- Registriert
- 18. März 2015
- Beiträge
- 205
- Danke
- 58
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2010
- Turbo
- LPT
Lief alles heute wunderbar. Bis plötzlich bei der Beschleunigung der Motor schlagartig den Schub verweigerte und in brutale Entschleunigung wechselte. Sobald man Last auf den Motor gab (einkuppeln) war die Leistung weg. Am Anfang ging es mit ganz wenig Gas noch. Ich hatte gehofft notmässig noch weiter zu kommen, aber nach ca 10km konnte ich am Berg nicht mehr anfahren. Fehlerspeicher sagte irgendwas on Steuergerät. Hat der Freundliche vom Abschleppdienst dann gelöscht in der Hoffnung, es fahre wieder. Tat es aber nicht.
Wenn man "Ruckeln" sucht, kommen hauptsächlich Treffer zu Zündspulen. Können die tatsächlich so massiv und gleichzeitig kaputt gehen, dass der Motor nicht mehr läuft? In den Beschreibungen zum Ruckeln war eher kein schlagartiger totaler Leistungsverlust beklagt und schon gar kein Stehenbleiben. Gegen Ende hat sich dann auch das Motorgeräusch verändert.
Frage: Was passiert eigentlich, wenn die Drosselklappe kaputt geht? Kann das ähnliche Auswirkungen haben? Oder ist mir doch der erst vor 20TKM getauschte Runderneuerte Turbolader kaputt gegangen?
Wer spekuliert mit? Auto steht jetzt beim Schrauber. Mal sehen, wann ich dran komme.
Wenn man "Ruckeln" sucht, kommen hauptsächlich Treffer zu Zündspulen. Können die tatsächlich so massiv und gleichzeitig kaputt gehen, dass der Motor nicht mehr läuft? In den Beschreibungen zum Ruckeln war eher kein schlagartiger totaler Leistungsverlust beklagt und schon gar kein Stehenbleiben. Gegen Ende hat sich dann auch das Motorgeräusch verändert.
Frage: Was passiert eigentlich, wenn die Drosselklappe kaputt geht? Kann das ähnliche Auswirkungen haben? Oder ist mir doch der erst vor 20TKM getauschte Runderneuerte Turbolader kaputt gegangen?
Wer spekuliert mit? Auto steht jetzt beim Schrauber. Mal sehen, wann ich dran komme.