Kaufberatung - 9-3 SportCombi Aero oder TurboX oder TTiD

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.201
Danke
874
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
T...Turbolinchen
Einige von Euch werden sich noch erinnern, dass ich viele, viele Jahre einen 2008er 9-3 SportCombi TTiD gefahren habe. Diesen habe ich dann Mitte 2018 verkauft. Aber irgendwie fehlt er mir.
Daher beginne ich gerade damit, mich so ein wenig nach einem Ersatz umzuschauen.
Nur bin ich mir noch nicht so sicher, was genau es werden soll und hoffe daher auf ein Paar Tipps von Euch.

Mit meinem TTiD war ich immer superzufrieden, bis er eine Drallklappe verdaute.....

Was soll es werden: Ein SportCombi ab Facelift mit (nahezu) Vollausstattung. Navi braucht nicht.
Er wäre bei mir das Alltagsauto und würde täglich 60km laufen.
Wahrscheinlich aber nur als Sommerauto....

Entscheidungshilfe brauche ich bei folgenden Punkten:
1. Hat der Aero als Benziner immer den 6-Zylinder?
2. Hat der 2.8er 6-Zylinder irgendwelche Probleme, auf die man achten muss?
3. Ist der Verbrauch beim 6-Zylinder wirklich so heftig?
4. Ist das Allradsystem beim TurboX wirklich so anfällig, wie man immer hört?
5. wenn 4. "ja", gibt es überhaupt Ersatzteile?
6. Oder doch wieder ein TTiD? :confused:

Wie sind Eure Erfahrungen?
 
1. Nein - ich meine ab 2006 gab es den 6-Ender zusätzlich
2. Steuerkette - ältere 2.8 hatten stärkere Ketten, die dann dem Rotstift zum Opfer fielen. Ab ca 2009-2010 wieder verstärke Kettensätze. Wenn aber schon revidiert: Motor eigentlich „Bullet-Proof“ - der beengte Einbauraum sorgt aber für thermische Probleme.
3. Nein - von der Auslegung (besonders mit Automatik) ein „Powerglider“. Es lässt sich schön damit segeln. Stadtverkehr ist nicht so sein Ding
4. & 5. habe keine Erfahrungswerte
6. eher nicht - aber ich bin eh kein Dieselfan
 
2. Da sollten noch die Zündspulen erwähnt werden, und bezüglich der thermischen Belastung kann man bzw. sollte man so man an der Leistungsschraube drehen möchte, zu einem grösseren Kühler greifen, ich plane für meinen 2.8 V6 im nächsten Jahr das Bigpack von DO88.se einzubauen. Hat zum Beispiel @Jan aus R verbaut.
4. Vom Mitlesen im Forum, hab keinen Allrad: am wichtigsten ist anscheinend ein regelmässiger Ölwechsel der Haldex
6. Ttid haben wir als möglichen Nachfolger für den tid im Auge. Sollten wir aber nur noch ein Fahrzeug halten, würde es ein V6 werden, dann aber ohne Allrad.
 
Mir wurde ein schwarzer TX in Kiel angeboten, der um dieser Tage weg sollte...
Knappe 300PS, Automat, Navi,wenn ich mich richtig erinnere jede Menge Feinheiten und erstblicklich sehr gut gepflegt.
Mir waren die paar tausend zu spontan, und da ich mehr demnächst Stadtverkehr habe wären das Perlen vor die Säue...
Ansonsten war ich da sehr begeistert.
 
Zündspulen waren jetzt nach 10 Jahren fällig - prophylaktisch, denn es kam bei Leistungsanforderung zu Aussetzern.
Den Bigpack-Ladeluftkühler hatte ich eingebaut, weil über 30°C und im Hochgebirge die Leistung ausblieb. Thermisch mehr gebracht hat der große DO88 Wasserkühler
 
Einige von Euch werden sich noch erinnern, dass ich viele, viele Jahre einen 2008er 9-3 SportCombi TTiD gefahren habe. Diesen habe ich dann Mitte 2018 verkauft. Aber irgendwie fehlt er mir.
Daher beginne ich gerade damit, mich so ein wenig nach einem Ersatz umzuschauen.
Nur bin ich mir noch nicht so sicher, was genau es werden soll und hoffe daher auf ein Paar Tipps von Euch.

Mit meinem TTiD war ich immer superzufrieden, bis er eine Drallklappe verdaute.....

Was soll es werden: Ein SportCombi ab Facelift mit (nahezu) Vollausstattung. Navi braucht nicht.
Er wäre bei mir das Alltagsauto und würde täglich 60km laufen.
Wahrscheinlich aber nur als Sommerauto....

Entscheidungshilfe brauche ich bei folgenden Punkten:
1. Hat der Aero als Benziner immer den 6-Zylinder?
2. Hat der 2.8er 6-Zylinder irgendwelche Probleme, auf die man achten muss?
3. Ist der Verbrauch beim 6-Zylinder wirklich so heftig?
4. Ist das Allradsystem beim TurboX wirklich so anfällig, wie man immer hört?
5. wenn 4. "ja", gibt es überhaupt Ersatzteile?
6. Oder doch wieder ein TTiD? :confused:

Wie sind Eure Erfahrungen?
Zu 1. Nein es gab immer auch den Vierzylinder B207R im Aero, auch mit XWD.
Zu 2. und 3. kann ich mangels Erfahrung wenig bis nix sagen, aber Leistung will belohnt werden und wer viel arbeitet hat auch viel Durst. Entsprechend bewegt verbraucht der B284 wie der B207 viel oder wenig, der Vierzylinder etwa 1-2 Liter weniger. Wenn der Verbrauch so wichtig ist sollte man bei annähernd gleichen Fahrleistungen zum TTiD greifen. (da wären wir schon bei 6.) Sofern man auf Allrad verzichten möchte/kann. Gute TTID werden langsam rar.
Zu 4. Das Allradsystem (XWD) ist nicht so anfällig, ich habe da in der Kombination mit dem B207R keine Probleme. Und es gibt hier bestimmt genug mit dem B284 die damit auch keine Probleme haben, incl. der TX.
Zu 5. Das System ist auch im Insignia verbaut worden, Probleme mit Ersatzteilen sind da wohl weniger zu erwarten.

Probiere das mit dem Allradantrieb mal aus und entscheide dann wie wichtig Dir das ist. Wenn nicht so wichtig, wieder zum TTiD greifen.
Wenn doch Allradantrieb, auch nach Vierzylindern mit XWD Ausschau halten, gabs auch als Aero (viel seltener als mit dem V6) oder eben als 9-3X.

Was ich in so einer Situation immer rate: Alles was in Betracht kommt ausprobieren und selber erfahren.
 
Meinen V6 SportCombi habe ich im November gekauft und bin damit jetzt 8700 Kilometer gefahren. Im Schnitt brauche ich momentan 9,6 Liter, den letzten Tank bin ich sogar mit einer Acht vor dem Komma gefahren. Es ist ein Sechsgang-Handschalter mit Frontantrieb. Ein Arbeitskollege hatte einen Turbo X Automatik mit Allrad, er meinte, er kam damit nie unter zehn Liter. Getriebe und Antriebsart beeinflussen den erzielbaren Verbrauch.

Der Allrad birgt ein gewisses Defektpotential und beinhaltet auch einen höheren (und damit kostspieligeren) Wartungsaufwand als der Frontantrieb. Der Frontantrieb allerdings gerät beim V6 deutlich an seine Grenzen. Selbst auf trockener Straße kann man im dritten Gang gelegentlich noch Wheelspin erleben. Da muß man halt selbst wissen, ob man für mehr Grip einen deutlichen (auch finanziellen) Mehraufwand akzeptieren möchte.

Ansonsten bietet der V6 einen erheblich höheren Antriebskomfort als der Vierzylinder, wenngleich auch mit diesem mit entsprechendem Tuning eine ähnliche Leistung erzeugt werden kann. Und der B207 ist halt ein sehr sehr guter Motor von hoher Zuverlässigkeit. Das ist eine echte Zwickmühle, aber ich möchte nach einem halben Jahr den V6 nicht mehr missen. Klang und Laufruhe sind um Welten schöner als beim Vierzylinder.

Einen Diesel würde ich niemals auch nur in Erwägung ziehen. ;-)
 
Hast Du @Ziehmy mal die Kaufberatung in der Knowledgebase gelesen? :hello:
Da stehen schon einige nützliche Infos, z.T. aber hier schon genannt.

Wenn es ein reines Sommerauto sein soll wäre der TTiD für mich schon raus.
Kurzstrecken sind nicht unbedigt ideal mit diesen Motoren, da würde ich eher auf B207 oder B284 gehen.
Für den Diesel spricht nur der Verbrauch - mein Vater fährt 2.0T mit Allrad, der nimmt fast immer über 10 Liter wenn es nicht gerade Autobahnetappen sind.
Kenne jemanden mit TurboX Combi, der Kollege sprach zum Teil von 14 Liter innerorts - kann durchaus realistisch sein.

Bezüglich XWD hätte ich im Zweifel keine Angst. Wir haben zwei Saab mit Allrad und diese arbeiten bisher problemlos und unauffällig. Von großem Vorteil wäre eine Saab-Werkstatt die das Haldexsystem warten kann, denn die Überprüfung ist hier wichtig für die Lebensdauer.
Von einem Auto mit unklarer Historie würde ich die Finger lassen, kann kostspielig werden.
Das Meiste an ET-Teilen sollte beschaffbar sein, der 9-3II war lange in Produktion und in den Kernländern von Saab fahren noch viele davon.
 
Also ich habe den Ttid, nutze den auch für Kurzstrecke. Keine Probleme bis dato. Nach dem Kauf habe ich das Saugrohr auf Verdacht getauscht wegen der Drallklappen. Nun nach guten 30tsd KM mal aus Neugierde mit dem Endoskop geschaut (soweit möglich). Alles noch schön sauber. Bei jeder Tankfüllung kommt Monzol 5C mit rein. Kann ein Aberglaube sein, aber egal.
Ich achte aber genau, dank ESID immer auf den Füllstand vom Partikelfilter. Bei 70% geht es auf die Bahn und lasse den bis zum ende Regenerieren.
Über den Verbrauch braucht man nicht sprechen. Als Hirsch mit 200PS fahre ich bei meinem Profil bei ca. 5,8 Liter.

Ich lieb diesen Trecker und fahre den lieber wie den 9-5 Vektor
 
2. Hat der 2.8er 6-Zylinder irgendwelche Probleme, auf die man achten muss?

4. Ist das Allradsystem beim TurboX wirklich so anfällig, wie man immer hört?


2:
Oh je - bist du ein leidensfähiger Mensch ? ^^
Der V6 ist an sich ein robuster Motor, allerdings thermisch völlig überlastet und wirklich Ultra eng eingebaut - das schrauben daran ist wirklich ein Alptraum. Probleme: MY08/09 Kettenlängung (teuer!), Defekte Zündspulen (v.a. Hinten weil da keiner richtig gut hinkommt außer man hat kleine Hände), kühlausgleichsbehälter gerne undicht , reißende Krümmer / abgassammler, stirnwandseitig gerne verkokt (mangelnde KGE auf der Stirnwandseitigen blockseite), billige Sensorik turboseitig, oft zickende BCV ladedruckregelventil/sensoren, alles was aus Kunststoff ist gerne ausgetrocknet und brüchig, undichte EVAP etc. ...
also - man muss auch gerne was investieren wollen dann wird man mit tollem Drehmoment und Sound und laufkultur belohnt !

4: Der XWD ist im Winter wirklich eine absolute meisterleistung, aktuellste VAG Möhren sind erst jetzt auf dem Standard was radverteilung und sperrwirkung angeht .
Regelmäßige Wartung vorausgesetzt, sehr langlebig und falls Heute kaputt :
Neues diff kostet um die 1800€ komplett , also eher günstig !
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.
Mich reizt schon so ein 2.8er, bin mir aber nicht sicher, ob ich es wagen soll, zumal viele angebotene Fahrzuege doch schon hohe Laufleistungen haben.....
 
Aktuell wird grad ein TX im Forum angeboten
 
  • Danke
Reaktionen: U11
Hab den auch schon gesehen..... kann aber nicht mehr als 3 Mobile bewegen.... und ich will keinen von denen abgeben....
 
TX werden immer wieder angeboten, so selten sind die nun auch nicht :cool:
 
Sieht schon nicht schlecht aus, hat aber einige K.O.-Kriterien:
- helles Leder
- blau
- alte Front

Ich werde mal den Markt beobachten....
Die Farbe ist total geil, sieht gewaschen und in der Sonne absolut Bombe aus. Deswegen habe ich meinen gekauft.
 
So sieht Deiner aus? Super, gefällt mir auch gut.
Sorry for OT
Ja, sorry auch für OT. Und die Farbe war (mit) Kaufgrund. Schwarz und silber langweilen mich. Wenn der gewaschen ist :flute: sieht das richtig klasse aus. Innen habe ich im Gegensatz zu dem vom Kaiser allerdings nur eine graue Stoff-/Lederkombination.

Um noch die Kurve zum Topic zu kriegen: Der Kaiser ist ein hochseriöser und freundlicher Händler und ich kann ihn aus mittelbarer Erfahrung ehrlich weiterempfehlen.

OsPG9vu.jpg
 
Um noch die Kurve zum Topic zu kriegen: Der Kaiser ist ein hochseriöser und freundlicher Händler und ich kann ihn aus mittelbarer Erfahrung ehrlich weiterempfehlen.

Diese Aussage kann ich bestätigen. Bin dort seit 20 Jahren in den besten Händen.
 
Zurück
Oben