janira
Forums-Trump
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ich verbrauche mit 9-3 YS3F 88kW Diesel ca. 4.5 - 5.6 Liter Diesel gemischt Stadt/BAB
Reines BAB (trocken) mit 2.8 V6 275PS bei ca. 120km/h - 7.2 Liter Aral 102
Reines BAB (Regen) mit 2.8 V6 275PS bei ca. 120km/h - 8.5 Liter ARAL 102
Der erhöhte Rollwiederstand bei nasser Fahrbahn kommt daher, dass die Reifen den auf der Oberfläche befindlichen Wasserfilm verdrängen müssen. Das Wasser wird also beim Durchfahren mit dem Reifen nach links und rechts sowie in die Profilrillen geschoben. Da das Wasser aber nicht freiwillig zur Seite springt muss es durch die Profilkanäle gezwungen werden. Dieser Prozess klingt harmlos, er fällt bei geringer Geschwindigkeit auch kaum ins Gewicht......Aaaaaber bei steigender Geschwindigkeit wächst der Wiederstand das Wasser überproportional und führt irgendwann sogar dazu, dass der Reifen komplett auf dem Wasser aufschwimmt (Aquaplaning). Die Wiederstandskraft des Wasser ist so stark, dass ein recht schweres Fahrzeug hochgehoben werden kann
Reines BAB (trocken) mit 2.8 V6 275PS bei ca. 120km/h - 7.2 Liter Aral 102
Reines BAB (Regen) mit 2.8 V6 275PS bei ca. 120km/h - 8.5 Liter ARAL 102
Der erhöhte Rollwiederstand bei nasser Fahrbahn kommt daher, dass die Reifen den auf der Oberfläche befindlichen Wasserfilm verdrängen müssen. Das Wasser wird also beim Durchfahren mit dem Reifen nach links und rechts sowie in die Profilrillen geschoben. Da das Wasser aber nicht freiwillig zur Seite springt muss es durch die Profilkanäle gezwungen werden. Dieser Prozess klingt harmlos, er fällt bei geringer Geschwindigkeit auch kaum ins Gewicht......Aaaaaber bei steigender Geschwindigkeit wächst der Wiederstand das Wasser überproportional und führt irgendwann sogar dazu, dass der Reifen komplett auf dem Wasser aufschwimmt (Aquaplaning). Die Wiederstandskraft des Wasser ist so stark, dass ein recht schweres Fahrzeug hochgehoben werden kann