Motor .- Ruckeln und stehen geblieben

Registriert
18. März 2015
Beiträge
205
Danke
58
SAAB
9-3 III
Baujahr
2010
Turbo
LPT
Lief alles heute wunderbar. Bis plötzlich bei der Beschleunigung der Motor schlagartig den Schub verweigerte und in brutale Entschleunigung wechselte. Sobald man Last auf den Motor gab (einkuppeln) war die Leistung weg. Am Anfang ging es mit ganz wenig Gas noch. Ich hatte gehofft notmässig noch weiter zu kommen, aber nach ca 10km konnte ich am Berg nicht mehr anfahren. Fehlerspeicher sagte irgendwas on Steuergerät. Hat der Freundliche vom Abschleppdienst dann gelöscht in der Hoffnung, es fahre wieder. Tat es aber nicht.
Wenn man "Ruckeln" sucht, kommen hauptsächlich Treffer zu Zündspulen. Können die tatsächlich so massiv und gleichzeitig kaputt gehen, dass der Motor nicht mehr läuft? In den Beschreibungen zum Ruckeln war eher kein schlagartiger totaler Leistungsverlust beklagt und schon gar kein Stehenbleiben. Gegen Ende hat sich dann auch das Motorgeräusch verändert.
Frage: Was passiert eigentlich, wenn die Drosselklappe kaputt geht? Kann das ähnliche Auswirkungen haben? Oder ist mir doch der erst vor 20TKM getauschte Runderneuerte Turbolader kaputt gegangen?
Wer spekuliert mit? Auto steht jetzt beim Schrauber. Mal sehen, wann ich dran komme.
 
Lief alles heute wunderbar. Bis plötzlich bei der Beschleunigung der Motor schlagartig den Schub verweigerte und in brutale Entschleunigung wechselte. Sobald man Last auf den Motor gab (einkuppeln) war die Leistung weg. Am Anfang ging es mit ganz wenig Gas noch. Ich hatte gehofft notmässig noch weiter zu kommen, aber nach ca 10km konnte ich am Berg nicht mehr anfahren. Fehlerspeicher sagte irgendwas on Steuergerät. Hat der Freundliche vom Abschleppdienst dann gelöscht in der Hoffnung, es fahre wieder. Tat es aber nicht.
Wenn man "Ruckeln" sucht, kommen hauptsächlich Treffer zu Zündspulen. Können die tatsächlich so massiv und gleichzeitig kaputt gehen, dass der Motor nicht mehr läuft? In den Beschreibungen zum Ruckeln war eher kein schlagartiger totaler Leistungsverlust beklagt und schon gar kein Stehenbleiben. Gegen Ende hat sich dann auch das Motorgeräusch verändert.
Frage: Was passiert eigentlich, wenn die Drosselklappe kaputt geht? Kann das ähnliche Auswirkungen haben? Oder ist mir doch der erst vor 20TKM getauschte Runderneuerte Turbolader kaputt gegangen?
Wer spekuliert mit? Auto steht jetzt beim Schrauber. Mal sehen, wann ich dran komme.

Kette rasselt aber nicht?!?
 
Hauptsache den Fehlerspeicher gelöscht...
Das kann das Motorsteuergerät oder gar ein Leck in der Ladeluft sein oder, oder, oder...
 
Kette rasselt nicht. Ich werde jetzt nochmal von der Werkstatt um den Block fahren, damit die Fehlermeldung nochmal kommt. Dann werden wir sehen.

Aber kann so ein plötzlicher totaler Leistungsverlust wirklich allein ein Leck in der Ladeluft sein? Das war nicht nur weniger Leistung, sondern totales Motorstocken.
 
Wenn da die Verrohrung komplett abfliegt ja.
Jetzt aber erstmal die Fehlercodes auslesen...

Wenn es nur das Steuergerät ist wirds wenigstens günstig und einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann leider alles sein.
Bei meinem Mazda damals wars der typische Lagerschaden weil er kein Öl mehr bekommen hat (dort geht das Sieb in der Ölwanne zu.. ganz normal asdf schön ohne Kulanz und so.) Aber eben auch alles mögliche andere.
 
So, Auflösung: @DL_SYS hatte recht! Unten am Ladeluftkühler war der Luftschlauch abgesprungen. Das war wegen der Plastikverkleidungen nicht sichtbar. Ich habe Maptun Silikonschläuche drauf. Wir haben alle Schläuche nochmal festgezogen. Jetzt läuft er wieder. Ich höre aber immer noch ein Zischen bei Vollast. Ich rechne aber damit, dass es schwierig wird, das Leck zu finden, denn es tritt ja nur bei voller Beschleunigung auf.

Was ich mir nicht vorstellen konnte (komme bisschen aus der Informatik-Ecke) war, dass die Motorsteuerung so minimal programmiert ist, dass der Zentraldenker (Steuergerät) aufgibt, wenn kein Turbodruck da ist. Die hätten das locker im Steuergerät abfangen können. Aber die Programmierung ist wirklich nur für den fehlerfreien Lauf vorhanden. So wenig Fehlertoleranz hat mich dann doch sehr überrascht. Aber das scheint Zeitgeist zu sein bzw ist heute noch schlimmer. Dabei ist das gar nicht zwingend.
 
@Scotty57 welche Schellen hast du drauf?
Normale Schellen würde ich für die Ladeluftverrohrung gar nicht nehmen.

Am besten eine T-Schelle, so wie hier:
https://fmic.eu/en/108-t-clamp

Achtung - die Angaben von FMIC entsprechen nicht 1:1 dem Durchmesser der Rohre. Für z.B. 57mm braucht man eine T-Schelle Größe 64-72mm.

In meinem 9-5 habe ich dank dieser Schellen alles 100% dicht bekommen. Kein Vergleich zu den normalen Schraubschellen. Ist etwas teuer, ich weiß, aber wenn man wegen so einer Banalität mal liegen bleibt, hat keine Lust mehr.

Sollte es jedoch wieder passieren kannst du einfach den Luftmassenmesser abziehen und so wenigstens zur nächsten Ausfahrt. Große Strecken ohne LMM würde ich nicht fahren und wenn dann nur mit geringstmöglicher Last.
 
Da sind T-Schellen drauf, aber von mir als Schreiberling festgezogen. Der Schrauber hat das jetzt RICHTIG zugedreht. :) Nach Hirsch war der Turbo kaputt. Haben wir gewechselt. Dabei ist der Fächerkrümmer oder eines der nachfolgenden Teile nicht dicht geworden. Auspuffdichtung ist dicht. Werden wir jetzt nachsehen, neue Dichtungen sind schon bestellt. Kann aber eben auch woanders sein. Ich werde weiter berichten.
 
Zurück
Oben