Habe mir ein Projekt angefangen....

Registriert
07. Sep. 2015
Beiträge
390
Danke
276
SAAB
9000 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hallo zusammen!

Darf ich kurz vorstellen, Ich heiße Martin, komme aus Wien und ....... bin Saabsüchtig.
Ich verfolge schon seit längerem dieses Forum und finde es wirklich gut. Bis jetzt hat mir allerdings die Zeit gefehlt hier einen Beitrag zu leisten da ich mit der Pflege und Wiederbelebung meiner 5 Saabines ausgelastet war.

Nun ist schon wieder ein neuer Patient aufgetaucht und dazu gleich folgende Frage:

1999 9-5 Kombi 2,3 Schalter,170HP, SE Ausstattung mit Leder Standard. Habe da eine Möglichkeit von einem Griffin die Ledersitze mit Belüftung und das Soundsystem (Bose)zu bekommen. Was muss ich da alles aus dem Spenderfahrzeug ausbauen und was muss ich anstellen das das in meinem funktioniert. Bekannter mit TECH2 ist vorhanden.

Freu mich schon auf eure Antworten.
LG
Draken
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinen Sääben, welche sind’s denn?
LG Martin
 
Sieht tatsächlich nach starkem Suchverhalten aus, macht aber nichts denn damit bist hier nicht alleine :cool:
Willkommen und viel Erfolg bei deinen Vorhaben.
 
Hallo Martin!

98er 9-5 2,0t SE, damit hat alles begonnen, war als Übergang bestimmt und hat zum Storno bei BMW ( 3er Limo) geführt.... gut war´s:proud:
95er 900 NG in schöner farbkombi (dunkelbau/Leder grau) mit Automatik, großes Wurzelholz Paket,Schiebedach,war ein Vorstands Auto des Importeurs wurde restauriert (Rost weg, Lack komplett)
01er 9-5 2,0t Vector, Vollleder, Automatik, sollte ein Winterauto werden .... und wurde restauriert (alles ... Motor, Lack komplett) inzischen Neuwagen-Lock
03er 9-3 I Cabrio SE aber mit 185hp, schwarz/innen schwarz, wollte ich nicht haben aber er tat mir so leid in der Tiefgarage (wurde dort vergessen), jetzt ist er mein "Freiraum"
04er 9-3 II 1,8t , schwarz/ leder beige, der Winterflieger und Kilometerfresser (knapp 380000 auf der Uhr), ein "Built to Order" Linear mit ein paar zusätzlichen Extras wie anklapp. Außenspiegel /elekt. Innenspiegel, Fensterheber Comfort, CD-Wechsler usw. Wurde in Ö als Arc-Launch verkauft.

Alle angemeldet mit gültigen Pickerl (TÜV/AU) und natürlich fahrbereit .

Und jetzt bei Corona-Home-Office Langeweile kommt noch 99er 9-5 2,3t Estate mit 170hp schwarz/ Leder schwarz (was davon noch über ist) technisch Top (vor 30.000km Motor kompett neu aufgebaut, natürlich mit Rechnung) aber optisch verlebt. Wollte nicht mit einem VW Caddy Transporte durchführen, das ist Marken-Technisch für mich nicht mehr vertretbar gewesen.
Deswegen die Griffinn-Schlachtung wobei das wie der 900 NG aufgrund der "Beliebtheit" in der Szene sicher mal ein Sammlerstück wird. Habe schon ein leicht schlechtes Gewissen. Seit heute Nacht denke ich über eine Rettung des "Griff" nach. noch fehlt bis auch den linken Hauptscheinwerfers nichts ...

ich brauche einen Arzt und einen Therapie-Platz in der Henry-Ford-Klinik, ich bin Auto-Süchtig:bird:

LG
Draken
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn der Griffin, damit du überhaupt an eine Schlachtung denkst?
 
Kann ich nicht genau sagen da er nicht mir gehört. Der Besitzer meinte Turboschaden und auf den Fotos fehlt eben nur ein Scheinwerfer. Genau begutachten kann ich das Auto erst am Wochenende.
Sag eine Frage: 9000CS 2,0i ... Ebayschnäppchen ? Klingt ja fast wie meine 900 S Story. Hast du Bilder von dem Auto?

LG
Draken
 
Hallo Martin!

98er 9-5 2,0t SE, damit hat alles begonnen, war als Übergang bestimmt und hat zum Storno bei BMW ( 3er Limo) geführt.... gut war´s:proud:
95er 900 NG in schöner farbkombi (dunkelbau/Leder grau) mit Automatik, großes Wurzelholz Paket,Schiebedach,war ein Vorstands Auto des Importeurs wurde restauriert (Rost weg, Lack komplett)
01er 9-5 2,0t Vector, Vollleder, Automatik, sollte ein Winterauto werden .... und wurde restauriert (alles ... Motor, Lack komplett) inzischen Neuwagen-Lock
03er 9-3 I Cabrio SE aber mit 185hp, schwarz/innen schwarz, wollte ich nicht haben aber er tat mir so leid in der Tiefgarage (wurde dort vergessen), jetzt ist er mein "Freiraum"
04er 9-3 II 1,8t , schwarz/ leder beige, der Winterflieger und Kilometerfresser (knapp 380000 auf der Uhr), ein "Built to Order" Linear mit ein paar zusätzlichen Extras wie anklapp. Außenspiegel /elekt. Innenspiegel, Fensterheber Comfort, CD-Wechsler usw. Wurde in Ö als Arc-Launch verkauft.

Alle angemeldet mit gültigen Pickerl (TÜV/AU) und natürlich fahrbereit .

Und jetzt bei Corona-Home-Office Langeweile kommt noch 99er 9-5 2,3t Estate mit 170hp schwarz/ Leder schwarz (was davon noch über ist) technisch Top (vor 30.000km Motor kompett neu aufgebaut, natürlich mit Rechnung) aber optisch verlebt. Wollte nicht mit einem VW Caddy Transporte durchführen, das ist Marken-Technisch für mich nicht mehr vertretbar gewesen.
Deswegen die Griffinn-Schlachtung wobei das wie der 900 NG aufgrund der "Beliebtheit" in der Szene sicher mal ein Sammlerstück wird. Habe schon ein leicht schlechtes Gewissen. Seit heute Nacht denke ich über eine Rettung des "Griff" nach. noch fehlt bis auch den linken Hauptscheinwerfers nichts ...

ich brauche einen Arzt und einen Therapie-Platz in der Henry-Ford-Klinik, ich bin Auto-Süchtig:bird:

LG
Draken
Sehr schön! :top:
Vielleicht springt der Funke eines Tages auch auf die Klassiker über, dann ist es ganz aus mit dir :eek:
Liebe Grüße!
 
Nach dem ich heute Morgen den Griffin besichtigt habe sind die Umbaupläne aufgeschoben. Die von mir in betracht gezogenen Teile sind "zerstört" :hmpf: !!!
Die Sitze waren ursprünglich beige und wurden mit Lederfarbe an den Innenraum angepasst, bei genauer Nachschau hatte das Auto ab Werk keine belüfteten Sitze (die Schalter fehlen und Verkabelung nicht vorhanden)
Das Soundsystem ist defekt, gibt keinen Ton von sich, Bedieneinheit verlebt. Hab mir mal nur das SID und die Klimasteuerung mitgenommen.

@saaboesterreich : Wie vermutet Turboschaden mit Folge Motorschaden, 14 !!!! Vorbesitzer, Rost Schwellerspitzen, Radlauf Links/Rechts, Zustand "tot" :frown:

LG
Draken
 
Sag eine Frage: 9000CS 2,0i ... Ebayschnäppchen ? Klingt ja fast wie meine 900 S Story. Hast du Bilder von dem Auto?

Der Wagen gehört inzwischen meinem Vater und dient ihm als Aushilfs-Arbeitstier, wenn sein V70 ausfällt. Optisch ist er keine Schönheit, aber eben zuverlässig.
Bilder hab ich seit meinem Festplattencrash vor vier Jahren keine mehr, aber ich kann welche nachreichen, wenn ich mal wieder bei meinem Vater bin. Das Auto habe ich ursprünglich blind als Teileträger ersteigert (€151,-), aber er hatte nur 130tkm Laufleistung und war von der Substanz her so gut, dass ich ihn angemeldet habe. Mangels Verwendung und Platz hat ihn mir dann mein Vater abgenommen.

Schade um den Griffin, von dem du berichtet hast. 14 Vorbesitzer, sowas hab ich noch nie gesehen. Wo steht denn das Auto?
 
So ähnlich bin ich zu meinem 900er NG gekommen, für Teile gekauft (€100,-) und beim Überstellen bemerkt das noch 5 Monate Pickerl drauf sind und das Ding super läuft.
Angemeldet und im Sommer gefahren, im Herbst 2 Roststellen abgeschliffen (die kleine Zierleiste am hinteren Radlauf) Pickerl kein Problem.
Inzwischen ist Er komplett restauriert und wird nur noch bei entsprechendem Wetter gefahren...

Ja schade um den Griffin aber der hat schon ordentlich was mitgemacht, das Auto steht in der Nähe von Oberwart bei einen "ungarischen Autohändler mit Schrottplatz" ist ursprünglich aber aus Wien. Hab dort einmal einen Schicken 9000 CSE um ganz kleines Geld gekauft
14 Vorbesitzer ist viel aber auch keine Seltenheit. Speziell bei "Zielgruppen Marken" wie BMW, Mercedes. Da wird oft wegen Steuervorteilen oder "Behinderungen" der Zulassungsbesitzer gewechselt.

Ich werde schon die richtigen Teile für mein Projekt finden, Aero-Felgen habe ich gestern noch abstauben können :proud:

LG
Draken
 

Anhänge

  • AERO FELGE.jpg
    AERO FELGE.jpg
    79 KB · Aufrufe: 11
Projekt gestoppt !
Leider kann der Vorbesitzer die Papiere zu dem Auto nicht mehr finden asdf zum Glück habe ich mit den geplanten Reparaturen und Rückbauten noch nicht angefangen.
Hat jemand Erfahrung wie man in Österreich an einen neuen Typenschein (Brief) kommt? Die behördliche Anzeige ist bereits vorhanden aber der Importeur ist ja 2011 "verstorben".:bawling:

LG
Draken
 
Zurück
Oben