf 12. Mir scheint einfach, dass man da noch einiges hätte optimieren können. nicht wahr @DL_SYS :ciao: ? Vielleicht eine amerikanische Abstimmung des Motors, bei der Langlebigkeit vor Verbrauch geht? Eigenartigerweise wird der Verbrauch mit der Zeit höher. Bosch gibt an, dass die Lambdasonden mit der Zeit schlechter werden und nach 120TKM getauscht werden sollten. Könnte das auch eine Ursache sein? Ich habe gerade 120TKM und bin gerade fertig mit der Einfahrzeit :top:
 
Auf die Ursprungsfrage zurückzukommen - habe nun ca. 800 km mit dem CV TTiD zurückgelegt:

Alpenvorland / Landstrassen: 5,1 l/100 km
Alpenvorland & Passstrassen (hier mache ich mir den Spass, die sehr sportlich zu fahren): 5.5l/100 km

Aufgrund der Coronasituation sind immernoch meine 11 Jahre alten Winterreifen (235/45/17) drauf - eigentlich waren die nur als Standreifen über den Winter bisher aufgezogen..... bitte kein Shit-Storm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 8,7 hört sich sehr zivil an. Das braucht auch jeder Schmierwurstbmw mit ähnlicher Leistung. Mein 1.8t biopower auf Kurzstrecke mit E85 ist selbst bei vorsichtiger Fahrweise nicht unter 11L zu bekommen. Wenn man aber fliegen lässt (Hirsch :cool: ) dann geht er von 11,5 auf 12. Mir scheint einfach, dass man da noch einiges hätte optimieren können. nicht wahr @DL_SYS :ciao: ? Vielleicht eine amerikanische Abstimmung des Motors, bei der Langlebigkeit vor Verbrauch geht? Eigenartigerweise wird der Verbrauch mit der Zeit höher. Bosch gibt an, dass die Lambdasonden mit der Zeit schlechter werden und nach 120TKM getauscht werden sollten. Könnte das auch eine Ursache sein? Ich habe gerade 120TKM und bin gerade fertig mit der Einfahrzeit :top:

naja du darst ja jetzt E85 nicht mit 95 Oktan vergleichen, da hast sowieso schon mal mehr Verbrauch. Ich glaube mich an 20% Mehrverbrauch zu erinnern. Wenn ich 100% Stadt habe lande ich bei 10 Liter glatt. Mein Rekord von Linz zum Balaton waren 6,2 Liter. War hald Autobahn und in Ungarn die Landstraße, und so gesehen meist bergab. Retour war ich fast auf 8. Alles mit Tempomat.

Aktuell lande ich meist so bei 8,4 Liter mit ich schätze 1/3 Autobahn, 2/3 60/70 Beschränkung und ganz wenig Stadt, weil man in Vöcklabruck bei uns nicht viel rum steht :biggrin: Als ich noch in Linz wohnte war ich eher Richtung 9 unterwegs.
 
@Scotty57

Das mit der Lambdasonde kann gut sein.

Ich habe mal was von 160000 KM gelesen.

Gibt sie falsche Werte weiter, läuft er zu fett.

Hat mir der Tuner meines Vertrauens mitgeteilt, da ich im Moment auch noch einen relativ hohen Verbrauch habe.

Kann auf Wunsch Änderungen nach Tausch der selbigen posten.
 
Zurück
Oben