Sonstiges - Kühlwasserschlauch geplatzt, brauche Hilfe

Registriert
29. Jan. 2003
Beiträge
5.933
Danke
754
SAAB
900 I
Turbo
FPT
Mir ist gestern nach einer 300 km AB-Fahrt ein Kühlwasserschlauch geplatzt.
Zum Glück ist es erst direkt bei der Ankunft beim Abstellen des Motors passiert und nicht irgendwo unterwegs.
Nur leider muss ich am Sonntag wieder zurück fahren und dazu die Karre wieder flott bekommen.

Es ist der Schlauch zum Heizungswärmetauscher # 4876371.

Wer hat eine Idee, wo ich auf die Schnelle einen Ersatz bekomme?
Standort 74076, Heilbronn

Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Klemme dran, Schraube rein oder ähnlich - Heizung brauchst du jetzt doch nicht...
 
Mir ist gestern nach einer 300 km AB-Fahrt ein Kühlwasserschlauch geplatzt.
Zum Glück ist es erst direkt bei der Ankunft beim Abstellen des Motors passiert und nicht irgendwo unterwegs.
Nur leider muss ich am Sonntag wieder zurück fahren und dazu die Karre wieder flott bekommen.

Es ist der Schlauch zum Heizungswärmetauscher # 4876371.

Wer hat eine Idee, wo ich auf die Schnelle einen Ersatz bekomme?
Standort 74076, Heilbronn

Bin über jede Hilfe dankbar.

Beim netten, gemütlichen Herrn Lobmüller im Nußbäumle in Talheim. SAAB live from the 80's!

Grüß ihn so nett von mir wie Du's beim Auffahren auf die Autobahn in Köln gemacht hast.
 
Vielleicht lässt sich der Schlauch auch mit einem Rohr und zwei Schlauchschellen flicken?
Je nachdem, wo der Riß im Schlauch ist. :smile:
Irgendein Sanitärhandel oder Baumarkt wird ja in der Nähe zu finden sein, um ein Stück Kupferrohr zu bekommen.
Wäre die elegantere Lösung und auch für längerfristig zu nutzen...bis man einen neuen Schlauch organisiert hat.:cool::smile::cool:
 
Tja, nicht meine Gegend, so dass ich mit meinem ausgebauten noch intakten Schlauch keine Hilfe wäre, und wer sich da sonst noch so "rumtreibt", weiß ich von hier oben nicht.
Aber das ist natürlich die optimale Lösung - auch von mir ein großes Danke dafür an Klaus!
 
Man kann an jeder Tankstelle eine sog. Schlauchbandage kaufen.
Das ist ein selbstklebendes gummiartiges Band, das man unter etwas
Zug um die gereinigte, trockene Stelle mit Loch / Riss wickelt, leicht
überlappend. Durch den Zug legt sich das Material fest an. Mit
Kabelbinder wird dann an beiden Seiten noch gesichert. Wenn es den
Schlauch nicht komplett zerlegt hat, also nur ein kleinerer Riss entstand,
funktioniert das wunderbar.
 
Moin,
es geht ja um den Schlauch Nr. 19 in diesem Bild (Quelle: esaabparts.com):
upload_2020-5-22_11-28-14.png

Noch ein Tipp, wenn auf die schnelle kein passender Schlauch aufzutreiben ist:
Schlauch 19 (um den geht es hier ja) vor dem Riß abschneiden, ein abgeschnittenes Stück mitnehmen, dann ein passendes 180 Grad Verbindungsstück aus dem Baumarkt, Sanitärladen, usw. besorgen, Schlauch 20 entsprechend kürzen (gehört eh mit erneuert), mit Schlauchschellen festziehen, fertig.
Geht auch als fixe Umgehung, wenn der WT oder Heizungsventil undicht wird.Eignet sich halt vor allem für den Sommer, wenn die Heizfunktion im Innenraum nicht lebenswichtig ist.

Oder die Lösung von @LCV nehmen, die ist noch einfacher, falls der Riß klein ist. Und auch als Übergangslösung im Winter geeignet.

@patapaya : die Lösung mit dem Abklemmen geht doch an der Stelle nicht, weil dann ja der Wasserfluß an der Stelle unterbrochen wird? Oder ist das dort unschädlich?
 
Bei dieser Gelegenheit muss ich mal meinem Ärger Luft machen wegen der schlechten Qualität der Prins Gasanlagen T-Stücke die hier am gleichen Schlauch verbaut wurden. Sind echt Schrott. Plastikteil gleich mehrfach gebrochen. Musste auch eine schnelle Lösung her unterwegs und habs totgelegt.
Ersatz aus Metall wird besorgt.IMAG4085.jpg IMAG4087.jpg
 

Anhänge

  • IMAG4086.jpg
    IMAG4086.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 16
Vielen lieben Dank euch allen für eure Unterstützung!

Abklemmen oder Flicken war leider keine Option, da der Riss genau außen am Bogen sitzt.
Inzwischen war klaus so nett und hat mir Ersatz vorbei gebracht, tausend Dank nochmals!

Stand ist jetzt: alles auseinander gerupft, die Schläuche erfolgreich extrahiert, jetzt Kohldampf, nach dem Mittagessen erfolgt der Zusammenbau. Toitoitoi...

@StRudel : du warst das im weissen 9-5? :hello:
 

Anhänge

  • 20200522_114230.jpg
    20200522_114230.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 60
  • 20200522_113046.jpg
    20200522_113046.jpg
    373,9 KB · Aufrufe: 57
  • 20200522_113015.jpg
    20200522_113015.jpg
    703,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20200522_114219.jpg
    20200522_114219.jpg
    702,8 KB · Aufrufe: 57
Ja, so eine Rolle selbstverschweißendes Redparaturband fährt bei mir auch in jedem Auto immer mit, und ja, das funktioniert gut, damit hab ich meinen 900II mal auf den Hof gerettet.
@patapaya : die Lösung mit dem Abklemmen geht doch an der Stelle nicht, weil dann ja der Wasserfluß an der Stelle unterbrochen wird? Oder ist das dort unschädlich?
Meinem Verständnis des Systems nach ist der Wärmetauscher in einem parallelen Nebenkreis eingeschleift - Unterbrechung schadet also nicht, außer es ist bitterkalter Winter... :redface:
Dass meiner unmittelbar darauf eine neue ZKD brauchte, würde ich eher einem natürlichen altersbedingten Verschleiß zurechnen, ggf. mit letztem Dolchstoß durch mögliche Überhitzung (obwohl die Anzeige nie über 9 Uhr stieg) bei dem vorangegangenen Platzer des Wärmetauschers.
Mit den Schraubenschlüsseln hab ich anschließend nur dafür gesorgt, dass ich ohne Abschlepper auf den Hof kam - mit 1x Nachfüllen bin ich so die knapp 50 km nach Hause gekommen.
 
Victoria! Ein paar Stunden und zerschundene Arme später läuft der Hobel wieder!
Eine rektale Mandel-OP ist ein Kinderspiel dagegen. :rolleyes:
Vielen Dank nochmal an alle!
 
(...)
@StRudel : du warst das im weissen 9-5? :hello:

Ja, silberner 9-5, und Du mit Fenster offen im 9000 zum Beginn Eurer Fahrt, die mit dem Schlauchriss endete. Ich hab' Dich im Saabsichtungsthema schon vermutet.
Eine gute und gesunde Heimreise Euch.

@klaus: Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben