TÜV Abnahme

Hallo Manfred,
bevor alle Stricke reißen, d.h. vor der Verschrottung:
Vor einigen Wochen erst hat Herr Gasparatos in Hamburg, Nähe Elbe-Einkaufszentrum, Saab Spezialist, Werkstattbesitzer (auch US-Fahrzeuge)
einen 9-7x 5,3i aus Japan für die Eigenverwendung (als Zugfahrzeug) importiert und ist / war(?) mit der Zulassungsfrage beschäftigt. Ich habe ihm dafür
meine Zulassung in Kopie überlassen. Vielleicht fragst Du ihn, ob und auf welche Weise er erfolgreich war.
Freundliche Grüße
von Klaus
PS: vor der Verschrottung: Teilegeber werden gefragt sein.
 
Hallo Klaus,
.... das mit dem verschrotten war ein Scherz. Ich habe auch schon einige US Importe durch den TÜV bekommen.
Nur d e r kompetente Prüfer, mit dem ich alles gemacht habe, ist leider in den Ruhestand gegangen. Der jetzige weiß nichts, kennt nichts und will alles von sich abschieben. Er hat mir viel Glück bei der Zulassung an anderer Stelle gewünscht.
Ich werde jetzt mal alle Alternativen, die mir hier aufgezeigt wurden, anwenden.
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal recht herzlich für die vielen hilfreichen Antworten bedanken.
Über den Fortschritt werde ich das Forum informieren.
Viele Grüße an die Saab Gemeinde
Manfred
 
Das ist richtig.
Allerdings ist die Ausbildung zum aaS langwierig und teuer. Außerdem gibt es wohl noch einige andere Hürden, die nicht so ohne weiteres zu meistern sind.
Zumindest hier in meiner Gegend gibt es niemanden von einer anderen Prüforganisation, der berechtigt wäre, die Vollabnahme durchzuführen.
Möglich, dass es anderswo in Deutschland inzwischen Prüfer gibt, die qualifiziert sind. Im Hamburger Umland gibt es jedenfalls niemanden (soweit ich das rausfinden konnte)

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Hamburg: U.a. macht die Oldtimer-Tankstelle als GTÜ Prüfstelle Vollabnahmen nach §21 (u.a. für alte Saabs, ein Saab 9-7 paßt da eher nicht). Und vom Hörensagen aus "der Szene" gibt es inzwischen auch einige spezialisierte Autohäuser in HH, deren Dekra und GTÜ- Prüfer*innen auch Vollabnahmen nach §21 machen.
 
Was auch wichtig für die TÜV Prüfung ist, ist ein CARFRAX, wenn der Bock aus den USA kommt.
Aber wenn der einen Nierderländische Zulassung hatte, verstehe ich den Prüfer allerdings auch nicht......
 
Was auch wichtig für die TÜV Prüfung ist, ist ein CARFRAX, wenn der Bock aus den USA kommt.
Aber wenn der einen Nierderländische Zulassung hatte, verstehe ich den Prüfer allerdings auch nicht......

Ja, genau so stand ich auch vor ihm. Ich habe die niederländischen Papiere vollständig vorgelegt, sogar mit niederländischem Tüv.
Und dann ging die Schimpfkanonade los, er kennt keinen Saab Geländewagen, er hat keine Daten, mehr will ich hier aus Anstandsgruenden nicht aufführen. Ich kam mir vor, wie Klein Doofie von der Gasanstalt.
 
Nur um zu beschreiben, welche irrwitzigen Forderungen der TÜV zu stellen vermag, sei erwähnt, dass man von mir forderte eine neue, passende Heckklappe zu besorgen,
weil die hiesigen Nummernschilder zu großformatig seien. Mit Ruhe und Beharrlichkeit war es dann aber doch möglich ein passendes Schild zu fertigen.
Mein Sohn bemerkte als Beobachter der Szenerie, der TÜV-Prüfer habe wohl Lust gehabt, Unruhe zu erzeugen.
Gruß von Klaus.
 
Ja, es ist schon sehr bedenklich, dass man so den Launen und Stimmungen der jeweiligen Prüfer ausgesetzt ist.
 
Wo liegt da
Ja, genau so stand ich auch vor ihm. Ich habe die niederländischen Papiere vollständig vorgelegt, sogar mit niederländischem Tüv.
Und dann ging die Schimpfkanonade los, er kennt keinen Saab Geländewagen, er hat keine Daten, mehr will ich hier aus Anstandsgruenden nicht aufführen. Ich kam mir vor, wie Klein Doofie von der Gasanstalt.

In einem solchen Fall genügt es das Gespräch freundlich zu beenden und einen verständnisvolleren Vorgesetzten zu kontaktieren.
 
Ja, das habe ich auch getan.
Aber in der Regel sind die Prüfer, die §21 ausführen dürfen, schon in der oberen Region anzusiedeln.
Und wer geht schon zum RP?? Aber schön geschrieben .
 
Was auch wichtig für die TÜV Prüfung ist, ist ein CARFRAX, wenn der Bock aus den USA kommt.
Aber wenn der einen Nierderländische Zulassung hatte, verstehe ich den Prüfer allerdings auch nicht......

Warum ist das Deiner Meinung nach wichtig?
 
Ich empfehle wärmsten den TÜV Alzenau, (unweit von Hanau) der Leiter Fleckenstein ist sehr oldtimeraffin und ein guter Bekannter von mir.
Verstellte Scheinwerfer stellt er ungefragt selbst nach, selbst die Abgaswerte korrigiert er -wenn möglich- selbst.
Gibt es ein Problem wie hier, heisst es, fahr nach Hause, lass die Papiere hier, ich mach mich schlau und ruf Dich an, wenn ich was weiss.
Der Vollständigkeit halber - Kein "Gefälligkeits TÜV" bei sicherheitsrelevanten Dingen ist er sogar eher pingelig, auch so bei Schrott und H-Abnahmen.

PS - Ich bin gerne dort behilflich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so stand ich auch vor ihm. Ich habe die niederländischen Papiere vollständig vorgelegt, sogar mit niederländischem Tüv.
Wenn das Auto in der EU bereits eine Zulassung hatte, dann ist das gar kein Problem. Mit den von Dir genannten Dokumenten geht das. Andere Prüfstelle aufsuchen.
 
Was ich nicht verstehe an der Geschichte ist, wenn eine EU- (also hier NL) Zulassung vorhanden ist, sehe ich das eigentlich als reinen Verwaltungsakt an. "Normalen" -deutschen- TÜV Bericht erstellen lassen, und mit den niederländischen Papieren einfach zulassen. So kenne ich das jedenfalls von Fahrzeugen, die hier aus NL angemeldet werden sollen, aber vielleicht gibt's ja auch Sonderfälle.
Die 9-5 NG SC sind ja auch nur im EU-Ausland zulassungsfähig (geworden), weil Saab-Kiel die Fahrzeuge in Deutschland angemeldet hatte... (soweit ich das weiß)

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,
ja, so ähnlich ist das hier wohl auch mit dem 9-7x-5-3-v8.
Die wurden seinerzeit von Saab Augsburg Haas importiert. Haben aber keine EU Conformity CoC.
Es ist ein heilloses Durcheinander. Jeder weiß etwas anderes und keiner weiß es genau. Aber ich gebe nicht auf.
Gruß
Manfred
 
Ich bin dran, diese Woche treffe ich den Mann in Alzenau
 
Dies hat mir heute die GTUE mitgeteilt :

Hallo Herr W******

für die Zulassung in Deutschland ist nicht zwingend eine Untersuchung gemäß §21StVZO erforderlich. Wenn eine COC-Papier für das Fahrzeug vorliegt oder anhand der vorhandenen Unterlagen das Fahrzeug eindeutig bestimmt werden kann reicht eine Datenbestätigung in Verbindung mit einer Hauptuntersuchung aus.

Eine Untersuchung nach §21StVZO ist bei uns möglich und wird in Verbindung mit einer Hauptuntersuchung in etwa 350€ kosten. Eine Datenbestätigung (wenn möglich) in Verbindung mit einer Hauptuntersuchung kostet ca. 160€ und wenn Sie eine COC-Papier für das Fahrzeug haben oder über den Hersteller beziehen können kostet die Hauptuntersuchung lediglich 117€.
Mit freundlichen Grüßen

Das hört sich doch schon mal ganz interessant an.
 
Na also, so geht das wie ich vermutete.
 
wenn Sie eine COC-Papier für das Fahrzeug haben oder über den Hersteller beziehen können kostet die Hauptuntersuchung lediglich 117€.
So und nicht anders kenne ich das. Als wir vor ein paar Jahren unsere Autos aus der Schweiz hier angemeldet haben ist es genau so gelaufen. Bei Volvo musste ich für die COC noch was bezahlen, Hirsch hat mir für den Saab eine Ersatz-COC ausgestellt und gratis ins Auto gelegt.
Es war auch kein Problem, dass die Fahrzeuge in der Schweiz noch angemeldet waren.
 
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