Motor .- Verbrauch zu hoch?

Registriert
10. Mai 2016
Beiträge
182
Danke
33
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo!
Frage an die Experten:
Mir kommt der Verbrauch meines TTid Cabrio extrem hoch vor!
Oder irre ich mich?
Saab 9-3 ttid Cabrio (180ps), Automatik,
260.000km
Klimautomatik,,
Fahrprofil
40% Landstraße,
40% BAB (50% davon80-100; 50% davon 100 bis 160)
20% Stadt

Durchschnitt: 7,2 L/100 km

mein Tiguan 4x4 2,0 TDI nimmt bei gleicher Fahrweise 6,2 L/ 100 km

ist das normal?
@ Moderator: wenn unErwünscht, bitte löschen! Danke!
 
nun ich kenne eine TtID Fahrerin, die kommt nicht unter 10l
 
Hi!

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie du mit etwas mehr Autobahn und habe einen durch. Verbrauch von ca. 7,5 Litern mit 18" Felgen.
 
Mein Vater vergleicht den Verbrauch seines (Ex-)Tiguan auch immer krampfhaft mit seinem jetzigen Saab 9-3, das funktioniert einfach nicht.
Moderne Diesel schaffen einfach noch geringere Verbräuche, vor allem wenn es mit DSG gekoppelt ist.
Hatte 3 Tage einen 9-5I TiD als Leihwagen, bin auch nicht unter 7l gekommen.
Finde bei deinem Fahrprofil den Verbrauch angemessen.
 
CV 2009 TTiD (Schalter):

Fahrprofil fast 100% Landstrasse; zwischen 5.6 und 6.4, je nach Fahrspassbedürfnis
 
Der Verbrauch ist für den TTID vollkommen i.O.
Der Grundmotor ist einfach relativ alt. Da fehlen einfach Dinge wie Start/Stop, weitere Optimierungen an der Aerodynamik usw.

Ich verbrauche beim "Single"-Turbo TID so zwischen 5,8 und 6,5Liter je nachdem wo das Einsatzgebiet ist und wie sehr der rechte Fuß juckt.
 
Ähnliche Werte mit dem „Single“-Turbo wie @Urbaner habe ich auch. In der Regel liegt der Monatsschnitt zwischen 5,2 und 5,9l.

Gruß!
 
Mit dem 160 PS TTID und 6 Gang Schaltgetriebe (die lang übersetzte Version), 17 Zoll, komme ich bei ähnlichem Profil auf 6,2l , ich denke die Automatik schluckt einiges
 
Schalter, 18 Zoll mit UHP Reifen 10% Stadt, 30% Autobahn und 60% Landstraße liege ich bei um die 8l. Finde 8l voll okay, wenn ich sprit sparen wollte, würde ich was anderes fahren :biggrin:. 6l schaffe ich auch, dann allerdings nur Autobahn in Schweden mit Tempomat 100-130!
 
VAGs darf man mit dem Saab Motor einfach nicht vergleichen.
Wenn ich meinen 150PS Benziner mit einem 150PS VAGler vergleiche dann bin ich da gern mal 2 Liter drüber. Ist hald so.
 
Ok! Dann bin ich beruhigt! Danke für eure Antworten!
Ihr seid dieBesten!!!
 
Ich hab grad nochmal nachgeschaut.
Laut Zulassungsschein hat mein 1.8t 7,4 Liter Angabe.
Auf meinen 105.212 km seit November 2015 mit 220 Betankungen habe ich 9179 Liter durchgelassen bei einem Durchschnitt von 8,72l/100km :smile: bei 10.326 EUR Spritkosten asdf:biggrin:
Ich logge seit meinem Kauf bei spritmonitor.de mit :rolleyes:
 
Ich hab grad nochmal nachgeschaut.
Laut Zulassungsschein hat mein 1.8t 7,4 Liter Angabe.
Auf meinen 105.212 km seit November 2015 mit 220 Betankungen habe ich 9179 Liter durchgelassen bei einem Durchschnitt von 8,72l/100km :smile: bei 10.326 EUR Spritkosten asdf:biggrin:
Ich logge seit meinem Kauf bei spritmonitor.de mit :rolleyes:

Das die angegebenen Werte nicht stimmen, ist ja kein Märchen :biggrin:, die waren überall reine Prüfstandwerte und illusorisch:cool:
 
Ja, meiner Erfahrung nach sind die angegebenen Werte fast immer zu hoch.
Brauche bisher bei jedem Auto real weniger als angegeben. :tongue:
 
Du scheinst ein gemütlicher Fahrer zu sein :biggrin:
Die Werksangabe hat mich vom V6 abgehalten. Weil ich meist 1-2 Liter über der Angabe bin und als Daily will ich mir das nicht leisten.
 
Ich verbrauche im 1,9TID Limousine 150PS auf 16 Zoll zwischen 4,8-6,2 Litern. Den anderen Allrad 9-3 kann man wenn man auf de Autobahn unter 130 bleibt auch mit weniger als 8 Litern bewegen.
 
Zurück
Oben