Zwergensitze?

@bantansai:

Du sprichtst hier "richtigerweise" noch eine ganz andere "Beinfreiheit" an, als die im Fred mit der Sitzverstellung diskutierte.

Der "Beinraum" zwischen Lenkrad und Sitzkante ist zum Einsteigen tatsächlich sehr eng, selbst für schlanke Oberschenkel (selbst in der tiefsten Stellung der Vorderkante, bei der ich selbst das Gefühl habe, vom Stuhl zu rutschen) !
Beim Fahren habe ich mich ,wie Du, an das breitbeinige Fahren gewöhnt
(sonst kriegt man/frau die Beine nicht ohne Anstoßen ans Kupplungs- und Bremspedal).

Meine Frau (1,65 m) fährt den 9K deshalb nur sehr ungern (im Gegensatz zum 901 !),
weil sie zum Einsteigen den Sitz, wenn nicht gerade ich als letzter gefahren bin,
(von außen!) nach hinten schieben muß, um einsteigen zu können,
und dann für die Pedale nach vorn fahren muß.
Alle Lenksäuleneinstellungen bringen da nichts, eine mittlere ist unser bester Kompromiß.

Und daß sie (im Gegensatz zum 901), zum Bremsen und Kuppeln die Beine wegen des zu großen/zu niedrigen Lenkrads seitlich, statt normal nach oben anziehen muß, stört sie so, daß ich im 9k der Alleinfahrer geworden bin.
 
Also irgendwie muss es zwei vom Innenaufbau her sehr unterschiedliche 9k-Versionen geben. Ich fahre die Dinger sei '94 und muss bisher immer die von den o.g. Problemen völlig freie Variante erwischt haben.
 
Naja, es stimmt schon, dass der Abstand zwischen Lenkradunterkante und Sitzvorderkante eher gering ist im Vergleich zu anderen Autos. Und da sich das Lenkrad nicht in der Höhe verstellen lässt (wie z.B. beim Lancia Thema), fällt es besonders auf. Ich behaupte, kaum jemand wird es schaffen, beim hineinsetzen nicht mit den Oberschenkeln das Lenkrad zu berühren...
 
...doch. Die bisher beruehrten Anniversary-Lenkraeder haben an meiner hellen Hose unschoene Streifen hinterlassen. Boeser 9000er! :damnmate:
 
...doch. Die bisher beruehrten Anniversary-Lenkraeder haben an meiner hellen Hose unschoene Streifen hinterlassen. Boeser 9000er! :damnmate:
Mucht und Keim ...
Also zum einen hinterläßt selbst sauberes Leder eigentlich bitte keine 'Streifen' (Wie sollte sonst das Hinterteil der Hose aussehen!?) und zum anderen hat gerade der Anni da unten lackiertes Holz, was dies nun mal noch weniger tun kann.
Wäre also wohl ein Auto, welches man nur mit guten Schutzhandschuhen fahren sollte. Und wenn der Rest auch so versifft ist, wohl eher im Schutzanzug.
 
.... beim hineinsetzen nicht mit den Oberschenkeln das Lenkrad zu berühren...
Und eben dieses macht Raumgefühl auch aus, und warum sind die Kniegelenke soweit abgewinkelt, weil a der Sitz nicht tief genug und b der Sitz nicht sehr weit nach hinten geht.
Dieses wird durch "stuhlsitzen" konpensiert und dabei stört ab und an das Lenkrad.
 
Und eben dieses macht Raumgefühl auch aus, und warum sind die Kniegelenke soweit abgewinkelt, weil a der Sitz nicht tief genug und b der Sitz nicht sehr weit nach hinten geht.
Dieses wird durch "stuhlsitzen" konpensiert und dabei stört ab und an das Lenkrad.
Verstehe ich ganz ehrlich nicht.

Um die Knie wirklich anzuwinkeln und mit dem Lenkrad in Bedrängnis zu kommen, müßte ich meinen Sitz hinten unten lassen und vorn hochfahren. Ansonsten habe ich (tiefste Sitzstellung v/h) bei gerade und zusammen gehaltenen Oberschenkeln überall mind gut drei Finger breit Luft zum Lenkrad.
In Frauchens Anni hätte ich den Sitz für mich gern noch etwas tiefer, was aber am SD liegt. Bei mir im Aero geht es halbwegs so.
 
Und dann haben meine Oberschenkel Null Auflage, könnte einen Hocker nehmen.
Meine Meinung, es ist ausreichend und dieses mit der Schulnote zu vergleichten, mein 9-K find ich Klasse, aber da red ich mir nichts schön. Da ist Mittelklasse, unterste für mein Empfinden, verbaut.
Aber alles Geschmack
 
Hmm..echt interessant. Ich habe dieses Problem nur im CS ohne Lenkradverstellung. Da berühre ich das Lenkrad des öfteren mit den Knien/Oberschenkeln, und das nicht immer nur beim Einsteigen. Gefühlt ist das Lenkrad immer um das gewisse Etwas zu tief. Dennoch habe ich in alle Richtungen genug Bewegungsfreiheit.
Im CC mit der Lenkrad-Längsverstellung finde ich eine absolut perfekte Sitzposition vor. Da passt einfach alles - Abstand zu den Pedalen und gleichzeitig zum Lenkrad bei aufrechter Lehneneinstellung, Kopffreiheit (trotz Schiebedach), Abstand zwischen Oberschenkel und Lenkrad. Und dank der perfekten Sitzposition kommen da auch die annähernd perfekten Sitze sehr schön zur Geltung.
 
Und dann haben meine Oberschenkel Null Auflage, könnte einen Hocker nehmen.
Einfach den Sitz (ggf. nur vorn) höher, dann hängen die Oberschenkel nicht in der Luft.
Aber anderterseits, warum liegen sie nicht auf? Sind dann vorn die Padale im Wege :confused: Wenn ja, dann Sitz weiter nach hinten. Wenn schon ganz hinten, dann bitte Bilder oder die Info, in welcher Basketball-Mannschaft Du spielst. :smile:
 
Die 200 cm Körperlänge könnten allerdings ein Problem darstellen... :rolleyes: gerade mit elektrischen Sitzen und Schiebedach ist der 9k für großgewachsene Leute recht schnell zu eng. Technisch dafür deutlich robuster als der andere Murks von Saab, wie 9000CD richtig schreibt. :smile: :hello:
 
Die elektrischen Sitze haben eine höhere Sitzfläche als die Normalen ? :redface:
 
Soweit ich weiß, ja. Man kann zwar die Sitzfläche relativ steil anstellen, also hinten ganz runter und vorne ganz hoch, sodass man bequemer und liegender sitzt als hochgewachsener Mensch, aber ich meine die Sitzfläche, wenn sie vorne und hinten ganz nach unten gefahren ist, steht etwas höher als beim manuellen Sitz in tiefster Position, weil die Konsole einfach höher baut. Ist ja ziemlich beladen mit Technik, der elektrisch verstellbare Sitz.
 
...und der Verstellbereich der Sitzschienen unterscheidet sich auch etwas von den manuellen Sitzen.
 
@Greifologe:

Bin etliche 9000er gefahren, aber so tief wie in unserem jetzigen 9000er saß ich noch nie.
Der Vorbesitzer war auch nen Riese und hat die Sitzhöhenverstellung komplett weggebaut, so dass der Sitz insgesamt tiefer kam.
Falls du dann der einzige Fahrer des 9000er wärst, wäre das evtl. eine "Lösung". Falls auch mal andere Kleinere hinters Lenkrad sollen, würde ich es lassen.
Sag Bescheid, falls du Bilder zu dem Sitz brauchst.
Und ja: Schiebedach könnte bei der Größe arg stören. Mein alter Herr ist 10cm kürzer und den störten SD beim 9000er auch immer.
Aber probiere 9000er auf jeden Fall. Ist nen tolles Auto - jedes Exemplar ein wenig individuell und mit Charakter. Insofern am besten mehrere probieren ;)
 
Bilder des Sitzumbaus würden mich auch interessieren.Bin auch 2 Meter und häng deshalb auch immer mit dem Kopf unter der Decke
 
Ich bin 1,82 und mich stört das Lenkrad direkt an den Oberschenkeln. Würde mich auch über Fotos freuen
 
Ich kann bestätigen, dass der 9k bei meehr als 190 mit Schiebedach nicht mehr geht, auch nicht mit manuellen Sitzen. Ohne SD allerdings habe ich noch genug Platz bis zum Himmel.
Und die tiefe Lenkradposition stört mich an sich nicht, die mag ich sogar - nur die Blinker vergess ich manchmal auszmachen, weil der Lenkradkranz den oberen Teil des Tachos verdeckt (zumal auch das Relais sehr leise tickt).
Sag Bescheid, falls du Bilder zu dem Sitz brauchst.
Ja bitte, das würde mich sehr interessieren, denn darüber nachgedacht habe ich auch schon - zwar nicht für den 9k, aber für den 900II, der ja das gleiche Prinzip der Höhenverstellung hat. Hier säße ich im CV gerne ein Stück tiefer, daher wäre ich sehr interessiert zu erfahren, wie das gelöst ist, ob große Umbauten erforderlich und eine Rückrüstung problemlos möglich sind. Mich ernsthaft darum selbst zu kümmern, hab ich irgendwie noch nie geschafft... :redface:
 
Zurück
Oben